Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Montag, 13. Mai 2019

Angekommen in St. Ludwig: Kirche ist „ansprechBar“

Draußen hört man eine Straßenbahn klingeln. Ein Taxi hupt, Fußgänger eilen vorüber. Ein paar Stufen geht es hinauf zur Stadtkirche St. Ludwig. Drinnen: Stille. Im Gotteshaus beten ein paar Leute leise den Kreuzweg. Im Vorraum der Kirche sitzen Christiana Klein und Ton-Vinh Trinh-Do. Sie warten auf Passanten.

Gerade hat sich eine Frau nach einem längeren Gespräch von Christiana Klein verabschiedet: Es ist der Todestag ihres Mannes. „Ich finde es gut, dass ich hier eine Zuhörerin finde und über alles sprechen kann.“ Nun zündet die Frau in der Kirche, am Kerzenständer, ein Gedenklicht an.

„Die Menschen haben uns hier wiedergefunden. Und es sind neue hinzugekommen, weil wir hier zentraler sind“, sagt Klein und spielt auf das Vorgängerprojekt von „ansprechBar“ an. Die Passantenseelsorge am „Licht.Punkt“, direkt an der S-Bahn, war im Januar vom Bistum Speyer aufgegeben worden. Doch die Ehrenamtlichen wollten nicht aufgeben – sie gründeten das rein ehrenamtlich getragene Projekt. Jeden Freitagnachmittag sind nun immer zwei oder drei Personen aus dem zehnköpfigen Team „ansprechBar“. Man ist für weitere Leute, die sich seelsorgerlich engagieren möchten, offen, betont Ton-Vinh Trinh-Do. „Ja, es ist wirklich Seelsorge, was wir hier machen“, bekräftigt Christiana Klein.

Einsamkeit, Not, auch Trauer sind einige der Situationen, in denen Menschen ein Gespräch suchen. Manche nutzen den „Fürbittbaum“, wo sie einen Zettel mit einem Wunsch, einer Klage oder Dankesworten aufhängen. Die Ehrenamtlichen haben hier eine besondere „Kooperation“ mit den Ordensschwestern aus dem Krankenhaus Zum Guten Hirten aufgebaut: Sie beten in ihrer Vesper für die Bittenden.

Selbstverständlich verweisen die Ehrenamtlichen, wo es sinnvoll ist, auch auf andere Hilfsangebote der Kirchen und der Stadt. Und sie betonen, dass das Angebot allen Menschen gilt. Nation und Religion spielen keine Rolle.

Die beiden motivieren eigene Erfahrungen und Schicksalsschläge zu diesem Dienst. „Ich habe in meinem Leben viel Gutes erfahren, ja, Glück gehabt“, sagt Trinh-Do, der sich als junger Mensch vor dem Vietnamkrieg retten konnte. „Ich möchte das weitergeben, möchte anderen helfen, wie mir geholfen wurde.“ Für beide ist es ein Dienst aus dem Glauben heraus.

„Wir verstehen uns als ein Teil der Kirche in dieser Stadt und versuchen, authentisch zu glauben. Wir wollen Ohr sein, Hoffnung vermitteln, einen Anker darstellen.“ Das sei vielleicht wenig, aber doch ist das Anhören und Zuhören der erste, wichtigste Schritt, Not zu verändern, sagt Christiana Klein.

Den Ehrenamtlichen ist wichtig, dass sie selbst Kirche sind, berichtet Brigitte Deiters. „Vor unserer Gesprächszeit treffen wir uns zu einer kurzen Besinnung, und wir möchten regelmäßig Bibel  und Leben teilen. Schon in der Planungszeit haben wir gespürt, wie wichtig uns das gemeinsame Gebet ist: Nachdem wir uns am Anfang unserer Treffen Zeit genommen haben zum Beten, waren wir anschließend deutlich konzentrierter und schneller. Und sicher“, fügt sie lachend hinzu, „wächst unsere Gemeinschaft auch dadurch, dass wir bei Besprechungen immer auch miteinander essen.“

Noch steckt „ansprechbar“ in den Kinderschuhen – doch das Team ist voller Ideen. Wenn weitere Freiwillige gefunden werden, sollen die Gesprächszeiten ausgeweitet und auf andere Orte übertragen werden. Bislang stehen Frauen und Männer des Teams freitags von 16.00 bis 18 Uhr bereit. Künftig soll außerhalb der Kirche auf das Angebot stärker aufmerksam gemacht werden. „Wenn es wärmer ist, werden wir auch auf den Treppenstufen vor der Kirche zu finden sein“, sagt Ton-Vinh Trinh-Do. „Es ist wichtig, dass die Menschen uns sehen.“ Und erkennen: Hier ist Kirche ansprechbar.

Text: Hubert Mathes, der Pilger
Foto: der Anliegenbaum

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 761 bis 14 von 14
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
01.03.20

Sonntag der göttlichen Barmherzigkeit

"Ich wünsche, dass das Fest der Barmherzigkeit Zuflucht und Unterschlupf für alle...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.04.20

Heilige Woche

An diesen Tagen ist vieles anders. Die Heilige Woche überragt alle Wochen des...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
31.12.20

Grußworte zum Jahreswechsel

Liebe Leserin, lieber Leser, Corona-Bekämpfungsverordnung, Dienstanweisung,...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
15.12.20

Appell des Kita Tag der Spitzen(*) vom 15. Dezember 2020

an die Eltern im Lockdown vor Weihnachten und im neuen Jahr   
Treffer 761 bis 34 von 34
Treffer 761 bis 103 von 103
Treffer 761 bis 66 von 66
Treffer 761 bis 105 von 105
Treffer 761 bis 66 von 66
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
06.09.16

Fahrradwallfahrt

Am Samstag, 03.09. fand die diesjährige Fahrradwallfahrt zur Gemeinde St. Mauritius...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.07.16

ökumenisches Fußballspiel

Am Freitag, 08.07. fand im Rahmen des Sportfestes der SG Erbach das traditionelle...
Treffer 761 bis 53 von 53
Treffer 761 bis 63 von 63
Treffer 761 bis 48 von 48
Treffer 761 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
14.02.23

Soli-Brot-Aktion 2023

Auch 2023 beteiligt sich der Katholische Deutsche Frauenbund, Zweigverein...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
14.02.23

Frauen und Frieden

Mit einer neuen Online-Gesprächsreihe greift die Akademie für Frauen im Heinrich...
Treffer 761 bis 22 von 22
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
21.12.20

Stille Nacht, heilige Nacht

Heilig Abend ist in Gemeinschaft am schönsten. Leider ist es in diesem Jahr nicht...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
19.12.20

Heilig Abend mal anders

Unter dem Motto "Heilig Abend mal anders" laden wir alle ein, die sich den Heiligen...
Treffer 761 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
05.12.21

Ein Huhn oder eine Ziege zu Weihnachten?

Die Weihnachtsglockenaktion des Freundeskreises Burkina Faso ist wieder angelaufen:...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
04.12.21

Friedenslicht aus Betlehem 2021: "Friedensnetz – ein...

Von Betlehem über Salzburg und Speyer bis zu uns nach Schifferstadt - Lichtsucher...
Treffer 761 bis 45 von 45
Treffer 761 bis 107 von 107