Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth

Donnerstag, 07. Juli 2022

Es ist Zeit Abschied zu nehmen…

am Sonntag, 10.07.2022, müssen wir unsere Pastoralreferentin Dominique Haas leider verabschieden. Dies wird im Rahmen des Amtes um 10.30 Uhr in Grünstadt geschehen. Anschließend laden wir zu einem Empfang im Pfarrheim ein.

Dominique Haas hat uns zu ihrem Abschied einige Zeilen geschrieben:

 

Liebe Glaubensgeschwister in der Pfarrei Hl. Elisabeth!

Nach fast fünf Jahren als Pastoralreferentin in der Pfarrei Heilige Elisabeth Grünstadt geht für mich im Sommer die Zeit im Leiningerland zu Ende. Wie schon bei meinen Vorgängerinnen ist die Dauer der ersten Stelle leider auf 5 Jahre befristet. Daher war für mich das Ende der Zeit in unserer Pfarrei absehbar und trotzdem gehe ich nur sehr ungern. 

Seit 2017 war ich mit viel Freude bei Ihnen und Euch und in dieser Zeit ist so vieles passiert, das ich erleben, begleiten und gemeinsam mit verschiedenen Teams entwickeln und durchführen konnte:

Rom-Wallfahrt der Messdienergemeinschaft, Jugendarbeit in der Pfarrei, die gemeinde- und konfessionsübergreifenden Alphakurse seit 2018, Einsätze in den Kitas, die Fahrt zum Fest der Jugend nach Salzburg, knapp 50 mittendrin-Gottesdienste, die mittendrin-Band, Religionsunterricht in der Grundschule Asselheim, das Triduum in Rodenbach, ein neues Konzept in der Firmvorbereitung (Jugend-Alpha), Besuche und gestaltetet Treffen in den vielen Gruppierungen unserer Pfarrei, neue (digitale) Formate für Jugendliche in der Pandemie, die ökumenischen Podcast-Aufnahmen, Treffen der pfarrlichen Gremien und Ausschüsse, diverse Predigten, Trauerfeiern, ökumenische Gottesdienste mit den verschiedenen evangelischen Kolleginnen und Kollegen, Seelsorgegespräche mit Jung und Alt, die Ostseefahrt letzten Herbst, Gebetstreffen und Allianz-Gebetswochen mit der evangelischen Allianz, das Pfingstfestival auf dem Rosenberg vor 2 Wochen und die noch ausstehende Fahrt zum Jump-Festival im Sommer.

Herzensanliegen waren mir vor allem die jungen Menschen und die, die in unserer Kirche (noch) keine Heimat gefunden haben.

 

So viele Ereignisse, Treffen, Veranstaltungen und so viele Menschen, denen ich begegnet bin. Mein Herz ist mit Blick auf den Abschied sehr schwer aber auch dankbar gefüllt bis an den Rand.

Danke für Ihre und Eure Offenheit, Engagement, Glaubensstärke, Nachdenken, eingesetztes Knowhow, Mut Neues auszuprobieren und Kirche zu gestalten, für Zeit und Nerven!

Danke auch für Nachsicht bei allem, was ich nicht zufriedenstellend bearbeitet habe. Nicht jeden hatte ich im Blick oder nicht für alles die gleiche Leidenschaft.

 

Ich bin dankbar für den Rucksack, mit dem ich jetzt weitergehe: ein Rucksack voller Erfahrungen mit Gelungenem, gemachten Fehlern, Freuden- und Tränenmomenten, persönlicher Reife und vielen Gotteserfahrungen durch Sie und Euch.

Ab September werde ich mit 50% meiner Arbeitszeit für Alpha Deutschland e.V. arbeiten. Alpha ist eine internationale Organisation, die konfessionsübergreifende Glaubenskurse in 170 Ländern anbietet. Dort werde ich deutschlandweit für die Schulungen der Teams zuständig sein und so versuchen, die Kultur von Freundschaft, Gebet und offener Atmosphäre in den Kursen und somit auch in den hunderten von Gemeinden verschiedener Konfessionen zu etablieren.

Bleibt die Frage nach den anderen 50%: Bei den vielen Aktionen und Projekten in der Pfarrei Hl. Elisabeth ist mir bewusst geworden, dass ich beruflich gerne Schwerpunkte setzen würde im „Ausprobieren“ neuer Formen von Kirche und Gemeinschaft, Angeboten zur Glaubensvertiefung (vor allem für Jugendliche und junge Erwachsene) und dem Erreichen der Fernstehenden. Ich glaube, dass Gott mich in diesen Bereich „beruft“. Daher habe ich das Bistum gebeten, mich mit den verbleibenden 50% außerhalb von Pfarrei und stattdessen mit einem neuen Schwerpunkt pfarreiübergreifend einzusetzen. Da das Bistum zurzeit mitten im Struktur- und Sparprozess steckt, sehen die Verantwortlichen keine Möglichkeit, mir eine solche Stelle zu schaffen. 

Da ich dort meine Berufung sehe, sie zurzeit aber nicht im Bistum Speyer leben kann, habe ich die Verantwortlichen gebeten, mich zu beurlauben. Wo genau ich zukünftig leben und arbeiten werde, ist zurzeit noch nicht klar (die Arbeit bei Alpha ist von überall möglich). Ich halte Ausschau nach einer Aufgabe, die dem entspricht, was mir aufs Herz gelegt wurde.

Ab September werde ich einige Monate in einer Dienst- und Lebensgemeinschaft am Bodensee mitleben. Dort sortiere ich mich neu, tanke auf, bete, höre und werde mich dann umschauen.

 

Dieses Ende ist irgendwie untypisch und ich hätte es mir anders gewünscht. Aber ich vertraue Gott, dass er meine Berufung, die ja von ihm kommt, irgendwo zum Einsatz kommen lässt. Ich bin mir sicher, dass er Pläne des Heils für mich, Sie und unsere Kirche hat, Pläne voll Hoffnung und Zukunft (Jer 29,11). Und so wird er uns führen.

 

Danke für Ihr und Euer Gebet für mich!

Danke für die vergangenen fünf Jahre und alle Zusammenarbeit!

Es war eine große Freude für mich!

Am Sonntag, den 10. Juli werde ich in der Messe um 10:30 Uhr in der Peterskirche und beim anschließenden Empfang verabschiedet.

Eine Woche später, bei mittendrin am 16. Juli um 18:30 Uhr gibt es auch nochmal die Gelegenheit, Adé zu sagen.

 

Ich würde mich freuen, wenn ich viele von Ihnen und Euch noch einmal sehen und mich persönlich verabschieden kann.

 

Ihre und Eure Dominique Haas

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Elisabeth
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-gruenstadt.de

Artikel teilen:

Treffer 591 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.12.21

Nachprimiz in St. Anna Biesingen

Am gestrigen 4. Adventssonntag hatten wir das Glück und die Ehre einer...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.12.21

Jesus kommt in unsere Welt

An den letzten Tagen im Advent stehen in der katholischen Liturgie die...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
25.12.21

Wort-Gottes-Feier an Weihnachten

Leider ist wegen der Corona-Pandemie auch in diesem Jahr Weihnachten anders, als...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
11.01.22

Bildungsreise 10 Tage Israel - Palästina

Auf den Spuren Jesu im Heiligen Land
Treffer 591 bis 30 von 30
Treffer 591 bis 94 von 94
Treffer 591 bis 49 von 49
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
24.10.18

Neue Homepage ist online

Am  26.10., kurz nach 10:00 Uhr, wurde der Startknopf für die neue Homepage...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
24.10.18

Großes Gebet am 04.11.

Am 4. November wird zum zweiten Mal das Große Gebet als Tag für die ganze Pfarrei...
Treffer 591 bis 592 von 592
Treffer 591 bis 104 von 104
Treffer 591 bis 65 von 65
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
03.01.20

Dankeschön

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die mitgeholfen haben, dass die...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
21.01.20

Neujahrsempfang Pfarrei Hl. Johannes XXIII

Herzliche Einladung am Sonntag, 26.01.2020, um 10.00 Uhr zum zentralen...
Treffer 591 bis 52 von 52
Treffer 591 bis 4 von 4
Treffer 591 bis 45 von 45
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
31.01.19

Arbeitskreis Umwelt & Schöpfung

Landauer Pfarrei Mariä Himmelfahrt macht sich "laudato si" zu eigen
Treffer 591 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
10.08.23

Zukunft und Kunst gemeinsam gestalten

3000 Euro hat die Stiftung der ehemaligen Stadtsparkasse Ludwigshafen - heute zur...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
10.08.23

Auszeichnung für Umweltbewusstsein und nachhaltiges...

Das Heinrich Pesch Hotel in Ludwigshafen erhält das DEHOGA-Umweltsiegel in Bronze.
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
26.11.21

3G beim Gottesdienstbesuch

Der Pfarreirat der Kirchengemeinde Maikammer hat wegen der aktuellen Coronalage auf...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
24.11.21

Adventfenster-Kalender in Venningen

Vom 27.November bis zum Heiligabend wird in Venningen an jedem Abend um 18 Uhr ein...
Treffer 591 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
16.09.22

Ökumenischer Hungermarsch 2022 stand im Zeichen einer...

Wichtiger Beitrag zur Überwindung der Arbeits- und Perspektivlosigkeit - Spenden...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
15.09.22

Samstagspilgern am 08.10.2022 in Schifferstadt:...

Die St. Jakobusgesellschaft Regionalgruppe Süd- und Vorderpfalz lädt Mitglieder und...
Treffer 591 bis 44 von 44
Treffer 591 bis 96 von 96