Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.

Mittwoch, 11. November 2020

St. Martin 2020 - so feiern die Wurzelzwerge

Am Tag des hl. Martin war in diesem Jahr leider nichts mehr so wie es eigentlich sein soll.

Durch die anhaltende Corona – Pandemie wurde auch das Martinsfest in seinem normalen Ablauf komplett auf den Kopf gestellt. Kein ökumenischer Gottesdienst mit den Kindern der anderen Kita, kein gemeinsamer Umzug, kein gemütliches Beisammensein am Feuer der Feuerwehr Elmstein.

Das Fest nicht zu feiern, war jedoch nie eine Option für die Kinder und Erzieher der Kath. Kita. Es wird anders werden, trotzdem soll an den Bräuchen und Inhalten rund um die Martinsgeschichte festgehalten werden.

Die Kinder haben statt der Umzugs - Laternen kleinere Tischlaternen gebastelt. Sie haben sich angelehnt an das Motto der diesjährigen Sternsinger Aktion: „Teile Dein Licht“

Passend dazu wurden auch, bis auf wenige Ausnahmen, die Lieder dazu ausgesucht. Unter anderem: “Kleines Lichtermeer“ und ein Lichtertanz bestimmten die Tage rund um den hl. Martin. Die Schlaufuchs - Kinder haben zusammen zusätzlich eine große Laterne gebastelt. Sie erhellt in den kommenden Tagen den Eingangsbereich der Kita am Abend und in den frühen Morgenstunden.

Einen Tag vor dem Martinsfest haben wir im Kinderkino, zusammen mit dem Pastoralreferenten Marcel Ladan, die Geschichte des hl. Martin gehört und gesehen. Von Herrn Ladan haben wir dazu noch ein passendes Fingerspiel gelernt. In den Räumen der „Gut Stub“, konnten wir dabei sogar den nötigen Abstand wahren.

An St. Martin selbst, wurden beim gemeinsamen Frühstück, die vom Förderverein der Feuerwehr Elmstein/Iggelbach gespendeten Martinsbrezeln verzehrt. Die waren sowas von lecker, vielen Dank an dieser Stelle für die Spende.

Auch die mittlerweile zur Tradition gewordenen Martinsgänse haben die Kinder wieder bekommen. Im anschließenden Morgenkreis haben wir uns das Bilderbuch St. Martin und den kleinen Bären angesehen. Danach sind wir in die große Kath. Kirche gegangen, Martinslieder singen und um unseren Lichtertanz zu tanzen. Das war sehr schön, man konnte sogar das Licht in den Laternen leuchten sehen. Nachdem wir draußen noch einige Zeit herumgetollt sind,

ging es zurück zur Kita. Auf dem Weg dorthin, haben wir ganz spontan Martinslieder gesungen. So hatten wir wenigstens einen kleinen Umzug und die Leute an den Fenstern haben sich auch gefreut.

Unsere  Lichtlaternen stellen wir jetzt abends zuhause ins Fenster, damit sich auch andere daran erfreuen können.

zum Bericht auf mittelpfalz.de

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-lambrecht.de

Artikel teilen:

Treffer 961 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
06.03.16

Guter Kaffee. Gutes tun.

Guter Kaffee. Gutes tun. Es ist es wieder soweit: In der Gemeinde St. Anna...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.02.16

Peter Heinke erhielt Admissio

H.H. Bischof Karl-Heinz Wiesemann  erteilte heute im Rahmen eines feierlichen...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
15.05.19

Eltern-Kind-Cafe geöffnet

am Mittwoch, 15. Mai 2019, 17:00 Uhr, Pfarrheim St. Antonius Bobenheim
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
08.05.19

Eltern-Kind-Cafe geöffnet

am Mittwoch, 08. Mai 2019, 17:00 Uhr, Pfarrheim St. Antonius Bobenheim
Treffer 961 bis 30 von 30
Treffer 961 bis 94 von 94
Treffer 961 bis 49 von 49
Treffer 961 bis 104 von 104
Treffer 961 bis 73 von 73
Treffer 961 bis 52 von 52
Treffer 961 bis 4 von 4
Treffer 961 bis 45 von 45
Treffer 961 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
14.02.22

Jugendliche für Musical-Projekt "Josef" gesucht

Die biblische Geschichte über Josef will die Evangelische Jugend Ludwigshafen als...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
18.02.22

Konvent der Dominikanerinnen verlässt St....

​​​​​​​Eine Ära ist zu Ende: Am Donnerstag, 10. Februar 2022, hat der Konvent der...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Treffer 961 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
17.03.20

Keine Gottesdienstfeiern in den Kartagen und zu Ostern

Bistum Speyer verschärft per heutiger Dienstanweisung die Maßnahmen in einem bisher...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
17.03.20

Kitas der Pfarrei und der Stadt Schifferstadt...

Anordnung zunächst bis einschl. 19. April 2020
Treffer 961 bis 44 von 44
Treffer 961 bis 95 von 95