Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael

Samstag, 09. Mai 2020

Brief einer Mutter an ihr Kind

Gedanken zum Muttertag

Nun ist bald wieder der Tag gekommen, an dem Du mir dankbar sein musst. Du musst mir Pralinen schenken oder Blumen. Du sollst mir den Frühstückstisch decken und mich den ganzen Tag über mit Deinen Aufmerksamkeiten begleiten. „Danke, liebe Mutter, dass es dich gibt. Danke für die kummervollen Nächte an meinem Krankenbett. Danke für deine grauen Haare und deine faltigen Hände. Danke für all die Opfer, die du meinetwegen vollbracht hast... "

 
Wie schade wäre es um Deinetwillen und um meinetwillen, würdest Du in diesem Sinne der allgemeinen Verlogenheit an diesem Tag folgen. Denn eines kann ich Dir mit Gewissheit sagen: Opfern wollte ich mich für Dich nicht - und die faltigen Hände und grauen Haare werden eines Tages auch ohne Dich kommen.
 
Dennoch glaube ich, dass es über den Muttertag hinaus einen viel tieferen Grund zur Dankbarkeit gibt, und dieser Dank gebührt weder Dir noch mir. Es ist der Dank für das Geschenk unseres Zusammenseins. Ich nenne es auch den Dank für eine neue Existenz. Ohne Dich wäre mein Leben leichter - durch Dich ist es sinnvoller. Ein Kind, so heißt es, muss sich in seiner Mutter spiegeln können. Ich empfinde es auch umgekehrt: In Dir begegne ich mir wie in einem Spiegel mit allen meinen Schwächen und Stärken.
 
In dieser Hinsicht bist Du mir ein beharrlicher Lehrmeister, eine unablässige Herausforderung. Du bist unbequem. Meinen Stillstand duldest Du nicht. Du willst wachsen - und mit jedem neuen Zentimeter, den Du an innerer und äußerer Größe hinzugewinnst, erkennst Du nach der ersten Freude voller Trauer, dass Du immer noch viel zu klein bist angesichts der vielen Fragen und Aufgaben, die das Leben an Dich stellt.
 
An Dir, lieber Sohn, bin ich gewachsen. In der äußeren Enge spüre ich die innere Weite, im Verzicht den Reichtum, im hemmungslosen Zorn die grenzenlose Liebe. In dieses Spannungsfeld hinein bist Du geboren.
Kleiner Wanderer zwischen so vielen Welten. Das einzige, was ich Dir voraus habe, ist ein kurzes Stück mehr Weg.
 
Wofür willst Du mir am Muttertag danken? Ich gebe Dir mein Gutes, und ich gebe Dir mein Schlechtes. Es ist so viel und doch so wenig. Und so, wie Du jeden Morgen voller Mut und Tatkraft den neuen
Tag wie ein neues Leben empfängst, begrüße ich die neue Chance, es heute vielleicht ein bisschen besser zu machen als gestern.

Text: unbekannt in: Pfarrbriefservice.de

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Michael
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-deidesheim.de

Artikel teilen:

Treffer 789 bis 15 von 15
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.12.19

Alles führt uns zur Krippe

Gloria in excelsis Deo!
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.11.20

Ende der Zettelwirtschaft

in der KITA Edith Stein Roxheim
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.11.20

Elisabethenverein 1913 e.V. Bobenheim

Informationen, Stand: November 2020
Treffer 789 bis 30 von 30
Treffer 789 bis 104 von 104
Treffer 789 bis 67 von 67
Treffer 789 bis 105 von 105
Treffer 789 bis 66 von 66
Treffer 789 bis 51 von 51
Treffer 789 bis 62 von 62
Treffer 789 bis 48 von 48
Treffer 789 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
20.01.23

Selbstfürsorge für Helfende

Wie der Alltag mit Schutzsuchenden gelingen kann - Vortrag im HPH am 26. Januar...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
20.01.23

"Es gibt Not in Ludwigshafen, der man sich stellen...

Gesamtkirchengemeinde Ludwigshafen spendet 15.000 Euro-für „Mahlze!t LU“ des...
Treffer 789 bis 22 von 22
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
27.09.20

Livestream auf dem Kanal der Pfarrei Maria, Mutter der...

Der Gottesdienst am Sonntag, den 27.09.2020 wird wieder live aus der Kirche in...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
12.09.20

Durchkreuzte Kerwe

Das Fest unserer Kerwe (Kirchweih) in Kirrweiler wird in diesem Jahr nicht...
Treffer 789 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
27.10.21

Helfereinsatz im Ahrtal

Pastoralreferent Heinrich Schmith und Pfarreimitglied Christian Mathes im Einsatz...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
15.10.21

Pfarrerin Barbara Abel-Pohlack der Prot....

Gottesdienst am Sonntag, 24.10.2021, 14 Uhr in der St. Jakobuskirche
Treffer 789 bis 46 von 46
Treffer 789 bis 96 von 96