Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt

Mittwoch, 20. November 2024

Charms of Christmas mit Panflöte & Harfe

Panflötenvirtuosin Hannah Schlubeck konzertiert mit Weihnachtsprogramm am 6. Dezember, 19.30 Uhr in der Marienkirche

Gemeinsam mit Harfenistin Isabel Moreton ist die Panflötenvirtuosin Hannah Schlubeck am Freitag, dem 6. Dezember 2024 um 19.30 Uhr mit ihrem Programm „Charms of Christmas“ in Offenburg zu Gast. Bereits im Mai gab Schlubeck gemeinsam mit Marienorganist Horst Christill ein gemeinsames Konzert in Landau, welches großen Zuspruch fand.

Das anstehende Konzert nimmt die Zuhörer mit auf eine Reise in eine adventlich-weihnachtliche Klangwelt. Es erklingen bekannte wie unbekannte Melodien aus England, Irland, Frankreich sowie traditionelle Advents- und Weihnachtsmusik aus Deutschland und Werke der Klassik.

Gerade die Klangkombination der Panflöte mit der Konzertharfe bietet eine besinnliche Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest und bietet den Zuhörern eine Auszeit vom Alltagsstress. Der Kirchenraum lässt den variablen Klang der Panflöte und die filigrane Transparenz der Harfe besonders zur Geltung kommen.
Das Duo Schlubeck-Moreton musiziert bereits seit fast 20 Jahren zusammen und konzertierte gemeinsam international in über 300 Konzerten.
Die in Berlin lebende Hannah Schlubeck gilt als eine der weltweit führenden Panflötistinnen und hat als erste Musikerin einen Abschluss an einer deutschen Musikhochschule im Hauptfach Panflöte erreicht. Auch Isabel Moreton konzertiert international und unterrichtet an der Hochschule für Musik und Tanz Hamburg sowie an der Musikschule Hannover Harfe.

Tickets über cts-eventim oder www.schlubeck.com

Biogaphien
Hannah Schlubeck gilt weltweit als eine der führenden Panflötistinnen und hat sich besonders im Bereich der Interpretation Klassischer Musik auf der Panflöte einen Namen gemacht.
Sie ist in Deutschland die erste Musikerin mit einem Hochschulabschluß im Fach Panflöte. An der Musikhochschule Wuppertal begann sie 1991 als Jungstudentin bei Prof. Manfredo Zimmermann und schloß dort ihr Studium 1998 mit dem Konzertexamen ab.
Neben dem Hochschulstudium erhielt Schlubeck außerdem Unterricht bei rumänischen Panflötenlegenden wie Damian Luca und Gheorghe Zamfir.
Sie erhielt bereits im Alter von 6 Jahren ihren ersten Panflötenunterricht bei Erich zur Eck und ist mit diesem selten gespielten Instrument aufgewachsen. Bereits als Zwölfjährige wurde sie vom französischen Panflötisten Jean-Claude Mara gefördert und gab im Alter von 15 Jahren ihre ersten Konzerte.
Mittlerweile hat die Panflötenvirtuosin in mehr als 30 Jahren fast 2000 Konzerte in Kirchen und Konzertsälen gegeben. Konzertreisen führten sie in das europäische Ausland, in die USA, nach Lateinamerika und Australien.
In ihren Konzerten bietet die in Berlin lebende Musikerin abwechslungsreiche Programme in einer Vielzahl von verschiedenen Kombinationen. Neben den zahlreichen Duo-Besetzungen konzertiert sie auch als Solistin mit Kammerensembles oder großen Orchesterbesetzungen und mit ihrem Ensemble PANtiqua, welche die Panflöte in den Kontext des Originalklang-Spektrums der Alten Musik stellt.
Schlubeck hat mehrere Alben im eigenen Label veröffentlicht. Sie wirkte bei zahlreichen Rundfunk- und Fernsehproduktionen mit (WDR, ZDF, SWR. MDR, ORF u.a.).

Die Harfenistin Isabel Moretón erhielt ihre musikalische Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover bei Ruth Konhäuser und an der Indiana University, USA, bei Susann McDonald. Studien bei Nicanor Zabaleta, Susanna Mildonian, Catherine Michel und Andrew Lawrence-King (Historische Harfe) rundeten ihre Ausbildung ab. Nach ihrem Studium war sie Harfenistin im Landessinfonieorchester Thüringen in Gotha.
Isabel Moretón ist Dozentin für Harfe und Methodik/Didaktik der Harfe an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg und an der Musikschule der Landeshauptstadt Hannover. 2019 wurde sie vom Hamburger Senat mit dem „Hamburger Lehrpreis“ für herausragende Leistung in der Lehre ausgezeichnet.
Regelmäßig gibt sie Meisterkurse und ist als Jurorin für nationale und internationale Wettbewerbe gefragt. Als eine der renommierten Harfenisten ihrer Generation führten sie Konzertengagements durch Europa, in den Nahen Osten, USA, Kanada, Australien und im Sommer 2017 nach Hong Kong, wo sie beim Eröffnungskonzert des World Harp Congress spielte.
Sie war von 2014 bis 2023 Vorsitzende des Verbands Deutscher Harfenisten (VDH) und ist kürzlich zum Ehrenmitglied ernannt worden.  Isabel Moretón hat zahlreiche Artikel zum Thema Harfe in Fachzeitschriften veröffentlicht, darunter in der WHC Review, „Harfe heute“, American Harp Journal, sowie Harfenmusik von Komponistinnen im Furore-Verlag Kassel herausgegeben. Seit 2014 ist sie Editor der internationalen World Harp Congress Review. 

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Mariä Himmelfahrt
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kirchelandau.de/startseite/

Artikel teilen:

Treffer 103 bis 12 von 12
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
05.06.24

Fronleichnam 2024

Am 30. Mai feierten die Gläubigen unserer Pfarrei in Bad Bergzabern, Birkenhördt...
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
01.06.24

Kirche des Monats - JUNI

BIRKENHÖRDT - Gehen Sie auf Entdeckungsreise
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
22.10.24

Ökumenischer Bibelabend

Der ökumenische Bibelkreis lädt herzlich ein zum nächsten Bibelgespräch...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
21.10.24

Korrekturmeldung: Gottesdienst Allerheiligen 10.30 Uhr...

An Allerheiligen ist die Eucharistiefeier in Weisenheim am Sand um 10:30...
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
19.03.20

Impuls für Donnerstag, den 19. März

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar…!“
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
18.03.20

Impuls für Mittwoch, den 18. März

Gott, du, der du bist da für uns und mit uns. Mit dir will ich durch diesen Tag...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
05.12.23

Was ist eigentlich beten?

Ein Familientag im Rahmen des Kommunionkurses
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
30.11.23

Bastelaktion für Kids

Jedes Jahr kommt Weihnachten etwas überraschend. Man fragt sich, was kann ich nur...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
03.06.25

Kaffeenachmittag im Juni

Herzliche Einladung zum Kaffeenachmittag am Mittwoch, dem 18. Juni 2025, um 15 Uhr,...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
30.05.25

Heiliger Geist - innerstes Geheimnis Gottes

Aus dem Schott Tagesimpuls für den 8. Juni 2025: Pfingsten – Am Tag Der Heilige...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
08.06.25

Ökumenisches Gemeindefest in Heßheim

Sonntag, 15. Juni 2025, 10:30 Uhr
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
10.05.24

Katholikentag

Katholikentage sind eine Möglichkeit die Vielfältigkeit unseres Glaubens und...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
30.04.24

Beten - echt jetzt!?

Wie wäre es mit einem Update für das eigene Beten?
Treffer 103 bis 49 von 49
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
01.02.21

Anmeldung zu Gottesdiensten

Auf Grund der aktuellen Lage und des andauernden Lockdowns haben sich die Gremien...
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
Treffer 103 bis 69 von 69
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
17.09.25

Wortgottesdienste in unserer Pfarrei ab Oktober 2025

Vorstellung und Beauftragung am 21. September 2025, 11 Uhr
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
22.12.22

Weihnachtsandacht Online

Feiern Sie mit uns!
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
26.11.22

Die Weihnachtsgeschichte online

kleine Kindergottesdienste
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
01.05.24

Firmung in der Pfarrei Hl. Kreuz Gersheim...

...Weihbischof Otto Georgens kommt im September in unsere Pfarrei.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
13.09.24

Werzwich - Maria Himmelfahrt - Weitersweiler

Werzwich - ein Aberglaube? Nun so ein Kräuterstrauss ersetzt keinen Blitzleiter....
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
13.09.24

“Heit is Kerb in unsrem Dorf” - Kerwe in Weitersweiler

Passend zum Patronatstag Hl. Bartholomäus feierten wir in Weitersweiler fröhlich...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
07.11.23

Spielenachmittag - Sternsinger

Die Sternsninger Kindermissionswerk Spielenachmittag am 18.11.23 von 15 bis 17...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
21.12.20

Gottesdienste an Weihnachten

Das Angebot an Weihnachten ist dieses Jahr kreativ, vielfältig, für bestimmte...
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
27.10.20

Gräbersegnung an Allerheiligen

Es ist ein schöner Brauch, dass an Allerheiligen die Menschen ihre verstorbenen...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
17.07.24

Begegnungsnachmittag für ausländische Haushaltshilfen

Haßloch. Der Caritasausschuss der Pfarrei Hl. Klara von Assisi lädt am Sa...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
03.07.24

Krankenpflegepuppe für Seniorenzentrum

Theodor-Friedrich-Haus in Haßloch - Spendenaktion an Pfingstmontag
Treffer 103 bis 71 von 71
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
24.02.25

Kindergottesdienst in St. Josef

Sonntag, 16. März 2025 um 10.00 Uhr in St. Josef Jägersburg
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
02.03.25

Flohmarkt

Dienstag, 25. März und Mittwoch 26. März 2025 im Thomas-Morus-Haus
Treffer 103 bis 51 von 51
Treffer 103 bis 66 von 66
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
22.08.19

Kindergottesdienst am 20.10.2019

im katholischen Pfarrheim in Kirchheimbolanden
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
25.06.19

Kindergottesdienst am 18.08.2019

im katholischen Pfarrheim in Kirchheimbolanden
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
06.12.23

Weihnachten und Neujahr in der Pfarrei Hl. Maria...

Heilig Abend: 24.12.2023 Göcklingen:         16.00 Uhr...
Treffer 103 bis 49 von 49
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
22.04.25

Kath. Pfarrei Lambrecht trauert um Papst Franziskus

Totenmessen in der Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
10.04.25

Besuch bei der DRK-Rettungswache Lambrecht

Am 10 April besuchten einige Kinder der katholischen Kindertagesstätte St....
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
06.05.25

Wider das Vergessen:Gedenkveranstaltung und...

Stadt Landau und ACK begehen am 8. Mai 80. Jahrestag der Befreiung vom...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
28.04.25

Kunstprojekte rund um die Bibel

Kitas und Schulen machen mit!
Treffer 103 bis 72 von 72
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
09.10.25

Letzte Hilfe-Kurse

Das Hospiz Elias bietet am 3.11. und 10.11. von 18:00-20:00 Uhr Letzte Hilfe-Kurse...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
09.10.25

Künstliche und menschliche Intelligenz

Das Heinrich Pesch Haus lädt zu einer philosophischen Auseinandersetzung mit einem...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
31.03.24

Mahlzeit in Gemeinschaft

Abschluss der Winterhilfe 2023/2024
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
28.03.24

Klangschalen-Workshop im Rahmen der Kulturveranstaltung...

Am 21.03.2024 fand mit Hilfe der Spende der Stiftung der ehemaligen Sparkasse...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
30.08.24

Feierabendmesse

Einmal im Monat freitags um 18:30Uhr in St. Hildegard
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
12.06.24

K I R C H E N F A R B E N

Der Ökumenekreis Maudach lädt ein zum liturgischen Weg in und um die Martinskirche.
Treffer 103 bis 29 von 29
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
05.06.25

Sommerspaziergang

Montag, 16.06.2025 17 Uhr Anmeldung bis 13.06.2025 Am Montag, den 16.06.2025...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
28.05.25

Monatlicher Stammtisch in Venningen

Herzlich Willkommen zum Stammtisch  am Mittwoch, 04.06.2025 um 14 Uhr...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
28.07.21

Geburtstagsbesuche

In den letzten Monaten mussten wir unsere Geburtstagsbesuche leider aussetzen. Ab...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
28.07.21

Taizé-Fahrt

In den Herbstferien bietet der BDKJ Speyer in Zusammenarbeit mit der Abteilung...
Treffer 103 bis 61 von 61
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
09.01.23

Ökumenische Exerzitien im Alltag

Zum Thema:"Halt an. Wo läufst du hin?" finden in diesem Jahr in der Passionszeit...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
27.12.22

Sternsinger + Segenspost

Bald ist es wieder so weit: unsere Sternsinger ziehen durch die Straßen von Haus zu...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
13.05.20

Rezepte für Koch- und Backbuch gesucht!

Der Kinderhort Neumühle gestaltet ein Koch- und Backbuch
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
07.05.20

Erster Gottesdienst am 17. Mai 2020

Der erste Gottesdienst in der Zeit der Corona-Krise findet in unserer Pfarrei „Hl....
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
14.03.23

Abendma(h)l anders

Am Gründonnerstag lädt die Jugend der Pfarrei und die KJZ Kaiserslautern ab 19.30...
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
14.03.23

Verkauf ehem. Pfarrhaus Obermohr

Obermohr; Verkauft wird das ehemalige Pfarrhaus der kath. Kirchenstiftung St....
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
18.12.23

Weihnachten in der Pfarrei Mariä Heimsuchung

Wir feiern mit der gesamten Christenheit die Geburt Jesu
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
02.12.23

Das Evangelium ist lebendig! Bibelnachmittage im...

Herzlich lade ich Sie und Euch in dieser Adventszeit ein, dass wir uns mit dem...
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
24.04.20

OBERWÜRZBACH

Kommunionkinder Steinschlange
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
08.04.20

GESEGNETE OSTERN

Ostergruß und Hinweise
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
01.09.25

Chor- und Gemeindefest in St. Jakobus am So., 07.09.2025

Gruppierungen und Gremien laden mit einem kulinarischen und kulturellen Programm...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
30.08.25

Das Wetter passt: Wir fahren morgen, Sonntag, auf den...

Mitten im Pfälzerwald, auf dem Totenkopf wollen wir wieder mit der ganze...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
12.04.23

Wandern für die Andern- Hungermarsch am Sonntag, 23....

Herzliche Einladung zum 42. Hungermarsch der Pfarrei - eine Spendenaktion für...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
11.03.23

Afrikanisch-Internationaler Gottesdienst zum...

in französischer, englischer und deutscher Sprache am Sonntag, 02.04.2023 um 15.00...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
29.04.25

Geh-Danken-Gang

mit anschließender Friedensandacht
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
09.05.25

Eucharistie einfach erklärt!

Vorabendmesse am Samstag, 10. Mai um 18 Uhr in der Alten Kirche
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.09.23

Kindergottesdienst zu Erntedank

Fest lädt auch zur Solidarität ein
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
13.09.23

kfd lädt zur Erntedankfeier

Gottesdienst und herbstliche Vesper in St. Josef
Treffer 103 bis 47 von 47
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
14.02.25

Ich wähle Menschenwürde

Einstimmiger Beschluss des Pfarreirates am 13.02.2025 zur Bundestagswahl
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
11.01.24

Seniorennachmittag Maximiliansau

Herzliche Einladung zum Nachmittag für Senioren (Frauen + Männer!) bei...
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
11.01.24

Karneval in Theo!

Herzliche Einladung zum legendären „Karneval in Theo!“ am Freitag, 2. Februar,...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
22.08.24

Einladung

zur Mitgliederversammlung des Krankenpflegevereins St. Elisabeth e.V. Zweibrücken
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
20.08.24

Einladung zur Erstkommunion 2025

Sie können Ihr Kind anmelden...