Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein

Dienstag, 05. November 2019

Schifferstadt putzt Stolpersteine

So., 10.11.2019, 14.00 Uhr: "Bündnis gegen Rechts und für Toleranz, Schifferstadt" ruft zur Putzaktion auf

43 gold-blitzende Steine mit Inschrift halten die Erinnerung an die aus Schifferstadt stammenden Opfer des Nationalsozialismus lebendig – damit das auch so bleibt, laden das „Bündnis gegen Rechts und für Toleranz Schifferstadt“, zu dem auch unsere Pfarrei zählt, und die Stadtverwaltung zur Stolperstein-Putzaktion ein.

Treffpunkt ist am Sonntag, 10. November
um 14 Uhr am Alten Rathaus, Marktplatz 1.

In kleinen Gruppen oder zusammen geht es mit Putzmittel und Lappen an die Gedenkorte im Stadtgebiet. Was waren das für Menschen, die da auf den Steinen verewigt worden sind? Welchem Beruf gingen sie nach? Und warum konnten sie nicht in Schifferstadt bleiben? Wer mehr über die Menschen erfahren möchte, kann sich ihre Lebensläufe durchlesen. Nach getaner Arbeit treffen sich alle Engagierten im Alten Rathaus zum Aufwärmen bei Kaffee, Tee und Gebäck und Gelegenheit zu Gesprächen.

Kunstprojekt Stolpersteine
Stolpersteine sind ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus. Inzwischen liegen sie in 1.265 Kommunen Deutschlands und in 21 Ländern Europas. In Schifferstadt wurden 2014, 2016 und 2018 Stolpersteine verlegt. Die Gedenktafeln aus Messing sind jeweils vor dem letzten selbstgewählten Wohnort der Menschen und Familien, die im Dritten Reich aus Schifferstadt fliehen mussten oder deportiert wurden, ins Trottoir eingelassen. „Die Ehrfurcht vor der Vergangenheit und die Verantwortung gegenüber der Zukunft geben fürs Leben die richtige Haltung“ – frei nach diesem Zitat von Dietrich Bonhoeffer freuen sich das „Bündnis gegen Rechts und für Toleranz Schifferstadt“ und die Stadtverwaltung über jeden, der sich die Zeit nimmt und sie bei der Gedenkarbeit begleitet.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Edith Stein
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-schifferstadt.de

Artikel teilen:

Treffer 1303 bis 12 von 12
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.04.17

Aktion Dreikönigssingen 2017

Dank für Spendenbeiträge
Weltkirche, Eine Welt
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Haftnotizzettel, der an einem Küchenregal klebt mit der Aufschrift "Danke" und einem Smiley mit Herz
01.04.17

Ein herzliches Dankeschön

an alle, die bei unserem Fastenessen am 18. März 2017 die beiden Projekte aus...
Treffer 1303 bis 30 von 30
Treffer 1303 bis 94 von 94
Treffer 1303 bis 49 von 49
Treffer 1303 bis 104 von 104
Treffer 1303 bis 65 von 65
Treffer 1303 bis 52 von 52
Treffer 1303 bis 4 von 4
Treffer 1303 bis 45 von 45
Treffer 1303 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
27.10.20

Aktion Laternen-Fenster

Überall werden gerade die Martinsumzüge abgesagt. Damit die Kinder nicht ganz auf...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
27.10.20

Licht in allen Dingen finden

Das Heinrich Pesch Haus bringt einen Adventskalender mit ignatianischen Impulsen...
Treffer 1303 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
15.02.18

Pfarreigremien tagen und bieten Gespräch an

Verwaltungs- und Pfarreirat, sowie Gemeindeausschüsse beraten bei Klausurtagung...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
10.02.18

Wir starten wieder durch! - Start zur Bauphase 2

Kita St. Jakobus nimmt 2. Bauabschnitt der Außengeländegestaltung in Angriff
Treffer 1303 bis 44 von 44
Treffer 1303 bis 95 von 95