Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Mittwoch, 12. Februar 2025

Ein Raum für Begegnung und Vernetzung

Am 28. August 2025 findet im HPH zum zweiten Mal eine Jobmesse für Geflüchtete statt. Unternehmen können sich ab sofort anmelden.

Der anhaltende Fachkräftemangel stellt eine der größten Herausforderungen für Unternehmen dar. Gleichzeitig leben in der Metropolregion Rhein-Neckar zahlreiche Geflüchtete und Zugewanderte, die hoch motiviert sind, in Deutschland eine Ausbildung zu absolvieren oder hier zu arbeiten. Um diese beiden Zielgruppen zusammenzubringen, findet am 28. August 2025 von 10 Uhr bis 15 Uhr eine Jobmesse im Heinrich Pesch Haus (Frankenthaler Str. 229, Ludwigshafen) statt.

Die erste Jobmesse fand 2023 statt und stieß auf sehr große Resonanz – 40 Unternehmen präsentierten sich und ihre Angebote den rund 600 Besucher*innen. „Es war damals das erste Mal, dass sich eine Jobmesse speziell an geflüchtete Menschen richtete“, blickt Hannele Jalonen, Integrationsbeauftragte der Stadt Ludwigshafen, zurück. Das große Interesse hat die Veranstalter*innen nun bewogen, in diesem Sommer eine zweite Jobmesse zu veranstalten. Als Kooperationspartner sind neben dem Projekt „LU can help“ im HPH die Industrie- und Handelskammer für die Pfalz, das Jobcenter Vorderpfalz-Ludwigshafen, die Volkshochschule Ludwigshafen und die Stadt Ludwigshafen dabei. Finanziert wird die Jobmesse von der IHK und dem Jobcenter.

Die Jobmesse bietet Geflüchteten und Zugewanderten sowie Unternehmen eine hervorragende Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu treten und von den Vorteilen einer Zusammenarbeit zu profitieren. Unternehmen haben die Chance, potenzielle Fachkräfte kennenzulernen, während Geflüchtete und Zugewanderte die Möglichkeit haben, sich bei verschiedenen Unternehmen zu präsentieren und sich über Einstiegsmöglichkeiten zu informieren. Um die Geflüchteten und Zugewanderten optimal auf den Bewerbungsprozess vorzubereiten, bietet das im Heinrich Pesch Haus beheimatete Projekt "LU can help" verschiedene Vorbereitungsveranstaltungen rund um das Bewerbungsverfahren an.

Anmeldung ab sofort möglich

„Unternehmen, die sich auf der Jobmesse präsentieren möchten, können sich ab sofort anmelden“, sagt Jana Sand vom Heinrich Pesch Haus. Bei einer Anmeldung bis zum 31. März 2025 betragen die Kosten für eine Standfläche von 3×2 Metern 75 Euro zzgl. MwSt. Zusätzlich kann das Unternehmenslogo auf dem Veranstaltungsflyer aufgenommen werden. Bei einer späteren Anmeldung erhöht sich die Gebühr auf 125 Euro zzgl. MwSt. Interessierte Unternehmen können sich über folgenden Link anmelden: https://lucan.help/anmeldungjobmesse2025/ (ako).

Bild (HPH): Viel Betrieb und viele gute Gespräche bei der ersten Jobmesse speziell für Geflüchtete

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 1319 bis 12 von 12
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
25.05.17

Weißwurst-Frühstück

am 25.05.2017 in Roxheim
Ökumene
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
20.05.17

Ökumenisches Gemeindefest

am 20.05.2017 in Gerolsheim
Treffer 1319 bis 34 von 34
Treffer 1319 bis 97 von 97
Treffer 1319 bis 63 von 63
Treffer 1319 bis 104 von 104
Treffer 1319 bis 66 von 66
Treffer 1319 bis 50 von 50
Treffer 1319 bis 62 von 62
Treffer 1319 bis 46 von 46
Treffer 1319 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
20.11.20

Neue Hochschulgemeinde an der Hochschule für Wirtschaft...

Seit August 2020 gibt es an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft (HWG)...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
20.11.20

Zwölf Orte – zwölf Fragen

Jeden Tag öffnet sich ein Türchen des ökumenischen Adventskalenders „Zwölf Orte –...
Treffer 1319 bis 17 von 17
Treffer 1319 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
17.03.18

Gottesdienst-Sonderplan für die Kar- und Osterfeiertage...

Besondere musikalische Gestaltungen prägen die Liturgie und die Feiern.
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
06.03.18

Erstmals "Tag der sozialen Dienste" am So. 11. März

Soziale Dienste informieren in Herz Jesu über ihre Tätigkeiten
Treffer 1319 bis 44 von 44
Treffer 1319 bis 105 von 105