Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt

Mittwoch, 22. Juni 2022

Sicherer Ort Kirche

Pfarrei Mariä Himmelfahrt entwickelt Konzept zum Schutz vor Gewalt

"Sicherer Ort Kirche" lautet die Prämisse, die das Bistum Speyer im Januar 2021 ausgerufen hat und spätestens bis Ende 2024 mit konkreten Ergebnissen in den einzelnen Pfarreien verwirklicht sehen will.

Dabei geht es darum, dass Kinder, Jugendliche und hilfsbedürftige Erwachsene in allen Einrichtungen und Gruppierungen vor jeglicher Form von Gewalt, Entwürdigung oder Diskriminierung geschützt sind. Einen besonders breiten Raum nimmt dabei aus bekannt trauriger Aktualität die Sensibilisierung für sexualisierte Gewalt ein.
Die Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt in Landau will eine Vorreiterrolle als „sicherer Ort“ übernehmen und möglichst schon diesen September, spätestens aber Ende 2022, mit einem „Institutionellen Schutzkonzept“ (ISK) aufwarten. Darin sollen konkrete Präventions- und Interventionsmaßnahmen dargelegt, Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt und Transparenz geschaffen werden.
Möglich ist die besonders schnelle Umsetzung dieser schwierigen Aufgabe in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt deshalb, weil sich Dekan Axel Brecht und seine Mitstreiter diesen Themenkomplex schon lange auf die Fahnen geschrieben haben und seit zwei Jahren mit Sozialreferentin Susanne Poerschke eine überaus kompetente Organisatorin und Vernetzerin in ihrer Mitte wissen.
So hat die engagierte Fachfrau, die aus der kirchlichen Jugendarbeit kommt, bereits einen Fahrplan für die zügige Vorgehensweise entwickelt und eine „AG Prävention“ mit erfahrenen Haupt- und Ehrenamtlichen gegründet, die sich schon tief in der Schutz- und Risikoanalyse eingearbeitet und einen Fragebogen für eine möglichst breite Bestandaufnahme und Sensibilisierung  in der Pfarrei entwickelt haben.
Diese Vorarbeit war nun Basis für die „Kick-Off-Veranstaltung“, die am 8. Juni im Pfarrheim St. Albert Vertreter aller Vereine und Institutionen versammelte, die auf irgendeine Weise von dem Thema betroffen sind. Sowohl die große Anzahl der Teilnehmer als auch die intensive Auseinandersetzung mit den vorgestellten Fragebögen und der Wunsch auf eine Fortführung dieses Austauschs übertrafen alle Erwartungen, die Susanne Poerschke an den Abend geknüpft hatte, nämlich, „dass die Menschen zu diesem Themenfeld ins Gespräch kommen, positive und negative Erfahrungen aussprechen, sich gegenseitig stärken, auch positive Entwicklungen wahrnehmen und als Multiplikatoren wirken.
Die Fragebögen, die für Kinder und Erwachsene getrennt konzipiert wurden, machen nun die Runde in der Katholischen Öffentlichen Bücherei, den Kitas und der Caritas, bei den Messdienern und Pfadfindern, den Helfern des Kinderbibeltags und Kinderwortgottesdienst, der Erstkommunion- und Taufkatechese, den Gemeindeausschüssen der Pfarrei und der Kirchenmusik.
Überall wird man in den kommenden Wochen analysieren, wie es mit dem Verhältnis von Distanz und Nähe, dem Wohlfühlfaktor der Aufenthaltsräume und potentiellen Gefahrenquellen, der Streit- und „Feedback-Kultur“ und vielen anderen Parametern steht.
Das Ergebnis dieser Analyse vor Ort soll Mitte Juli ausgewertet werden und direkt in die Erarbeitung des „passgenauen Institutionellen Konzeptes der Pfarrei Mariä Himmelfahrt führen. Mit klaren, schriftlich fixierten Regelungen und einem Verhaltenskodex, den alle Mitarbeitenden unterschreiben müssen, soll der gemeinsame Nenner für die Zukunft im „sicheren Ort Kirche“ gestaltet werden. (Brigitte Schmalenberg/www.pilger-speyer.de)

 

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Mariä Himmelfahrt
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kirchelandau.de/startseite/

Artikel teilen:

Treffer 497 bis 13 von 13
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
12.12.22

Weihnachten und Neujahr

Gott schweigt nicht für immer. Er hat durch die Propheten gesprochen; er spricht...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
06.12.22

Sternsingeraktion 2023

Anfang des Jahres möchten wir wieder mit Sternsingergruppen durch die Pfarrei...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
02.12.22

Ökumene im Advent 2022 in Heßheim

am 02., 07. und 16. Dezember 2022
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
15.01.19

Februar

Hinter dem Namen dieses Monats versteckt sich das lateinische Wort „februare“ –...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
09.01.19

Eine Weihnachtskrippe aus bunten Legosteinen

Die Kinder der KITA St. Martin, Ruppertsberg gestalteten eine Winter-Krippen-Natur...
Treffer 497 bis 30 von 30
Treffer 497 bis 106 von 106
Treffer 497 bis 72 von 72
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
14.11.20

Weihnachten hinter Gittern

Weihnachtsaktion für bedürftige Strafgefangene der JVA Frankenthal
Treffer 497 bis 107 von 107
Treffer 497 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.02.21

Herzliche Einladung zu den Farbimpulsen

Impulse durch die Fastenzeit bis Ostern
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
16.02.21

Aschermittwoch

Hausgottesdienste und Ideen für Kinder
Treffer 497 bis 52 von 52
Treffer 497 bis 66 von 66
Treffer 497 bis 48 von 48
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
16.03.18

Begegnungs- und Besinnungsnachmittag in Esthal

Am 16. März trafen sich zahlreiche Mitarbeiter der fünf Kindertagesstätten der...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.03.18

Wurzelzwerge warten auf den Osterhasen

Auch wenn das Wetter nicht so ganz frühlingshaft war in diesem Jahr, wurde in der...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
15.12.20

Friedenslicht aus Bethlehem in Landau eingetroffen

Seit 1986 wird das Friedenslicht von einem Kind in der Geburtsgrotte Jesu in...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
27.11.20

digitaler Adventskalender

öffnen Sie mit unserem Pastoralteam jeden Tag im Advent ein neues Türchen
Treffer 497 bis 70 von 70
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
22.03.24

"Grabwache" - musikalische Meditation zum Karfreitag

Das Vocalensemble Alpha & Omega singt zugunsten des Fördervereins Hospiz und...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
20.03.24

Gartenarbeit hilft gegen das Gedankenkarussell im Kopf

Besucher der Tagesstätte des Caritas-Förderzentrums St. Johannes & St. Michael...
Treffer 497 bis 24 von 24
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
08.09.22

Bittgottesdienst und Tiersegnung am 14. September

In diesem Jahr findet am Venninger „Viehfeiertag“ wieder um 18 Uhr ein...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
09.09.22

Büchereicafé

16. September 2022 15 - 17 Uhr Bücherei Venningen Genießen Sie einen...
Treffer 497 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
04.08.23

Pfarrbrief Sommer 2023 ist erschienen und verteilt

auf 28 Seiten Informationen aus der Pfarrei, den Gemeinden und Gruppierungen und...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
04.08.23

Herzlich willkommen Pfr. Oguche!

Wir begrüßen sehr herzlich hier in Schifferstadt und in unserer Pfarrei Pfr. Dr....
Treffer 497 bis 47 von 47
Treffer 497 bis 98 von 98