Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Dienstag, 06. April 2021

Wenn aus Abbruch ein neuer Aufbruch wird

Derzeit wird die Kirche Heilig Kreuz in West abgerissen. Pfarrer Josef D. Szuba haben die Abrissbilder so angesprochen, dass er den Abriss in seiner Osterpredigt aufgegriffen hat. Die Abrisslandschaft ist für ihn ein Symbol für den derzeitigen Zustand der Kirche.

Vor wenigen Tagen war ein Bild in der Zeitung zu sehen, das mich sehr beschäftigt hat. Es zeigt den Abriss der Kirche Hl. Kreuz im Schlachthofviertel hier in Ludwigshafen. Auf den ersten Blick ein trauriges Bild. Alles andere als erbaulich oder aufbauend.

Das Bild hat mich so sehr beschäftigt, dass ich mit dem Rad hingefahren bin, um noch einige Fotos zu machen. Die Mauern sind zum größten Teil schon niedergelegt. Der Turm wird gerade abgetragen. Es türmen sich Stahlträger der Dachkonstruktion. Dazu ein riesiger Haufen zersplitterter Holzbalken und Bretter. Mehrere Bagger räumen Tonne um Tonne den Schutt weg. Es steht nur noch die Altarwand. An ihr hängt eine überdimensionale moderne Christusfigur. Sie zeigt den gekreuzigten und erhöhten Herrn.

Eine beeindruckende Szene

Christus breitet die Arme aus – wie am Kreuz. Zugleich wirkt er so, als ob er das Leiden schon hinter sich gelassen hat und zum Vater zurückkehrt. Und als ob er während dieses Heimgangs seine Jünger segnet. Eine beeindruckende Szene. Inmitten der Trümmer, inmitten der Schuttberge, inmitten der trostlosen Abrisslandschaft: der Gekreuzigte, der am Schluss noch übrig bleibt.

Freilich, auch diese Skulptur wird demnächst abmontiert. Es war zu lesen, dass man sie retten will. Ja, es wäre sehr zu wünschen, dass diese moderne Skulptur nicht verloren geht, sondern irgendwo einen ehrenvollen Platz bekommt. Dass sie weiterhin erinnert an die ehemalige Kirche, die knapp fünfzig Jahre ihrer Bestimmung gedient hat, bevor sie profaniert wurde. An der Stelle der Kirche entsteht ein neuer Wohnkomplex für einige Dutzend Menschen, die dort bald eine neue Heimat finden.

Symbol für Situation der Kirche

Warum hat mich dieses Bild so angesprochen? Es zeigt für mich exemplarisch unsere momentane kirchliche Situation. Die Kirche wird vielfach nicht mehr gebraucht. Sie wirkt wie aus der Zeit gefallen. Sie scheint für viele Menschen überflüssig geworden zu sein. Überflüssig und unnötig. Sie können mit ihr nichts mehr anfangen Man kann auf sie verzichten, kann sie entsorgen und demontieren. Sie scheint auf dem Abfallhaufen der Geschichte zu landen. An ihre Stelle kann etwas anderes treten, was den Menschen mehr nützt und hilft. Ihre Zeit ist vorbei.

Wäre da nicht, ja, wäre da nicht Christus. Der seine Kirche auch in schwierigen Zeiten nicht verlässt. Der inmitten der Trümmerberge ein Zeichen der Hoffnung ist – wie ich finde, ein starkes Symbol für das, was wir an Ostern feiern. Für die Jünger war ja ebenfalls alles zu Ende. Alle Hoffnungen hatten sie begraben. Der Tod Jesu am Kreuz war für sie die Katastrophe schlechthin. Sie stehen vor den Trümmern ihrer Hoffnung. Alles hatten sie auf diesen Jesus gesetzt. Ihre Familie und ihre Heimat verlassen, ihren Beruf aufgegeben, und jetzt das! Sie hatten gehofft, dass mit ihm ein neues Reich entsteht, in dem sie vielleicht sogar eine wichtige Rolle spielen könnten. Und dann diese ungeheure Enttäuschung: Mit Jesus wird kurzer Prozess gemacht. Dann stirbt er den grausamen Tod eines Verbrechers. Alles ist aus und vorbei.

Das Kreuz als Schlüsselelement

Aber dann wieder diese unerwartete Wendung. Das Grab scheint ihn nicht zu halten. Sein Wirken ist nicht zu Ende. Er lebt – auf eine völlig neue Weise können sie ihm begegnen. Die leidvolle Geschichte wird nicht verdrängt, aber sie erscheint plötzlich in einem anderen Licht. Es wird ihnen eine völlig neue Deutung des Kreuzes präsentiert. „Musste nicht der Messias als das leiden?“ Das Kreuz wird nicht ausgeklammert, sondern wird zum zentralen Schlüssel, um diese ganze dramatische Geschichte zu verstehen.

Wo die Jünger nur Tod und Untergang sehen, erschließt ihnen der Auferstandene eine neue Sicht, eine ganz aufregende Deutung. Seine Worte und seine Nähe sind für sie so faszinierend, dass sie eine völlig neue Energie spüren. Was sie hier erfahren haben, können sie unmöglich für sich behalten. Sie werden unwillkürlich zu Missionaren. Die anderen müssen das auch wissen: Christus lebt. Wir sind ihm begegnet.

Sein Kreuz war nicht das totale Ende, sondern hat zu seiner Verherrlichung geführt. Sie schöpfen neue Hoffnung und geben diese Hoffnung weiter.

Angesichts der vielen Krisensymptome in Kirche und Gesellschaft könnten wir manchmal ebenfalls verzagen und verzweifeln. Viele Selbstverständlichkeiten sind weggebrochen. Viele wertvolle Traditionen verlieren ihre Bedeutung. Und auch im persönlichen Bereich bricht manchmal eine Welt für uns zusammen. Wenn sich Fragen dramatisch zuspitzen und keine Lösung in Sicht ist. Wenn wir uns bedroht fühlen und keinen Ausweg mehr sehen. Wenn tragende Gewissheiten plötzlich erschüttert werden. Wenn Freundschaften und familiäre Beziehungen in die Brüche gehen. Wenn eine scheinbar endlose Pandemie unsere Geduld auf die Probe stellt und unsere Freiheit massiv einschränkt. Wenn destruktive Tendenzen unsere Kommunikation bestimmen, wie das derzeit manchmal auch in der Kirche der Fall ist.

Die Kirche hat Zukunft

Bei allem, was derzeit wegbricht, ja zusammenbricht, könnte einem manchmal angst und bange werden. Doch ich bin voller Zuversicht: Die Kirche hat Zukunft. Ihr Hoffnungszeichen ist gerade das Kreuz. Was auf den ersten Blick das totale Scheitern symbolisiert, wird zum Siegeszeichen. Der Gekreuzigte ist gleichzeitig der Auferstandene. Halten wir daran fest und erneuern wir diese Hoffnung in uns. Dann werden wir bei allen inneren und äußeren Zusammenbrüchen nicht resignieren und scheitern, sondern Zukunft und Hoffnung haben.

Es wird weitergehen mit uns und mit der Kirche. Vielleicht anders als wir denken, aber es wird weitergehen. Nicht die Zahl der Jünger ist entscheidend, sondern ihre Überzeugungskraft. Nicht die Gebäude sichern uns die Zukunft, sondern die lebendigen Steine, Sie z. B., die Sie heute hier sind. Nicht die kirchlichen Institutionen garantieren uns den Glauben, sondern Christus, der in den Herzen der Menschen lebt, die ihm folgen. Am Anfang des Christentums standen ein paar Dutzend Menschen. Wenige Jahrzehnte hat das Christentum schon den ganzen Mittelmeerraum erfasst.

Ein neuer Aufbruch

Der Auferstandene – so zeigt es das Bild von der Kirche Heilig Kreuz – lässt sich nicht festhalten und fixieren, er lässt sich nicht in einbetonieren in unsere Strukturen. Er sammelt und sendet seine Jünger. Er geht ihnen voraus. Sie haben fast Mühe, ihm zu folgen. Er ist nicht mehr gebunden an Raum und Zeit. Der Schock über die unerwartete Begegnung verschlägt den Frauen zunächst die Sprache. Er geht seinen Jüngern voraus nach Galiläa. Da wo alles angefangen hat. Er geht auch uns voraus. Vielleicht erwartet er uns an Plätzen und Orten, mit denen wir gar nicht rechnen. Vielleicht begegnet er uns in Menschen, die uns neu für sein Evangelium begeistern. Damit wir nicht in alten Strukturen und Denkgewohnheiten steckenbleiben, sondern die unerhörte Aktualität seiner Botschaft neu begreifen.

Aus dem Abbruch wird dann ein neuer Aufbruch. Das scheinbare Scheitern wird zum Anfang einer ganz neuen und aufregenden Geschichte. Wenn es nach Christus geht, dann sind wir nicht Nachlassverwalter einer vergangenen Zeit, sondern Wegbereiter einer Kirche der Zukunft.

Josef D. Szuba

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 221 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
26.09.21

Pfadfinder Niederwürzbach im Projekt Trendsetter...

Bei der letzten Gruppenstunde ging es ganz um das Thema "Natur entdecken"
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
22.09.21

Pfadfinder Niederwürzbach beteiligen sich an...

"Als Pfadfinder liegt uns der Umweltschutz beziehungsweise die Sicherung der...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
10.10.24

Vortrag zur Baugeschichte der Biesinger Kirche

Ganz herzliche Einladung zu dem Vortrag zur Baugeschichte der Biesinger Kirche...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.09.24

»Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das...

In diesem Auftrag, so Papst Franziskus in der Heiligen Messe am 25. April 2017 im...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
02.05.24

Weißwurst-Frühstück

Donnerstag, 09. Mai 2024 in Roxheim
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
22.05.24

Internationaler Gottesdienst

Sonntag, 26. Mai 2024, Speyer
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
08.10.22

Sonntag der Weltmission am 23. Oktober 2022

Am Beispiel von Kenia, zeigt missio wie die Abwanderung und Urbanisierung in Afrika...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
22.09.22

Weltkirche geht durch den Magen - KENIA

Blicken Sie gerne über den eigenen Tellerrand hinaus und entdecken neue Gerichte?...
Treffer 221 bis 30 von 30
Treffer 221 bis 95 von 95
Treffer 221 bis 55 von 55
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
22.12.23

Offene Kirche St. Cyriakus

2. Weihnachtstag, 15:00 bis 18:00 Uhr Ein Spaziergang mit der Familie am zweiten...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
20.12.23

Sternsinger

Im Januar sind wieder die Sternsingerinnen und Sternsinger in der Pfarrei Hl....
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
31.12.17

Eine Spirituose mit Spiritualität

Zu einem Abend "Whisky und Spiritualität" hatten die beiden Kapläne Michael Kapolka...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
19.12.17

Weihnachten 2017

Gottesdienste in der Pfarrei und Weihnachtsgruß
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
14.04.20

Ostern braucht Zeit...

...Glauben an die Auferstehung bedächtig wecken lassen.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
14.04.20

Manchmal feiern wir mitten im Tag...

...ein Fest der Auferstehung
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
21.06.22

Messdieneraufnahme an Pfingstmontag 2022

Was soll man sagen? Wir leben in einer Zeit, in der erdrutschartig Menschen die...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
21.06.22

Feierliche Maiandacht an der Bartholomäuskapelle

Das Wetter hätte nicht schöner sein können, als sich am letzten Sonntagabend im Mai...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
22.09.21

Hildegard von Bingen in der St. Stephanus Kirche in...

Am 17. September feierten wir gemeinsam mit Herrn Pfarrer Tiator den Gedenktag der...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
14.09.21

Wallfahrt „Mariä Geburt“ zur Gnadenmutter von...

Maria, die selbst von unten gekommen ist – Maria, bei der Gott unten in der Welt...
Treffer 221 bis 104 von 104
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
06.04.21

Gottesdienste im April

Böhl und Iggelheim. Leider müssen coronabedingt die Gottesdienste am 10. April und...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
06.03.21

MISEREOR Fastenaktion 2021

Es geht! Anders. Die MISEREOR-Fastenaktion beginnt am Aschermittwoch und endet mit...
Treffer 221 bis 65 von 65
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
25.07.23

Kaffeenachmittag in St. Josef

Mittwoch, 09. August 15.00 Uhr in der "Teestube" der Gustavsburg
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
25.07.23

Kerwefrühschoppen im Thomas-Morus-Haus

Montag, 07. August ab ca. 11.00 Uhr
Treffer 221 bis 54 von 54
Treffer 221 bis 4 von 4
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
15.02.19

Sommerfreizeit 2019 nach Heidelberg

Hallo Ministranten, Kinder und Jugendliche, wir laden euch wieder ganz herzlich...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
30.01.19

Grußwort Pfarrbrief Februar 2019

Liebe Gemeinde, Ich erzähle Ihnen eine wahre Geschichte von einem Jungen, der vor...
Treffer 221 bis 45 von 45
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
21.05.23

Ökumenischen Gottesdienst am Pfingstmontag

Im Rahmen der diesjährigen Geißbock-Festspiele laden wir alle Interessierten sehr...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
17.05.23

Pfarrsekretärin Monika Rickertsen verabschiedet

Zum 1. Juni verlässt uns Monika Rickertsen. Frau Rickertsen arbeitete seit 17...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
08.02.24

Aschermittwoch - da fängt das Leben an

Am 14. Februar beginnt mit dem Aschermittwoch die Fastenzeit. Dieses Jahr fällt er...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Treffer 221 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
08.01.25

Menschenwürde und Scham

Das HPH lädt am 24. Januar 2025 zu einem ganztägigen Workshop ein.
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
10.12.24

Zur Krippe her kommet

Die Speyerer Domkrippe wird 100 Jahre alt. Zum Jubiläum gibt es besondere...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
13.03.22

Am 2. Fastensonntag in St. Joseph

Am 2. Fastensonntag wird der Gottesdienst in St. Joseph von der Cappella...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
01.04.22

**** Pflaster **** Jugendgottesdienst

Jugendgottesdienst in St. Joseph, Rheingönheim am Freitag, 1. April, 18.30 Uhr
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
25.11.21

Ein neues Kirchenjahr beginnt - Erster Advent

Das Kirchenjahr beginnt: nicht mit Betriebsamkeit, nicht mit rauschenden...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
22.03.22

Benefizkonzert für die Ukraine

Die polnische Gemeinde lädt herzlich zu einem Mitmachkonzert mit der Band Pokój i...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
15.02.24

Tag der sozialen Dienste

Die katholische Kirchengemeinde Maikammer lädt ein Sonntag, 3. März 2024 10:30...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
05.03.24

Stehcafé in Venningen

Das kfd Team lädt herzlich zum Stehcafé am Weltfrauentag ein: am...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
10.01.17

Sternsinger in fast allen Teilen der Pfarrei unterwegs

Trotz Kälte und Glätte gingen die Sternsinger am vergangenen Wochenende von Haus zu...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
07.01.17

Sternsinger in die Pfarrei ausgesandt

Aktion Dreikönigsingen in der Pfarrei Hl. Bruder Konrad Martinshöhe eröffnet
Treffer 221 bis 60 von 60
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
29.10.19

Wintermarkt und Gebäckaktion

Samstag 30.11., 11-18 Uhr, Gemeindezentrum St. Bernhard
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
16.09.19

Pfarrgremienwahl 16./17. November 2019

Immer deutlicher müssen wir erkennen, dass die Entwicklung und Verbreitung unserer...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
23.05.18

Traditioneller Bitttag vor Christi Himmelfahrt

„Maria breit den Mantel aus“- mit diesem bekannten Marienlied wurde die Maiandacht...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
11.05.18

Die Messdiener zelten auf Maria Bildeich

Die Messdiener unserer Pfarrei übernachten vom 15. bis 16. Juni 2018 auf Maria...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
21.10.19

Taizégebet im November - Für die Erde Sorge tragen

Herzliche Einladung zu dem nächsten ökumenischen Taizegebet in der Ludowici...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
31.10.19

Mittagstisch für Senioren

Ab November wird im Pfarrheim in Neupotz jeweils donnerstags ein Mittagstisch (von...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
19.10.24

Weltgebetstag am 7. März 2025 - Cookinseln: "Wunderbar...

Tagesseminare im gesamten Bistum Speyer - und im November das Vorbereitungsseminar...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
14.10.24

Live von der Weltsynode in Rom: Was ändert sich...

Domberg-Akademie spricht live über Zoom mit den TeilnehmerInnen: Bischof Georg...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
19.06.19

Patronatsfest der Pfarrei Hl.Christophorus in Waldmohr

Die Pfarrei Hl. Christophorus und die Gemeinde  Waldmohr laden ein zum...
Treffer 221 bis 221 von 221
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
10.12.23

Eröffnung der Sternsingersktion

Samstag, den 9. Dezember
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
07.12.23

Taufbecken erstrahlt in neuem Glanz

Das Taufbecken aus unserer ehemaligen Kirche St. Barbara Schnappach erstrahlt in...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
21.08.19

Kommunionkinder überreichen Spende

Kinderstation im Pirmasenser Krankenhaus unterstützt
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
21.08.19

Ökumenische Gottesdienste in unserer Pfarrei

In Höheinöd und Schmalenberg wird gefeiert...
Treffer 221 bis 44 von 44
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
14.10.21

Suppen-Samstag

Der Caritas-Ausschuss lädt zum lockeren Austausch beim Mittagessen ein
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
20.09.21

Renovierung der Kirche in Börrstadt

Was ist da los? Wie geht's weiter? Informationsabend am 4. November 2021
Treffer 221 bis 100 von 100
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
18.12.20

Sternsingeraktion 2021

In diesem Jahr kommt der Segen der Sternsinger auf ganz ungewöhnlichen Wegen in die...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
07.12.20

Friedenslicht 2020

Frieden überwindet Grenzen