Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Samstag, 01. November 2025

„Ein Segen sollt ihr sein“

Das Bistum Speyer veröffentlicht einen überarbeiteten Entwurf zur Strukturreform.

Im vergangenen Herbst veröffentlichte das Bistum Speyer unter dem Titel „Ein Segen sollt ihr sein“ einen ersten Konzeptentwurf für eine Strukturreform. Es handelte sich dabei um eine Weiterentwicklung des Seelsorgekonzepts „Gemeindepastoral 2015“, verknüpft mit der Segensorte-Vision des Bistums sowie den zentralen Inhalten und Vorgaben des diözesanen Strategieprozesses. In einem breit angelegten Beratungsprozess konnten mehr als 3.500 Rückmeldungen von Räten und Gruppierungen, Einzelpersonen und Verbänden sowie Ehren- und Hauptamtlichen eingeholt werden. Auf Grundlage dessen, und auf Basis der Ergebnisse einer Beratung in der Diözesanversammlung, wurde der Entwurf durch fünf Arbeitsgruppen überarbeitet und jetzt neu veröffentlicht.

„Eine große Unsicherheit und manchmal sogar Resignation waren bei einem Blick in die Zukunft zu spüren“, fasst Generalvikar Markus Magin in einer geistlichen Einführung, die begleitend zum überarbeiteten Entwurf veröffentlicht wurde, die Beratungen der vergangenen Monate zusammen. „Die Herausforderungen, die vor uns liegen, werden (…) natürlich nicht geringer und die Veränderungen, vor denen wir stehen, bleiben gewaltig. Aber wir können sie voller Hoffnung anpacken.“ Kirche habe sich in ihrer äußeren Gestalt immer wieder verändert, und sie werde sich weiter verändern.

Die geistliche Einführung steht zusammen mit dem überarbeiteten Entwurf auf der Website des Bistums zum Download bereit.

Neun Pfarreien bilden die neue Struktur

Finanzielle und personelle Gründe, aber auch eine rückläufige Zahl der Gläubigen, führen dazu, dass die bisherigen 70 Pfarreien in absehbarer Zukunft nicht mehr als territoriale Struktureinheiten des Bistums ausreichen werden. Im Unterschied zum ersten Entwurf sollen die vorgesehenen elf Dekanate nun als Pfarreien begründet werden. Geplant sind neun Pfarreien, die sich an den Grenzen der bisherigen zehn Dekanate orientieren sollen – die Dekanate Kusel und Kaiserslautern sollen zu einer Pfarrei zusammengefasst werden.

„Nähe ist ein zentrales Ziel bei der Neugestaltung der pastoralen Räume, weil sie eine zentrale Voraussetzung für Seelsorge ist“, heißt es im überarbeiteten Entwurf. Daher soll künftig zwischen zwei zentralen Handlungsebenen unterschieden werden: Die neun Pfarreien als kirchenrechtliche und organisatorische Einheit, sowie darunter die Gemeinden, als Ort seelsorglicher Nähe und gelebter Glaubensgemeinschaft. Sie sind, so der Entwurf, „die konkrete, lebendige Gestaltung von Kirche vor Ort“. Generalvikar Magin betont: „Wir sehen in den größeren Pfarreistrukturen mit ihren vielfältigen Gemeinden und Gemeinschaften vor allem eine Chance, Nähe auf neue Weise entstehen lassen zu können. Wir müssen als Kirche auch weiterhin nah bei den Menschen sein.“

Der Entwurf sieht auch die Bildung neuer Gremien vor. So soll es in den neuen Pfarreien künftig unter anderem einen vierköpfigen geschäftsführenden Pfarreivorstand, eine Pfarreikonferenz oder Schwerpunktteams geben, in den Gemeinden werden Gemeindeteams gebildet. Die künftige pastorale Schwerpunktsetzung soll in einem synodalen Prozess nach dem Beschluss des Entwurfs erarbeitet werden.

Beratung des Entwurfs in verschiedenen Gremien

Der überarbeitete Entwurf soll nun in einem ersten Schritt den Haupt- und Ehrenamtlichen im Bistum vorgestellt werden. Dafür gibt es unter anderem zwei digitale Informationsveranstaltungen am 6. und 13. November, bei denen die Bistumsleitung und Mitglieder der verantwortlichen Steuerungsgruppe über die vorgeschlagenen Strukturpläne informieren und deren Hintergründe erklären.

An diese Informationsphase schließen synodale Beratungsformate an – sowohl auf Ebene der Pfarreien als auch durch Veranstaltungen in allen zehn Dekanaten im Frühjahr 2026. Zudem gibt es Veranstaltungen für bestimmte Zielgruppen, wie die pastoralen Mitarbeitenden, die Mitarbeitenden in der Verwaltung oder in den Pfarrsekretariaten. Auch Rückmeldungen von Einzelpersonen oder Gruppierungen werden wieder eingeholt.

Im Anschluss an die Beratungen auf Dekanatsebene werden alle Rückmeldungen zusammengelegt, ausgewertet und für die weiteren Beratungen bei der Diözesanversammlung am 13. Juni 2026 zur Verfügung gestellt.

„Wo wir uns (…) Jesus Christus als dem Weg, der Wahrheit und dem Leben anvertrauen, wird er uns führen“, betont Magin in seiner geistlichen Einführung. Damit werde auch ein Strukturprozess zum geistlichen Prozess. Der Generalvikar ruft dazu auf, diesen Prozess synodal, als Weg im Hören auf Gott und aufeinander, zu gestalten. „So werden wir auch in Zukunft auf vielerlei Weise (s)ein Segen sein.“

 

Bild: Die von den Arbeitsgruppen vorgeschlagene neue Struktur des Bistums Speyer © Bistum Speyer

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 511 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
06.03.23

Familiengottesdienst in Aßweiler

Herzliche Einladung zu unserem nächsten Familiengottesdienst in Mariä Himmelfahrt...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
03.03.23

Patrozinium St. Josef Ballweiler

Die Intitiative »gig - god is good« (gottistgut.org) hat einen schönen...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
04.01.23

Heimat im Haus Dominikus

Liebe Leserin, lieber Leser, eine neunköpfige ukrainische Familie, die in diesem...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
09.01.19

Mit den Kleinen innehalten im Advent

Adventsstündchen begeisterte in der Vorweihnachtszeit wöchentlich rund 130 Kinder...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
26.12.18

Sternsingeraktion 2019

„Wir gehören zusammen“ ist das Motto der diesjährigen Aktion Dreikönigssingen. Wir...
Treffer 511 bis 53 von 53
Treffer 511 bis 80 von 80
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
20.02.21

Gottesdienstübertragungen und Disaster-Food-Pakete

Weltgebetstag am 05.03. - Motto: Worauf bauen wir?
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
14.02.21

"Respekt voreinander - Achtung miteinander - Liebe...

Ökumenischer Gottesdienst zu Aschermittwoch aus dem ÖGZ - am 17.02. ab 8:00 Uhr zu...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
21.10.12

Tag der Begegnung in Lingenfeld

Gemeinschaftstag "Alle Gemeinden in einem Schiff": Projektpfarrei Germersheim ist...
Treffer 511 bis 511 von 511
Treffer 511 bis 68 von 68
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Treffer 511 bis 50 von 50
Treffer 511 bis 69 von 69
Treffer 511 bis 51 von 51
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
02.05.18

Verabschiedung von Marion Jakob nach 28 Jahren...

Am Mittwoch, den 2. Mai 2018, wurde Marion Jakob nach 28jähriger Tätigkeit als...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
07.06.18

Rosenfest der kfd Esthal

Am Donnerstag, 07.06.2018, feierten die Frauen der kfd Esthal zum 14. Mal ihr...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
16.02.21

BeWEGte Frauen in den Bergen

Alpintour in Zusammenarbeit mit dem Dt. Alpenverein
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
12.02.21

Sternsingeraktion 2021: kontaktlos und dennoch sehr...

Segenspost erreicht mehr als 3000 Haushalte in der Pfarrei
Treffer 511 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.06.24

Philosophie und hospizliche Praxis

Das Bildungswerk Hospiz Elias lädt am 13. Juni um 19 Uhr zu einem Vortrag mit Prof....
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
25.06.24

Singen macht Spaß!

Die Schlaganfallselbsthilfegruppe Ludwigshafen lädt herzlich zu Ihrer Singruppe...
Treffer 511 bis 35 von 35
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
02.10.22

Krabbelgottesdienst

am Sonntag, 09. Oktober 2022 um 10:30 Uhr im Pfarrheim Kirrweiler Herzliche...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
30.09.22

Erntedank in Venningen

Am 2. Oktober 2022 feiern wir das Erntedankfest. Herzliche Einladung zum...
Treffer 511 bis 64 von 64
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
03.10.23

neu ab Oktober 2023:

Taizé-Gebet am Sonntag, 15.10.2023, 19 Uhr in der Kapelle der Herz-Jesu-Kirche
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
29.10.23

Gottesdienstreihe "Kommt! ruft ER!": Zweiter...

Am Sonntag, 12. November 2023 um 10:30 Uhr: Gottesdienst für Jung und Alt
Treffer 511 bis 48 von 48
Treffer 511 bis 107 von 107