St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin

Dienstag, 26. Juli 2022

KITA UND GEMEINDEFEST

Fotos ab hier: M. Rinck

Hassel

Die KiTa Herz Jesu Hassel hatte am 16.Juli eingeladen zu einem KiTaFest, verbunden mit einem Gemeindefest der Pfarrgemeinde Herz Jesu Hassel. Nach einer Corona-bedingten kleinen Einweihung im Dezember 2020 konnte die neue Einrichtung nun besichtigt werden. Zum Festtag hatten die Kinder der KiTa ein Theaterstück einstudiert, das sie vor Eltern, Großeltern und Interessierten in der Kirche aufführten. Das Stück hieß „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ und handelte von einer kleinen Hexe, überzeugend gespielt von Mira, die auf ihrem Hexenbesen auf Reisen geht. Unterwegs nimmt sie noch einige Freunde mit, so dass der Hexenbesen schließlich überladen ist und bricht. Zu allem Überfluss kommt dann auch noch ein Drache, der die gestrandete Gruppe fressen will. Da wehren sich alle Freunde mit aller Macht gegen den Angriff des Drachens und vertreiben ihn mit vereinten Kräften. Nun muss ein neuer Hexenbesen her… Die Freunde brauen gemeinsam einen Zaubertrank und „Schwupp die Wupp Kartoffelsupp“ zaubern sie ein „Super-Luxus-Hexengefährt" herbei mit dem sie nun weiterreisen können – Ende gut, alles gut.

Das Theaterstück wurde mit viel Begeisterung vorgetragen und von einem großen Chor aus ehemaligen und aktuellen KiTa-Kindern musikalisch untermalt. Die SchauspielerInnen und SängerInnen wurden mit langanhaltendem Beifall und Jubelstürmen der Besucher für die gelungene Vorführung belohnt.

Als besondere Überraschung übergab Werner Zeitz, der Vorsitzende des Kreischorverbandes die Caruso-Medaille - eine besondere Auszeichnung für kindgerechtes Singen in Kindertagesstätten. Diese wurde bereits zum zweiten Mal an das Team der Kita Herz Jesu vergeben. Dies hatten sich sowohl die Kinder als auch die ErzieherInnen wirklich verdient.

Im Anschluss wurde das Kita- und Gemeindefest offiziell mit einem Fassanstich von Pfarrer Klein eröffnet. Dieser freute sich über die tatkräftige Unterstützung von Manuel Schmidt, dem Stifter eines selbstgebrauten Bieres.

 

Pfarrer Klein und Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer dankten dem KiTa Team, unter der Leitung von Nina Rambaud, dem Förderverein des Kindergartens und dem Elternausschuss für die Planung und Vorbereitung des Festes und allen Helfern für deren tatkräftige Unterstützung. Ein besonderes Lob erhielten die Kinder für die gelungene Aufführung.

Erwähnenswert ist noch eine Spendenübergabe durch Vertreter der Mittwochsmänner, die seit Jahren rund um die Kirche für Ordnung sorgen. Georg Steißlinger überreichte einen Scheck in Höhe von 500.-€ an die Kita zur Ausgestaltung des Außengeländes.

Mit Unterstützung der Mitglieder des Gemeindeausschusses und weiterer Ehrenamtlicher der Pfarrei Herz Jesu Hassel wurde das Mittagessen sowie später Kaffee und Kuchen serviert. Für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt. Die Kinder konnten am Nachmittag an verschiedenen Stationen nach Herzenslust basteln oder spielen. Allen Helfern an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön.

Das Fest klang aus mit einem Gottesdienst auf dem Festgelände, der vom Team der KiTa mitgestaltet wurde. Das gute Miteinander in der Gemeinde wurde von Pfarrer Klein besonders hervorgehoben, was sich gerade beim Umzug der Kita ins Jugendheim vor Beginn der Bauarbeiten zeigte. Die Pfadfinder hatten für die Übergangszeit der Bauphase des neuen Kindergartens ihre Räumlichkeiten für die Nutzung durch die KiTa zur Verfügung gestellt. Ein besonderes Dankeschön der Kinder, übergeben durch Nina Rambaud an Mathias Koch, war der Dank für diese Unterstützung.

Dieses KiTa- und Gemeindefest bleibt sicher bei allen Besuchern in sehr guter Erinnerung.

AG Pressearbeit

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Martin
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-igb-hl-martin.de

Artikel teilen:

Treffer 483 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
26.01.23

Friedensgebet St. Barbara

Der heilige Franz von Assisi war zu seiner Zeit ein großer Friedensverkünder und...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
23.01.23

Neujahrsempfang 2023

in Bildern... Eine Sternsingerin aus Blieskastel hat die schöne Aufgabe, die große...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
10.01.23

kfd Bobenheim und Roxheim informieren

Termine im Monat Januar 2023
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
16.08.19

Fünf Konzerte zum Deidesheimer Musikherbst 2019

Sie finden hier das diesjährige Programm des "Deidesheimer Musikherbstes" vom 13....
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
10.08.19

Spontane Schreineraktion der Meckenheimer Meßdiener

Gruppenstunde zimmert Bank für Kirchenplatz.
Treffer 483 bis 30 von 30
Treffer 483 bis 106 von 106
Treffer 483 bis 69 von 69
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
09.01.21

Offene Kirchen am Sonntag

Für das persönliche Gebet geöffnet
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
01.01.21

Start ins neue Jahr

Vorerst letzter "Impuls zum Zuhören" auf der Homepage
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
09.10.13

Kita St. Josef feiert Erntedankfest

Wir danken Gott für die gute Ernte! Am 27.9.2013 feierte unsere Kita St. Josef das...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
02.10.13

Messdienertag in Lingenfeld

Am 28. September 2013 fand in Lingenfeld der diesjährige Messdienertag statt....
Treffer 483 bis 107 von 107
Treffer 483 bis 70 von 70
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
15.03.21

Buchs für Palmsonntag gesucht

Für die Gottesdienste an Palmsonntag und den Blumenschmuck unserer Kirchen in der...
Treffer 483 bis 52 von 52
Treffer 483 bis 66 von 66
Treffer 483 bis 48 von 48
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
02.07.18

Die Vorschulkinder der Kita St. Lambertus besuchen die...

Vor einigen Wochen besuchte die Polizistin Daniela Feig die Vorschulkinder der...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
11.06.18

Kita’s verabschieden sich von Jürgen ter Veen

Im Juni standen die letzten Besuche von Pastoralreferent Jürgen ter Veen in den...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
25.02.21

Andacht der Zuversicht: Kirchen und Stadt Landau laden...

Live aus Rathaus, Stiftskirche und Marienkirche in die Wohnzimmer der Bürgerinnen...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
18.02.21

Wöchentliche Impulse in der Fastenzeit

Vorstellung des Ringgemäldes der Landauer Künstler Christine Schön und Mario...
Treffer 483 bis 70 von 70
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
09.11.24

Gregorianik im Gottesdienst - Wirken Sie mit

Das Ensemble Musica Palatina beginnt mit den Proben eines neuen Programms mit...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
15.04.24

Gesundes Klima - Gesunde Menschen

Am 13. Mai 2024 findet im HPH ein Fachtag für Fach- und Führungskräfte in Medizin,...
Treffer 483 bis 24 von 24
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
22.09.22

Foto-Rallye zu den ökumenischen Schöpfungstagen

Wer: Kinder, Jugendliche, Familien Wann: Samstag, 24.09.2022, 10-16 Uhr Wo:...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
20.09.22

Jahreshauptversammlung der kfd St. Georg Venningen

Bei der Jahreshauptversammlung, die am 17.09.2022 im Schulhaus stattfand,...
Treffer 483 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
09.09.23

Ehe-Kurs: Wann haben Sie das letzte Mal in ihre Ehe...

Geistliches Zentrum Maria Rosenberg bietet ab September Online-Kurs für Paare an
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
19.09.23

"Die Pfalz unter dem Hakenkreuz"

Der Ökumeneausschuss Schifferstadt lädt zu einem Vortrag am 5. Oktober um 19 Uhr in...
Treffer 483 bis 47 von 47
Treffer 483 bis 98 von 98