Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus

Dienstag, 04. Februar 2025

"Eine Ära geht zu Ende"

(c) Bernhard Löser

(c) Stephan Geyer

(c) Rolf Deigentasch

(c) Stephan Geyer

(c) Ton-Vinh Trinh Do

(c) Hans Birkle

(c) Rudolf Schwab

(c) Rudolf Schwab

(c) Rudolf Schwab

(c) Siegfried Gleich

Verabschiedung von Pfr. Alban Meißner am 2. Februar 2025

"Eine Ära geht zu Ende" – so brachte es der Pfarreiratsvorsitzende Jörg Neubauer auf den Punkt in seiner Abschiedsrede für unseren Pfarrer Alban Meißner, der am Sonntag, 2. Februar 2025, nach 18 Jahren verabschiedet wurde. Die Anwesenden applaudierten im Stehen in der brechend vollen Kirche, als Pfr. Alban Meißner sichtlich und hörbar bewegt seine abschließenden Dankesworte an die Ehren- und Hauptamtlichen der Pfarrei und alle Anwesenden aus Stadt und Gesellschaft richtete. Er habe beim Aufräumen den Button „Freiwillig in LU“ von Fotografin Marlis Jonas gefunden – und er sei gern und freiwillig in der Chemiestadt gewesen. Nun wird er seine Zelte im südpfälzischen Dahn aufschlagen und dort als Kooperator tätig sein. Als leitender Pfarrer von Hll. Petrus und Paulus und auch als Dekan in Ludwigshafen nahmen u. a. Verwaltungsaufgaben, strukturelle Veränderungen sowie Immobilienfragen einen großen Teil seiner Arbeit ein. Direkt nach seiner Priesterweihe im Jahr 1991 war Pfr. Alban Meißner schon einmal in Ludwigshafen eingesetzt, seinerzeit als Kaplan in St. Josef in Friesenheim. Seit August 2006 hatte Alban Meißner dann als Pfarrer gewirkt, davon 2012 bis 2022 auch als Dekan.

Die Verabschiedung wurde zunächst als festlicher Gottesdienst gefeiert. Diesen zelebrierten Dekan Dominik Geiger, Diakon Hubert Münchmeyer, Pfarrer Thomas Kigen Cherono und Pfarrer Alban Meißner. Der Chor an St. Ludwig und der Kirchenchor St. Sebastian gestalteten den Gottesdienst musikalisch, begleitet von Christoph Angeli an der Truhenorgel und von Heinz-Georg Saalmüller an der Orgel von der Empore aus. Außerdem spielte die Band Herz Jesu einige neue geistliche Lieder, was sehr gut ankam.

In seiner Begrüßung bekannte Dekan Dominik Geiger, dass es eigentlich unmöglich sei, die Verdienste von Pfr. Alban Meißner aufzuzählen. Er bat alle, in einem Moment der Stille ihre persönliche Verbindung zu ihm zu bedenken. In seiner Predigt, die auf das Tagesevangelium um Simeon, der in Jesus den Messias erkannte, einging, schlug Pfarrer Alban Meißner den Bogen zu den Hoffnungen und Idealen und rief dazu auf, aufgeschlossen gegenüber Neuem zu sein. Er sehe Zeichen des Heils in der Gemeinde, so dass ihm vor der Zukunft nicht bange sei.

Dekan Dominik Geiger erwähnte, dass beide sich seit seiner Zivildienstzeit in Speyer kennen und hob Pfr. Alban Meißners Engagement für die Jugendarbeit hervor. Er überreichte eine Dankesurkunde von Bischof Karl-Heinz Wiesemann. Jörg Neubauer nannte Alban Meißner ein prägendes Bindeglied zwischen den Kommissionen, Gremien auf verschiedenen Ebenen und den Menschen. Er sei ein Mann der klaren Worte und klugen Fragen gewesen, den zuletzt immer stärkere gesundheitliche Probleme geplagt hatten. Pfr. Alban Meißner wollte keine persönlichen Geschenke, sondern eine finanzielle Unterstützung für die Winterhilfe, die in der Pfarrei Hll. Petrus und Paulus ins Leben gerufen wurde und künftig nicht mehr vom Ordinariat co-finanziert wird.

Für Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck hat Pfr. Alban Meißner mit seiner Menschlichkeit die Stadt gestaltet und geprägt sowie wichtige Brücken geschlagen. Hierzu gehört auch der interreligiöse Dialog und sein Engagement beispielsweise im Stadtjugendring. Kerstin Bartels sprach als stellvertretende Dekanin für die evangelische Kirche und betonte die gemeindenahe Ökumene, die man gemeinsam gelebt habe. Sie sei betrübt, weil nun ein katholischer Kollege gehe, „mit dem viel möglich war“ und der sich für die Würde der Menschen in dieser Stadt eingesetzt habe. Sie erinnerte sich an viele inspirierende Gespräche am Rande von Veranstaltungen.

Die Ministranten schenkten Pfr. Alban Meißner nicht nur gesanglich „Einen Stern, der Deinen Namen trägt“, sondern auch einen urkundlich „beglaubigten“ eigenen Stern. Für die Pfadfinder ist ihr ehemaliger Kurat ein Mensch, der ihnen von der Pike auf Demokratie beigebracht und vorgelebt hat, was auch im klassischen Pfadfinderlied „Flinke Hände, flinke Füße“ zum Ausdruck gebracht wurde. Im Anschluss an die Liedbeiträge überreichte Jörg Neubauer im Namen aller Gremien der Pfarrei Hll. Petrus und Paulus als Geschenk eine 12saitige Gitarre, worüber sich Pfr. Alban Meißner sichtlich freute.

Auf Nachfrage erklärte Dekan Dominik Geiger, dass zunächst Pfarrer Josef D. Szuba die Pfarrstelle als Administrator übernehmen werde, bis hoffentlich eine Nachfolge gefunden sei. Er vertraue auf das sehr gute Team. Im laufenden Strukturwandel gelte es, Neuerungen zu gestalten – aber er sei voller Hoffnung, dass das in Ludwigshafen gut gelinge. Der Abschied klang bei einem Empfang im hinteren Teil der Kirche aus, wo noch viele persönliche Worte mit Pfarrer Alban Meißner gewechselt werden konnten.

Sybille Burmeister

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.petrus-und-paulus.de

Artikel teilen:

Treffer 257 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
03.03.21

Glockengeläut zum Weltgebetstag

Am 05.03. von 18:45-18:55 Uhr läuten unsere Glocken den Weltgebetstag ein
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
03.03.21

Spendenaktion für Rohingya

Mach mit bei der Spendenaktion des AKEW (Arbeitskreis Eine Welt)
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
04.10.24

Familiengottesdienst zu Erntedank

Herzliche Einladung in die Schlosskirche zu unserem Familiengottesdienst zu...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
01.10.24

Taizé-Gebet im Oktober

Aus Taizé: Gedanken zur Bibel für Oktober Johannes 14,15-20: „Ich werde euch nicht...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
02.07.24

Nachprimiz von Florian Pletscher

Sonntag, 07. Juli 2024, 10:30 / 14:30 Uhr
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
03.07.24

Pontifikalamt mit Weihbischof Otto Georgens

Visitation unserer Pfarrei Hl. Petrus am 10. und 11. Juli 2024
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
29.05.22

KjG Zeltlager 2022

Herzliche Einladung an Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren zu unserem KjG Zeltlager...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
22.05.22

Bittprozessionen und Christi Himmelfahrt

Vier besondere Gottesdienste "unterwegs" zu Christi Himmelfahrt
Treffer 257 bis 51 von 51
Treffer 257 bis 73 von 73
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
02.06.24

Vortreffen zur Romwallfahrt der Minis

Internationale Ministrantenwallfahrt nach Rom im Sommer wird vorbereitet
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
01.06.24

Fronleichnam in Mörsch am Sonntag: Messfeier in der...

AKTUELLE INFO: In Mörsch wird Fronleichnam wegen der ungewissen Witterung am...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
07.11.17

Das letzte Lied ist verklungen

Kirchenchor Sondernheim wird aufgelöst
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
23.11.17

"Best of" für Gott - 10 Jahre Singkreis Cantamus

Jubiläumskonzert am Sonntag, 26. November
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
08.11.19

3. Ökumenisches Frauentreffen

Lydia, die erste Christin Europas, und ihre Botschaft...
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
03.05.22

Erstkommunion in Ottersheim 2022

Am 24. April haben in Ottersheim 9 Kinder die Heilige Kommunion empfangen. Es war...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
29.04.21

Alpha-kurs: Neue Zeiten – neue Wege

Aufgrund der guten Erfahrungen aus den Vorjahren hat sich das...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
09.05.21

Der gute Hirte

war unser Thema bei unserer Wortgottesfeier im Haus Maximilian am 5. Mai 2021
 weiterlesen 
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
04.12.20

Weihnachtsgottesdienste

Haßloch/Böhl-Iggelheim. Was Sie beachten müssen
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
14.12.20

Weihnachten 2020 in unserer Pfarrei

Haßloch. Weihnachtsgottesdienste in der Gemeinde St. Gallus
Treffer 257 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.09.23

Kirche mit dir - Pfarrgremienwahlen

Wahlmöglichkeiten und Öffnungzeiten der Wahllokale
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
29.08.23

Kirche mit dir - Pfarrgremienwahl 2023

Die Kandidaten für die Wahl am 07./08.10.2023 stehen fest!
Treffer 257 bis 49 von 49
Treffer 257 bis 66 von 66
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
23.04.18

Firmung in der Pfarrei Hl. Maria Magdalena

Donnerstag, 24. Mai 2018 - 18.00 Uhr
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
27.03.18

Emmausgang 2018 am Ostermontag

Begegnung mit dem Auferstandenen
Treffer 257 bis 50 von 50
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
22.05.23

Firmvorbereitung gestartet

Mit einem Kick-Off-Treffen im Lambrechter Pfarrheim hat am 22. Mai die...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
13.05.23

Erstkommunionkinder on Tour

Zum Abschluss der diesjährigen Erstkommunionvorbereitung sind die Kinder mit ihren...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
20.03.24

GemEinsam in Landau

Einsamkeit macht krank!? – Hintergründe, Fakten u. Strategien für die...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
19.03.24

Erzieher/innen gesucht

Die Kath. Kirchengemeinde Mariä Himmelfahrt, Marienring 4, 76829 Landau sucht zum...
Treffer 257 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
26.03.25

Vorbereitungskurs zur ehrenamtlichen Hospizbegleitung

Am 06.04. um 10 Uhr beginnt im Hospiz Elias der diesjährige Vorbereitungskurs zur...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
26.03.25

"Vom Instagram-Ideal zur Realität"

Um die Darstellung von Schwangerschaft bei Instagram im Vergleich mit der Realität...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
30.10.21

WERTGESCHÄTZT

JUGENDGOTTESDIENST 19. November 2021, 18.30 Uhr
Treffer 257 bis 33 von 33
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
01.06.24

Kinderbibeltag in Kirrweiler

Auf den Spuren des Propheten Elija waren am 09.03.2024 40 Kinder beim...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
13.03.24

Pfarrcafé in Kirrweiler

Das nächste Pfarrcafé findet am Sonntag den 17. März 2024 von 14:30-17:00 Uhr ...
Treffer 257 bis 62 von 62
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
24.10.18

Aktion Friedenslicht 2018

Die diesjährige Friedenslicht-Aktion findet vom Sonntag, 16. Dezember auf Montag,...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
14.10.18

Entdeckernachmittag: Papier

Aktion der Initiativgruppe "Nachhaltigkeit in der Pfarrei" war ein voller Erfolg!
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
03.11.17

Buch und Kaffee

Buchausstellung am 19. November 2017 ab 15.00 Uhr im Pfarrheim Linden
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
25.10.17

St. Martinsfeiern in unserer Pfarrei

Herzliche Einladung zu unseren St. Martinsfeiern und Laternenumzügen: Eine...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
17.03.19

25 Jahre AmiCanta - eine musikalische Reise durch die...

"Nacht der Lichter" am Sa, 30.März 2019 um 19.30 Uhr in St.Michael Rheinzabern
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
14.03.19

Nächstes CHORlight - Projekt

Singen in der Osternacht, 20.April 2019 in St.Georg Jockgrim
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
04.12.24

Pfarreirat tagt am Di., 10.12.2024 um 19:30 Uhr

Sechste und letzte Sitzung in 2024 mit den Schwerpunkten: Osternachtsfeiern 2025,...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
01.12.24

Frau Tanja Christen als Kommunionhelferin beauftragt

Zahlreiche Ehrenamtlichen versehen seit Jahren zuverlässig Dienst als...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
26.01.24

C-Examen bestanden

Das Bischöfliche Kirchenmusikalische Institut konnte den Erfolg von vier...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
01.03.24

Weltgebetstag 2024

am 1. März um 18 Uhr in der Alten Kirche (St. Engelbert)
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
21.08.18

Kerwegottesdienste in unserer Pfarrei

Viel mehr als ein weltliches Treiben...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Treffer 257 bis 48 von 48
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
25.02.22

Friedensgebete

In allen unseren "regulären" Gottesdiensten. Zusätzlich jeden Dienstag und jeden...
Treffer 257 bis 105 von 105
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
19.10.20

Das kleine Elisabeth-Cafe

ist während Coronawarnstufe rot geschlossen!
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
20.10.20

St. Martin

Familiengottesdienst zu St. Martin am Sonntag, 15. November um 9:00 Uhr.