Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Montag, 22. Mai 2023

ARD-Fernsehgottesdienst am Pfingstsonntag live von der BUGA 23

Die ARD überträgt am Pfingstsonntag den Open-Air-Gottesdienst mit dem Titel „Gottes Atem – Friedenswind“ von der Bundesgartenschau in Mannheim.

Der ökumenische Gottesdienst mit moderner Musik und traditionellen Pfingstliedern in neuem Gewand sowie aktuellen Statements wird am Sonntag, 28. Mai, um 10 Uhr im kirchlichen MöglichkeitsGarten gefeiert. Im luftigen Chorraum und unter dem bunt-flatternden Fahnendach laden Pfarrerin Nina Roller und Gemeindereferentin Barbara Roller gemeinsam mit den Dekanen Ralph Hartmann und Karl Jung zum Mitfeiern ein. Mit dabei sind auch das Lars Quincke Sextett mit modernem Sound sowie ein ökumenisches Vokalensemble aus Mannheim. Die junge Ehrenamtliche Anna Martin übernimmt die Lesung, Felix Soff vom Ehrenamts-Team schlägt die Glocke an.

Vom Wind und vom Frieden

„Wind kannst du nicht sehen. Seine Wirkungen schon“, wird es heißen im Gottesdienst. In dem kirchlichen Areal mit seinem weithin sichtbaren Flatterdach sowie dem Bachlauf und der Friedensglocke wird mit der Pfingstbotschaft auch der Frage nachgespürt „wie geht, mit Gottes Kraft, eine gute Zukunft und wie kann lebendiger Friede sein?“ Dazu gibt es drei Statements: Von Christa Krieger, eine der mehr als 100 ehrenamtlichen Möglichmacher:innen auf dem kirchlichen Areal. Von Anahita Azizi, die im Iran geboren wurde und seit ihrer Kindheit in Deutschland lebt, wo sie sich in dem Verein „Frauen Leben Freiheit Rhein-Neckar e.V.“ engagiert. Von Stève Hiobi, der sich analog und digital für SCHWARZE Menschen und People Of Color einsetzt.

Hochkarätige Musik

Das Lars Quincke Sextett (Saxofon, Gesang: Lynn Razakamahefa und Tine Wiechmann) und ein Vokalensemble begleiten durch den Gottesdienst: Derzeit macht Quincke seinen Master of Music im Studiengang „Popularmusik“, der an der Hochschule für Kirchenmusik (Heidelberg) in enger Kooperation mit der Popakademie Baden-Württemberg (Mannheim) gelehrt wird. Die gesangliche Begleitung kommt von einem ökumenischen Vokalensemble unter Leitung der evangelischen Bezirkskantorin Marion Krall und ihrem katholischen Kollegen Klaus Krämer. Diese hochkarätige instrumentale und gesangliche Begleitung des Gottesdienstes hat die Mannheimer „Stiftung Christuskirche - Kirche Christi“ durch eine großzügige Unterstützung ermöglicht.

Ein Sommerfest auf ehemals militärischem Sperrgebiet

Für Fragen des Miteinanders und des Friedens ist das Spinelli-Gelände der BUGA 23 ein geradezu sprechender Ort. Denn das große Areal war noch vor neun Jahren militärisches Sperrgebiet. Mit dem Abzug der Amerikaner wurde das Gelände zugänglich – und ist nun Teil des Sommerfests, zu dem die Bundesgartenschau 2023 einlädt. Ein passender Ort für die Friedensbotschaft des Pfingstfests.

Wer den Gottesdienst im MöglichkeitsGarten am Pfingstsonntag besuchen möchte, sollte dort bis 9.30 Uhr Platz genommen haben. Die Plätze sind begrenzt.

Text: dv/schu

Bild: kibuga23/ Johannes Vogt).

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 605 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
27.07.22

Die Sommerausgabe unseres TAU-Briefes ist da!

Unsere aktuelle Ausgabe des TAU-Briefes mit interessanten Beiträgen zum Titelthema...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
22.07.22

1. Internationaler Feith-Orgelwettbewerb 2022

Wir freuen uns als Kirchengemeinde sehr, den 1. Internationalen...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
11.07.22

Vorankündigung - Familien-Wochenende auf Maria Rosenberg

Freitag, 25. bis Sonntag, 27. November 2022
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
27.06.22

Erlös Weißwurst-Frühstück 2022

Man muss die Feste feiern, wie sie fallen ...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
20.11.16

St. Martin in Niederkirchen

Auch in diesem Jahr haben viele Kinder und Ihre Eltern mit einem Sankt-Martinsumzug...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
18.12.16

Kundschafterreisen

Auch die Pfarrei Hl. Michael, Deidesheim ist an der Kundschafterreise der Diözese...
Treffer 605 bis 606 von 606
Treffer 605 bis 58 von 58
Treffer 605 bis 82 von 82
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
Treffer 605 bis 70 von 70
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
24.06.20

Requiem und Beisetzung im Dom

Bischof Dr. Anton Schlembach
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
18.06.20

Abschied von Bischof Schlembach

Gläubige können in der Friedenskirche St. Bernhard in Speyer von Bischof Anton...
Treffer 605 bis 54 von 54
Treffer 605 bis 78 von 78
Treffer 605 bis 53 von 53
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
27.11.19

Wir brennen für Neues Geistliches Lied "Vorglühen"

Vorbereitung für den NGL Gottesdienst
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
30.11.19

Lichtweg und Atempausen im Advent

Ökumenische Angebote in der Katharinenkapelle und Stiftskirche
Treffer 605 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
08.03.24

"Es gibt kein Recht auf ein Kind"

Bei einem Podiumsgespräch der Bischöflichen Stiftung für Mutter und Kind und der...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
07.03.24

Eine "ernste Krippe"

Eine Passionskrippe von Krippenbaumeister Markus Trescher ist ab 24. März 2024 in...
Treffer 605 bis 39 von 39
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
03.05.22

Paulus und der Gruß an die Apostel*in.

Wie ist das mit Junia? Die kfd Kirrweiler lädt zu einem Kurzvortrag und...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
21.04.22

Yoga für Frauen

6 Termine Donnerstags 19:15-20:30 Uhr: 19.05. 02.06. 09.06. 23.06. 07.07....
Treffer 605 bis 70 von 70
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
23.04.23

SURVIVAL-CAMP im Pfarrgarten von St. Laurentius

Orientierungslos, ohne Proviant, ohne Ausrüstung in der Wildnis? Am Freitag, 28....
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
22.04.23

Pfarreirat tagt am Di., 25.04.2023 um 19:30 Uhr

Sechs Sitzungstermine sind für den Pfarreirat in 2023 anberaumt
Treffer 605 bis 48 von 48