Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Montag, 27. September 2021

Ferdinande-Boxberger-Preis für Ignatianische Pädagogik verliehen

Zum zweiten Mal haben das Zentrum für Ignatianische Pädagogik (ZIP) gemeinsam mit den Jesuiten in Zentraleuropa den mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Ferdinande-Boxberger-Preis für Ignatianische Pädagogik im Rahmen der “Tage der Ignatianischen Pädagogik” im Heinrich Pesch Haus (HPH) verliehen. Die Preisträger sind Prof. Michael N. Ebertz, Katholische Hochschule Freiburg, und Wolfgang Mayer und Andreas Schmieg, die das Kollegsfernsehen (KFS) des Kollegs St. Blasien seit vielen Jahren leiten.

Der Ferdinande-Boxberger-Preis ist zweigeteilt: “Wir ehren einerseits die Lebensleistung von Personen, die sich in vorbildlicher Weise für Persönlichkeitsbildung im Sinne Ignatianischer Pädagogik eingesetzt haben. Und wir wollen durch den Preis Leuchtturmprojekte an den Schulen Ignatianischer Pädagogik fördern, die in besonderer Weise für die Ziele unserer Pädagogik stehen”, sagte Tobias Zimmermann SJ, Leiter des Zentrums für Ignatianische Pädagogik in Ludwigshafen. Gute Pädagogik brauche reflektiertes Handeln, engagierte Persönlichkeiten und herausragende Initiativen. Der Preis sei für Personen und Gruppen gedacht, die sich das Motto von Alfred Delp zu eigen gemacht haben: Lasst uns tun.

Die Preisträger

Kollegsfernsehen des Kollegs St. Blasien – ein pädagogisches Leuchtturmprojekt

Das Kollegsfernsehen ist ein medienpädagogisches Angebot am Kolleg St. Blasien, das aktive und kreative Medienarbeit mit digitalen Kommunikationstechniken ermöglichen soll. Es besteht seit 1981 und gehört zu den ersten Schülerfernsehen in Deutschland. Ziel ist die Vermittlung von Medien- und Sozialkompetenzen.

„Der Ferdinande-Boxberger-Preis wird dem Kolleg St. Blasien und seinem Projekt des Kollegsfernsehens mit großer Hochachtung als Ehrung des Engagements für eine exzellente Medienbildung im Allgemeinen, insbesondere aber für ein vorbildliches Engagement für die Gestaltung des Lernraumes Schule als Lebensort und Raum selbstverantworteten Lernens auch unter den Bedingungen der Pandemie verliehen“, sagten Ulrike Gentner und Tobias Zimmermann SJ in ihrer Laudatio.

Die Jury wählte das Leuchtturmprojekt der Medienpädagogik als Preisträger aus, weil es in vorbildlicher Weise Schülerinnen und Schüler ermutige, ihre Umwelt bewusst wahrzunehmen, zu hinterfragen und verantwortungsbewusst ihre Meinung zu äußern.

Damit steht das Kollegsfernsehen in hervorragender Weise für eine ganzheitliche Persönlichkeitsbildung, die bei Schülerinnen und Schülern kritisches Denken und Engagement fördert.

Die Jury

Die Jury hat darüber hinaus als wesentlichen Grund für die Ehrung hervorgehoben, dass das Kolleg St. Blasien sich unter den schwierigen Bedingungen der Corona-Pandemie in vorbildlicher und mutiger Weise sehr frühzeitig entschieden habe, das Internat wieder zu öffnen, um Eltern und Schüler*innen nicht mit der Situation alleine zu lassen.

„Mit der Fortführung des Projektes KFS auch in der Ausnahmesituation der Schule unter Corona-Bedingungen wurde durch konkretes Handeln in vorbildlicher Weise deutlich gemacht, dass Schule niemals auf Unterricht und Kompetenzvermittlung im engen Sinne reduziert werden darf, sondern dass Schülerinnen und Schüler dort angemessen als Person gefördert werden, wo Schule auch als Lebensort und als Ort des Lernens in selbstverantworteten Räumen des Lernens verstanden und gestaltet wird“, so Tobias Zimmermann. 

Wolfgang Mayer bezeichnete die Auszeichnung in seiner Dankesrede als „eine große Ehre und Wertschätzung für das Kollegsfernsehen (KFS)“. Kinder und Jugendliche, so Mayer, „müssen wir stärken und ermutigen. Ihnen ermöglichen, ihre kreativen Quellen und Innovationspotentiale zu erschließen, zu lernen eigene Meinungen zu vertreten und Talente auszuprobieren.“ Das KFS wird einen Teil des Preisgeldes an das medienpädagogisches Sozialprojekt „Ahrtal 2031“ mit benachteiligten Jugendlichen zu geben, um diesen jungen Menschen eine Perspektive nach dieser verheerenden Flutkatastrophe im Ahrtal zu eröffnen.

Prof. Michael N. Ebertz

Der Theologe und Soziologe ist Professor für Sozialpolitik und Freie Wohlfahrtspflege an der Katholischen Hochschule Freiburg. „Prof. Michael N. Ebertz hat sich schon bei der Erarbeitung von Kriterien eines Evaluationskonzeptes für Persönlichkeitsbildung durch das Sinus-Institut und das Zentrum für Ignatianische Pädagogik sowie bei der wissenschaftlichen Einordnung der Ergebnisse und deren Verbreitung in der kirchlichen Bildungsöffentlichkeit in besonderer Weise verdient gemacht“, hob Ulrike Gentner hervor.

Darüber hinaus ist für die Jury bei der Ehrung von Prof. Michael N. Ebertz aber sein Engagement für die Stärkung eines umfassenden Bildungskonzeptes maßgeblich: Der Theologe und Soziologe trete für Bildung in einem ganzheitlichen Sinne ein, welche Bildung immer auch als Förderung der Person als Ganzes betrachtet. Er trete ein für Bildung, die auf Freiheit ziele und sich daher nur als Förderung freier Selbstentfaltung verstehen könne – ein Aspekt, der insbesondere im Bereich politischer und religiöser Bildung eine professionelle Reflexion des pädagogischen Handelns und des Kontextes erfordere.

Unter diesem Vorzeichen gehört zu guter Bildung selbstverständlich und wesentlich, die Frage nach Gott offen zu halten, d. h. Menschen auch im Bereich von Weltanschauung und Religion Bildung nicht zu verweigern. „Dafür tritt Prof. Michael N. Ebertz ein, verbindet dieses Engagement aber mit dem Aufruf an die kirchlichen Bildungsträger, insbesondere jenen von Schulen, in ihrer Pädagogik die veränderten Rahmenbedingungen einer von Diversität geprägten Gesellschaft neu und angemessen zu reflektieren, damit religiöse Erziehung z. B. an kirchlichen Schulen von jungen Menschen und ihren Eltern nicht als religiöse Indoktrination wahrgenommen werden muss“, sagte Tobias Zimmermann.

Die Jury 

Der Jury gehören P. Martin Stark SJ (Leiter Kommunikation und Fundraising der Zentraleuropäischen Provinz der Jesuiten), P. Christian Rutishauser SJ (Delegat für Ignatianische Pädagogik der Zentraleuropäischen Provinz der Jesuiten), Prof. Stefan Aufenanger (Universität Mainz), Ulrike Gentner (Leiterin des Zentrums für Ignatianische Pädagogik), Tobias Zimmermann SJ (Leiter des Zentrums für Ignatianische Pädagogik) an.

 

Die Namensgeberin des Preises

Mit dem Preis erinnert der Stifter des Preises, Friedrich Wilhelm Krekeler aus Bonn-Bad Godesberg, an seine Mutter, Ferdinande Boxberger (1914-2014), und bringt die dankbare Verbundenheit seiner Familie mit der Ignatianischen Pädagogik zum Ausdruck. Als selbstbewusste Persönlichkeit bewahrte die kosmopolitisch-jüdisch verwurzelte Sauerländerin in den tektonischen Erschütterungen und Umbrüchen ihrer Jahrhundertexistenz Stolz und Würde. Ferdinande Boxberger hat in ihrer Familie und in ihrem Umfeld ganz konkret die Bildung von Persönlichkeit durch ihre Haltung und ihr Vorbild gefördert. 

Text und Bild: ako

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 195 bis 9 von 9
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
14.12.21

O Heiland reiss die Himmel auf

Ökumenisches Fürbittgebet in den Krisen der gegenwärtigen Welt..
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
24.02.22

Pfarrer Klein verabschiedet das Büchereiteam in...

Pfarrer Klein bedankt sich für die Arbeit von Barbara Schneeberger, Hermine Schößer...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
23.09.24

Pirminius-Plakette - Auszeichnung für kirchliches und...

Die Pirminius-Plakette ist die höchste Auszeichnung der Diözese für kirchliches und...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.09.24

Erlebniswanderung über den Hölschberg - Themenrundgang

Sonntag, 6. Oktober 2020, 14 bis ca. 17 Uhr In Biesingen auf der Bellevue begegnen...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
20.05.24

Maiandacht in Heßheim

Freitag, 24. Mai 2024, 19 Uhr
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
12.05.24

Priesterweihe von Florian Pletscher

Samstag, 18. Mai 2024, 11 Uhr
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
28.11.22

Ökumenisches Gebet im Advent

Herzliche Einladung an alle Interessierten am Sonntag 04.12.2022 um 18:00 Uhr in...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
22.01.23

Evensong in St. Ägidius

Herzliche Einladung zu einem musikalisch gestaltetes Abendgebet zum zuhören und zum...
Treffer 195 bis 29 von 29
Treffer 195 bis 90 von 90
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
14.01.24

Gedenktag des Seligen Paul Josef Nardini

Abendmesse am Sonntag, 28. Januar 2024 um 18:00 Uhr in der Kirche St. Dreifaltigkeit
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
01.05.18

"Evangelium im Alltag": Weiterhin wöchentliche Treffen

Viele Teilnehmer bei Fastenzeit-Aktion 2018 „Hättest Du eine Stunde Zeit für mich?“...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
24.04.18

Die wahre Maria Magdalena

Frauenfrühstück der Kfd am 21. April mit Bibeltheater
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
26.10.20

Herbstfarben leuchten...

...die Natur schenkt Zuversicht.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
27.09.21

Erntedank in der Pfarrei Heilig Kreuz...

...dankbar sein für die Gaben - Verantwortung für die Welt spüren.
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
15.12.22

Adventsportal Weitersweiler

In den traditionellen Dorfadventskalender in Weitersweiler reihte sich das...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
17.11.22

Advent, Advent...........

Nein, der beginnt erst am Wochenende nächster Woche. Aber wir haben uns heute in...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
06.12.21

Aktion Adventskalender in Mertesheim

Zum 1250-jährigen Jubiläum des kleinen Dorfes wird die Valentinskriche im Advent...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
03.12.21

Roratemessen im Advent

Am Dienstag, den 31.11. wurde die erste von insgesamt sieben Roratemessen in...
 weiterlesen 
Treffer 195 bis 104 von 104
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
11.11.21

Atem holen im Advent

Haßloch. Wir laden Sie herzlich ein zur Meditation "Ruhe im Advent" freitags am 26....
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
03.10.21

"Mutig – Klug - Friedvoll"

Frauengebetskette 2021 am Freitag, 08.10.2021 um 18 Uhr im Pfarrheim St. Ulrich,...
Treffer 195 bis 72 von 72
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
10.10.23

Kirche mit Dir

Ergebnisse der Pfarrgremienwahlen
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
16.10.23

Einladung zum Kommunionjubiläum

Samstag, 18. November 18.00 Uhr Kirche St. Andreas
Treffer 195 bis 51 von 51
Treffer 195 bis 6 von 6
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
20.11.19

Grußwort Dezember 2019

Seit Jahren Krieg in Syrien … Süßer die Glocken nie klingen … Flüchtlingsströme –...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
03.11.19

Ergebnis der Pfarrgremienwahlen 2019

Die Pfarrei Hl. Maria Magdalena hat am 16. und 17. November ihre neuen Mitglieder...
Treffer 195 bis 43 von 43
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
15.07.23

Und wenn wir jetzt gehen, dann schauen wir gerne...

Sommerfest und Verabschiedung der Schulanfänger in der katholischen...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
11.07.23

Spendensegen für die Esthaler Kita - Neue Spielsachen...

Die Kita-Leiterin Sarah Edl und ihr engagiertes Team der Esthaler Kita können sich...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
03.04.24

FrauenGEBETzeit - Die salbende Frau

Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands – kfd, Diözesanverband Speyer, lädt...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
03.04.24

Du gehst mit! - Erstkommunion 2024

50 Kommunionkinder aus unserer Pfarrei gehen in diesem Jahr zur Erstkommunion. Das...
Treffer 195 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
03.12.24

HPH verleiht AD MAIOREM DEI GLORIAM-Preis

Die diesjährigen Preisträger sind Alt-Dekan Gerd Babelotzky und alle Ehrenamtliche,...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
30.11.24

"Pilger der Hoffnung"

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann wendet sich mit einem Brief über das Heilige jahr...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
17.05.22

Stellungnahme des Pfarreirates zur Entscheidung von...

Der Pfarreirat der Pfarrei Hll. Petrus und Paulus hat in seiner Sitzung vom...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
02.05.22

Wann wird man je verstehen?

Friedensgebet am 2. Mai 2022, gestaltet von der DPSG Herz Jesu
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
17.07.22

Musik für Violoncello aus Deutschland, Finnland und...

Werke von J.S. Bach, J. Sibelius und Gaspar Cassadó
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
16.09.22

*** Selbstverständlich ***

  JUGENDGOTTESDIENST Freitag, 16.09.2022, 18.30 Uhr, in Rheingönheim...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
02.02.22

„Kirche bedarf einer radikalen Umkehr und Erneuerung“

Bischof Wiesemann bittet Gläubige im Bistum Speyer in einem Brief um Unterstützung...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
31.01.22

Darstellung des Herrn (Mariä Lichtmess) - Wallfahrtstag

Fest am 02. Februar 2022 in der Kirche Maria Himmelfahrt und in der Kirche St....
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
12.03.24

Schule fertig? Und dann?

Du möchtest mal was ganz anderes machen, etwas Gutes tun oder erstmal über deine...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
11.03.24

Kirchenchorprojekt in Venningen

Um die Gottesdienste am Vorabend von Palmsonntag: 23.03.2024 um 18 Uhr am...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
07.02.18

Kirchenchor Martinshöhe lädt zu Kaffeenachmittag ein

Der Kirchenchor Martinshöhe lädt am 25.02.2018 zu seinem alljährlichen...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
07.02.18

Wohnung im Pfarrheim in Martinshöhe zu vermieten

Die Wohnung im Pfarrheim in Martinshöhe in der Zweibrückerstr. 36 ist zur Zeit frei...
Treffer 195 bis 60 von 60
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
01.09.20

Eindrücke eines gemeinsamen Weges

Am Morgen des 30. August 2020 starb Sr. Maria-Pura Escudero im Krankenhaus in...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
30.08.20

Feier der Erstkommunion 2020

Inzwischen haben wir einen Plan für die Feiern der Erstkommunon in unseren...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
11.10.18

Visitation unserer Pfarrei Heiliger Franz von Assisi

Am Mittwoch, 24. Oktober und Donnerstag, 25. Oktober 2018, besucht Herr Bischof Dr....
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
28.09.18

Mittagessen zu Erntedank

Der Kirchenbauverein Queidersbach lädt am Sonntag, 14. Oktober 2018 zum...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
13.04.20

Fastenaktion "Wasser des Lebens" ist beendet

Wir bitten um Ihr Feedback
 weiterlesen 
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
27.05.20

Seelenhäppchen in Krisenzeiten

Impulse in einer schwierigen Zeit
 weiterlesen 
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
07.10.24

Diözesankirchenmusiktag wird zum grandiosen Ereignis

Chor der St. Jakobuskirche in Zweibrücken mit dabei
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
07.10.24

Kita Herz Jesu und St. Jakobus erhalten...

Feierliche Verleihung an 27 Kitas im Rahmen des Diözesankatholikentags
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
16.09.19

KjG Film-Festival 2019

Kommt zum KjG Film-Festival am Feitag, den 27. September rund um das Valentinshaus...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
26.08.19

Ein gelungenes Fest in Brücken

Endlich, nach vielen Ankündigungen und vielen Vorbereitungen war es am Samstag, den...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
01.03.24

Weltgebetstag 2024

am 1. März um 18 Uhr in der Alten Kirche (St. Engelbert)
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
08.02.24

Ökumenischer Gottesdienst zum Valentinstag

am 15. Februar um 19 Uhr in der Christuskirche
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
13.03.20

Coronavirus trifft auch kirchliches Leben

Hier erhalten Sie Neuigkeiten und vielfältige Unterstützungsangebote unserer...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
25.02.20

Es beginnt eie neue Zeit...

Die Fastenzeit lädt zur Besinnung und Umkehr ein
Treffer 195 bis 42 von 42
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
15.04.22

Karfreitag 2022

Wir denken an alle Opfer von Krieg, Hass und Gewalt
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
24.03.22

Ukraine Nothilfe Falkenstein

Aktuelles über unser Projekt
Treffer 195 bis 95 von 95
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
16.04.21

Die Firmvorbereitung geht weiter!

Nachdem die Firmung 2020 wegen der Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben werden...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
13.04.21

Erstkommunion 2021

Unter dem Motto „Vertrau mir, ich bin da“ haben sich auch dieses Jahr  42...