Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Dienstag, 21. Oktober 2025

Was trägt - Online-Glaubenskurs im Advent

Mit dem Online-Grundkurs „Was trägt“ laden die Jesuiten und das Heinrich Pesch Haus ab dem 9. November 2025 Menschen ein, sich auf einen geistlichen Weg einzulassen.

Der Advent ist eine Zeit voller Sehnsucht, aber auch voller Fragen: Was gibt meinem Leben Halt? Was trägt mich wirklich – im Alltag, im Zweifel, im Innersten? Mit dem Online-Grundkurs „Was trägt“ laden die Jesuiten und das Heinrich Pesch Haus ab dem 9. November 2025 Menschen ein, sich auf einen geistlichen Weg einzulassen.

Der Kurs richtet sich an alle, die ihrem Glauben (wieder) näherkommen möchten – unabhängig von Alter, Vorerfahrung oder Konfession. Willkommen sind Glaubende, Zweifelnde und Suchende gleichermaßen.

„Wir wollen im Advent einen Raum eröffnen, in dem Menschen ihre Fragen stellen dürfen – ohne Leistungsdruck, ohne fertige Antworten“, sagt Pater Johann Spermann, Jesuit und Kursleiter. „Es geht darum, gemeinsam tiefer zu spüren: Was trägt wirklich in meinem Leben?“

Kursinhalte und Ablauf

Der Grundkurs eröffnet einen spirituellen Weg im Advent. Er schenkt Raum zum Innehalten, Nachdenken und Mitfühlen – in Gemeinschaft mit anderen, die sich ebenfalls auf die Suche machen.

Der Onlinekurs beginnt mit einem Startabend am Sonntag, 9. November 2025, von 19 Uhr bis 20 Uhr. Es schließen sich vom 13. November bis 18. Dezember sechs begleitete Online-Abende an, die jeweils donnerstags von 19:30 Uhr bis 21 Uhr stattfinden. Der Glaubenskurs endet mit einem Online-Abschlussabend am Sonntag, 21. Dezember 2025, von 19 Uhr bis 20 Uhr.

Während der Kurswochen erhalten die Teilnehmenden Impulse wie Gebete und geistliche Übungen per E-Mail. Ergänzt wird das Angebot durch die digitalen Selbstlernmodule „Kreuz und mehr“ sowie Begleitgespräche oder Beichtmöglichkeiten, die freiwillig und digital buchbar sind.

Anmeldung und Teilnahme

Die Teilnahme erfordert lediglich ein internetfähiges Gerät (Smartphone, Tablet oder PC). Technische Vorkenntnisse sind nicht notwendig – bei Bedarf wird Unterstützung angeboten.

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung per E-Mail an anmeldung@hph.kirche.org

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 2187 bis 12 von 12
Treffer 2187 bis 33 von 33
Treffer 2187 bis 97 von 97
Treffer 2187 bis 64 von 64
Treffer 2187 bis 105 von 105
Treffer 2187 bis 63 von 63
Treffer 2187 bis 53 von 53
Treffer 2187 bis 63 von 63
Treffer 2187 bis 48 von 48
Treffer 2187 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
16.12.14

Friedenslicht aus Bethlehem im Lichtpunkt

Das Friedenslicht aus Bethlehem ist am 3. Adventssonntag auch in Ludwigshafen...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
15.12.14

Kapelle im Marienkrankenhaus von Grund auf renoviert

Nach siebenmonatigen Renovierungsphase ist die Kapelle im St. Marienkrankenhaus...
Treffer 2187 bis 20 von 20
Treffer 2187 bis 60 von 60
Treffer 2187 bis 44 von 44
Treffer 2187 bis 107 von 107