Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena

Montag, 23. Januar 2023

Geistliches Wort für Februar

Was ist das Leben ?

Was ist das Leben?

Eines schönen Sommertages, zur Mittagszeit, war im Wald Ruhe eingekehrt und alles schlief. Da sprang ein junges, keckes Eichhörnchen über die Bäume und rief: »Sagt mir, was ist eigentlich das Leben?« Alle, die dies hörten, waren betroffen über solch eine schwierige Frage und überlegten. Ein lustiger Schmetterling flog von einer Blüte zur anderen: »Das Leben ist bunt, voller Freude und Sonnenschein. «Am Bach schleppte eine Ameise ihre Last: »Das Leben ist voller Mühe und harter Arbeit.« Eine Rose war gerade dabei, ihre Knospe zu öffnen: »Das Leben ist Entwicklung.« Der Maulwurf steckte seinen Kopf aus der Erde: »Das Leben ist ein Kampf im Dunkeln.« Eine fleißige Biene flog von Blume zu Blume: »Das Leben ist ein Wechsel von Arbeit und Vergnügen.« Tief verwurzelt stand eine alte Weide, gebogen vom Wind und Sturm in vielen Jahren: »Das Leben ist ein sich Beugen unter einer höheren Macht.« Ein Adler drehte majestätisch seine Kreise: »Das Leben ist ein Streben nach oben.« Eine Regenwolke zog vorbei: »Das Leben besteht aus vielen Tränen.« Ein Hase sprang vorüber: »Das Leben ist Veränderung, deren Richtung jeder wählen kann.« Der Fluss schäumte auf und warf sich mit aller Macht gegen das Ufer: »Das Leben ist ein vergebliches Ringen um Freiheit.« Die Gespräche zogen sich über Stunden hinweg, bis in die Nacht hinein. Beinahe wäre ein Streit entbrannt. Ein Uhu flog lautlos durch den Wald: »Das Leben ist, Gelegenheiten zu nutzen, wenn andere noch schlafen.« Ein Mann auf dem Nachhauseweg sagte vor sich hin: »Das Leben ist die ständige Suche nach der Liebe und dem Glück, und manchmal eine Kette von Enttäuschungen.« Da zog die Morgenröte auf und sprach: »So, wie ich der Beginn eines neuen Tages voller Überraschungen bin, so ist jedes Leben eine einzigartige Geschichte.«

Nach einem schwedischen Märchen erzählt von Gisela Rieger aus ihrem Buch „Geschichten, die dein Herz berühren“

Was ist das Leben?

Das zeigt uns der Monat Februar in diesem Jahr mit seinen vielfältigen Farben und Facetten: Das neue Leben in der Natur hat schon gewaltig seine Fühler ausgestreckt. Am Fest Maria Lichtmess können wir mit Simeon das Heil schauen, das auch in unserem Leben wirken will. In Jesus können wir das Licht für unser Leben entdecken. Buntes Treiben und Narreteien, Lachen und Singen – Unbeschwertheit will uns durch die Faschingstage begleiten, um ab Aschermittwoch innezuhalten – immer wieder in sich zu gehen und nachzuspüren, was mein Leben ausmacht – um immer wieder zu mir selbst zu kommen – mich selbst zu finden mit meinen Stärken und meinen Schwächen – mit meiner Geschichte der Weisheit zu folgen:

Liebe deine Geschichte, denn sie ist der Weg, den Gott mit dir gegangen ist.

Ich wünsche Ihnen und allen, die Ihnen am Herzen liegen viele freudvolle Augenblicke und so manche Begegnungen, die das Herz erfüllen

Ihre Gemeindereferentin Doris Burkhart

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Maria Magdalena
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-klingenmuenster.de

Artikel teilen:

Treffer 941 bis 8 von 8
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
05.02.16

Gemeinsames Kommunionkinderwochenende

Zu einem gemeinsamen Wochenende starteten alle Kommunionkinder unserer neuen...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
05.02.16

Generalversammlung des Chores der Schloßkirche...

Vorsitzender Hermann Schweigert konnte neben den anwesenden Sängerinnen und Sängern...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
04.05.19

Woche für das Leben 2019

vom 4. bis 11. Mai 2019
Treffer 941 bis 29 von 29
Treffer 941 bis 87 von 87
Treffer 941 bis 102 von 102
Treffer 941 bis 69 von 69
Treffer 941 bis 48 von 48
Treffer 941 bis 5 von 5
Treffer 941 bis 42 von 42
Treffer 941 bis 64 von 64
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
14.02.22

Jugendliche für Musical-Projekt "Josef" gesucht

Die biblische Geschichte über Josef will die Evangelische Jugend Ludwigshafen als...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
18.02.22

Konvent der Dominikanerinnen verlässt St....

​​​​​​​Eine Ära ist zu Ende: Am Donnerstag, 10. Februar 2022, hat der Konvent der...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
20.08.18

Cocktail Stop

25.08. in Venningen
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
18.08.18

Spendenübergabe

an "Tschernobyl mahnt" e.V.
Treffer 941 bis 61 von 61
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
10.04.20

Pastoralteam der Pfarrei täglich erreichbar

Ein Gesprächsangebot für Pfarreimitglieder
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
21.03.20

Tagesimpuls - täglich ein neuer Gedanke, ein Gebet, ein...

Mitwirkung von Gemeindemitgliedern ist willkommen!
Treffer 941 bis 37 von 37
Treffer 941 bis 88 von 88