Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Donnerstag, 07. Mai 2020

Erster Gottesdienst am 17. Mai 2020

Der erste Gottesdienst in der Zeit der Corona-Krise findet in unserer Pfarrei „Hl. Franz von Assisi" am Sonntag, 17. Mai 2020 um 10:30 Uhr in der St. Antonius-Kirche in Queidersbach statt. Eine vorherige Anmeldung im Pfarrbüro ist erforderlich!

VORGABEN ZUR FEIER DER LITURGIE IM BISTUM SPEYER IN ZEITEN DER CORONA-KRISE
Nach Wochen, in denen keine öffentlichen Gottesdienste stattfinden konnten, können nun solche wieder gefeiert werden, allerdings unter Einhaltung strenger Auflagen, um das Risiko einer Ansteckung mit dem Corona-Virus zu vermeiden. Die folgenden Regelungen für die Durchführung von öffentlichen Gottesdiensten sollen dies gewährleisten.

VORAUSSETZUNGEN FÜR DIE TEILNAHME AM GOTTESDIENST:

  • Wer am Sonntagsgottesdienst (maximal 40 Personen) teilnehmen möchte, muss sich vorher im Pfarrbüro anmelden. Es soll vermieden werden, dass jemand an der Kirchentür abgewiesen werden muss. Zudem brauchen wir die Kontaktdaten, um ggf. eine Infektionskette zurückverfolgen zu können. Nur denjenigen, die auf der Liste eingetragen sind, kann Zugang zum Gottesdienst gestattet werden.
  • Bei der Anmeldung werden folgende Daten erfasst: Name, Vorname, Wohnort, Straße, Telefon-Nummer. Die Daten werden ausschließlich im Bedarfsfall der Kontaktrückverfolgung an die staatlichen Behörden weitergegeben. Nach Ablauf der vorgegebenen Fristen (21 Tage) werden die Listen vernichtet.
  • Die Gottesdienstteilnehmer müssen einen Mund-Nasen-Schutz mitbringen und tragen.
  • An den Eingängen müssen sie die Hände desinfizieren.
  • Bei Symptomen einer Atemwegserkrankung oder Fieber darf am Gottesdienst nicht teilgenommen werden.
  • Den Personen der Risikogruppen wird empfohlen, nicht an den Gottesdiensten teilzunehmen.    

ANMELDUNG: Telefonisch ab Montag, 11. Mai 2020 im Pfarrbüro unter folgender Telefon-Nr.: 06371/46390,
während den Öffnungszeiten: Dienstag, Donnerstag und Freitag von 09:00 – 12:00 Uhr.

FÜR DEN GOTTESDIENST GELTEN FOLGENDE VORSCHRIFTEN:

  • Vor den Kirchen werden Zonen mit Abstandshinweisen markiert, damit der Zutritt geordnet und unter Einhaltung der Abstandsregeln erfolgt.
  • Der Eintritt erfolgt über den Eingang an der Kirchstraße, der Austritt über den alten Kircheneingang (Einbahnregelung).
  • Die Zugangstüren müssen dauerhaft geöffnet sein. Bitte entsprechend warm anziehen!
  • Ein pfarreieigener Empfangsdienst sorgt für den Einlass der Berechtigten und dafür, dass die Regeln eingehalten werden und führt die Gottesdienstteilnehmer an ihre Plätze.
  • Die Weihwasserbecken bleiben weiterhin leer.
  • Emporen dürfen nicht besetzt werden (außer Organist).
  • Die Sitzplätze für 40 Personen sind mit Klebepunkten markiert, damit der vorgeschriebene Abstand zwischen den Gläubigen gewahrt wird. Ehepaare, Familien bzw. Personen, die im selben Haushalt leben, werden dabei nicht getrennt gesetzt.
  • Während des Gottesdienstes ist Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
  • Auf Gemeindegesang ist möglichst zu verzichten.
  • Die Körbe für die Kollekte werden nicht durch die Reihen gereicht, sondern am Ausgang aufgestellt.
  • Auf den Friedensgruß wird verzichtet.
  • Die Kommunionausteilung erfolgt durch Hinzutreten in angemessenem Abstand, der auf dem Boden markiert ist.
  • Die Spendeformel für die Kommunion wird nach dem Kommunionvers laut gesprochen, die Gemeinde antwortet mit „Amen“. Die Einzelspendung der Kommunion erfolgt schweigend.
  • Erwachsene und Kinder, die zur Kommunion hinzutreten, aber nicht kommunizieren, werden ohne Berührung gesegnet.
  • Auch beim Verlassen des Gottesdienstes und außerhalb des Kirchengebäudes ist auf den nötigen Mindestabstand zu achten.
  • Wegen der Einlassbedingungen bitten wir etwas früher zur Kirche zu kommen, damit der Gottesdienst pünktlich beginnen kann.
  • Die sonntägliche Gottesdienstverpflichtung bleibt weiterhin aufgehoben. Für all jene, die einer Risikogruppe angehören oder keinen Platz in der Kirche bekommen, verweisen wir auf das breite Angebot an gottesdienstlichen Feiern (Fernsehen, Internet, etc.).
  • Wie es nach dem 17. Mai weitergeht, steht im nächsten Pfarrbrief.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-queidersbach.de

Artikel teilen:

Treffer 799 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
08.07.20

Gebete für jeden Tag

Bei KIRCHE IN NOT Deutschland kann man ein schönes Gebetsheft erwerben, mit Gebeten...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
25.08.20

Pfarrei in der Corona-Zeit

Zu Beginn der Sommerferien laden wir recht herzlich dazu ein unseren neuen...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
02.01.21

Aktion Dreikönigssingen 2021

Keine Hausbesuche möglich
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
16.01.21

Christbaumsammelaktion der Pfadfinder

Samstag, 16. Januar 2021, ab 9 Uhr
Treffer 799 bis 53 von 53
Treffer 799 bis 79 von 79
Treffer 799 bis 68 von 68
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.04.16

Gottesdienst mit anschl. Kaffee

Feier der Kommunionjubilare
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
04.04.16

Weißer Sonntag

Insgesamt 34 Kinder aus den Gemeinden St. Andreas, St. Josef und Maria vom...
Treffer 799 bis 50 von 50
Treffer 799 bis 69 von 69
Treffer 799 bis 51 von 51
Treffer 799 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
19.02.24

Lobpreisabend "Connect" im CVJM

Am Sonntag, 25. Februar 2024, lädt der CVJM um 18 Uhr zum Lobpreisabend "Connect"...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
24.04.23

Mit Energie in die Zukunft

Das Energiekonzept der Heinrich-Pesch-Siedlung - Online-Veranstatung am 2. Mai 2023
Treffer 799 bis 35 von 35
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
27.11.20

Hirtenwort des Bischofs zum ersten Advent

Das Hirtenwort ist auch als Video oder in Textform verfügbar.
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
26.11.20

Advent in der Tüte

Liebe Familien, in diesem Jahr ist alles anders. Wir werden auf viele...
Treffer 799 bis 64 von 64
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
18.01.22

Ein herzliches Merci und Anebana an alle Spenderinnen...

Weihnachtsgrüße und Danke aus Burkina Faso für die Weihnachtsglockenaktion
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
07.01.22

Sternsinger von Pfr. Effler in die Stadt ausgesendet

"Gesund werden - gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit" - Sternsinger verteilen...
Treffer 799 bis 48 von 48
Treffer 799 bis 107 von 107