Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena

Mittwoch, 25. November 2020

Grußwort Dezember / Januar

Liebe Gemeinde,

eine Ihnen wohl bekannte Weisheit der Ureinwohner Amerikas besagt: „Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt – sondern von unseren Kindern geliehen.“ Wenn ich aber auf diese Erde schaue, die erschüttert ist durch Armut, Arbeitslosigkeit, Ausbeutung, Rassismus, Terror, Krieg, Umweltverschmutzung, die oft Naturkatastrophen verursacht, sowie letztendlich durch die Corona-Pandemie, fällt es mir unheimlich schwer, daran zu glauben, dass unser Planet, auf dem wir alle leben, eine „Leihgabe“ derer sein soll, die an alledem keinerlei Schuld tragen.

Für mich sind es nämlich unsere Kinder, die die meisten Opfer bringen und dabei allzu oft von unserer Gesellschaft an den Rand gedrängt oder gar vergessen werden. Ganz speziell in diesem, von zahlreichen Medien so genannten “Corona-Jahr“, bricht mir fast das Herz, wenn ich daran denke und es persönlich mitbekomme, was unserem Nachwuchs, der unsere Zukunft bedeutet, alles zugemutet wird.

Für mich sind unsere Kinder, neben den Helden des Alltags, ganz besondere und ganz große Helden. Sie müssen auf so vieles verzichten und akzeptieren alles gerade so, wie es ist, ohne groß zu jammern. Zuerst dürfen sie ihre KiTa´s und Schulen nicht besuchen. Dann fallen alle AG´s und Musikschulen aus. Sie dürfen nicht mit ihren Freunden spielen und müssen auf ihre Omas und Opas verzichten. Von tollen Kindergeburtstagspartys darf da überhaupt keine Rede mehr sein und der Spielplatz kommt für sie auch nicht in Frage. Auch das Einkaufen mit den Eltern fällt für sie aus. Dann dürfen sie wieder in die KiTa´s und in die Schulen. Doch fast alles hat sich geändert. Es herrschen strenge Einschränkungen und Hygienemaßnahmen. Zudem müssen die Schulkinder einen Mund-Nasen-Schutz tragen – manchmal bis zu acht Stunden am Tag. In den meist überfüllten Bussen und Zügen, die die Kinder zur Schule und wieder nach Hause bringen, sind sie oft den Launen der mitfahrenden Erwachsenen ausgesetzt und müssen mit ansehen, wie unvernünftig und beispiellos sich diese verhalten. All das nehmen unsere Kinder auf ihre kleinen Schulter, weil sie wissen: „Da draußen ist eine Krankheit. Ich weiß Mama, wegen Corona.“

U N S E R E   K I N D E R   S I N D   U N S E R E   H E L D E N !!!

Auch Jesus ist als ein Kind auf die Welt gekommen. Er wuchs in einem Land auf, das von einer fremden Macht beherrscht wurde und in dem man dessen Einwohnern eine fremde Kultur aufzwang und sie mit hohen Steuern belastete. Die Lage schien schier ausweglos und die Menschen hatten beinahe ihre Hoffnung auf eine Besserung verloren. Doch bei all den Schwierigkeiten der damaligen Zeit wurde Er als Kind und als heranwachsender Jugendlicher, in erster Linie von seinen Eltern, unterstützt und gefördert. Denn nicht nur Maria und Josef, sondern auch viele andere Menschen, haben in Ihm ihre Zukunft gesehen. Bereits mit zwölf Jahren „saß er mitten unter den Lehrern, hörte ihnen zu und stellte Fragen. Alle, die ihn hörten, waren erstaunt über sein Verständnis und über seine Antworten.“ (Lk 2,46-47) Weiterhin heißt es im Evangelium nach Lukas: „Jesus wuchs heran, und seine Weisheit nahm zu, und er fand Gefallen bei Gott und den Menschen.“ (Lk 2,52) Und genau diese Liebe, Zuneigung und Aufopferung, die Jesus als Kind und als Jugendlicher von seinen Eltern und von seinen Mitmenschen erfahren durfte, gab er als erwachsener Mann in vielfacher Hinsicht zurück – bis zum bitteren Ende, als Er für uns alle am Kreuz starb, durch seine Auferstehung das Leid und den Tod besiegte und uns dadurch Hoffnung auf ein Leben bei seinem Vater schenkte.

Am 25. Dezember feiern wir Christen das Hochfest der Geburt des Herrn und unsere Aufmerksamkeit richtet sich zuerst auf ein kleines Kind, das die Zukunft der Welt bedeutet. Manch einer von uns denkt dabei vielleicht an seine eigene Kindheit und daran, wie sich diese auf sein späteres Tun ausgewirkt hat. Viele von uns denken an die eigenen Kinder, Enkel und Urenkel und machen sich darüber Gedanken, was aus ihnen wird – in einer sich stets verändernden Welt, die wir von ihnen nur ausgeliehen bekommen haben. Was uns bleibt, ist Hoffnung. Dazu schrieb der österreichische Lyriker Rainer Maria Rilke in seinem Gedicht „Über die Geduld“ folgendes:

„Man muss Geduld haben
mit dem Ungelösten im Herzen,
und versuchen, die Fragen selber lieb zu haben,
wie verschlossene Stuben,
und wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.

Es handelt sich darum, alles zu leben.
Wenn man die Fragen lebt, lebt man vielleicht allmählich,
ohne es zu merken,
eines fremden Tages
in die Antworten hinein.“

So wünsche ich uns allen ein gesegnetes Fest der Geburt Jesu Christi. Ich wünsche uns, dass wir respektvoll miteinander umgehen und stets aufeinander achten – insbesondere auf unsere Kinder, die die wahren Helden sind. Ich wünsche uns ein Leben voller Hoffnung – mit alledem, was es ausmacht. Nicht nur irgendwie, bis es überstanden ist, sondern so richtig, als echtes Leben. Wer so zu leben und lieben versucht, der hofft. Er klammert sich nicht an eine bessere Vergangenheit und verzweifelt nicht an der Gegenwart, oder lebt einfach nur vor sich hin. Er rechnet mit der Zukunft. Und er lebt, vielleicht noch unbemerkt, von einer Hoffnung, die größer ist als er selbst.

Martin Dyjecinski, Gemeindereferent

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Maria Magdalena
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-klingenmuenster.de

Artikel teilen:

Treffer 273 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
10.09.20

Pater Martin Urbanski (OFMConv) verlässt unsere Pfarrei

Zum 01. September hat Pater Martin Urbanski das Seelsorgeteam der Pfarrei Heilige...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
21.08.20

Erstkommunion 2020 im Corona-Jahr

Wir freuen uns, dass die Kommunionkinder dieses Jahrgangs, nachdem ihr großes Fest...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
29.05.24

Du bist der Heilige Gottes

»Wir sind zum Glauben gekommen und haben erkannt: Du bist der Heilige Gottes«...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
27.05.24

Selige Märtyrer aus Peru, bittet für uns!

Herzliche Einladung in St. Barbara Blickweiler unsere neuen Opferlichter mit Deckel...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
18.02.24

"Letzte Hilfe Kurs" für Angehörige von Schwerkranken...

Samstag 09. März 2024, 14 Uhr, Neustadt
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
02.03.24

Sicherer Ort Kirche – Kein Raum für Missbrauch!

Auftaktveranstaltung Mittwoch, 06. März 2024, 20 Uhr
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
02.01.22

Corona - Gottesdienste in Deidesheim

Mit Gebeten auf dem Weg durch die Krise.
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
21.01.22

Weltgebetstag der Frauen: Zukunftsplan Hoffnung

Texte und Gebete aus England, Wales und Nordirland wollen Mut machen
Treffer 273 bis 34 von 34
Treffer 273 bis 97 von 97
Treffer 273 bis 63 von 63
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
28.04.23

Maiandacht in St. Cyriakus

Donnerstag, 4. Mai 2023, 19 Uhr FT-Eppstein, Dürkheimer Straße 27
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
28.04.23

Cafe Asyl

am 26.05 und 26.06. 09.30 – 11.30 Uhr, im Dathenushaus, Kanalstraße 6
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
17.04.17

Feier der Osternacht mit Weihbischof Georgens

Bereits zum vierten Mal in Folge konnte die Gemeinde St. Martinus/St. Bartholomäus...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
12.04.17

KjG feiert Paschamahl

25 Kinder, Jugendliche und Erwachsene feierten am Dienstag, 11. April im Pfarrheim...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
08.06.21

Gruppenstunden wieder aufgenommen!

Nach den Lockerungen der neuen Pandemieverordnung haben wir heute die...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
05.06.21

Fronleichnam Göllheim ausgebucht!

Bereits um 06:00 Uhr in der Früh standen 18 Kinder und Jugendliche mit ihren...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
20.02.21

Fastenzeit an der Heiligenkirche auf dem Bockenheimer...

„Den Weg wollen wir gehen“, heißt ein neues geistliches Lied. Es ruft uns auf den...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
Treffer 273 bis 104 von 104
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
18.03.20

Infos Coronavirus - Nr. 2

Bistum Speyer. Aktualisierte Dienstanweisung zu Coronavirus
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
13.03.20

Infos Coronavirus - Nr. 1

Bistum Speyer. Bistum sagt Gottesdienste und pfarrliche Veranstaltungen ab
Treffer 273 bis 64 von 64
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
18.03.23

4. Fastensonntag

Du bist ein Gott, der mich sieht
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
11.03.23

3. Fastensonntag

Du bist ein Gott, der mich sieht
Treffer 273 bis 50 von 50
Treffer 273 bis 63 von 63
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
25.04.17

Katholische Kirchenchöre Ingenheim und Rohrbach singen...

Sonntag 07. Mai 2017 18.00 Uhr Kath. Kirche Ingenheim St. Bartholomäus
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
Treffer 273 bis 48 von 48
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
28.08.22

Festgottesdienst zur Verabschiedung von Kaplan Bernard...

Bernard Addagatla ist vor 5 Jahren aus dem Bistum Guntur im südlichen Teil von...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
28.08.22

50 Jahre Kindergarten Esthal

Am 28. August feierte der Kindergarten St. Konrad sein 50. Jubiläum. Mit dem Lied...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
15.09.23

Wir öffnen Türen in Landau

- und begegnen der Einsamkeit
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Treffer 273 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
18.11.24

Trauerangebote im Hospiz Elias im Dezember

Das Hospiz Elias bietet im Dezember verschiedene Angebote für trauernde Menschen an.
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
18.11.24

Eine Hommage an Mond und Nacht

Am Sonntag, 8. Dezember 2024, spielt das Mannheimer Klarinettenquartett unter der...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
24.03.21

Digitale Impulse in der Fastenzeit

Eine kleine aber motivierte "Amateurgruppe“ von Menschen unserer Pfarrei hat...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
04.04.21

Live aus der Kirche St. Joseph

ab dem 21. Februar Sonntagsgottesdienste als LiveStream
Treffer 273 bis 17 von 17
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
27.11.23

Die Sternsinger kommen

Wer macht mit bei der Sternsingeraktion? Sternsinger-Aktion in Klein-...
Treffer 273 bis 60 von 60
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
25.11.17

Wintermarkt und Gebäckaktion

Samstag 25.11., 11-18 Uhr Gemeindezentrum St. Bernhard Wir bieten zum...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
05.11.17

Adventlicher Flohmarkt

Der Katholische Kirchenbauverein St. Johannes Mußbach lädt ein zu einem...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
24.05.17

Verabschiedung von Pfr. Steffen Kühn

Wenn Wünsche wahr werden …. Herzlichen Dank an alle aus den sechs Gemeinden in...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
15.05.17

Bittgottesdienst am Bildstock in Queidersbach

Der Gemeindeausschuss der Kirchengemeinde Queidersbach lädt herzlich ein, den...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
07.03.18

Das Weizenkorn

Kinderkirche am 18.03.2018 in St.Michael Rheinzabern
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
01.08.24

Papstaudienz mit 50.000 Ministranten

Schifferstadter Minis erleben tägliche Höhepunkte in der Ewigen Stadt
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
30.07.24

Pfarreirats- und Gemeindeausschussmitglied Katharina...

Eine Seele von Mensch für unsere Pfarrei und Gemeinden; liebenswert, neugierig,...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
10.09.23

Aus dem Stand heraus Silber!

Das Lauf-Team der Pfarrei Heiliger Ingobertus "Runningos" überzeugt mit 3522 Runden
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
08.09.23

Caritas-Tag

Samstag, 18. November 2023
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
23.10.17

Familienfrühstück und Krabbelgottesdienst

Gemeinsam in den Sonntag starten...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
18.10.17

150 Jahre Kirchenchor in Weselberg

Am Sonntag, dem 29. Oktober, feiert der Kirchenchor Weselberg sein 150-jähriges...
Treffer 273 bis 44 von 44
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
07.04.20

Wir feiern Ostern

Die Pfarrei Heilig Kreuz und der BDKJ Speyer werden am GRÜNDONNERSTAG und in der...
 weiterlesen 
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
25.03.20

Das #Solibrot: Für Menschen, die knapp bei Kasse sind

Eine Aktion der Pfarrei Heilig Kreuz gemeinsam mit dem Donnersbäcker
 weiterlesen 
Treffer 273 bis 107 von 107
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
08.04.20

Ostergottesdienst

Am Ostersonntag, feiern wir die Auferstehung Jesu von den Toten, um den Gläubigen...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
07.04.20

Die Tafel

verteilt ab 16.04.2020 wieder Lebensmittel