Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit

Montag, 08. März 2021

Weihbischof Otto Georgens kommt zu "digitalem Pastoralbesuch" am 11.03.

Gläubige sind eingeladen, um 19:00 Uhr das Hausgebet mitzubeten

Am Donnerstag, 11.03., wird Weihbischof Otto Georgens der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit einen "Pastoralbesuch" abstatten. Ziel dieser Besuche, die in allen 70 Pfarreien der Diözese stattfinden, ist, "dass wir – auch und gerade in dieser herausfordernden Zeit der Corona-bedingten Verunsicherung und der damit verbundenen Umbrüche – im Dialog vor Ort miteinander verbunden bleiben und uns in der Gemeinschaft im Gebet und im unmittelbaren Austausch stärken" - so schrieb Bischof Dr. Wiesemann in der Ankündigung der Besuche durch jeweils ein Mitglied der Bistumsleitung.

Da Treffen mit mehreren Personen aus mehr als zwei Hausständen derzeit aber nicht möglich sind, wird der Besuch in digitaler Form stattfinden. Der Weihbischof trifft sich zunächst um 16:00 Uhr mit den Leitungen der beiden katholischen Kitas sowie je zwei Vertreterinnen der Elternausschüsse. Bei dieser "Begegnung im Sozialraum" soll der Blick vor allem auf die Nöte und Sorgen von Familien in dieser Zeit der Pandemie gerichtet werden. Weihbischof Georgens möchte ihre Interessen und Bedürfnisse kennenlernen und gemeinsam mit ihnen überlegen, welchen Beitrag die Kirche zur Verbesserung ihrer Lebensbedingungen, gerade jetzt in der Krise, leisten könnte.

Nach einer Pause wird es dann ein Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern der pfarrlichen Gremien (Pfarreirat, Verwaltungsrat, Gemeindeausschüsse) und dem Pastoralteam geben. Es geht um die aktuelle Situation der Pfarrei, um die besonderen Herausforderungen, vor die das Gemeindeleben in dieser Zeit gestellt ist, um Lernerfahrungen und um Unterstützungsmöglichkeiten durch die Diözese. Weihbischof Georgens betonte, dass er vor allem als Hörender kommt, der die Situation der Pfarrei wahrnehmen möchte.

Den Abschluss des digitalen Besuchs bildet das Hausgebet zum Licht der Hoffnung, welches die Teilnehmer des Gesprächs um 19:00 Uhr, wenn die Glocken läuten, gemeinsam beten werden. Alle Mitglieder der Pfarrrei sind eingeladen, sich geistig an dieser Andacht zu beteiligen und das Gebet zuhause - allein oder in der Familie - mitzubeten. Hier finden Sie den Text des Hausgebetes "Licht der Hoffnung".

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-frankenthal.de

Artikel teilen:

Treffer 753 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.01.20

Ein großes Dankeschön!!!

...an die Sternsinger*innen unserer Pfarrei
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.12.19

Schlesien

Pfarrwallfahrt 2020
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
26.09.21

Bekannte Melodien für Orgel mit 4 Händen und 4 Füßen

Ein Orgel-Feuerwerk am Sonntag, 26. September 2021, 16 Uhr und 18:30 Uhr, kath...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Treffer 753 bis 30 von 30
Treffer 753 bis 94 von 94
Treffer 753 bis 49 von 49
Treffer 753 bis 104 von 104
Treffer 753 bis 65 von 65
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.06.15

Pray and Schwenk

Pray and Schwenk Der Gottesdienst in diesem Jahr wurde von einigen Mitgliedern...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
11.11.14

Jakobswege in der Pfalz

Kleinode entlang der Nordroute: Begegnung zwischen Vergangenheit und...
Treffer 753 bis 53 von 53
Treffer 753 bis 4 von 4
Treffer 753 bis 45 von 45
Treffer 753 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
21.12.22

Mehr Sichtbarkeit durch Selbstrespekt

Die Akademie für Frauen im Heinrich Pesch Haus lädt am Montag, 9. Januar 2023, zum...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
20.12.22

Sprachtreff im Caritas-Zentrum Ludwigshafen für...

Seit September 2022 wird es am Donnerstagnachmittag ab 16:00 Uhr in dem Gruppenraum...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
05.10.20

Erntedank und Schöpfungswoche in der Kita Kirrweiler

In der Woche vom 07.09.-11.09.2020 feierte die Kindertagesstätte St. Elisabeth in...
Treffer 753 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
06.10.21

Die Kirche ist im Wandel - was tun?

Gemeinschaftstag der Ewigen Anbetung am 07. November, unter anderem mit Vortrag von...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
03.10.21

Kursangebot: "MENSCH JESUS"

Online-Veranstaltungsreihe startet am 26. Oktober – Anmeldungen bei der...
Treffer 753 bis 44 von 44
Treffer 753 bis 96 von 96