Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael

Montag, 18. November 2024

Mystisches Indien

Der Lotus Tempel der Bahai Religion in Delhi

Der Sigh Tempel Gurudawa Bangla Sahib in Delhi

Der Stufenbrunnen Chand Baori

Nach dem Gottesdienst in Jaipur

Im Palast Amber Fort

Pater Naigin als Schlangenbeschwörer

Rituelles Feueropfer in Varanasi

Bei der Familie von Pater Naigin in Mannar

Erklärung einer Gewürzplantage durch Reiseführer Chris

Hausboottour auf den Back Waters von Alleppey

Ein Reisebericht der Indienreise mit Pater Naigin vom 16.10. - 29.10.2024

Fast 40 Teilnehmer aus der Verbandsgemeinde Deidesheim und Umgebung machten sich vom 16.10. – 29.10. auf den Weg mit Pater Naigin auf eine 14-tägige Reise durch sein Heimatland Indien.
Von Frankfurt flogen wir zunächst über Doha nach Delhi. Direkt vom Flughafen ging es in einem komfortablen Reisebus mit einem gut deutschsprechenden und sehr kompetenten Reiseführer (Kusch) nach Qutub Minar:
Ein frühes Meisterwerk der indo-islamischen Architektur und einer der höchsten Turmbauten der islamischen Welt, der zudem den Beginn der muslimischen Herrschaft in Indien (Ende 12 Jh.) markierte.
Anschließend gab es den ersten offiziellen und traditionellen indischen Empfang (Blumenkette, farbiger Punkt auf die Stirn) mit Mittagessen in den Räumlichkeiten des lokalen Reiseveranstalters.

Vor dem Einchecken in das Hotel besuchten wir noch den sehr modernen Bahai Tempel oder auch entsprechend der architektonischen Form „Lotus Tempel“ genannt. Er ist der zweitjüngste der weltweit acht kontinentalen Bahai Tempel. Die neun Eingänge symbolisieren hierbei die neun großen Religionen, wobei die Türen stets offenstehen, um Besuchern so die Einladung für eine Meditation oder ein Gebet auszusprechen.

Der zweite Tag begann mit einer Stadtrundfahrt in Delhi, vorbei am Gate of India, Parliament House und anderen wichtigen öffentlichen Gebäuden. Danach fanden Besichtigungen des Gurudwara Bangla Sahib statt, einem bedeutender Sikh Tempel, der Sacred Heart Kathedrale (kath. Kirche) und des Hindu Tempels „Birla Tempel“.
Darauf folgte anschließend eine mehrstündige Busfahrt nach Agra. Während der Busfahrt lernten wir auch den „Old Muck“, einen hervorragenden indischen Rum, kennen und seine Wirksamkeit als „innere Desinfektion“ auch sehr zu schätzen. Er sollte uns weiterhin ein treuer Wegbegleiter gegen allerlei Magen- und Darmprobleme sein!

Am anderen Morgen stand das weltberühmte „Taj Mahal“, ein Mausoleum, auf dem Programm. Es ist rund 400 Jahre alt und benötigte bis zur kompletten Fertigstellung etwa 22 Jahre Bauzeit. Erbaut aus weißem Marmor gilt es als eines der schönsten Bauwerke weltweit und zählt zugleich zu den sieben modernen Weltwundern. Der Mogulherrscher Shah Jahan hat es für seine verstorbene Frau Mumtaz Mahal am Ufer des Flusses Yamuna errichten lassen und fand eine beeindruckende Weise, persische Architektur mit indischen Elementen zu verbinden. Ca. 20 000 Arbeiter aus vielen Teilen Asiens und ca. 1000 Elefanten waren am Bau beteiligt.
Im Anschluss besuchten wir ein typisches Dorf (Abhaneri) mit einem einmaligen Stufenbrunnen (Chand Baori). Dieser Brunnen entstand vor ca. 1000 Jahren, beinhaltet 13 Stockwerke mit 3500 Treppenstufen und in 20 m Tiefe findet sich ein quadratischer Brunnen, der heute immer noch Wasser führt.

Von Abhaneri aus, wo noch das eine oder andere handwerkliche Souvenir erworben werden konnte, erreichten wir Jaipur. Dort feierten wir zunächst mit Pater Naigin einen schönen, lebendigen Vorabendgottesdienst - auch im Sinne einer praktizierenden Ökumene.
Nordöstlich von Jaipur inmitten einer kargen Gebirgslandschaft erlebten wir dann eine beeindruckende Palastbesichtigung: das Amber Fort. Vom Busparkplatz aus ging es mit Jeeps mit voller Geschwindigkeit durch schmale Gassen steil zu dem Palast hinauf. Er wurde im 17 Jh. von Maharaja Man Singh erbaut, niemals eingenommen oder zerstört und eine 13 km lange Steinmauer umschließt die Anlage. Der Palast besteht aus verschiedenen Gebäuden, die üppig ausgestattet sind (beispielsweise ein Glaspalast voller Spiegel mit einer konkaven Decke).
Nach diesen imposanten Eindrücken ging es in das Jantar Mantar, ein beeindruckendes Observatorium in Jaipur. Erbaut im frühen 18.Jh.  findet man dort viele Kuriositäten, aber auch exakte Instrumente zum Messen der Sonnenzeit und der Lauf der Sterne (auch die Sternzeichen) vor.
Anschließend checkten wir wieder in Delhi im Hotel ein, von wo aus es am anderen Morgen mit dem Zug nach Varanasi gehen sollte.

Nach dem Weckruf um 04:00 Uhr und Anwesenheit um 05:00 Uhr am Bahnhof stellte sich vor Ort heraus, dass der angestrebte Expresszug an diesem Tag nicht um 06:00 Uhr losfahren sollte. Unklar war zudem, ob eine Reise nachmittags möglich war. Da dies für die Gruppe insgesamt eine doch zu unsichere Option war und wir das Nachmittagsprogramm in Varanasi nicht verpassen wollten, schaffte es das dortige Reisebüro (zwischen 05:00 und 06:00 Uhr morgens!!), alle Reiseteilnehmer auf zwei unterschiedliche Flüge zu buchen, sodass wir dann von Delhi anstelle mit dem Zug per Flug doch noch nachmittags in Varanasi ankamen.
Varanasi gilt als heilige Stadt der Hindus und liegt am Fluss Ganges, wo wir die Möglichkeit hatten, an der täglichen Zeremonie am Abend teilzunehmen: die Ganga Aarti (rituelles Feueropfer) ist ein beeindruckendes Schauspiel mit religiösen Gesängen der Bhajans (religiöse Lieder), verschiedenen Gebeten und einem Hawan (Ritual um das Feuer). Danach erfolgte eine Bootsfahrt auf dem Ganges, was uns durch die umfassende Perspektive nochmals eine andere Sicht auf die vielen Feuer der Leichenverbrennungen ermöglichte. Zurück zum Hotel ging es wieder mit den Rischkas durch den lärmenden und chaotischen Straßenverkehr der Inder.
Nach dem Abendessen gab es meist noch auf der Dachterrasse oder anderen geeigneten Plätzen einen gemütlichen Ausklang mit teilweise recht hochprozentiger „Infusion“ für eine gesundes Magen- und Darmklima oder einfach nur ein gutes lokales Bier.
Von Varanasi aus fuhren wir weiter nach Sarnath, einem sehr wichtigen Buddhistischen Pilgerort. Hier hielt – so die Erzählung - Buddha seine ersten Predigten in einem königlichen Wildpark. Beeindruckend war insbesondere der enorme Stupa aus Stein und Ziegeln gebaut von König Ashoka im 3. Jh. Die Ruinen zeugen heute noch von wichtigen Gebäuden wie Universitäten, Wohnungen etc. Daneben existieren die neuen chinesischen, japanischen und tibetischen Gebetsstätten.

Nach den interessanten Tagen im Norden Indiens ging es von Varanasi per Flug via Hyderabad (moderner Flughafen mit Photovoltaik-Anlage) nach Cochin im Süden. Wiederum erwartete uns ein Reiseleiter (Chris) mit viel Wissen und einer angenehmen Art, uns diesen Teil Indiens näher zu bringen. Auch die neue Bus Crew kümmerte sich wieder vorzüglich um eine sichere und gute Weiterreise.

Am nächsten Tag waren wir bei der Familie von Pater Naigin in Mannar zum Mittagessen eingeladen. Ein Treffen voller Gastfreundschaft! An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die ganze Familie für den freundlichen Empfang und die tolle Verpflegung!
Der Süden Indiens ist landschaftlich, klimatisch und kulturell ganz verschieden zum Norden. So gibt es hier mehr tropisches Klima mit entsprechender reichhaltiger Vegetation. Auch Sauberkeit und hin und wieder Mülltrennung (Einsammeln von Plastikwasserflaschen!) zeigen ein anderes Bild.
In Thekkady bot man uns am Abend noch eine interessante Aufführung mit Kampfsport, aber auch akrobatische Yogavorführungen.

Nach einem wie immer sehr reichhaltigen Frühstück (eigentlich eher indischer Brunch!) fuhren wir in  den Periyar National Park mit Bootsfahrt, Elefantenritt und Besuch eines Gewürzgartens. In dieser Gewürzplantage wird Wert auf Biodiversität gelegt wird, so dass man sich den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln (Bio-zertifiziert!) spart. Pfeffer, Cardamon, Ingwer, Zimt, Kakao, Kaffee und noch anderes war hier zu bestaunen. Im Gewürzshop konnte man dann diese Produkte erwerben. Der Tag klang entspannt mit einer Ayurveda Massage aus.
Große Teeplantagen findet man ebenfalls im Süden Indiens. So besuchten wir eine Teefabrik bei Thekkady, wo vornehmlich schwarzer, grüner und weißer Tee hergestellt wird. Die Teepflückerinnen müssen am Tag ca. 21 kg Teeblätter ernten, wofür sie ca. 5 € erhalten! In weniger steil gelegenen Plantagen kommen inzwischen auch Maschinen zum Einsatz. Hier hatten wir zudem die Gelegenheit, eine kirchliche Privat-Schule/College zu besuchen (vom Kindergarten bis zur 12 Klasse). Die Kinder und Jugendliche begrüßten uns sehr lautstark und mit fröhlichen Gesichtern. So konnten wir uns in verschiedenen Klassen umsehen und mit Lehrer/innen und Schüler/innen sprechen. Es gab auch noch einige musikalische Beiträge der Band und kleine Theaterstücke. Neben den schulischen Fächern wird großen Wert auf musische und sportliche Aktivitäten gelegt, während Englisch in allen Schulen bereits ab der ersten Klasse gelehrt wird.

Fortführend konnten wir eine moderne Klinik besichtigen, die erst vor ca. 5 Jahren neu gebaut wurde. Hier arbeiten ca. 200 Ärzte, ca. 600 Pflegedienste bei 650 Krankenbetten. Die Klinik ist in kirchlicher Trägerschaft und kommt ganz ohne staatliche Zuschüsse aus. Mittellose werden sogar umsonst behandelt. Spannend war für unsere Gruppe zu sehen, dass es in Indien allgemein Vorschrift ist, dass immer ein Angehöriger bei dem Patienten mit im Zimmer übernachtet.
Unterwegs kaufte unsere Bus Crew immer wieder leckere Bananen und Snacks, um uns auf den langen Busfahrten bei Laune zu halten.
Weiter ging die Fahrt nach Alleppey, wo eine Hausbootstour auf den Back Waters (Art Süßwasserlagune, die über ein Stauwehr Zugang zum Meer hat) auf dem Programm stand. Dort gibt es ca. 2000 Hausboote, die entweder im Privatbesitz oder zu mieten sind. Vorbei ging es an vielen Reisfeldern, teilweise schmucken Häusern und vielen kleinen Wasserläufen.

Nach dem Frühstück reisten wir frühmorgens nach Kumarakom, wo wir gemeinsam mit Pater Naigin und einem weiteren Priester, der einige Jahre in Bayern im Dienst war, eine Messe im Syro-Malabarischen Ritus (Sprache Malayalam) feierten. Uns ist ein sehr lebendiger Gottesdienst mit viel Gesängen und Musik aus den Lautsprechern in Erinnerung geblieben. Besonders engagiert und voller Begeisterung brachten sich die Kinder und Jugendlichen ein, die uns danach noch in der Kirche Tänze und andere Darbietungen zeigten. Im Anschluss gab es noch viele Gespräche in Englisch und natürlich Fotos mit unserer Gruppe, auf die die Kinder ganz stolz waren.

Am letzten Tag vor der Abreise besuchten wir u.a. noch die älteste Synagoge in Indien und dann ging es mit der Water Metro (Schnellboot) in das moderne Cochin zum Einkaufen für die letzten Souvenirs.
Einen Nachmittag verbrachten wir am „Arabischen Meer“ und genossen das warme Wasser und eine romantische Abendstimmung.

Der Rückflug morgens um 03:45 Uhr von Cochin via Doha nach Frankfurt verlief planmäßig; jedoch war die Klimaanlage im Flugzeug etwas kalt eingestellt, was im Nachgang für die ein oder andere Erkältung sorgte.
Alle waren sich einig: eine tolle Reise mit einer harmonischen Reisegruppe, exzellente Reiseführer, sehr umsichtige Busfahrer mit hilfsbereiter Crew, sehr gut ausgewählte Hotels, ein abwechslungsreiches Sightseeing Programm und natürlich ein erstklassiger Reiseleiter, der sich um alle Belange gekümmert hat: herzlichen Dank, Dir lieber Naigin, für Deinen unermüdlichen Einsatz während der ganzen Reise! (hb)

Den Reisebericht mit vielen Fotos können Sie hier herunterladen (5,1 MB).

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Michael
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-deidesheim.de

Artikel teilen:

Treffer 169 bis 13 von 13
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
08.10.22

Die KFD lädt ein ....

Bad Dürkheim - St. Ludwig und St. Michael Ernte unseres Lebens - Erntedank feiern:...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
27.07.22

Neue Folgen bei Timeout – Auszeit für die Seele

Nach einer kurzen Sommerpause erscheinen ab dem kommenden Sonntag wieder in...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
28.09.22

Minis on Tour!

Messdienerausflug in den Holidaypark
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
23.01.25

Jesus ist das Licht der Welt - Familiengottesdienst...

Herzliche Einladung zum Familiengottesdienst am 2. Februar 2025 um 10 Uhr in die...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
13.01.25

Wallfahrt im Heiligen Jahr nach Rom vom 19.10. bis...

Wir möchten Sie herzlich zu unserer Wallfahrt nach Rom einladen. Unsere Wallfahrt...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
08.11.24

kfd Bobenheim und Roxheim informieren

Termine im Monat November 2024
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
26.05.23

Reunion/Pfarrfest in Ruppertsberg

Herzliche Einladung zum Pfarrfest in Ruppertsberg am 08. Juni 2023
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
26.05.23

Ein Deidesheimer wird Kooperator in unserer Pfarrei Hl....

Ein herzliches Willkommen an Pfarrer Bernd Höckelsberger
Treffer 169 bis 34 von 34
Treffer 169 bis 101 von 101
Treffer 169 bis 66 von 66
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
04.12.24

Einladung zu den Frühschichten im Advent

Der Gemeindeausschuss St. Jakobus und St. Paul lädt auch in diesem Jahr zu den...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
29.11.24

Angebot Bußgottesdienst mit Einzelbeichte

Wir laden ein zum Bußgottesdienst in St. Paul
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
20.05.19

40 Jahre Kita St. Johannes in Sondernheim

buntes Fest bei tollem Wetter
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
24.03.22

Friedensgebet in der österlichen Bußzeit...

...berührende Andachten in Gersheim zeigten Solidarität mit Menschen in...
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
18.02.22

Österliche Bußzeit...

...Zeit der Umkehr
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
15.07.23

Werbung für den lieben Gott

Seit heute ist das Plakat unserer Messdiener auf 9m² auf dem Parkplatz am Wasgau...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
12.07.23

DONNERWETTER!

- DAS Event im Park für jung & alt - 23. September 2023 in Göllheim,...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
20.04.22

Vorstellung Pastorales Konzept

Es ist endlich soweit – wir stellen unser Pastoralkonzept der allgemeinen...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
10.04.22

Der beste Apfel des Jahres!

19 Personen nahmen in diesem Jahr an der Heilfastenwoche des...
Treffer 169 bis 105 von 105
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
21.09.22

Hungermarsch 2022

Sonntag, 09. Oktober 2022, 09.00 Uhr, Start: Naturfreundehaus, In den Stümpfen,...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
20.09.22

ELIZEO Ovure sagt DANKE!

Uganda/Haßloch. In den vergangenen Wochen war unser Freunde Elizeo Ovure in der...
Treffer 169 bis 65 von 65
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
07.05.24

Jägersburger Pfadfinder unterstützen den Erlebnishof...

Erlös St. Martinsumzug für guten Zweck
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.04.24

Christi Himmelfahrt

Zentraler Festgottesdienst 09.30 Uhr Dorfplatz Reiskirchen
Treffer 169 bis 52 von 52
Treffer 169 bis 63 von 63
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
28.08.20

Grußwort zu September 2020

Mit dem September gehen wir über in den Altweibersommer – mitunter eine der...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
13.08.20

Zum Schulanfang

Ab 17. August beginnt für viele Kinder wieder der „Ernst des Lebens“. Viele...
Treffer 169 bis 48 von 48
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
07.04.24

Jesus geht mit uns

Gottesdienst zur Erstkommunion in der Herz Jesu Kirche Lambrecht
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
29.03.24

Hauptsache raus... Wir Dorfkinder haben es einfach...

Die ersten Sonnenstrahlen kitzeln unsere Nasen und es zieht uns hinaus in unseren...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
07.10.24

KircheKunterBunt - Rückblick

Es war soooo schön! Rund um die Amicitia-Hütte fand die 4. KircheKunterBunt am 5....
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
07.10.24

Jubiläums-Orgelkonzert mit Markus Eichenlaub Samstag,...

Werke von F. Liszt, S. Karg-Elert, P.Whitlock, J. Kromolicki, u.a.
Treffer 169 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
23.04.25

"Wer hat die Deutungshoheit über spirituelle...

Spiritueller Missbrauch ist in den letzten Jahren als der Missbrauch hinter dem...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
23.04.25

Tag der Diakonin am 29.04.2025 in Herz Jesu

Nach der großen positiven Resonanz auf den Gottesdienst mit anschließender Aktion...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
16.02.23

Die Gemeinde St. Sebastian trauert um Sr. Maria Goretti...

Sr. Maria Goretti kam 2006 nach Ludwigshafen. Dort kümmerte sie sich rührend um die...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
13.02.23

Pfarrheim der Gemeinde St. Sebastian verkauft

Kirche hat Nutzungsrecht für fünf Jahre – neue Begegnungsräume entstehen in der...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
26.03.23

Kaffee, Kuchen, Gespräche und spielen

Gemütlichen Nachmittag mit Kaffee, Kuchen, netten Gesprächen und der Möglichkeit zu...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
19.03.23

Orgelkonzert mit Bezirkskantor Klaus Krämer

am Sonntag, 19. März um 17:00 Uhr in St. Joseph
Treffer 169 bis 22 von 22
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Feuer in Feuerschale
03.11.24

Adventlichterweg in Venningen

01.12.2024 ab 17 Uhr Am ersten Adventsonntag, lädt die kfd  zu einem...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
14.10.24

Spieleabend

Am Montag, den 28.10.2024 ab 19 Uhr lädt die kfd zu einem Spieleabend für...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
01.07.19

Firmung in Martinshöhe

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann spendete in einem feierlichen Pontifikalamt 51...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
01.07.19

Wahlaufruf zur Pfarrgremienwahl 2019

Kandidaten für Verwaltungsrat, Pfarreirat und sieben Gemeindeausschüsse gesucht
Treffer 169 bis 60 von 60
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
07.05.21

RENOVABIS Pfingstaktion 2021

Zusammenhalten und miteinander solidarisch sein – wir spüren in diesen Monaten in...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
07.05.21

Kinder der Kita St. Elisabeth freuen sich über einen...

Nachdem der alte Spielturm marode und nicht mehr bespielbar war, wurde 2019...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.05.18

Wallfahrtsfest auf Maria Bildeich (Kopie 2)

An Pfingstmontag, 21. Mai 2018 findet auf Maria Bildeich der traditionelle...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
10.05.19

Bittgottesdienst und Maiandacht am Bildstock in...

Auch in diesem Jahr laden wir Sie herzlich ein den traditionellen Bitttag vor...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
14.09.21

Wurzel - Bildersuche

Liebe Interessierte, für die Adventszeit planen wir wieder einen virtuellen...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
02.09.21

Leichtes Sommerkonzert Orgel & Tenor

Am Sonntag 12.9.2021 findet anlässlich des "Tags der Orgel", der zugleich "Tag des...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
16.03.25

Solidaritätsessen in der Gemeinde Herz Jesu

Dampfnudeln und Suppe am So., 23.03.2025 im Pfarrheim Herz Jesu
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
05.05.25

Brauchtum und Marienkult zwischen Volkskunst und...

Männergesprächskreis "Adam, wo bist du?" lädt am Do., 22.05.2025 wieder in ins...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
23.10.20

Allerseelen - 2. November

Die Gemeinschaft mit den Verstorbenen feiern
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
23.10.20

Allerheiligen - 1. November

Die Gemeinschaft mit allen Heiligen feiern
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
26.10.24

Exerzitien

im Jahr 2025
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
18.09.24

Newsletter

Leben in unserer Pfarrei
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
15.03.21

Familiengottesdienst in Weselberg

Mit Rucki Reiselustig MISEREOR entdecken
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
08.03.21

Solidaritätsessen großer Erfolg

Heltersberger Gemeinde "erfuttert" 325 Euro!
Treffer 169 bis 45 von 45
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
12.10.23

Dankgottesdienst mit Weihbischof Georgens am 29.10.23...

Wiedereröffnung unserer Kirche St. Nikolaus | Grußwort von Bischof Wiesemann
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
10.10.23

Lieblingsmensch

"Gönn Dir Gott" am 24. Oktober in der Kreuzkapelle
Treffer 169 bis 107 von 107
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
30.09.22

Das kleine Elisabeth Café ....

...ausnahmsweise geschlossen!