Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena

Montag, 28. November 2022

Geistliches Wort für Dezember

Weihnachtsgeschenke und ihre Symbole

Liebe Mittgliederinnen und Mitglieder unserer Pfarrei Hl. Maria Magdalena,
liebe Mitchristen

Man könnte zuerst fragen, was die wahre Bedeutung von Geschenken ist.
Etwas, das freiwillig ohne Gegenleistung gegeben wird, um jemandem eine Gunst zu erweisen, zu einem Anlass zu ehren oder eine Geste der Unterstützung zu machen.
Einer der Hauptgründe, warum wir den Brauch haben, zu Weihnachten Geschenke zu geben und zu empfangen, ist, uns an die Geschenke zu erinnern, die die Weisen Jesus gegeben haben: Weihrauch, Gold und Myrrhe.
Sie sind ein Symbol für die Ehrungen, die die Heiligen Drei Könige dem Jesuskind nach seiner Geburt in der Weihnachtsgeschichte erwiesen haben.

  • Gold wird mit Königen in Verbindung gebracht und Christen glauben, dass Jesus der König der Könige ist.
  • Weihrauch wird bei feierlichen Gottesdiensten in Kirchen verwendet und bedeutet, dass Menschen Jesus anbeten.
  • Myrrhe ist ein Harz, aus dem ein Parfüm hergestellt wird. Dieses wird auf Leichen aufgetragen, damit sie gut riechen; Christen glauben, es sei ein Hinweis darauf, dass Jesus leiden und sterben würde.

Weihnachten selbst dreht sich wirklich um ein großes Geschenk, das Gott der Welt vor etwa 2000 Jahren gemacht hat – Jesus. Einer der berühmtesten Bibelverse, Johannes 3,16 sagt: „So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn dahingab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern ewiges Leben haben.“

Auf der ganzen Welt beschenken sich Familien und Freunde gegenseitig. Die meisten Kinder glauben an jemanden, der die Weihnachtsgeschenke-bringt. Es ist oft der Nikolaus, der Weihnachtsmann. Einige glauben auch, dass es das Christkind ist, während andere denken, dass es die Weisen sind. Diese Geschenke werden an verschiedenen Orten hinterlassen. In vielen Ländern dürfen Geschenke für Freunde und Familie unter dem Weihnachtsbaum liegen. Mancherorts werden sie für die Kinder in Schuhen oder Stiefeln versteckt.
Und in anderen Ländern werden Geschenke in Strümpfen aufbewahrt, die oft am Kamin hängen.
Der Brauch, Strümpfe aufzuhängen, stammt aus der Nikolausgeschichte, die viele von uns aus dem Religionsunterricht der Grundschule kennen.

Der Brief des heiligen Paulus an die Römer 12,6 erinnert uns daran, dass Gott durch Christus jedem von uns Gaben gegeben hat, die wir zu seiner Ehre einsetzen können. Weihnachten und die Feiertage können eine großartige Zeit sein, um Ihre Gaben für diesen Zweck einzusetzen – um das Licht auf Jesus zu richten und gleichzeitig anderen Menschen Freude zu bereiten.

Schenken ist ein häufiges Thema zum Jahresende. Wenn sich die Menschen darauf vorbereiten, ihre Lieben oder Freunde während der Feiertage zu sehen, suchen sie oft nach etwas Besonderem, das sie geben können. Es ist mehr als eine Gewohnheit, die durch den Kommerz und das Marketing von Unternehmen tief verwurzelt ist.

Dennoch ist es für gläubige Menschen wichtig, sich an den Grund für die Weihnachtszeit zu erinnern und warum wir überhaupt Geschenke machen. Jakobus 1,17 sagt uns, dass jedes gute Geschenk von oben kommt – von Gott im Himmel. Er ist der Vater der Lichter, und er hat keine Dunkelheit. Die Bibel sagt sehr deutlich, dass Gott uns sehr gerne gute Dinge geben möchte.

Liebe Schwestern und Brüder im Herrn, wenn wir Dinge in diesem Geist geben und empfangen – mit dem Wunsch, dass andere Menschen gute Dinge erleben, weil wir sie lieben – erinnern wir daran, was Gott jeden Tag für uns tut.
Und dadurch werden wir auch reich an guten Werken, bereit, sie mit anderen zu teilen, seien es greifbare Geschenke, sei es ihre Zeit, Anwesenheit oder Liebe.

Möge Gott Ihre Verwandten, Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen und gute Menschen inspirieren, Sie während dieser Advents- und Weihnachtszeit oder bei einer Neujahrsfeier nicht nur mit Geschenken, sondern auch mit Wohlwollen in Erinnerung zu behalten.

Im Namen des Pastoral- und Büro-Teams wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr 2023.

P. Damian Ugwuanyi, SMMM

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Maria Magdalena
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-klingenmuenster.de

Artikel teilen:

Treffer 535 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
26.01.23

Friedensgebet St. Barbara

Der heilige Franz von Assisi war zu seiner Zeit ein großer Friedensverkünder und...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
23.01.23

Neujahrsempfang 2023

in Bildern... Eine Sternsingerin aus Blieskastel hat die schöne Aufgabe, die große...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
03.12.22

Adventsbistro in der Kita Edith Stein Roxheim

Samstag, 03. Dezember 2022, von 17:00 bis 21:00 Uhr
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
04.08.18

Gebetswoche

Herzliche Einladung zu unserer Gebetswoche vom 22. - 30. September 2018
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
01.08.18

Patronatsfest

Herzliche Einladung an alle Mitglieder unserer Pfarrei und Gäste zu unserem...
Treffer 535 bis 57 von 57
Treffer 535 bis 80 von 80
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
29.01.21

Öffentliche Gottesdienste bis 28.02. ausgesetzt

Einladung zur Teilnahme am Live-Stream und zum Besuch der offenen Kirchen
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
Treffer 535 bis 68 von 68
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.12.20

Gedanken zum Jahresschluss

Jahresschluss 2020 Spuren im Sand Eines nachts hatte ich einen Traum: Ich ging...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.12.20

Kirchen an Neujahr geöffnet

Am 1. Januar sind unsere Kirche wie folgt geöffnet: St. Andreas, Erbach und St....
Treffer 535 bis 54 von 54
Treffer 535 bis 69 von 69
Treffer 535 bis 51 von 51
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
17.03.18

Ministranten gestalten die Osterkerzen für die Pfarrei

Am Samstag, den 17. März trafen sich die Ministanten der Pfarrei, um die...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
20.10.17

Stark, gefirmt zu sein

In die Elmsteiner Kirche Herz Mariä kamen am Freitag 49 Jugendliche aus der Pfarrei...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
15.11.20

Christbäume aus regionalem nachhaltigem Anbau

Tickets für den Verkauf ab 1. Dezember
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
04.11.20

Firmstart in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt

im Rahmen eines abendlichen Gottesdienstes in der Marienkirche beginnt die...
Treffer 535 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
04.06.24

Woche des Wasserstoffs

Das Heinrich Pesch Haus lädt am 18. Juni zu einer kostenfreien Besichtigung des...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
03.06.24

Spielmeile in LU-Süd

Am Freitag, 7. Juni 2024, findet vo 15 bis 18 Uhr in Ludwigshafen-Süd wieder eine...
Treffer 535 bis 39 von 39
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
13.09.22

Herbstkranzbasteln ist ausgebucht

Am Montag, 19.09.2022 lädt die kfd um 19 Uhr zum Herbstkranzbasteln ins Schulhaus...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
07.09.22

Orgelkonzert in Maikammer am 11. September mit...

Die 1938 erbaute Gebrüder-Späth-Orgel in der Kirche St. Kosmas und Damian in...
Treffer 535 bis 68 von 68
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
11.09.23

"Rumpelstilzchen" am So., 17.09.2023, 10:30 Uhr

Gemeindeausschuss St. Laurentius präsentiert Märchenspiel
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
09.09.23

Ehe-Kurs: Wann haben Sie das letzte Mal in ihre Ehe...

Geistliches Zentrum Maria Rosenberg bietet ab September Online-Kurs für Paare an
Treffer 535 bis 48 von 48
Treffer 535 bis 107 von 107