Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler

Samstag, 01. April 2023

Ökumenischer Jugendkreuzweg 2023

Freitag – 31. März 2023 – 17:00 Uhr

Was ein schlechtes Wetter……….und wir wollten doch mit unserem Klagekreuz durch Göllheim ziehen.

Das haben wir tunlichst bleiben lassen, denn die Regenphase in unserer Region hält seit September in unregelmäßiger Form an.

Also haben wir (Herr Klein von der prot. Kirche und Herr Metzinger von der kath. Kirche) ausgemacht, dass wir die fünf ausgewählten Stationen des Kreuzweges in der kath. Kirche betrachten und dazu das Kreuz vor der Kirche abbauen und vor dem Altar niederlegen.

Dass aber an einem Freitagnachmittag um 17:00 Uhr 42 Personen, davon 27 Jugendliche und 15 Personen aus der Elternschaft, teilnehmen, damit haben wir alle miteinander nicht gerechnet; was dazu geführt hat, dass so manche Übung zu den 5 Stationen viel Zeit erforderte.

Dennoch haben alle sehr interessiert mitgemacht und den Spannungsbogen von der ersten bis zur fünften Station aufrecht erhalten.

Als Stationen hatten wir ausgewählt:

  1. Jesus wird verhaftet und zum Tode verurteilt.
  2. Jesus begegnet seiner Mutter.
  3. Jesus fällt mehrmals unter dem Kreuz.
  4. Jesus am Kreuz.
  5. Jesus stirbt am Kreuz, wird vom Kreuz abgenommen und ins Grab gelegt.

Alle Stationen haben wir mit unserem alltäglichen Leben verbunden und erkannt, wie viel sein persönliches Leid auch mit dem zu tun hat, was in unserem Leben oftmals Leid hervorruft.

Am Ende haben wir das Klagekreuz, das wir am Aschermittwoch installiert haben und das inzwischen viel persönliches Leid auf Holztafeln notiert, wieder aufgerichtet.

Als Abschluss – der Kreuzweg dauerte 100 Minuten – gab es zur Stärkung noch alkoholfreie Getränke und einfaches Laugengebäck.

Besonders gefreut hat uns auch, dass so viele Eltern da waren und mit ihren Kindern den Kreuzweg mitgefeiert haben. Das fanden wir sehr sehr toll!

Wir danken allen, die da waren und sich die Zeit genommen haben den Weg Jesu mitzugehen und das eigene Leben zu überdenken – in der Hoffnung, dass ER uns stets auch dann begleitet, wenn wir vor Leid und Trauer ihn nicht mehr spüren – und er uns die Kraft gibt trotz manchmal allem, auch Trost zu spenden und Frieden zu ermöglichen.

Herzlichen Dank vor allem Herrn Klein, für die sehr sehr schöne und tolle ökumenische Zusammenarbeit und Euch allen, die Ihr da wart und mitgemacht habt!!

 

Wer Interesse hat: Hier gibt es das Konzept des Jugendkreuzweges als PDF.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-goellheim.de

Artikel teilen:

Treffer 1329 bis 14 von 14
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
25.06.17

Stammesfest dpsg 2017

am 25.06.2017 in Bobenheim
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Treffer 1329 bis 30 von 30
Treffer 1329 bis 105 von 105
Treffer 1329 bis 67 von 67
Treffer 1329 bis 105 von 105
Treffer 1329 bis 66 von 66
Treffer 1329 bis 52 von 52
Treffer 1329 bis 62 von 62
Treffer 1329 bis 48 von 48
Treffer 1329 bis 68 von 68
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
09.12.20

Adventliche Musik vom Blasorchester St. Josef

Das Blasorchester St. Josef und Pfarrer Geiger stimmen adventlicher Musik und...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
08.12.20

Über 23.000 warme Mahlzeiten in acht Monaten verteilt

Am 6. April ging es los: Das Heinrich Pesch Haus startete „Mahlze!t LU“. Seitdem...
Treffer 1329 bis 24 von 24
Treffer 1329 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
16.04.18

#KOMM! berufen? wozu?

Wortgottesdienst für Jugendliche am So., 29.04.2018, 18 Uhr, Unterkirche St. Jakobus
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
03.04.18

Auferstehen gegen die Kultur des Todes für die Kultur...

In der Osternacht feierten alle drei Gemeinden der Pfarrei die Auferstehung, den...
Treffer 1329 bis 46 von 46
Treffer 1329 bis 96 von 96