Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Dienstag, 27. Oktober 2015

Qualitätsmanagement in unseren Kindertagesstätten

Wir machen unsere Qualität sichtbar

Aufgrund von gesellschaftlichen Veränderungen, unter anderem durch die stärkeren Anforderungen von frühkindlicher Erziehung in der Familie und in den Kindertageseinrichtungen, haben die sechs Einrichtungen der Pfarrei Heiliger Franz von Assisi, Queidersbach im Jahr 2013 entsprechende Leitbilder erarbeitet und eingeführt. Im November beginnen nun die Kitas in Bann, Linden, Krickenbach, Neumühle und Queidersbach und der Kinderhort in Neumühle einen Qualitätsmanagementprozess. Dabei wird die Qualität der Arbeit mit den Kindern, Eltern, dem Personal, aber auch mit der Kirchengemeinde und im Bereich Glaube reflektiert, standardisiert, optimiert, sowie transparent und messbar gemacht. Ziel ist es das KTK-Gütesiegel zu erreichen und damit eine allgemeingültige Zertifizierung zu erlangen (KTK=Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder). Der Qualitätsmanagement (=QM)-Prozess dauert insgesamt fünf Jahre und gliedert sich in zwei Teile. In den ersten drei Jahren erarbeiten die Einrichtungen ein so genanntes Praxishandbuch, in dem die individuellen Qualitätsstandards festgehalten werden. Nach der Überprüfung von sechs (insgesamt neun) Qualitätsmerkmalen erhalten die katholischen Einrichtungen voraussichtlich im Jahr 2018 einen Qualitätsbrief. In weiteren zwei Jahren werden die Standards in der Kitapraxis umgesetzt, erprobt und gegebenenfalls modifiziert. Im Jahr 2020 werden von einem externen Auditor alle neun Qualitätsbereiche geprüft. Nach einem erfolgreichen Abschluss erhalten die sechs Einrichtungen der Pfarrei Heiliger Franz von Assisi, Queidersbach das KTK-Gütesiegel.

In der Zeit des QM-Prozesses werden die Einrichtungen nicht nur vom Träger, Pfarrei Heiliger Franz von Assisi, sondern auch von einem ReferentInnenteam des Bistum Speyer in Fortbildungen geschult und begleitet. Von diesem Prozess profitieren die Einrichtungen mit ihren Teams, insbesondere aber auch die Kinder, Eltern und die jeweiligen Kirchengemeinden.

Mit der Einführung des Qualitätsmanagements reagieren die Einrichtungen auf die gesellschaftlichen Veränderungen und damit einhergehenden Herausforderungen. Bewusst haben sie sich mit der Pfarrei für die erste „Staffel“ des QM-Prozesses des Bistums Speyer beworben, um frühestmöglich eine professionelle Standardisierung in ihren Kitas und dem Kinderhort einzuführen.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-queidersbach.de

Artikel teilen:

Treffer 781 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.01.20

Heilige Messe zum Patrozinium in St. Sebastian

...mit anschließendem Neujahrsempfang - Herzliche Einladung!
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.01.20

MARIEN-TAG 11. JANUAR

Anbetung vor dem Allerheiligsten von 15.00 bis 19.00 Uhr
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
07.11.20

Weihnachtsausstellung "online"

Herzlichen Einladung - schauen Sie rein!
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
12.12.20

Abgesagt - Krippenausstellung in Bobenheim

vom 12. bis 20. Dezember 2020 findet leider nicht statt
Treffer 781 bis 34 von 34
Treffer 781 bis 100 von 100
Treffer 781 bis 66 von 66
Treffer 781 bis 105 von 105
Treffer 781 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.06.15

Krippenspiel St. Remigius 2014

Gruppenbild Krippenspiel St. Remigius 2014
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.06.15

Pray and Schwenk

Pray and Schwenk Der Gottesdienst in diesem Jahr wurde von einigen Mitgliedern...
Treffer 781 bis 51 von 51
Treffer 781 bis 63 von 63
Treffer 781 bis 48 von 48
Treffer 781 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
20.01.23

Selbstfürsorge für Helfende

Wie der Alltag mit Schutzsuchenden gelingen kann - Vortrag im HPH am 26. Januar...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
20.01.23

"Es gibt Not in Ludwigshafen, der man sich stellen...

Gesamtkirchengemeinde Ludwigshafen spendet 15.000 Euro-für „Mahlze!t LU“ des...
Treffer 781 bis 22 von 22
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
19.09.20

„Durchkreuzte Kerwe“

Bei strahlendem Sonnenschein waren am vergangenen Wochenende viele Menschen...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
27.09.20

Livestream auf dem Kanal der Pfarrei Maria, Mutter der...

Der Gottesdienst am Sonntag, den 27.09.2020 wird wieder live aus der Kirche in...
Treffer 781 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
30.10.21

Kinderbibelkreis "Spiel und Spaß mit der Bibel" startet...

In monatlichen Treffen beschäftigen sich Kinder spielerisch mit Jesusgeschichten
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
29.10.21

Streaming von Gottesdiensten und Konzerten in der...

Pfarrei investiert in Aufnahme- und Übertragungstechnik und ermöglicht so...
Treffer 781 bis 45 von 45
Treffer 781 bis 107 von 107