Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Montag, 13. Mai 2019

Angekommen in St. Ludwig: Kirche ist „ansprechBar“

Draußen hört man eine Straßenbahn klingeln. Ein Taxi hupt, Fußgänger eilen vorüber. Ein paar Stufen geht es hinauf zur Stadtkirche St. Ludwig. Drinnen: Stille. Im Gotteshaus beten ein paar Leute leise den Kreuzweg. Im Vorraum der Kirche sitzen Christiana Klein und Ton-Vinh Trinh-Do. Sie warten auf Passanten.

Gerade hat sich eine Frau nach einem längeren Gespräch von Christiana Klein verabschiedet: Es ist der Todestag ihres Mannes. „Ich finde es gut, dass ich hier eine Zuhörerin finde und über alles sprechen kann.“ Nun zündet die Frau in der Kirche, am Kerzenständer, ein Gedenklicht an.

„Die Menschen haben uns hier wiedergefunden. Und es sind neue hinzugekommen, weil wir hier zentraler sind“, sagt Klein und spielt auf das Vorgängerprojekt von „ansprechBar“ an. Die Passantenseelsorge am „Licht.Punkt“, direkt an der S-Bahn, war im Januar vom Bistum Speyer aufgegeben worden. Doch die Ehrenamtlichen wollten nicht aufgeben – sie gründeten das rein ehrenamtlich getragene Projekt. Jeden Freitagnachmittag sind nun immer zwei oder drei Personen aus dem zehnköpfigen Team „ansprechBar“. Man ist für weitere Leute, die sich seelsorgerlich engagieren möchten, offen, betont Ton-Vinh Trinh-Do. „Ja, es ist wirklich Seelsorge, was wir hier machen“, bekräftigt Christiana Klein.

Einsamkeit, Not, auch Trauer sind einige der Situationen, in denen Menschen ein Gespräch suchen. Manche nutzen den „Fürbittbaum“, wo sie einen Zettel mit einem Wunsch, einer Klage oder Dankesworten aufhängen. Die Ehrenamtlichen haben hier eine besondere „Kooperation“ mit den Ordensschwestern aus dem Krankenhaus Zum Guten Hirten aufgebaut: Sie beten in ihrer Vesper für die Bittenden.

Selbstverständlich verweisen die Ehrenamtlichen, wo es sinnvoll ist, auch auf andere Hilfsangebote der Kirchen und der Stadt. Und sie betonen, dass das Angebot allen Menschen gilt. Nation und Religion spielen keine Rolle.

Die beiden motivieren eigene Erfahrungen und Schicksalsschläge zu diesem Dienst. „Ich habe in meinem Leben viel Gutes erfahren, ja, Glück gehabt“, sagt Trinh-Do, der sich als junger Mensch vor dem Vietnamkrieg retten konnte. „Ich möchte das weitergeben, möchte anderen helfen, wie mir geholfen wurde.“ Für beide ist es ein Dienst aus dem Glauben heraus.

„Wir verstehen uns als ein Teil der Kirche in dieser Stadt und versuchen, authentisch zu glauben. Wir wollen Ohr sein, Hoffnung vermitteln, einen Anker darstellen.“ Das sei vielleicht wenig, aber doch ist das Anhören und Zuhören der erste, wichtigste Schritt, Not zu verändern, sagt Christiana Klein.

Den Ehrenamtlichen ist wichtig, dass sie selbst Kirche sind, berichtet Brigitte Deiters. „Vor unserer Gesprächszeit treffen wir uns zu einer kurzen Besinnung, und wir möchten regelmäßig Bibel  und Leben teilen. Schon in der Planungszeit haben wir gespürt, wie wichtig uns das gemeinsame Gebet ist: Nachdem wir uns am Anfang unserer Treffen Zeit genommen haben zum Beten, waren wir anschließend deutlich konzentrierter und schneller. Und sicher“, fügt sie lachend hinzu, „wächst unsere Gemeinschaft auch dadurch, dass wir bei Besprechungen immer auch miteinander essen.“

Noch steckt „ansprechbar“ in den Kinderschuhen – doch das Team ist voller Ideen. Wenn weitere Freiwillige gefunden werden, sollen die Gesprächszeiten ausgeweitet und auf andere Orte übertragen werden. Bislang stehen Frauen und Männer des Teams freitags von 16.00 bis 18 Uhr bereit. Künftig soll außerhalb der Kirche auf das Angebot stärker aufmerksam gemacht werden. „Wenn es wärmer ist, werden wir auch auf den Treppenstufen vor der Kirche zu finden sein“, sagt Ton-Vinh Trinh-Do. „Es ist wichtig, dass die Menschen uns sehen.“ Und erkennen: Hier ist Kirche ansprechbar.

Text: Hubert Mathes, der Pilger
Foto: der Anliegenbaum

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 505 bis 13 von 13
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
19.10.22

Ich bin die Auferstehung und das Leben

ALLERSEELEN (Mittwoch 02.11.2022) Blickweiler 09:00 Uhr Heilige Messe Ballweiler...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
19.10.22

Freut euch und jubelt: Denn euer Lohn wird groß sein im...

Allerheiligen – Am Vorabend (Montag 31.10.2022) Blickweiler    18:00 Uhr...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
06.11.22

Bazar in Bobenheim-Roxheim

am Sonntag, 06. November 2022
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
17.10.22

Krippenspiel 2022

Helfer gesucht
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
26.10.18

November

Zeit um auf den Friedhof zu gehen Zeit, um an die Verstorbenen zu denken Zeit, um...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
18.10.18

Evensong

Der Kirchenchor Meckenheim wird einen Even-Song mit Musikstücken aus der...
Treffer 505 bis 34 von 34
Treffer 505 bis 101 von 101
Treffer 505 bis 66 von 66
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
28.08.20

"... und bis wir uns wiedersehen"

Seelsorgeteam der Gemeinden im Pilgerpfad sendet musikalische Grüße zum Gemeindefest
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
23.08.20

Appell zu mehr Rücksicht im Gottesdienst

Regeln in Zeiten der Corona-Pandemie müssen beachtet werden
Treffer 505 bis 105 von 105
Treffer 505 bis 65 von 65
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
23.12.20

Keine öffentlichen Gottesdienste ab dem 27. Dezember...

Bistum Speyer verzichtet vom 27. Dezember 2020 bis voraussichtlich 10. Januar 2021...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
21.12.20

Weihnachtsgruß

Zu Beginn des Jahres hat ein kleines Virus unsere Welt in einen Schockzustand...
Treffer 505 bis 52 von 52
Treffer 505 bis 63 von 63
Treffer 505 bis 48 von 48
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
25.08.20

30. August | Freunde der Marienkirche

Mitgliederversammlung am Sonntag um 15.30 Uhr in der Marienkirche
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
25.08.20

4. September | Ökumenischer Tag der Schöpfung

ACK lädt zur zentralen Feier rund um das Thema (w)einklang ein – Gottesdienst,...
Treffer 505 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
30.01.24

Eine Königin erstrahlt wieder

Die umfassende Renovierung der Orgel der Kirche St. Ludwig ist abgeschlossen.
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
25.01.24

Diabetes-Schulungsküche in der neuen Kinderklinik...

Die Bülent Ceylan für Kinder Stiftung hat 10.000 Euro für die Anschaffung und...
Treffer 505 bis 22 von 22
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
12.08.22

Kirchenchor Venningen lädt zum Kerweprojekt ein

In Vorbereitung für den Kerwegottesdienst zum Kirchweihsonntag, den 04.09.2022 um...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
04.08.22

Büchereicafé

19. August 2022 15:30 - 18 Uhr Bücherei Venningen Genießen Sie einen...
Treffer 505 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
05.06.23

Entfällt: GRENZENLOS feiert 30 Jahre mit einem...

Aktualisierung v. 05.06.2023, 16 Uhr: Liederabend am Sa., 10.06. entfällt wegen...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
08.06.23

Gesichter der Pfarrei: Helmut Schießl - ein Allrounder...

Die Sportkanone, der Sänger, seine Liebe zur Natur und der Vogelzucht, seine...
Treffer 505 bis 45 von 45
Treffer 505 bis 107 von 107