Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung

Mittwoch, 27. Juni 2018

KITA Arche Noah - Tag der kleinen Forscher

Am 18. Juni fand in der Kita Arche Noah der „Tag der kleinen Forscher“ statt. Dieser Tag ist ein bundesweiter Mitmachtag für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften und Technik. Ziel ist es, Begeisterung für Forschung zu wecken und ein Zeichen für die Bedeutung der frühen Bildung setzen. In diesem Jahr wurden Experimente zum Thema „Wie funktioniert eine Windel?“ durchgeführt. Die Vorschüler der Kita Arche Noah untersuchten die Zusammensetzung einer Windel, und sie erforschten, wie sich verschiedene Stoffe beim Aufsaugen von Wasser verhalten. Dabei wurde entdeckt, dass Windeln kleine Kügelchen einer Substanz enthalten, die man „Superabsorber“ nennt. Die Superabsorber bewirken, dass von der Windel viel mehr Wasser aufgesaugt wird, als von Watte oder von Papiertüchern. Und die Vorschulkinder entdeckten dabei, dass die Windel sich selbst dann noch trocken anfühlt, wenn viel Wasser aufgesaugt wurde. Wie stark die Superabsorber Wasser aufsaugen, wurde im letzten Experiment erforscht. Ein kleiner Löffel der Substanz führt dazu, dass ein ganzes Glas voll Wasser zu einer festen Gel-Masse wird, mit der man Knödel formen kann.

Am Ende der Experimentierreihe erhielten alle kleinen Forscher einen „Forscher-Orden“ von der Firma BASF. Die BASF hat auch in diesem Jahr wieder das Material für die Experimente bereitgestellt.

Ein herzliches Dankeschön an Dr. Joachim Burger, der diesen tollen Vormittag ermöglicht, gestaltet und die Experimente mit den Kindern durchgeführt hat!

ES

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Mariä Heimsuchung
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-rheinzabern.de

Artikel teilen:

Treffer 1509 bis 12 von 12
Treffer 1509 bis 51 von 51
Treffer 1509 bis 73 von 73
Treffer 1509 bis 69 von 69
Treffer 1509 bis 54 von 54
Treffer 1509 bis 66 von 66
Treffer 1509 bis 50 von 50
Treffer 1509 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
22.07.20

Für ein gutes Ende

Bildungswerk des Hospiz Elias nimmt Letzte-Hilfe-Kurse wieder auf
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
22.07.20

ABGESAGT: "Piano, Lied & Lyrik" am 25. September in...

Gabriele Schwöbel und Martin Erhard haben ihren für den 25. September geplanten...
Treffer 1509 bis 33 von 33
Treffer 1509 bis 62 von 62
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
01.05.17

Erstkommunion in der Gemeinde St. Laurentius

Am Sonntag ihrer Erstkommunion, dem 30. April feierten in der Gemeinde St....
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
01.05.17

Hungermarsch 2017: Die Welt ist ein Dorf - und...

Durch die gute Zusammenarbeit mit den Projektpartnern konnte die Arbeitsgruppe...
Treffer 1509 bis 48 von 48
Treffer 1509 bis 105 von 105