Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein

Samstag, 19. Februar 2022

Sternsingeraktion 2022: DANKE für 11.193,21 EUR!

Segenspost war in den drei Gemeinden der Pfarrei wieder sehr willkommen

Die Sternsinger der Pfarrei Hl. Edith Stein sind stolz und dankbar, denn der Zuspruch zur Aktion und das Ergebnis ihres Engagements kann sich sehen lassen: 11.193,21 EUR kamen trotz der schwierigen Organisation in Corona-Zeiten zusammen.

Unzählige Segenspostbriefe hatten Ehrenamtliche aus den drei Gemeinden der Pfarrei im Januar im Stadtgebiet verteilt und warben mit dem Leitwort „Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“ auch um Aufmerksamkeit für die Situation von Kindern weltweit. Schön zu sehen: An vielen Haustüren prangt nun der Segensspruch:

„20*C+M+B+22“ - Christus Mansionem Benedicat, Christus segne dieses Haus.

Das Bistum Speyer entschied im Dezember aufgrund der Pandemie, keine Hausbesuche durchzuführen. So musste die Aktion auch in Schifferstadt wiederholt umorganisiert werden. Statt Gewänder, Weihrauchduft und Gesang also Segenspost mit einer Informationsschrift, dem Segensaufkleber und einer Spendentüte.

Die Gesundheitsversorgung von Kindern in Afrika stand anhand von Beispielprojekten in Ägypten, Ghana und dem Südsudan im Mittelpunkt. Denn in vielen Ländern des Globalen Südens ist die Kindergesundheit aufgrund schwacher Gesundheitssysteme und fehlender sozialer Sicherung stark gefährdet. In Afrika sterben täglich Babys und Kleinkinder an Mangelernährung, Lungenentzündung, Malaria und anderen Krankheiten, die man vermeiden oder behandeln könnte. Die Folgen des Klimawandels und der Corona-Pandemie stellen zusätzlich eine erhebliche Gefahr für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen dar.

Doch nicht nur Kinder in Ägypten, Ghana und dem Südsudan werden zukünftig durch den Einsatz der kleinen und großen Könige in Deutschland unterstützt. Straßenkinder, Flüchtlingskinder, Aids-Waisen, Kindersoldaten, Mädchen und Jungen, die nicht zur Schule gehen können, denen Wasser und Nahrung fehlen, die unter ausbeuterischen Bedingungen arbeiten müssen oder ohne ein festes Dach über dem Kopf aufwachsen – Kinder in rund 100 Ländern der Welt werden jedes Jahr in Projekten betreut, die mit Mitteln der Aktion Dreikönigssingen unterstützt werden.

Zu den Projekten des Kindermissionswerkes zählen auch die Einrichtungen, die die Schifferstadter Gemeinden schon seit vielen Jahren unterstüzen:

  • Hogar Campo in Chile
  • Manthoc in Cajamarca/Peru
  • Organisation von Pater Paul Oden in Iquique/Chile
  • das Kinderheim St. Michael in Bogota/Kolumbien

So dürfen die Spenden auch direkt dorthin zugewiesen werden.

Ein herzliches DANKESCHÖN an alle, für dieses tolle Ergebnis, die Unterstützung und die Solidarität mit den benachteiligten Kindern unserer Projekte.

► Danke - und mehr


Bundesweit beteiligten sich die Sternsinger in diesem Jahr an der 64. Aktion Dreikönigssingen. 1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Inzwischen ist das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Außerdem wurde sie von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe anerkannt. Rund 1,23 Milliarden Euro sammelten die Sternsinger seit dem Aktionsstart, mehr als 76.500 Projekte für benachteiligte Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa wurden in dieser Zeit unterstützt. Die Aktion wird getragen vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Edith Stein
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-schifferstadt.de

Artikel teilen:

Treffer 595 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
02.05.22

Erstes Ukrainerinnen-Treffen

Schöne Momentaufnahme vom ersten Ukrainerinnen-Treffen 2022 im ehemaligen Pfarrhaus...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
29.04.22

MAMA Biene

Familiengottesdienst zum Muttertag im Marienmonat Mai Wenn die Natur im Frühling...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
26.09.22

Chorkonzert Domkantorei Köln & Mitglieder der Kölner...

am Montag, 03. Oktober 2022, Pfarrkirche St. Maria Magdalena Roxheim
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
05.05.22

Eine gemeinsame Bücherei ab Mai 2022

Alles neu macht der Mai? Ja!
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
18.12.16

Kundschafterreisen

Auch die Pfarrei Hl. Michael, Deidesheim ist an der Kundschafterreise der Diözese...
Treffer 595 bis 595 von 595
Treffer 595 bis 51 von 51
Treffer 595 bis 73 von 73
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
03.04.20

Palmzweige in den Kirchen erhältlich

Informationen und Anregungen zum Palmsonntag
Treffer 595 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
18.05.20

Gottesdienst an Christi Himmelfahrt

Am Sonntag haben wir wieder Gottesdienst in Maria vom Frieden gefeiert. Viele...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
24.05.20

Tagesimpuls Montag 25. Mai

Bibelstelle:   Joh 16, 29-33 (Einheitsübersetzung) In jener Zeit sagten...
Treffer 595 bis 54 von 54
Treffer 595 bis 66 von 66
Treffer 595 bis 50 von 50
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
ökumenische impulse
08.11.19

Ökumenische Impulse mit Prof. Thomas Schimmel

Der Urknall und die Gottesfrage – Ein Streifzug vom Inneren der Atome bis an die...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
10.11.19

Messe de Saint Hubert in Landauer Marienkirche

Am 10. November gestalten die Jagdhornbläser SÜW mit dem Parforcehörner Netzwerk...
Treffer 595 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
08.01.24

"Wir waren glücklich hier"

Spiegel-Korrespondent Christoph Reuter schaut am 18. Januar auf Afghanistan nach...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
29.01.24

Chancen und Grenzen im Ehrenamt

Auch im ersten Halbjahr 2024 lädt das Heinrich Pesch Haus wieder einmal im Monat zu...
Treffer 595 bis 33 von 33
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
01.04.22

Meine Zeit mit Gott - Online Impuls

Ausgehend vom Hungertuch der Künstlerin Lilian Moreno Sanchez steht der fünfte...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
29.03.22

Stationenweg am Palmsonntag

Palmsonntag, 10.04.2022 ab 14 Uhr in Venningen An mehreren Plätzen kommen...
Treffer 595 bis 62 von 62
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
06.03.23

Solidaritätsessen am Palmsonntag 2023

Gemeindeausschuss St. Laurentius und Freundeskreis Iquique unterstützen die...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
03.03.23

Danke für Ihre Spende!

Sternsingeraktion 2023 mit tollem Spendenergebnis beendet
Treffer 595 bis 48 von 48
Treffer 595 bis 105 von 105