Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit

Mittwoch, 24. Januar 2024

Aufruf des Pfarreirates der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit ...

... zur Teilnahme an der Demonstration gegen rechts am 27.01.2024 um 12:05 Uhr auf dem Rathausplatz, Frankenthal

Der Pfarreirat schließt sich dem Aufruf des "Bündnisses gegen rechts" zur Demonstration gegen rechts am Samstag, 27. Januar 2024 um 12:05 Uhr auf dem Rathausplatz in Frankenthal an.

Das hat der Pfarreirat in seiner jüngsten Sitzung Anfang dieser Woche einstimmig bei einer Enthaltung beschlossen.

Der Pfarreirat sieht die friedlichen Demonstrationen in vielen deutschen Städten mit großer Beteiligung der Bevölkerung als wichtiges und dringend notwendiges Signal gegen die rechtsextremistischen Strömungen in unserer Gesellschaft - insbesondere ausgelöst durch das Treffen von Menschen mit rechtsradikaler Gesinnung bezüglich Überlegungen zu Deportationen von Menschen mit Migrationshintergrund sowie Menschen, die sich für andere einsetzen, die in unserem Land Asyl und Schutz suchen.

Rechtsradikales Gedankengut sowie Planungen und Handlungen sind mit dem christlichen Glauben und dem daraus resultierenden Menschenbild aus Sicht des Pfarreirates nicht vereinbar.

Der Pfarreirat wirbt für ein engagiertes Eintreten für unsere freiheitliche Gesellschaftsordnung und für Demokratie und gegen rechtsradikale Strömungen.

Der Pfarreirat hat sich dafür ausgesprochen, am Samstag vor der Demonstration gegen rechts die Glocken in der Zeit von fünf vor zwölf bis fünf nach zwölf läuten zu lassen, um sinnbildlich darauf hin zu weisen, dass es in manchen gesellschaftlichen Bereichen "fünf vor zwölf" ist und damit es nicht irgendwann "fünf nach zwölf" wird und es damit zu spät wäre.

Das Glockengeläut ist ein deutliches Signal zur Unterstützung aller Menschen guten Willens, die für eine friedliche, freiheitliche und demokratische Gesellschaft und Grundordnung eintreten. Mit diesem hörbaren Zeichen sollen Menschen bestärkt werden, für Freiheit, Grundrechte und Demokratie auch ihre Stimme zu erheben.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-frankenthal.de

Artikel teilen:

Treffer 1073 bis 13 von 13
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
20.01.19

Feierliches Hochamt zum Sebastianusfest

am Sonntag, 20. Januar 2019, Pfarrkirche St. Maria Magdalena Roxheim
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
28.11.18

KÖB St. Laurentius Bobenheim und KÖB St. Maria...

Abholung der bestellten Bücher, u. v. m.
Treffer 1073 bis 34 von 34
Treffer 1073 bis 103 von 103
Treffer 1073 bis 66 von 66
Treffer 1073 bis 105 von 105
Treffer 1073 bis 66 von 66
Treffer 1073 bis 52 von 52
Treffer 1073 bis 63 von 63
Treffer 1073 bis 48 von 48
Treffer 1073 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
03.12.25

Das Friedenslicht kommt

Das Friedenslicht wird auch in diesem Jahr wieder in Ludwigshafen verteilt. Hier...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.12.21

Impulse in der Adventszeit (2)

Im Videoimpuls zum zweiten Advent geht es um das Thema "Gönn´ dir".
Treffer 1073 bis 22 von 22
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
30.11.17

Adventsfeier der Frauen

KDFB Maikammer lädt ein
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
03.11.17

Strickcafé Wolle, Nadel und Co

Es ist soweit - November bis März ist Strickzeit
Treffer 1073 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
12.12.19

Kirchenmusik auf dem Dörfel

Sa., 21.12.2019, 19 Uhr: Chor- und Orgelmusik zu Advent und Weihnacht mit dem...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
10.12.19

Aussendung des Friedenslichtes aus Betlehem

Am So., 15.12., 15 Uhr in der Gedächtniskirche in Speyer wird das Licht aus...
Treffer 1073 bis 45 von 45
Treffer 1073 bis 107 von 107