Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Donnerstag, 15. Dezember 2022

Drehorgel-Gottesdienst am 3. Januar 2023

Die Mitglieder des Pfälzer Drehorgel-Stammtisches laden am 3. Januar um 18:30 Uhr zu einem Pfälzer Drehorgel-Gottesdienst in die Kirche Herz Jesu ein.

 

Orgeln gibt es ja nahezu in allen Kirchen. Dass Gottesdienste mit Drehorgeln gestaltet werden, ist eher selten - zumindest in Ludwigshafen. Die Idee, den Gottesdienst am 3. Januar 2023 in Herz Jesu mit Drehorgeln musikalisch zu gestalten, kam von Hans Birkle aus der Gemeinde St. Sebastian, selbst begeisterter Drehorgelspieler und vielen bekannt als "Weihnachtsmann" in der Adventszeit, wenn er jeweils samstags vor der Fortuna-Apotheke seine Drehorgel mit adventlichen Weisen erklingen lässt. Dieser Erlös ist immer für das Kinderheim St. Annastift bestimmt.

So wie er engagieren sich auch die meisten anderen Mitglieder des Pfälzer Drehorgel-Stammtisches, der 1995 gegründet wurde und derzeit knapp 100 Mitglieder zählt; davon sind 10 - 15 aktive Mitglieder, die ihre Drehorgeln zugunsten von vielfachen guten Zwecken einsetzen. So zum Beispiel für Hospizeinrichtungen, Suppenküche, für krebskranke Kinder - um nur einige zu nennen. Da die meisten Mitglieder aus dem christlichen Bereich kommen, ist es für sie selbstverständlich, zum Auftakt eines jeden Jahres einen Gottesdienst musikalisch zu gestalten, immer abwechselnd in evangelischen und katholischen Kirchen und an verschiedenen Orten in der Pfalz; das "Einzugsgebiet" reicht von Ladenburg bis Landstuhl.

Drehorgeln sind den meisten vermutlich am ehesten von Straßenfesten, Jahr- oder Weihnachtsmärkten bekannt. Dass Drehorgeln auch für kirchliches Liedgut oder konzertante Werke eingesetzt werden können, ist den wenigsten bekannt. Martin Junger, der Vorsitzende des Drehorgel-Stammtisches, erzählte, dass es viele Werke etwa von Bach oder Händel auch für Drehorgeln gibt. Auf Nachfrage, wie er selbst denn zum Drehorgel spielen gekommen sei, erzählte er, dass dieses Instrument ihn bei einem Drehorgelfestival in Reutlingen in seinen Bann gezogen habe. Bei einem Familienausflug nach Überlingen am Bodensee besuchte er die dort ansässige Raffin Orgelbau GmbH - die immer stärker werdende Begeisterung gipfelte schließlich in der Anschaffung einer eigenen Drehorgel, der ersten von heute vier verschiedenen Instrumenten. Mittlerweile ist er nicht nur Vorsitzender und damit Koordinator und Organisator des Drehorgel-Stammtisches, sondern selbst auch aktiv, u. a. bei klassischen Drehorgelkonzerten in der Gedächtniskirche in Speyer, im Schloss Bruchsal, in Linz am Rhein und vielen weiteren Orten.

Am 3. Januar 2023 bringen nun Mitglieder des Pfälzer Drehorgel-Stammtisches ihre Orgeln im Gottesdienst in Herz Jesu um 18:30 Uhr zum Klingen. Nach dem Gottesdienst ist Gelegenheit, mit den Musizierenden ins Gespräch zu kommen und die Drehorgeln genauer in Augenschein zu nehmen. Herzliche Einladung!



Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 977 bis 12 von 12
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
23.04.19

KÖB Bobenheim und KÖB Roxheim

23. April: Am UNESCO-Welttag des Buches feiern wir ein großes Lesefest.
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
30.03.19

KÖB Bobenheim und KÖB Roxheim

Bücher zum Wünschen und Verschenken sowie Aktuelle Bücher/Flohmarktbücher
Treffer 977 bis 30 von 30
Treffer 977 bis 95 von 95
Treffer 977 bis 55 von 55
Treffer 977 bis 104 von 104
Treffer 977 bis 65 von 65
Treffer 977 bis 53 von 53
Treffer 977 bis 4 von 4
Treffer 977 bis 45 von 45
Treffer 977 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
18.02.22

Bremsblock oder Motor? Zur ambivalenten Rolle der...

Kontroverse am Aschermittwoch - HPH und Wirtschaftsjunioren laden zum WebTalk am 2....
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
07.03.22

Zeit zum Umdenken

Die Kolpingsfamilie Pfingstweide lädt in der Fastenzeit zu einer Vortragsreihe über...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
09.06.18

Spätschicht

am 13.06.18 um 19 Uhr in Venningen
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Foto: Astrid Schlosser
03.06.18

Neue Messdiener

in der Gemeinde Venningen
Treffer 977 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
10.04.20

Pastoralteam der Pfarrei täglich erreichbar

Ein Gesprächsangebot für Pfarreimitglieder
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
21.03.20

Tagesimpuls - täglich ein neuer Gedanke, ein Gebet, ein...

Mitwirkung von Gemeindemitgliedern ist willkommen!
Treffer 977 bis 44 von 44
Treffer 977 bis 99 von 99