Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Montag, 13. Juni 2022

Eucharistische Anbetung St. Anna

ICH BIN das Brot des Lebens

Die Menschen, die während der Anbetungsstunden – täglich von 15 – 19 Uhr – in die Stille der St. Anna Kirche nach Biesingen kommen, beugen die Knie vor Jesus in der Gestalt der konsekrierten Hostie. Die katholische Kirche glaubt an die Anwesenheit Christi in der Eucharistie, auch außerhalb der Heiligen Messe. Lesend, mit geschlossenen Augen oder den Blick auf die Hostie nach vorne gerichtet sind die Gläubigen in der Anwesenheit des Herrn.

Zehn Minuten, eine halbe Stunde oder auch eine Stunde vor dem Herrn, was macht man in dieser Zeit? Bestimmt ist es am Anfang ein guter Rat sich eine Anleitung zur Hand zu nehmen, wie z.B. das Gebetsheftchen „EINE VIERTELSTUNDE VOR DEM ALLERHEILIGSTEN“ vom Hl. Antonius Maria Claret, doch wichtig ist es, nicht zu vergessen: beten ist kein Machen, sondern vor allem ein Sein in der Gegenwart des Herrn, der verborgen in der Gestalt des Brotes anwesend ist.

„Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid! Ich will euch erquicken“ (Matthäus 11,28). Wir laden sie ganz herzlich zur Eucharistischen Anbetung in die St. Anna Kirche ein. Bringen sie alle ihre Anliegen vor den Herrn.

EINE VIERTELSTUNDE VOR DEM ALLERHEILIGSTEN

Pater Claret (1807-1870), später Erzbischof von Kuba, gründete die Missionsgemeinschaft der Söhne des Unbefleckten Herzens Mariens – der Claretiner. Die folgenden Texte des Heiligen wurden ausgewählt und herausgegeben vom Pastoralamt der Erzdiözese Wien 1988. Pater Claret benützt die persönliche Form, indem er Jesus zu jedem einzelnen sprechen lässt.

Es ist nicht nötig, viel zu wissen, um mir zu gefallen es genügt, dass du mich sehr liebst. Sprich hier also einfach mit mir, wie du mit deinem engsten Freund sprechen würdest.

Musst du mich für jemanden um etwas bitten?

Nenne mir seinen Namen und sage mir dann, was du möchtest, das ich jetzt für ihn tun soll. Erbitte viel! Zögere nicht, zu bitten. Sprich zu mir auch einfach und aufrichtig von den Armen, die du trösten willst; von den Kranken, die du leiden siehst; von den Verirrten, die du sehnlichst auf den rechten Weg zurückwünschest. Sag mir für alle wenigstens ein Wort.

Und für dich, brauchst du für dich nicht irgendeine Gnade?

Sage mir offen, dass du vielleicht stolz, selbstsüchtig, unbeständig, nachlässig bist … und bitte mich dann, dir zu Hilfe zu kommen bei den wenigen oder vielen Anstrengungen, die du machst, um davon loszukommen. Schäme dich nicht! Es gibt viele Gerechte, viele Heilige im Himmel, die genau die gleichen Fehler hatten. Aber sie baten demütig … und nach und nach sahen sie sich frei davon. Und zögere auch nicht, um Gesundheit sowie einen glücklichen Ausgang deiner Arbeiten, Geschäfte oder Studien zu bitten. All das kann ich dir geben und gebe ich dir. Und ich wünsche, dass du mich darum bittest, soweit es sich nicht gegen deine Heiligung richtet, sondern sie begünstigt und unterstützt. Und was brauchst du gerade heute? Was kann ich für dich tun? Wenn du wüsstest, wie sehr ich wünsche, dir zu helfen.

Trägst du gerade einen Plan mit dir?

Erzähle ihn mir. Was beschäftigt dich? Was denkst du? Was wünschst du? Was kann ich für deinen Bruder tun, was für deine Schwester, deine Freunde, deine Familie, deine Vorgesetzten? Was möchtest du für sie tun? Und was mich angeht: Hast du nicht den Wunsch, dass ich verherrlicht werde? Möchtest du nicht deinen Freunden etwas Gutes tun können, die du vielleicht sehr liebst, die aber vielleicht leben, ohne an mich zu denken? Sage mir: Was erweckt heute besonders deine Aufmerksamkeit? Was wünschst du ganz sehnlich? Über welches Mittel verfügst du, um es zu erreichen? Sage es mir, wenn dir ein Vorhaben schlecht gelingt, und ich werde dir die Gründe für den Misserfolg nennen. Möchtest du mich nicht für dich gewinnen?

Fühlst du dich vielleicht traurig oder schlecht gestimmt?

Erzähle mir in allen Einzelheiten, was dich traurig macht. Wer hat dich verletzt? Wer hat deine Selbstliebe beleidigt? Wer hat dich verachtet? Teile mir alles mit, und bald wirst du soweit kommen, dass du mir sagst, dass du nach meinem Beispiel alles verzeihst, alles vergisst. Als Lohn wirst du meinen tröstenden Segen empfangen. Hast du vielleicht Angst? Spürst du in deiner Seele jene unbestimmte Schwermut, die zwar unberechtigt ist, aber trotzdem nicht aufhört, dir das Herz zu zerreißen? Wirf dich meiner Vorsehung in die Arme! Ich bin bei dir, an deiner Seite. Ich sehe alles, höre alles, und nicht einen Augenblick lasse ich dich im Stich. Spürst du Abneigung bei Menschen, die dich vorher gern mochten, und sich von dir entfernen, ohne dass du ihnen dazu den geringsten Anlass gegeben hast? Bitte für sie, und ich werde sie an deine Seite zurückbringen, wenn sie nicht zum Hindernis für deine Heiligung werden.

Und hast du mir nicht vielleicht irgendeine Freude mitzuteilen?

Warum lässt du mich nicht daran teilnehmen, da ich doch dein Freund bin? Frzähle mir, was seit dem letzten Besuch bei mir dein Herz getröstet und dich zum Lächeln gebracht hat. Vielleicht hast du angenehme Überraschungen erlebt; vielleicht hast du glückliche Nachrichten erhalten, einen Brief, ein Zeichen der Zuneigung; vielleicht hast du eine Schwierigkeit überwunden, bist aus einer ausweglosen Lage herausgekommen. Das alles ist mein Werk. Du sollst mir einfach sagen: Danke, mein Vater!

Willst du mir nichts versprechen?

Ich lese in der Tiefe deines Herzens. Menschen kann man leicht täuschen, Gott aber nicht. Sprich also ganz aufrichtig zu mir. Bist du fest entschlossen, dich jener Gelegenheit zur Sünde nicht mehr auszusetzen, auf jenen Gegenstand zu verzichten, der dir schadet, jenes Buch nicht mehr zu lesen, das deine Vorstellungskraft gereizt hat, mit jenem Menschen nicht mehr zu verkehren, der den Frieden deiner Seele verwirrt? Wirst du zu jenem anderen Menschen wieder sanft, liebenswürdig und gefällig sein, den du bis heute als Feind betrachtet hast, weil er sich gegen dich verfehlte? Nun gut, gehe jetzt wieder an deine gewohnte Beschäftigung zurück. Zu deiner Arbeit, deiner Familie, deinem Studium. Aber vergiss die Viertelstunde nicht, die wir beide hier verbracht haben. Bewahre, soweit du kannst, Schweigen, Bescheidenheit, innere Sammlung, Liebe zum Nächsten.

Liebe meine Mutter, die auch die deine ist.

Und komme wieder mit einem Herzen, das noch mehr von Liebe erfüllt, noch mehr meinem Geist hingegeben ist. Dann wirst du in meinem Herzen jeden Tag neue Liebe, neue Wohltaten, neue Tröstungen finden.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.hl-franziskus-blieskastel.de

Artikel teilen:

Treffer 135 bis 12 von 12
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
22.03.24

Birkenhördter Osterbrunnen

eine alte Tradition wird lebendig gehalten
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
12.03.24

FSJ-Stelle ab Juni 2024

Du suchst eine Einrichtung, in der Kinder liebevoll begleitet und...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
30.10.24

Ökumenische Emmauswanderung in Weisenheim am Sand

Der Gemeindeausschuss St. Laurentius Weisenheim am Sand läd ein zur...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
28.10.24

Kolping lädt ein zu einem BASTELABEND

Bei Glühwein und Gebäck basteln wir für den Advent und...
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
02.04.19

Tertler rufen Zeit und Gottesdienste aus

Interessierte können sich melden
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
01.04.19

Jubeilkommunion wird gefeiert

Am Pfingstsonntag in St. Martin, am Pfingstmontag in St. Josef
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
23.08.23

Ja wer bist denn Du?

Unsere Kandidat*innen für die Pfarrgremienwahl stellen sich vor. Heute: Silvia...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
21.08.23

Ja wer bist denn Du?

Unsere Kandidat*innen für die Pfarrgremienwahl stellen sich vor. Heute: Peter Bläs
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
12.08.25

Kaffeenachmittag im August

Herzliche Einladung zum Kaffeenachmittag am Mittwoch, dem 20. August 2025, um 15...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
08.08.25

Hochfest MARIÄ AUFNAHME IN DEN HIMMEL

Mariä Himmelfahrt – Freitag, 15. August 2025 – 10 Uhr Wir laden ganz herzlich zum...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.06.25

Grußworte Juni 2025

Liebe Gemeinde! Im Juni feiern wir Pfingsten, das große Fest der Kirche! Wie soll...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
11.03.24

Frühjahrskonzert der Kolpingkapelle Deidesheim

Herzliche Einladung an alle Interessenten
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
29.02.24

Romwallfahrt der Ministrant*innen und Spendenaufruf

Aus unserer Pfarrei machen sich 20 Pilger*innen auf den Weg in die Ewige Stadt.
Treffer 135 bis 58 von 58
Treffer 135 bis 84 von 84
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
07.11.25

Das Doppel-Jubiläum des aktuell wirft seine Schatten...

Das aktuell feiert nächstes Jahr im März seinen zehnten Geburtstag. Zudem wird die...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
29.09.25

Gegrüßet seist du Maria …

Einladung zum Rosenkranzgebet in den Kirchen St. Jakobus und St. Paul
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
04.10.22

"Sehnsucht nach Licht"

Ökumenisches Taizégebet in Schwegenheim
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
10.10.22

Erstkommunion 2023

Informationen/Anmeldung/Termine
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
08.08.23

Fest für alle Sinne...

...wir feierten Maria Aufnahme in den Himmel an der Lourdes-Grotte in Gersheim
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
11.07.23

Lob auf saumselige Tage...

...meditativer Sommerspaziergang der kfd Rubenheim-Herbitzheim
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
02.07.24

Misssa 4 You(th)

Projektchor des Dekanates Donnersberg Nordwestpfälzische Kantorei Chor ConBrio...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
02.07.24

Noah und die Sintflut

Der Projekt-Kinder- und Jugendchor der Dekanate Donnersberg und Kusel lädt...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
02.11.23

Auf neuen Wegen

Auf neuen Wegen am Freitag, den 10.11.2023, um 18:30 Uhr in der Katholischen...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
25.08.23

Dekanatschortag

Dekanatschortag St. Matthäus in Eisenberg Samstag, 16. September 17.30...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
26.03.24

Weisheiten aus dem Nähkästchen

Böhl. Die kfd Böhl lädt herzlich ein zum Vortrag "Weisheiten aus dem Nähkästchen"
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
01.03.24

Caritas - Treffen

Böhl-Iggelheim. Der Caritasausschuss lädt herzlich zum seinem Treffen am Mittwoch,...
Treffer 135 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
20.02.25

Gemeindeessen in der Fastenzeit - St. Andreas

Sonntag, 16. März 2025 ab 12.00 Uhr im Thomas-Morus-Haus (Anmeldung bis 07. März...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.02.25

Jubiläum 70 Jahre Kirche St. Josef

Patronatsfest am 15.März 2025 um 18.00 Uhr
Treffer 135 bis 53 von 53
Treffer 135 bis 78 von 78
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
07.01.22

Pfarrsekretär/in (m/w/d) gesucht für das zentrale...

Die Kath. Kirchengemeinde Hl. Maria Magdalena, Im Stift 13, 76889...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
29.11.21

Weihnachtsgruß 2021

Pfarrer und Pfarreiratsvorsitzende
Treffer 135 bis 53 von 53
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
10.05.25

Kommunionkinder treffen „Wutzel“

Bei sonnigem Frühlingswetter haben die Familien unserer diesjährigen...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.05.25

Ökumenischer Gedenkgottesdienst zum Weltereignis am...

In diesem Jahr begehen die Christen weltweit ein großes Jubiläum: 1700 Jahre Konzil...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
08.04.25

Versöhnungstag - Rückblick

Am Samstag, den 5. April konnten sich unsere Kommunionkinder an verschiedenen...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
05.04.25

Neues Geistliches Liedgut (NGL) im Bistum Speyer...

Der derzeitige „Sonderbeauftragte für das neue geistliche Lied“, Dekanatskantor des...
Treffer 135 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
30.12.25

Gemeinsam große Kirchenmusik erleben

Der Kirchenchor St. Sebastian lädt alle interessierten Sängerinnen und Sänger zum...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
20.12.25

Festhochamt zu Weihnachten

Am 25. Dezember wird in der Kirche St. Michael die Missa brevis von Mozart...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
08.01.24

Sternsinger*innen in unserer Pfarrei erfolgreich...

Bislang mehr als € 13.000 gesammelt
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
27.04.24

Feier des Patroziniums der Pfarrei

Fest der heiligen Katharina von Siena - 27. April, Vorabendmesse in St. Michael um...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
08.06.24

Virgin Maria

Marienlieder im neuen Gewand. Synthese aus Vergangenheit und Gegenwart. In der...
Treffer 135 bis 40 von 40
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
16.06.25

Waldgottesdienst bei der Diedesfelder Hütte / Totenkopf...

Herzliche Einladung zu unseren diesjährigen Waldgottesdiensten am Totenkopf an der...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
30.04.25

Kirchenchorprojekt für Pfingsten in Venningen

Um folgenden Gottesdienst vorzubereiten Vorabendgottesdienst zu Pfingsten...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
10.11.20

Familienpfarrbrief St. Martin

Der Familienpfarrbrief zu St. Martin mit einer Andacht für zu Hause ist jetzt...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
09.11.20

Pfarrbrief November

Der neue Pfarrbrief für den November 2020 ist online.
Treffer 135 bis 70 von 70
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
24.05.22

Großer Solidaritätstag erbringt 3.200 € für Opfer des...

„Ich hätte diese wunderbare Gegend hier gerne unter anderen Umständen...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
20.05.22

Lust auf Abenteuer?

Dann bist du richtig bei den Pfadfindern! Also schau doch mal am Samstag, 28. Mai...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
06.02.20

FASCHING in Bann

Herzliche Einladung zum traditionellen Pfarrfasching im Pfarrheim Bann am Freitag,...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
28.01.20

Konzert des Jungen Chores Bann

Der Kinder- und Junge Chor Bann verabschiedet seinen langjährigen Chorleiter Franz...
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
17.01.23

Pfarrheim Spesbach ist geöffnet

Zum 31.12.2022 hat das Ehepaar Heß altersbedingt seine jahrzehntelange Arbeit für...
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
23.12.22

Unsere Weihnachtsgottesdienste

Die Weihnachtsgottesdienste der Pfarrei im Überblick.
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
03.06.23

Menschenliebender Gott

Sich Gott als dreifaltig und dreieinig vorzustellen und zu bekennen, ist das...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
26.05.23

"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen einige...

Was macht eigentlich der Wind, wenn er nicht weht. Auf diese typische Kinderfrage...
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
14.06.19

MESSDIENERAUSFLUG 2019

Holidaypark Haßloch
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
12.06.19

EINLADUNG ZUM FAMILIENGOTTESDIENST

Endlich Sommerferien.............. Herzliche Einladung zu unserem Gottesdienst am...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
16.10.25

Bald ist es soweit!

Schifferstadt fährt nach Rom - Wallfahrt der Pfarrei vom 17.-24.10.2025
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
15.10.25

"über die Trauer hinaus"

Figurentheaterstück für Familien zum Thema Trauer - ernsthaft aber unkompliziert...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
09.05.25

Eucharistie einfach erklärt!

Vorabendmesse am Samstag, 10. Mai um 18 Uhr in der Alten Kirche
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
10.05.25

Statement des Bistums zur Aufarbeitungsstudie

In einer Pressekonferenz hat das Bistum Speyer am 9. Mai Stellung zur...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
04.01.23

Fairere Produkte in unseren Kirchen

Messdiener bieten wieder Waren aus dem Eine-Welt-Laden an
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
04.01.23

Unsere Kommunionkinder stellen sich vor

Familiengottesdienste im Januar
Treffer 135 bis 48 von 48
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
21.11.24

Winnweiler schließt niemanden aus - UPDATE

Der Festsaal unserer Ortsgemeinde wird wieder barrierefrei
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
28.10.24

50 Jahre kfd

Unsere Frauengemeinschaft feiert Geburtstag
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
22.04.24

72 Stunden Aktion

Unsere diesjährige Aktion
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth