Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Montag, 08. Juni 2015

Jubiläum: 50 Jahre Ludwigshafener Werkstätten

Als 1965 im Jugendwohnheim St. Martin in Mundenheim eine „Beschützende Werkstätte" eröffnete, besuchten nur 27 Jugendliche die Einrichtung, aus der einmal die Ludwigshafener Werkstätten werden sollten. Heute, 50 Jahre später, geben die Ludwigshafener Werkstätten, Träger ist das Ökumenische Gemeinschaftswerk Pfalz GmbH, mehr als 600 Männern und Frauen mit Beeinträchtigungen Arbeit. Das 50jährige Bestehen der Ludwigshafener Werkstätten wird am Freitag, 19. 06.2015, mit einem Festakt in der Betriebsstätte Rheinhorststraße 30 gefeiert.

Auf Elterninitiative wurde die Werkstatt vor 50 Jahren ins Leben gerufen. Die Eltern suchten Beschäftigung und Arbeit für ihre heranwachsenden und erwachsenen Kinder mit Beeinträchtigungen. Der Bedarf war enorm. Bereits 1974 wurde der Werkstätten-Neubau in Oggersheim bezogen. Auf 8000 Quadratmetern stehen hier seitdem Arbeitsplätze, Sozial- und Verwaltungsräume rund 300 Werkstattangehörigen zur Verfügung.

Um auch Menschen aus dem Umland Beschäftigung und Betreuung anbieten zu können, mietete das Gemeinschaftswerk 1981 zunächst eine Schule in Schifferstadt mit 60 Plätzen an, 1989 wurde die neugebaute Betriebsstätte Schifferstadt im Lettenhorst eröffnet. Hier gibt es heute 240 Plätze.
Die Ludwigshafener Werkstätten sind seit Beginn Spezialisten in der Filterproduktion. In einer eigenen Betriebsstätte, gegenüber dem Hauptgebäude in Oggersheim, befindet sich der Filter.Produktion.Service, in dem rund 40 Menschen arbeiten. Eine Anlaufadresse für Kunstfreunde ist seit 1996 der Laden Work Art, der sich auf das Rahmen von Bildern spezialisiert hat. Hier finden sechs Menschen Beschäftigung, mitten in Ludwigshafen.  Eine Tagesförderstätte für Menschen mit schweren Beeinträchtigungen rundet seit 2013 das Angebot der Ludwigshafener Werkstätten ab.

Die berufliche Rehabilitation für Menschen mit Behinderungen steht im Mittelpunkt der vielfältigen Angebote. Ziel ist es, die Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen: In der Werkstatt, auf ausgelagerten Arbeitsplätzen oder auf dem ersten Arbeitsmarkt. Dazu gibt es ein breites Spektrum von Arbeitsplätzen innerhalb und außerhalb der Werkstätten, die der unterschiedlichen Leistungsfähigkeiten Rechnung tragen.
Zur Förderung gibt es umfassende Leistungen wie berufs- und persönlichkeitsbezogene Bildungsangebote, Bewegungsförderung, Ergotherapie und Logopädie. Dazu kommen Maßnahmen im sozialpädagogischen und psychologischen Bereich.

Nach dem Festakt lassen es die Ludwigshafener Werkstätten im Oktober nochmal richtig krachen: am 17.10. gibt es für alle Beschäftigten ein Konzert mit den Schorlerockern von Grabowsky im Bürgerhaus Oppau.

Das Ökumenische Gemeinschaftswerk Pfalz GmbH

Gegründet wurde das Ökumenische Gemeinschaftswerk Pfalz GmbH im Jahr 1968 durch den Caritasverband für die Diözese Speyer und die Evangelische Heimstiftung Pfalz. Die Ziele des ökumenischen Gemeinschaftswerkes orientieren sich am caritativ-diakonischen Auftrag der Kirchen. Das Gemeinschaftswerk bietet ambulante, teilstationäre und stationäre Hilfen in Einrichtungen und Diensten für Kleinkinder, Kinder, Jugendliche, Erwachsene und alte Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen sowie für Menschen, die von Behinderung bedroht sind, an.

Im stationären und teilstationären Bereich werden rund 2000 Menschen betreut. Hinzu kommen rund 2000 Menschen, die ambulant unterstützt werden. Außerdem betreut und qualifiziert  das Gemeinschafswerk langzeitarbeitslose Menschen. Einrichtungen des Gemeinschaftswerks sind die Reha-Westpfalz Landstuhl, die Westpfalz-Werkstätten Landstuhl, die Ludwigshafener Werkstätten, die Mauritius-Schule Zweibrücken-Wattweiler, die Blieskasteler Werkstätten, das Haus im Westrich in Kusel, die mobilen Dienste mit Sitz in Landstuhl und die neue Arbeit Westpfalz Kaiserslautern. Außerdem ist das Gemeinschaftswerk Alleingesellschafter des Integrationsbetriebs Simotec GmbH in Kaiserslautern. Sitz der Gesellschaft ist Landstuhl.

Das ökumenische Gemeinschaftswerks Pfalz beschäftigt rund 1000, Simotec rund 160 Mitarbeiter.

Text, Bild © :Ökumenisches Gemeinschaftswerk Pfalz GmbH

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 615 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
23.12.21

Frohe und Gesegnete Weihnachten

Mit der Weihnachtsausgabe unseres TAU-Briefes, der Informationszeitschrift unserer...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.12.21

Nachprimiz in St. Anna Biesingen

Am gestrigen 4. Adventssonntag hatten wir das Glück und die Ehre einer...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
16.01.22

Hilferuf aus der Kolpingsfamilie Axixá (Brasilien)

"Wenn man Freud und Leid miteinander teilt, wächst man zusammen." (Adolph Kolping) ...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
18.01.22

Sonderprospekt für die Diözesanwallfahrt 2022 nach...

Er wurde mit Spannung erwartet, jetzt liegt er endlich vor – der Sonderprospekt zur...
Treffer 615 bis 34 von 34
Treffer 615 bis 99 von 99
Treffer 615 bis 65 von 65
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
06.12.18

Gottesdienst mit Kita Hl. Kreuz am 09.12.

Der Gottesdienst am 2. Adventssonntag (09.12.) um 9:30 Uhr in der Kirche Hl. Kreuz...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
28.11.18

Familiengottesdienst für die ganze Pfarrei am 02.12. in...

Zu einem Familiengottesdienst zum 1. Advent sind am Sonntag, 02.12., 11:00 Uhr...
Treffer 615 bis 105 von 105
Treffer 615 bis 65 von 65
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
20.12.19

Friedenslicht von Bethlehem

In allen Weihnachtsgottesdiensten wird das Licht von Bethlehem ausgeteilt. Damit...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
20.12.19

Kinderkrippenfeier und Christmette

Die Kinderkrippenfeiern unserer Pfarrei Hl. Johannes XXIII. finden am 24. Dezember...
Treffer 615 bis 54 von 54
Treffer 615 bis 63 von 63
Treffer 615 bis 48 von 48
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
01.12.18

Zeit mit Gott am 1. Dezember in Mörlheim

Gott begegnen - Gott (er)warten
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
01.12.18

Lichtweg und Atempausen im Advent

Ökumenische Angebote in der Katharinenkapelle und Stiftskirche
Treffer 615 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
06.09.23

Gregorianik im Gottesdienst

Das neu gegründete Ensemble Musica Palatina probt derzeit für ein Choralamt zum 25....
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
06.09.23

Ludwigshafener Psychoseseminar

Am 14. September findet von 18 Uhr bis 20 Uhr das nächste Ludwigshafener...
Treffer 615 bis 20 von 20
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Ehrung aktiver und passiver Sänger des Kirchenchors Venningen
22.11.21

Ehrung langjähriger Mitglieder

Der Vorabendgottesdienst zum Christkönigsfest wurde vom Kirchenchor Venningen...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
09.12.21

Friedenslicht aus Bethlehem ...

... wir bringen´s in die Häuser von Maikammer
Treffer 615 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
16.10.22

Frühschoppen in St. Laurentius für ein offenes Gespräch...

Sonntag den 23.10.2022 nach dem 9 Uhr-Gottesdienst
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
13.10.22

Erntedank in der Kita St. Konrad

Kinder feiern im Sonnenland und im Regenland und mit Frederick
Treffer 615 bis 44 von 44
Treffer 615 bis 107 von 107