Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler

Dienstag, 21. Juni 2022

Fronleichnam in Göllheim

 

„Endlich!“, sagte ich mir.

„Endlich darf ich nach zweieinhalb Jahren auch erleben, wie Fronleichnam in meiner neuen Pfarrei gefeiert wird!“

Ja und was für ein Fest!!

Bis zum Beginn des Gottesdienstes wusste ich kaum Details – denn die Gläubigen unserer Pfarrei sind ein so großartig eingespieltes Team, dass sie alles perfekt vorbereiten und organisieren, ohne dass der Pfarrer hinterher sein muss.

Alles war akkurat abgesprochen, zeitlich koordiniert und perfekt gestaltet.

Da wurden schon Tage zuvor die Wiese im Park, der zum Pfarrheim gehört, gemäht und gepflegt.

Die Kirche wurde geschmückt, der Gastraum hergerichtet, das Essen bestellt, von der Musikkapelle Göllheim geprobt, der Himmel herausgeputzt, die Fahnen und Standarten gerichtet, die Fähnchen für die Wegmarkierung ausgepackt, Getränke aufgefüllt, Kuchen gebacken, sich Zeit genommen, um bei diesem und für dieses Fest ganz da sein zu können.

Schon früh ging es los am Fronleichnamstag. Um 06:00 Uhr fanden sich 21 Kinder und Jugendlichen ein, um den fast 40m² großen Fronleichnamsteppich zu legen. Da die Blüten ziemlich durch waren dieses Jahr, wurde gefärbte Sägespäne verwendet (die uns freundlicherweise wieder gespendet wurde). Das hatte den Vorteil, dass wir sehr saubere Linien ziehen konnten und die Farben leuchteten, aber es waren halt leider keine Blumen. Zwei Kinder hatten ein paar Blüten dabei, die der Garten noch hergab, die haben wir dann aber auch mit Freude verwendet.

Unser Motiv fasste ganzheitlich das Thema Frieden auf.

Die ukrainische Flagge stellte den Hintergrund dar. Das Land, das derzeit unter dem grausamen Krieg leidet.

Der Regenbogen, der das ganze Bild durchzieht, steht einerseits für den Bund Gottes mit dem Menschen, aber andererseits für den Bund unter den Menschen, die wir alle von Gott her unser Leben geschenkt bekommen haben und alle vor Gott in gleicher Würde stehen. In all unserer Vielfalt haben wir uns zu akzeptieren und zu respektieren.

Dies verdeutlicht die Friedenstaube, die den Bildrahmen sprengt und aus dem visionären Bild in die reale Gegenwart fliegt. Sie steht für den Geist Gottes, der in uns die Sehnsucht nach dem Frieden weckt.

In der Vielfalt der Farben des Regenbogens findet sich Gott selber wieder, weil er der Ursprung von allem ist, was Leben ist und Lebensraum darstellt. So ist der Bogen verankert im Alpha und Omega, dem Herrn des Anfangs und des Endes des Lebens.

Im Bewusstsein, dass wir – auch wenn wir noch so viel vermögen könnten – immer auch unperfekt bleiben, stellt das Zentrum des Bildes die Hl. Eucharistie dar.

Ohne Gott geht’s nicht.

In Leib und Blut will er als Auferstandener da sein, in uns sein und mit uns in unserem Leben sein als unsere Kraftquelle und Inspiration, aus der wir denken, reden und handeln können um des Friedens, der Menschen und Gottes Willen.

Dabei ist wichtig: Hier geht es um die Essenz des Allmächtigen – nicht um die Kirche.

Die Kirche ist nicht Gott. Sie ist ein notwendiger Rahmen, in dem sich Religion zum Ausdruck bringen kann, aber sie ist, da von Menschen ausgefüllt, auch fehlerhaft und sündhaft. So drückt auch die Liturgie dies an etlichen Stellen des Messbuches aus.

Weder sie, noch jede*r Einzelne, noch die Kirche, noch sonst eine Gruppe werden ohne Scheitern das Leben gestalten können.

Daher nehmen wir Gott im Leib Christi, dem gewandelten Brot, mit in unseren Alltag, dass er uns stärkt, begleitet, inspiriert, berät, motiviert – damit wir mehr und mehr seine Liebe durch uns spürbar werden lassen können.

Dazu haben wir die Bitte aus einem allseits bekannten Lied auf den Fronleichnamsteppich geschrieben:

„Herr, gib uns Deinen Frieden!“, wohlwissend: Wir alleine schaffen es nicht endgültig!

80 Jahre Friedensverhandlungen und Friedensverträge in Europa haben angesichts der Gegenwart gezeigt, dass wir es nicht vollends schaffen.

Im Tribut unseren Schwestern und Brüder der Ukraine gegenüber, haben wir diese Friedensbitte auch in ukrainischer Schrift auf den Teppich geschrieben.

Gleichzeitig waren schon unzählig viele Menschen unterwegs den Prozessionsweg mit Fähnchen zu markieren.

Was ein schöner Brauch, den ich so bis dato nicht kannte. Und der Weg war gar nicht kurz:

An der Kirche vorbei die Alte Heeresstraße hinunter über die Mainzer Straße bis zum Uhlschen Haus, wo sich der erste Altar befand, dann über Altstraße und „Am Marktplatz“ bis zum neuen Marktplatz zum zweiten Altar, durch das Dreisener Tor bis zur protestantischen Kirche zum dritten Altar und dann zum Abschluss wieder in die kath. Kirche.

Was eine Arbeit, den ganzen Weg engmaschig mit Fähnchen zu schmücken.

Die drei Altäre, die aufgebaut wurden, wurden ebenfalls sehr früh von lieben engagierten Menschen aufgebaut und jeder Altar war ein Schmuckstück und liebevoll hergerichtet. Sehr gefreut hat mich zu erfahren, dass der dritte Altar ein Gemeinschaftsprojekt zwischen katholischer und evangelischer Kirche ist! TOLL!! DANKESCHÖN!!

Alle hatten sich das reichhaltige 5-Sterne-Frühstücksbuffet, das im Pfarrheim gerichtet wurde, redlich verdient. Die, die nicht am Frühstück dabei sein konnten: Kommt nächstes Jahr alle – es reicht wirklich für alle und noch mehr und die Gemeinschaft nach der morgendlich frühen Arbeit, die beim Frühstück noch vor dem Hochamt entsteht, hat seinen ganz eigenen Reiz und Charme.

Um 09:30 Uhr zogen wir dann mit sage und schreibe 15 Messdienerinnen und Messdienern zum feierlichen Hochamt in eine sehr sehr gut besetzte Kirche ein. Es ist immerhin auch ein freier Tag, gefolgt von einem Brückentag und Wochenende – und dennoch waren so viele Kinder und Jugendliche da zum Dienen!

Schola, Orgel, das kräftige Mitfeiern der Gemeinde, der sehr gute Dienst der Messdiener*innen………….

Also wer da als Pfarrer klagt,………da kann man doch nur loben und wieder loben und danken umso mehr!

Bis zum Ende des Gottesdienstes war für mich alles soweit einigermaßen bekannt.

Aber wie ist alles Weitere hier in Göllheim?

Also da durfte ich noch viel dazulernen.

Die Prozessionsordnung habe ich sichtlich nicht kapiert und ganz falsch wiedergegeben, aber die Gläubigen hier sind alle Profis und so durfte ich vertrauensvoll einfach mitlaufen – so konnte nichts schief gehen.

Angesichts der Hitze war dies eine Herausforderung an uns alle – besonders für den Musikverein. Die Musiker gaben alles und musizierten so wunderbar bei dieser Hitze und da beim Musizieren auch noch Laufen. Was eine Leistung bei über 30°C !!!

Es war letztendlich für alle eine großartige Leistung. Auch für die Himmelsträger, die stets beim Warten an den Altären immer in der prallen Sonne stehen mussten; und leicht ist der Himmel auch nicht!

Was meiner Haushälterin und mir auffiel war das konzentrierte Mitfeiern, Mitbeten und Mitsingen bei der Prozession. Nebengespräche hielten sich sehr in Grenzen. Die Menschen waren ganz bei der Sache.

Neu war, dass die Altäre eigens inhaltlich gestaltet waren.

Herr Göran Müller und Herr Thomas Dittrich, die den Gottesdienstleiter*innenkurs absolviert haben, übernahmen die thematisch inhaltliche Gestaltung des ersten und zweiten Altares; der Gemeindeausschuss Weitersweiler den dritten Altar.

Die Themen erinnerten und mahnten uns zum Erhalt des Lebens und Lebensraumes in sozialer, politischer, wirtschaftlicher, ökologischer und spiritueller Hinsicht. Gott wird uns dabei stärken und begleiten, wenn wir es zulassen.

Angesichts der Zeit, in der wir leben, ist dies eine wichtige und auch Hoffnung schenkende Botschaft, denn sie zeigt uns, dass wir nicht ohnmächtig hinnehmen müssen, was passiert, sondern mit Gott auch etwas bewegen können – aber vor allem eben mit IHM. Sehr schön waren alle inhaltliche Altarthemen gestaltet! Sehr sehr gut!

Gut, dass ich im Vorfeld informiert wurde, dass an den Altären vom Kirchturm aus geschossen wird, wenn der Segen erteilt wird.

Ich habe das noch nie erlebt und kannte das auch nicht.

Eine schriftliche Anfrage an unser Büro war im Nachgang von Fronleichnam die Frage, ob das angesichts der Schüsse auf den Feldern (gemeint sind wohl die Schlachtfelder des Krieges), denn sein müsse.

Die Frage fand ich nicht unberechtigt und habe mich über die Tradition der Fronleichnamsböller informiert.

Es gibt drei Hintergründe für die Fronleichnamsböller, die bis in das 17. Jahrhundert zurückreichen und vor allem im Voralpenland und in der Schweiz heimisch waren und auch noch sind:

  1. Das Selbstverständnis der Katholiken aus der reformatorischen/nachreformatorischen Zeit   

    Im Zuge der Reformation mussten sich beide nun koexistierenden Konfessionen selber finden und mit der Koexistenz arrangieren. Dass das nicht einfach war, erlebte man ja bis in die Neuzeit. Auch war es wichtig, dass           jede Konfession ihr eigenes Profil und Selbstverständnis findet. War das Fronleichnamsfest und die Prozession aus dem Blutwunder von Bolsena entstanden, avancierte es im 16. Jh. in der Wahrnehmung der Menschen als gegenreformatorische Demonstration. Da musste nun jeder zeigen, dass er da ist. Sichtbar und hörbar. Die Böller sollten alle wissen lassen: Wir sind noch da!           

    Heute brauchen wir dafür die Böller nicht mehr, denn die Konfessionen sind Freunde und Partner geworden. Wohl aber erinnert es allgemein daran, dass es unsere beiden Kirchen – evangelisch wie katholisch – noch gibt. Denn um die gesamtgesellschaftliche Daseinsberechtigung müssen sich beide Konfessionen gemeinsam bemühen. Zum Teil sind wir selber schuld an der Misere – die Zeitungen sind voll davon – aber wir haben auch Gutes aufzuweisen, und dafür lohnt es sich auch hörbar zu sein.     
     
  2. Der praktische Grund für die, die nicht mit der Prozession mitgehen konnten

    Nicht mit der Prozession mitgehen zu können war früher für die Betroffenen eine Katastrophe und auch heute noch schmerzt es die Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht daran teilnehmen können. Nicht wenige klagten mir ihr Leid und ihre Traurigkeit, dass sie leider nicht mehr mitlaufen können, aber in der Kirche warten werden, bis wir wieder zurückkommen. 

    Um diesen Schwestern und Brüdern in einer Zeit, in der es noch kein WhatsApp und keine SMS gab, Anteil am jeweiligen Altarsegen auf dem Weg geben zu können, wurden als akustisches Signal – hörbar im ganzen Dorf- / Stadtgebiet – ein oder mehrere Böller abgegeben. So wussten die Schwestern und Brüder: „Jetzt wird gerade der Segen gespendet!“ und sie konnten diesen mit ihrem persönlichen Gebet begleiten. Das hat auch dieses Jahr den älteren Personen gut gefallen, dass sie auf diese Art und Weise teilnehmen konnten.         
     
  3. Der politische Moment des „Mahn-Böllers“ für den Frieden aus dem Siebenjährigen Krieg     

    Hier geht es allerdings um Sachsen: Als Preußens König Friedrich II am 21. Februar 1763 auf Schloss Dahlen in Sachsen die Schlussakte des Friedensabkommens zwischen Preußen und Sachsen und Österreich im Zuge des Pariser Friedens unterzeichnete, soll angeblich in Sachsen der wiederhergestellte Friede durch das Abfeuern von Kanonen ohne Munition dem ganzen Land mitgeteilt worden sein. Ob das historisch nun so war oder nicht, aber die Tradition des Mahnböllers oder Friedensböllers ist mir durchaus bekannt. Symbolisch wird damit das Ende eines Krieges, der Beginn des Friedens oder die Forderung nach Frieden dokumentiert – und zwar dadurch, dass die Kanonen / Schusswaffen ohne Munition – also unwirksam und militärisch nutzlos abgefeuert werden und damit ihre kriegerische Bedeutung verlieren.   

    Nun…….dieses Anliegen ist mehr als aktuell und in Verbindung mit dem, der der Friede selber ist – Jesus Christus, ergibt sich das schöne Symbol, dass die Waffen im Angesicht des Segens des Allmächtigen keinerlei Wirkung mehr haben und für den Krieg nicht mehr taugen.

Wie schön wäre es, wenn das Bewusstsein um Gott genau dies auslösen würde – nämlich, dass die Waffen ihren Zweck verfehlen, weil Menschen sie nicht mehr für den Krieg benutzen.

Auch durfte ich noch lernen, dass am dritten Altar üblicherweise der Wettersegen gebetet wird. Das kenne ich auch nicht – eher, dass der Wettersegen von Christi Himmelfahrt bis Kreuzerhöhung in nahezu jedem Gottesdienst gebetet wird.

Nächstes Jahr wird der Wettersegen am dritten Altar gespendet! Ich habs mir gleich eingetragen.

Nach diesem feierlichen Gottesdienst mit der feierlichen Prozession und den hier üblichen Traditionen schloss sich das Pfarrfest an, das ganz viele Menschen wahrnahmen und besuchten…….und ganz viele Menschen dafür engagiert waren: Räte, Gemeindeausschuss, kfd, Familiengruppe, Jugend, Messdiener, Musikverein (der weiterhin in der brütenden Hitze so toll musizierte, um uns eine Freude zu machen – RESPEKT!), private Helferinnen und Helfer.

Nach dem Mittagessen [lecker Schnitzel], kam Familie Probst vom Familienzirkus Probst vorbei und hatte ein wunderschönes Programm für alle, vor allem auch für die Kinder dabei.

Das Kuchenbuffet schloss dann den Tag und das tolle Fest ab.

Was mich sehr beeindruckt hat war die große Gesamtteilnahme der Menschen hier an Fronleichnam. Man spürte sehr, dass dies ein Bedürfnis der Menschen darstellt und nicht ein „Muss“ ist, weil es eben nun der Donnerstag nach Dreifaltigkeit ist und der halt nun mal Fronleichnam heißt, sondern vielmehr, weil hier religiöse und gesellschaftliche Verbundenheit von Mensch zu Mensch zu Gott gewollt ist.

Auch dass viele jungen Menschen und Familien teilgenommen hatten, fand ich sehr bewundernswert.

Daher möchte ich – in der Hoffnung alle Bereiche und Gruppen genannt zu haben – allen ein sehr sehr herzliches und beindrucktes Dankeschön, meine Hochachtung und meinen Respekt ausdrücken für diesen tollen und phänomenalen Fronleichnams-Festtag!

Zwei ganz besondere Momente waren für mich aber auch:

  1. Die Tatsache, dass Pfr. Matheis gemeinsam mit mir dieses Fest zelebriert hat und sich auch die Liturgie mit mir geteilt hat. Das hat mich besonders gefreut!!
     
  2. Der schöne Moment, als wir am evangelischen Pfarrhaus vorbeikamen und Frau Rummer und Pfr. Rummer in der Tür standen und wir uns einander zuwinkten. Das war für mich auch ein emotionaler Moment, weil ich sehr dankbar bin für die tolle Ökumene, die hier möglich ist!

Euch allen aus ganzem Herzen alles Liebe und Gute – Gottes Segen sei mit Euch allen!

(J.M.)

Die Bilderleiste rechts zeigt von oben nach unten folgende Bilder:

  • Den fertigen Fronleichnamsteppich mit den Kindern und Jugendlichen, die ihn gefertigt haben [drei fehlen, die dann noch mitgeholfen haben die Fähnchen im Ort aufzustellen]
  • Den fertigen Fronleichnamsteppich von nah
  • Den fertigen Fronleichnamsteppich mit möglichst viel Kirchturm
  • Frühstücksbuffet, Teil I
  • Frühstücksbuffet, Teil II
  • Eine unserer gedeckten Tafeln für das Mittagessen nach dem Festgottesdienst und der Prozession

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-goellheim.de

Artikel teilen:

Treffer 121 bis 8 von 8
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
20.12.23

Weihnachten in unserer Pfarrei

Gottesdienste an den Weihnachtstagen
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
12.12.23

Gelungener Taizé-Abend zum Start in den Advent

Am Vorabend des 1. Advents fand in der Kirche in Steinfeld eine sehr schöne,...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
08.01.23

Musikalisches Abendgebet in St. Jakobus, Weisenheim am...

Am Abend klingt nach, was den Tag geprägt hat - was gelungen ist und was missglückt...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
10.12.22

Der Hirte - eine Hoffnungsvolle Botschaft

Eine Filmandacht in Weisenheim am Sand
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
29.10.19

Drachenjäger gehen wieder auf Tour

Im Sommer geht's zum Teufelsfels in Schneppenbach
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
26.07.23

Ja wer bist denn Du?

Unsere Kandidat*innen für die Pfarrgremienwahl stellen sich vor. Heute: Felicitas...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
24.07.23

Ja wer bist denn Du?

Unsere Kandidat*innen für die Pfarrgremienwahl stellen sich vor. Heute: Yves Jacob
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.01.25

Kaffeenachmittag im Januar

Herzliche Einladung zum ersten Kaffeenachmittag im Neuen Jahr am Mittwoch, dem 22....
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
08.01.25

20*C+M+B+25

C+M+B - Christus mansionem benedicat - Christus segne dieses Haus DANKE! …dass Du,...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
13.01.25

Gebetswoche für die Einheit der Christen

Zentraler Gottesdienst am Sonntag, 19. Januar 2025, 16 Uhr im Dom zu Speyer
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
19.12.22

Schweige und höre, neige deines Herzens Ohr

Herzliche Einladung zu einer Schweigemeditation am Donnerstagmorgen
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
25.11.23

Weihnachten bei den Buddenbrooks

Herzliche Einladung zu einer musikalischen Literaturlesung nach Thomas Mann am...
Treffer 121 bis 28 von 28
Treffer 121 bis 87 von 87
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
11.12.23

Kindergottesdienste in unserer Pfarrei

Nächster Kindergottesdienst am Sonntag, 7. Januar 2024 um 10.30 Uhr in Hallgarten
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
01.12.23

Online Adventskalender – Ratespiel

Maria und Josef unterwegs .....
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
23.11.24

Kirchweihfest im Ökumenischen Gemeindezentrum (ÖGZ)

Am 8. Dezember wird das Kirchweihfest im ÖGZ gefeiert. Beginn: 11:00 Uhr....
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
23.11.24

Christkönigsfest

Am letzten Sonntag im Kirchenjahr feiern wir das Christkönigsfest
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
23.03.20

Online Kollekte

Aufruf des Weihbischof zur Misereor-Kollekte
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
14.03.23

Jahresprogramme der Kath. Frauengemeinschaften...

...Neues aus der kfd Niedergailbach-Reinheim und der kfd Rubenheim-Herbitzheim
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
09.02.23

Vernetzt - persönlich - begeisternd...

...Vorbereitungskurs auf die Erwachsenenfirmung
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
01.05.24

Afrikanisch-internationaler Gottesdienst

Afrikanisch-internationaler Gottesdienst zum 6. Sonntag der Osterzeit Jahreskreis B...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
24.01.24

HL. Sebastianus – Schutzpatron – Weitersweiler

Auch Schnee, Eis und klirrende Kälte hielten die Weitersweilerer nicht davon ab,...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
07.07.25

Kräutersegnung

anl. Mariä Himmelfahrt
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
04.10.23

Kirche mit dir

Pfarrgremienwahl 07./08.10.2023
Treffer 121 bis 102 von 102
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
14.09.23

NEWS Elizeo

Haßloch/Uganda. Neues Auto für Elizeo und Rückblick Besuch in Deutschland
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
26.09.23

Pfarrgremienwahl 2023

Haßloch/Böhl-Iggelheim. Wahllokale und ihre Öffnungszeiten, weitere...
Treffer 121 bis 71 von 71
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
18.06.24

Kaffeenachmittag in Jägersburg

Mittwoch, 10.07.2024 um 15.00 Uhr in der Teestube der Gustavsburg
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
18.06.24

Fahrzeugsegnung

08., 09. und 10. Juli von 18.30 Uhr - 19.00 Uhr
Treffer 121 bis 47 von 47
Treffer 121 bis 6 von 6
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
24.10.21

Grußwort November 2021

Glaubst du auch, dass der Monat November ein trauriger, dunkler, grauer Monat ist?...
Treffer 121 bis 42 von 42
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
20.06.24

kfd Esthal feiert Rosenfest

Sonja Wolf zur Rosenkönigin gekürt
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
07.06.24

Waldwoche der katholischen KiTa in Weidenthal

Dass die Kinder der kath. Kindertagesstätte St. Elisabeth gerne täglich draußen...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
12.11.24

Basar und Buchausstellung mit Zaubershow

Am Sonntag, 17. November ab 11.00 Uhr, Pfarrsaal St. Albert, laden der...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
11.11.24

Rückblick-BeWEGte Frauen

Bin ich glücklich?
Treffer 121 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
11.03.25

"Legt euch eine Schatzkiste an!"

Das Katholische Stadtdekanat Ludwigshafen hat sieben junge Menschen im Fach...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
10.03.25

Kirche und Arbeiterschaft

Die Würzburger Synode wird 50 Jahre alt. Um die Bedeutung des Beschlusses für heute...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
26.08.23

Flohmarkt erbrachte 800 Euro für die Kinderklinik

Am Kerwesonntag, 20.08.2023, traf sich morgens um 8:00 Uhr eine Gruppe fleißiger...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
27.08.23

Nachfeier des Patroziniums der Stadtkirche St. Ludwig...

Beginn mit dem Gottesdienst um 11:00 Uhr
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
29.09.23

Informationen zum Alpha-Kurs

Änderungen zu den Treffen am 03. und 10. Oktober
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
19.08.23

JUGENDGOTTESDIENST

****** GerECHTigkeit *******, 15. September 2023, 18.30 Uhr
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
02.03.23

Pastorales Konzept

Der Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
11.01.23

Programm der Kolpingsfamilie Oggersheim im Januar

Die Kolpingsfamilie lädt regelmäßig zu Vorträgen, Ausflügen und Gesprächsabenden...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
25.10.24

Pfarrcafé in Kirrweiler

Das nächste Pfarrcafé findet statt: am Sonntag den 03. November 2024 von...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
11.11.24

Kaffee, Kuchen & Tannengrün

Pfarrcafé in Kirrweiler
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
19.12.20

Weihnachtsbilder sind nun veröffentlicht

Über 80 Bilder sind im Pfarrbüro eingegangen. Die Bilder, die zur Veröffentlichung...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
16.12.20

Anmeldungen Weihnachtsgottesdienste

Aus aktuellem Anlass weisen wir darauf hin, dass ein Besuch der...
Treffer 121 bis 61 von 61
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
Mut zur Erneuerung
02.02.22

Bischof Wiesemann: Habt Mut zur Erneuerung!

In einem Brief an alle Gläubigen im Bistum Speyer bittet Bischof Wiesemann um das...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
30.03.22

Diözesanwallfahrt nach Assisi

Im Oktober 2022 sind wir wieder zu einer großen Diözesanwallfahrt eingeladen. Die...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
16.12.18

Afrikanischer ökumenischer Weihnachtsgottesdienst...

Zu einem ökumenischen Weihnachtsgottesdienst in französischer, englischer und...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
13.12.19

"Christmas in our hearts" - Benefizkonzert in St....

Michael Bixler und Barbara Lehnhardt gestalten dieses Konzert am Samstag, 28....
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
24.10.22

Frauenchor Chorisma gestaltet Gottedienst

Am Sonntag, den 6.11. um 10.30 Uhr gestaltet der Frauenchor Chorisma in Neupotz...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
16.10.22

Himmelslichter Adventsaktion 2022 Bilder gesucht

Seit alters her orientieren sich Menschen am Himmel und schauen nach den Gestirnen....
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
25.11.19

PFARRGREMIENWAHL 2019

Wahlergebnis in den Gemeinden
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
23.10.19

ALLERHEILIGEN

Totengedenken der Pfarrei Hl. Martin mit den Gemeinden Rohrbach, Hassel und...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
24.01.25

Feierliche Übergabeveranstaltung der Sparkassenstiftung...

Die Vleugels-Orgel in der Kirche St. Jakobus darf sich ebenfalls über eine...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
22.01.25

Christbäume treten für einen guten Zweck ihre letzte...

Erlös der Christbaumsammelaktion für das neue Projekt des Kinderheims El Rubio in...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
17.10.22

Kinderwortgottesdienste in unserer Pfarrei

Wir laden alle Kinder unserer Pfarrei mit ihren Eltern ein zum...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
31.12.23

Ökumenisches Friedensgebet

Schönenberg-Kübelberg
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
18.09.24

Newsletter

Leben in unserer Pfarrei
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
28.05.25

"Nachlese" in St. Michael

am Mittwoch, 4. Juni
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
05.08.22

Patrozinium in Horbach

Kleiner Rückblick in Bildern
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
29.07.22

Endergebnis schlägt alle Erwartungen

Spendenlauf für das Kinderhispiz bringt 5.400 €
Treffer 121 bis 38 von 38
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
08.12.23

Engelsbotschaften

"Gönn Dir Gott" am 22. Dezember in der Herz-Jesu-Kirche Winnweiler
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
06.12.23

Herausforderung und Hoffnung

Massive Einsparungen der Diözese - und die Frage, wie wir damit umgehen...
Treffer 121 bis 89 von 89
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
06.12.22

Sternsingeraktion 2023

Liebe Sternsinger-Freunde, der Segen für das neue Jahr 2023 wurde ausgeteilt!
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
05.12.22

Einladung zur Weihnachts-Krippenparty

Die kleinen Schäflein Wolle und Mahndy laden euch ein.