Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt

Sonntag, 28. Dezember 2025

(Ökumenische) Jahresschlussgottesdienste

Zum ökumenischen Jahresschluss-Gottesdienst in der Landauer Stiftskirche (Stiftsplatz) laden die beiden Dekane Volker Janke und Axel Brecht herzlich ein. Die Gottesdienstfeier am Silvestertag beginnt um 17 Uhr.

Die musikalische Gestaltung übernimmt die evangelische Jugendkantorei der Pfalz. Der Chor unter der Leitung von Landeskirchenmusikdirektor Jochen Steuerwald bringt Kompositionen von Edward Bairstow (1874-1946), Lucy Walker und Ola Gjeilo zu Gehör. Von Bairstow erklingt die achtstimmige Motette „Let all mortal flesh keep silence“, von Walker das 2024 komponierte „O sing to the Lord a new song“ und von Gjeilo das meditative „Ubi Caritas“. Mitglieder des Chores spielen an der Rieger-Orgel Werke von Sigfrid Karg Elert und anderen.

Seit 2012 begehen die Stiftskirchengemeinde und die Pfarrei Mariä Himmelfahrt das Ende eines Jahres in ökumenischer Verbundenheit. Vor dreizehn Jahren durchzogen in der Marienkirche Tausende Gerüststangen den Raum. Die eineinhalbjährige Innenrenovierung einer der größten Kirchen der Pfalz hatte wenige Wochen zuvor begonnen. Bei großen Gottesdiensten waren die Katholiken der Pfarrei St. Maria in der protestantischen Stiftskirche zu Gast und so entstand die Idee, den Jahresschluss-Gottesdienst gemeinsam zu feiern.

Auch in der prot. Matthäuskirche - gemeinsam mit der kath. Gemeinde St. Albert - findet das Jahr einen ökumenischen Abschluss. Pfarrer Stefan Bauer und Gemeindereferent Artur Kessler gestalten um 17 Uhr die Liturgie.

Der Jahresschlussgottesdienst in Queichheim feiert - ebenfalls um 17 Uhr - Diakon Gottfried Böhm als Wortgottesfeier mit Kommunionspendung.

Der ökumenische Gottesdienst der evangelischen und katholischen Gemeinden aus Mörlheim ist um 17 Uhr in der Lukaskirche (Dresdener Straße 109). Geleitet wird er von Gemeindereferentin Bärbel Grimm und Pfarrer Stefan Müller. 

Das neue Jahr 2026 beginnen die Katholiken der Pfarrei Mariä Himmelfahrt mit einer gemeinsamen Eucharistiefeier um 18 Uhr am 1. Januar. Das Café Maria lädt im Anschluss zu Kranzkuchen und Tee, Kaffee- und Milchspezialitäten ein.

 

Text/Foto: Pfarrei Mariä Himmelfahrt Landau

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Mariä Himmelfahrt
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kirchelandau.de/startseite/

Artikel teilen:

Treffer 1113 bis 12 von 12
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.12.18

Danke für Ihre Antworten!

Umwerfender Rücklauf bei der Umfrage "Wege in die Zukunft"
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.01.19

Jahreswechsel 2018/2019

Das alte Jahr geht zu Ende, das neue fängt an! Wünsche zum Neuen Jahr
Treffer 1113 bis 53 von 53
Treffer 1113 bis 78 von 78
Treffer 1113 bis 68 von 68
Treffer 1113 bis 51 von 51
Treffer 1113 bis 69 von 69
Treffer 1113 bis 51 von 51
Treffer 1113 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.03.22

Soli-Brot Aktion 2022

Der Katholische Deutsche Frauenbund, Zweigverein Ludwigshafen, beteiligt sich auch...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
19.02.22

Ökologischer Wandel geschlechterverantwortlich

Vortrag und Gesprächsrunde zum Internationalen Frauentag im Heinrich Pesch Haus
Treffer 1113 bis 35 von 35
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
15.12.17

Adventfenster am 18.12.17

Die kfd öffnet das dritte Fenster in Venningen
Kirchenmusik
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
16.12.17

Adventkonzert

Lass dein Licht leuchten
Treffer 1113 bis 63 von 63
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
14.01.20

Tauferinnerungsgottesdienst

Wortgottesdienst am So., 26. Januar, 10.30 Uhr
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
11.01.20

Geschenkübergabe aus der Wunschzettelaktion

Über 100 Weihnachtswünsche konnten mit der Wunschzettelaktion erfüllt werden....
Treffer 1113 bis 48 von 48
Treffer 1113 bis 107 von 107