Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Mittwoch, 22. Mai 2019

Volle Tagesordnung bei der Sitzung des Dekanatsrats

Mit einem Gebet zur Aktion „maria 2.0“ eröffnete Dekan Alban Meißner die vorletzte Sitzung des Dekanatsrats vor den Gremienwahlen im November. Es war passend gewählt zum Hauptthema, mit dem sich das Gremium beschäftigte: die Missbrauchsstudie und die Schlussfolgerungen daraus.

Zu diesem Thema war Christine Lormes, Präventionsbeauftragte im Bistum Speyer, zu Gast. Sie informierte das Gremium über die Schritte zur Aufarbeitung des Missbrauchs sowie zur Verbesserung der Prävention im Bistum, zu denen unter anderem Schulungen und Fortbildungen für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählen.

Dr. Karl Kunzmann verwies in der anschließenden Fragerunde und Diskussion auf die bundesweite Studie zum Missbrauch in der katholischen Kirche (MHG-Studie) und betonte: „Es gibt Strukturen in der katholischen Kirche, die Missbrauch begünstigt hat und begünstigt.“ Das sei schon seit Langem bekannt, „aber jetzt gibt es die Chance, an diesen Strukturen etwas zu verändern.“

Positiv: 72-Stunden-Aktion und fair-trade-town

Ein deutlich fröhlicherer Punkt auf der Tagesordnung war die bevorstehende 72-Stunden-Aktion, auf die Jugendbildungsreferent Gunter Straub hinwies. Neun Gruppen engagieren sich im Dekanat Ludwigshafen, die ganz unterschiedliche Aufgaben zu bewältigen haben. „Diese Aktion zeigt, was die Kirche auch zu bieten hat“, so Straub, und Dekan Meißner bedankte sich schon jetzt bei den Jugendlichen für die Teilnahme an dieser „großartigen Aktion“.

Ein weiteres positives Beispiel für das Engagement der Kirche ist die Beteiligung an der Bewerbung der Stadt Ludwighafen für den Titel „fairtrade-town“. Claudia Möller-Mahnke vertritt das Dekanat in der Steuerungsgruppe, die die Bewerbung vorbereitet. So wird sich die Stadt auch in diesem Jahr wieder an der Fairen Woche im September beteiligen, die den Scherpunkt „Geschlechtergerechtigkeit“ hat. Auch katholische Gemeinden und Gruppierungen sind aufgerufen und eingeladen, sich daran zu beteiligen.

Vorausschau

Der Dekanatsrat richtete auch seinen Blick in die Zukunft, genauer auf Pfingsten 2020. Dann soll es in der Stadt eine ökumenische Nacht der offenen Kirchen geben. Auch hierzu sind alle Interessierten eingeladen, Angebote zu entwickeln, so Dekan Alban Meißner.

Während das auf Zustimmung stieß, war es bei einem Vorschlag von Dominik Therre aus der Pfarrei Hl. Edith Stein anders: Er regte an, eine zentrale Fronleichnamsprozession aller fünf Pfarreien zu planen. Es sei „ein starkes Zeichen dafür, dass es uns gibt“, meinte er. Aus anderen Pfarreien regte sich jedoch Widerspruch: Solange Fronleichnam in den Pfarreien noch gut organisiert werden könne, bestehe keine Notwendigkeit, das Fest zentral zu feiern.

Dem hielt Maria Heitz, ebenfalls aus Hl. Edith Stein, entgegen: „Wir müssen nicht immer warten, bis etwas kurz vor dem Einschlafen ist! Wenn wir alle gemeinsam auf die Straße gehen, dann machen wir Kirchen sichtbar. Denn wen interessiert es denn noch, dass wir die Monstranz durch die Straßen tragen?“ Doch auch dieses Argument führte nicht dazu, über eine gemeinsame Prozession nachzudenken.

Neuer Prodekan gesucht

Seit dem Ruhestand von Pfarrer Josef Steiger ist die Stelle des Prodekans vakant. Der Dekanatsrat war aufgerufen, einen Nachfolger zu wählen. „Eigentlich“, gab Pfarrer Dr. Udo Stenz zu bedenken, „wäre diese Wahl gar nicht nötig. Wir Pfarrer  haben ein gutes Miteinander und helfen uns gegenseitig aus und unterstützen auch den Dekan, wenn es nötig ist.“ Prinzipiell gab ihm Dekan Meißner mit dieser Einschätzung recht. Dennoch wünscht er sich zur Entlastung einen gewählten Stellvertreter. Die Wahl dieses Priesters muss jedoch erst von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann bestätigt werden.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 579 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
12.01.22

Unsere Pfarrei bei radio horeb

Wir freuen uns über einen sehr lesenwerten Beitrag über unsere Pfarrei, den sie auf...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
10.01.22

Live-Interview mit P. Hieronim

Herzliche Einladung am Donnerstag dem 13. Januar um 13 Uhr radio horeb...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
13.05.22

Kita St. Laurentius Bobenheim - Save The Date

Samstag, 09. Juli und Sonntag, 10. Juli 2022
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
22.02.22

Perspektivtag Junge Erwachsene - Anmeldeschluss: 01....

am Samstag, 19. März 2022, 09:30 Uhr, JHB Homburg
Treffer 579 bis 30 von 30
Treffer 579 bis 94 von 94
Treffer 579 bis 49 von 49
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
18.01.19

Mit Paulus glauben

Ökumenische Bibelwoche zum Philipperbrief in Eppstein und Flomersheim
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
13.01.19

"Brücken bauen" - Leuchtfeuer am 13.01.

Zum ersten ökumensichen Gottesdiesnt "Leuchtfeuer" im Jahr 2019 lädt ein...
Treffer 579 bis 104 von 104
Treffer 579 bis 65 von 65
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.03.20

Ökumenisches Fürbittengebet zu Hause

Samstag, 21. März, 18:00 Uhr Die protestantischen und katholischen...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.03.20

Aktion Hoffnungslicht

Licht der Hoffnung In großen Krisenzeiten sind es oft...
Treffer 579 bis 52 von 52
Treffer 579 bis 4 von 4
Treffer 579 bis 45 von 45
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
23.03.19

Osterbrief

Auf 56 Seiten informiert die Pfarrei Mariä Himmelfahrt Landau mit ihren sechs...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
12.03.19

Wahlen zu den Pfarrgremien im November 2019

Landauer Pfarrei Mariä Himmelfahrt ändert Gemeindestruktur
Treffer 579 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.09.23

"Mahlze!t LU" startet wieder

Die kostenfreie Essensausgabe im Heinrich Pesch Haus hat ab sofort wieder geöffnet.
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.09.23

Geschichten erzählen – ein kostbarer Schatz

Das 10. Internationales Erzählfest in der Metropolregion Rhein-Neckar startet am...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
25.12.21

Auf dem Weg zur Krippe - ein beWEGter Gottesdienst

Die beWEGte Krippenfeier kann über Weihnachten in der Kirche Kirrweiler erlebt...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
15.12.21

Advent-Stationen-Weg in Venningen

Elf Stationen in und um die Venninger Kirche luden am Samstag, den 11.12.2021 von...
Treffer 579 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
18.10.22

Liederabend der Gruppe GRENZENLOS verschoben

Aus gesundheitlichen Gründen muss der für den 29. Oktober geplante Liederabend der...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
02.11.22

Chorkonzert für Familien am Sonntag, 20. November 2022

"Aus dem Mund der Kinder schaffst Du Dir Lob" - gesungene Gebete der Jungen...
Treffer 579 bis 44 von 44
Treffer 579 bis 96 von 96