Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Sonntag, 31. Dezember 2023

Weihnachtsoktav

Hochfest der Geburt des Herrn (25. Dezember)

Evangelium, Joh 1, 1–5.9–14

Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch das Wort geworden und ohne es wurde nichts, was geworden ist. In ihm war Leben und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht leuchtet in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht erfasst. Das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, kam in die Welt. Er war in der Welt und die Welt ist durch ihn geworden, aber die Welt erkannte ihn nicht. Er kam in sein Eigentum, aber die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, allen, die an seinen Namen glauben, die nicht aus dem Blut, nicht aus dem Willen des Fleisches, nicht aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind. Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt und wir haben seine Herrlichkeit geschaut, die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater, voll Gnade und Wahrheit.

Dieser Abschnitt aus dem Johannesevangelium offenbart uns das Weihnachtsgeheimnis. Das ewige Wort des Vaters, der Sohn Gottes, hat Fleisch angenommen, wird Mensch wie wir, doch „voll Gnade und Wahrheit“. Das Geheimnis der Menschwerdung zu begreifen suchen bedeutet die Augen des Glaubens zu schärfen, um mit ihnen das große Geheimnis der Menschwerdung sehen zu können. Es bedeutet darüber hinaus die Würde unseres Menschseins zu entdecken, indem wir die unglaubliche Wahrheit anerkennen, dass Gott einer von uns geworden ist. Diese Gewissheit ist ehrfurchtgebietend und beglückend zugleich.

Hochfest Hl. Stephanus, erster Märtyrer (26. Dezember)

Erste Lesung, Apg 6, 8–10; 7, 54–60

In jenen Tagen tat Stéphanus aber, voll Gnade und Kraft, Wunder und große Zeichen unter dem Volk. Doch einige von der sogenannten Synagoge der Libertíner und Kyrenäer und Alexandríner und Leute aus Kilíkien und der Provinz Asien erhoben sich, um mit Stéphanus zu streiten; aber sie konnten der Weisheit und dem Geist, mit dem er sprach, nicht widerstehen. Als sie seine Rede hörten, waren sie in ihren Herzen aufs Äußerste über ihn empört und knirschten mit den Zähnen gegen ihn. Er aber, erfüllt vom Heiligen Geist, blickte zum Himmel empor, sah die Herrlichkeit Gottes und Jesus zur Rechten Gottes stehen und rief: Siehe, ich sehe den Himmel offen und den Menschensohn zur Rechten Gottes stehen. Da erhoben sie ein lautes Geschrei, hielten sich die Ohren zu, stürmten einmütig auf ihn los, trieben ihn zur Stadt hinaus und steinigten ihn. Die Zeugen legten ihre Kleider zu Füßen eines jungen Mannes nieder, der Saulus hieß. So steinigten sie Stéphanus; er aber betete und rief: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf! Dann sank er in die Knie und schrie laut: Herr, rechne ihnen diese Sünde nicht an! Nach diesen Worten starb er.

Was für ein Einschnitt! Gestern haben wir die Geburt des Erlösers der Welt gefeiert und heute ehren wir den ersten christlichen Märtyrer, den heiligen Stephanus. Auf den ersten Blick könnte man meinen, dieses Hochfest raube uns die Weihnachtsfreude. Doch mit den »Augen des Glaubens« betrachtet – wie oben erwähnt – erinnert uns das Fest daran, dass die Geburt Christi alles von uns verlangt. Die Geburt des Erlösers der Welt bedeutet, dass wir unser Leben neu ordnen und uns verpflichten, ihn über alles andere zu stellen, sogar über unser eigenes Leben, dass wir bereit sind, treu nach seinem heiligen Willen zu leben.

„Jesus ist der Grund für die Weihnachtszeit“, diese Worte, übersetzt aus dem Englischen in dem sie einen Reim ergeben, „Jesus is the reason for the season“,sind wahr. Jesus ist der Grund für das Leben und der Grund dafür, unser Leben Vorbehalt ihm anzuvertrauen.

Fest Hl. Johannes, Apostel, Evangelist (27. Dezember)

Erste Lesung, 1 Joh 1, 1–4
Schwestern und Brüder! Was von Anfang an war, was wir gehört, was wir mit unseren Augen gesehen, was wir geschaut und was unsere Hände angefasst haben vom Wort des Lebens – das Leben ist erschienen und wir haben gesehen und bezeugen und verkünden euch das ewige Leben, das beim Vater war und uns erschienen ist –, was wir gesehen und gehört haben, das verkünden wir auch euch, damit auch ihr Gemeinschaft mit uns habt. Wir aber haben Gemeinschaft mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus. Dies schreiben wir, damit unsere Freude vollkommen ist.

Dieser dritte Tag der Weihnachtsoktav ist dem heiligen Johannes gewidmet. Johannes hat nicht nur eines der vier Evangelien verfasst, sondern auch verschiedene Briefe geschrieben, die uns erhalten geblieben sind. Der obige Brief stammt aus der ersten Lesung des heutigen Gottesdienstes und er gibt uns die Gelegenheit Weihnachten aus der Perspektive des Johannes zu betrachten. Nachdem Jesus in den Himmel aufgefahren war und den Jüngern den Heiligen Geist gesandt hatte, widmete Johannes sein Leben der Verbreitung der Frohen Botschaft und dem Nachdenken über das große Geheimnis, dass der Mensch, mit dem er unterwegs war, mit dem er sprach, zugleich Gott und Mensch war. Wir laden heute dazu ein, ein Dankgebet zu sprechen für den heiligen Johannes und seine tiefgründigen Schriften die er uns hinterlassen hat.

Fest Unschuldige Kinder (28. Dezember)

Evangelium, Mt 2, 13–18
Als die Sterndeuter wieder gegangen waren, siehe, da erschien dem Josef im Traum ein Engel des Herrn und sagte: Steh auf, nimm das Kind und seine Mutter und flieh nach Ägypten; dort bleibe, bis ich dir etwas anderes auftrage; denn Herodes wird das Kind suchen, um es zu töten. Da stand Josef auf und floh in der Nacht mit dem Kind und dessen Mutter nach Ägypten. Dort blieb er bis zum Tod des Herodes. Denn es sollte sich erfüllen, was der Herr durch den Propheten gesagt hat: Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen. Als Herodes merkte, dass ihn die Sterndeuter getäuscht hatten, wurde er sehr zornig und er sandte aus und ließ in Betlehem und der ganzen Umgebung alle Knaben bis zum Alter von zwei Jahren töten, genau der Zeit entsprechend, die er von den Sterndeutern erfahren hatte. Damals erfüllte sich, was durch den Propheten Jeremía gesagt worden ist: Ein Geschrei war in Rama zu hören, lautes Weinen und Klagen: Rahel weinte um ihre Kinder und wollte sich nicht trösten lassen, denn sie waren nicht mehr.

Heute, am vierten Tag der Weihnachtsoktav, wird uns ein ähnliches Zeugnis gegeben wie am 26. Dezember, dem Fest des Martyriums des heiligen Stephanus. Doch das heutige Fest zeigt dasselbe Übel in einem anderen, noch tragischeren Licht. Hier ließ Herodes aus Neid und Hass unzählige unschuldige Kinder töten, um Jesus, den neugeborenen König, zu beseitigen. 

Wir können uns nur vorstellen, welche Trauer die Stadt Bethlehem und ihre Umgebung erfüllte, als die Soldaten diese unschuldigen Kinder töteten, während ihre Eltern hilflos zusahen. Einerseits ist es schockierend zu wissen, dass Gott dies zuließ. Andererseits müssen wir uns auf der Ebene des tiefen Glaubens bemühen, das Zeugnis zu verstehen, das diese unschuldigen Kinder abgelegt haben.

Obwohl es sich um ein unaussprechliches Verbrechen handelte, wird es aus der Perspektive der Ewigkeit von Gott in Ordnung gebracht. Im Himmel und in alle Ewigkeit werden diese unschuldigen Opfer die Märtyrerkrone tragen und von den Engeln und Heiligen als die ersten Zeugen des neugeborenen Königs geehrt werden.

Ihr Zeugnis verrät uns viel über unser eigenes Leben. Es zeigt, dass es im Leben viele Momente gibt, in denen die Dinge einfach nicht fair und nicht gerecht sind. Das Massaker an diesen unschuldigen Kindern ist eine eindringliche Erinnerung an diese Tatsache. Aber eines müssen wir festhalten: Gott wird am Ende alles Unrecht wiedergutmachen. Heute feiern wir ein feierliches Fest zu Ehren dieser Kinder, um zu sagen, dass Gott diese Tragödie in etwas Glorreiches verwandelt. 

Das Gleiche gilt für jeden von uns. Was auch immer unsere „Tragödie“ sein mag, der Sohn Gottes ist in unsere Welt gekommen ist, damit er alles wieder in Ordnung kommt. 

5. Tag der Weihnachtsoktav (29. Dezember) - Zeugnis des greisen Simeon

Evangelium,Lk 2, 22-35
Es kam für die Eltern Jesu der Tag der vom Gesetz des Mose vorgeschriebenen Reinigung. Sie brachten das Kind nach Jerusalem hinauf, um es dem Herrn zu weihen, gemäß dem Gesetz des Herrn, in dem es heißt: Jede männliche Erstgeburt soll dem Herrn geweiht sein. Auch wollten sie ihr Opfer darbringen, wie es das Gesetz des Herrn vorschreibt: ein Paar Turteltauben oder zwei junge Tauben. In Jerusalem lebte damals ein Mann namens Simeon. Er war gerecht und fromm und wartete auf die Rettung Israels, und der Heilige Geist ruhte auf ihm. Vom Heiligen Geist war ihm offenbart worden, er werde den Tod nicht schauen, ehe er den Messias des Herrn gesehen habe. Jetzt wurde er vom Geist in den Tempel geführt; und als die Eltern Jesus hereinbrachten, um zu erfüllen, was nach dem Gesetz üblich war, nahm Simeon das Kind in seine Arme und pries Gott mit den Worten: Nun lässt du, Herr, deinen Knecht, wie du gesagt hast, in Frieden scheiden. Denn meine Augen haben das Heil gesehen, das du vor allen Völkern bereitet hast, ein Licht, das die Heiden erleuchtet, und Herrlichkeit für dein Volk Israel. Sein Vater und seine Mutter staunten über die Worte, die über Jesus gesagt wurden. Und Simeon segnete sie und sagte zu Maria, der Mutter Jesu: Dieser ist dazu bestimmt, dass in Israel viele durch ihn zu Fall kommen und viele aufgerichtet werden, und er wird ein Zeichen sein, dem widersprochen wird. Dadurch sollen die Gedanken vieler Menschen offenbar werden. Dir selbst aber wird ein Schwert durch die Seele dringen.

Heute, am fünften Tag der Weihnachtsoktav, wird uns das Zeugnis des Propheten Simeon gegeben. Diesem heiligen Mann wurde von Gott durch eine persönliche Offenbarung versprochen, dass er den Retter der Welt tatsächlich mit eigenen Augen sehen würde. In dem Moment, als Maria und Josef ihr neugeborenes Kind in den Tempel brachten, wusste Simeon in seinem Herzen, dass dieses Kind der verheißene Heiland war.

Wir sollten uns bemühen, vom heiligen Simeon zu lernen. Das Kind, das Simeon hielt, war in der Tat Gott, aber er war Gott in der Gestalt eines kleinen Kindes. Wir müssen uns bemühen, die Gegenwart des Erlösers überall um uns herum wahrzunehmen und uns mit Simeons Freude zu freuen. Christus ist gegenwärtig in jedem Herzen, das sich Gott hingibt, in jedem Sakrament der Kirche, in jeder Lektüre der Heiligen Schrift. Unser Herz muss der Tempel sein, in dem wir die Gegenwart des Christuskindes entdecken, und wir müssen es in unser Leben aufnehmen und uns darüber freuen, wie nahe es uns ist. 

6. Tag der Weihnachtsoktav (30. Dezember) - Zeugnis der Prophetin Hanna

Evangelium, Lk 2, 36-40
In jener Zeitlebte eine Prophetin namens Hanna, eine Tochter Pénuëls, aus dem Stamm Ascher. Sie war schon hochbetagt. Als junges Mädchen hatte sie geheiratet und sieben Jahre mit ihrem Mann gelebt; nun war sie eine Witwe von vierundachtzig Jahren. Sie hielt sich ständig im Tempel auf und diente Gott Tag und Nacht mit Fasten und Beten. In diesem Augenblick nun trat sie hinzu, pries Gott und sprach über das Kind zu allen, die auf die Erlösung Jerusalems warteten. Als seine Eltern alles getan hatten, was das Gesetz des Herrn vorschreibt, kehrten sie nach Galiläa in ihre Stadt Nazaret zurück. Das Kind wuchs heran und wurde kräftig; Gott erfüllte es mit Weisheit, und seine Gnade ruhte auf ihm.

Heute, am sechsten Tag der Weihnachtsoktav, ehren wir die Prophetin Hanna. Wie Simeon, den wir gestern verehrten, verbrachte sie ihre Tage im Tempel, wo sie Tag und Nacht Gott anbetete. Sie erwartete den kommenden Messias und erkannte durch eine persönliche und besondere Offenbarung von Gott seine Gegenwart, als er von Maria und Josef vorgestellt wurde.

Das Schöne an Hannas Reaktion ist, dass sie ihre Freude nicht für sich behalten kann. Vielmehr „sprach über das Kind zu allen, die auf die Erlösung Jerusalems warteten“. 

Aus Hannas Begegnung mit Jesus kann jeder von uns eine große Lehre ziehen. Wenn du unserem Herrn in deinem Glaubens- und Gebetsleben begegnest, dann teile deinen Glauben mit anderen. Gerade in dieser Weihnachtszeit soll es uns neu bewusst werden, die wahre Bedeutung von Weihnachten muss verkündet werden, damit alle die Freude über die Ankunft des Erlösers der Welt erfassen. 

Fest der Heiligen Familie (31. Dezember)

Evangelium, Lk 2, 22.39–40
Als sich für die Eltern Jesu die Tage der vom Gesetz des Mose vorgeschriebenen Reinigung erfüllt hatten, brachten sie das Kind nach Jerusalem hinauf, um es dem Herrn darzustellen. Als seine Eltern alles getan hatten, was das Gesetz des Herrn vorschreibt, kehrten sie nach Galiläa in ihre Stadt Nazareth zurück. Das Kind wuchs heran und wurde stark, erfüllt mit Weisheit, und Gottes Gnade ruhte auf ihm.

An diesem Sonntag in der Weihnachtsoktav ehren wir die Heilige Familie und mit ihnen ehren wir auch alle Familien, ob groß oder klein. Und wir ehren die Familie Gottes, die Kirche. Aber vor allem legen wir den Focus auf das verborgene, alltägliche Leben der Heiligen Familie von Nazareth.

Das Haus der Familie von Jesus, Maria und Josef war in vielerlei Hinsicht wie jedes andere Haus gefüllt mit reden, lachen, arbeiten, essen… doch das wichtigste Merkmal ihres Hauses war sicher die Liebe.

Dennoch war die Heilige Familie nicht von den täglichen Mühen, Schmerzen und Herausforderungen verschont. Dies ist wichtig, weil wir sehen, dass der Vater seinem göttlichen Sohn erlaubte, dieses Leben zu führen, und damit auch unser Familienleben zu einem Ort innerhalb der Dreifaltigkeit erhob. In unserem gewöhnlichen Alltag sind wir eingeladen der Gnade Gottes zu begegnen.

Hochfest der Gottesmutter Maria (1. Januar)

Evangelium, Lk 2, 16–21
In jener Zeit eilten die Hirten nach Betlehem und fanden Maria und Josef und das Kind, das in der Krippe lag. Als sie es sahen, erzählten sie von dem Wort, das ihnen über dieses Kind gesagt worden war. Und alle, die es hörten, staunten über das, was ihnen von den Hirten erzählt wurde. Maria aber bewahrte alle diese Worte und erwog sie in ihrem Herzen. Die Hirten kehrten zurück, rühmten Gott und priesen ihn für alles, was sie gehört und gesehen hatten, so wie es ihnen gesagt worden war. Als acht Tage vorüber waren und das Kind beschnitten werden sollte, gab man ihm den Namen Jesus, den der Engel genannt hatte, bevor das Kind im Mutterleib empfangen war.

Unsere Weihnachtsoktav wäre nicht vollständig, wenn wir der glorreichen Mutter Gottes nicht besondere Aufmerksamkeit schenken würden! Maria, die Mutter Jesu, die Mutter des Erlösers der Welt, wird zu Recht „Mutter Gottes“ genannt.

Wenn wir Maria „Mutter Gottes“ nennen, erkennen wir vor allem eine Tatsache des menschlichen Lebens an. Jesus war ihr Kind, und dieses Kind ist Gott. Daher ist es nur logisch, Maria „Mutter Gottes“ zu nennen. Und dennoch, es ist verblüffend, Gott hat eine Mutter! Er hat eine bestimmte Person, die ihn im Mutterleib trug, ihn stillte, ihn aufzog, ihn lehrte, ihn liebte, für ihn da war und darüber nachdachte, wer er während seines Lebens war.

Im obigen Abschnitt des Evangeliums heißt es: „Maria aber bewahrte alle diese Worte und erwog sie in ihrem Herzen.“ Und sie tat dies als eine fürsorgliche Mutter. Ihre Liebe zu Jesus war einzigartig. Es lohnt sich das Geheimnis ihrer Liebe zu betrachten, ein Leben lang, und es in unseren Herzen immer lebendig zu halten, denn sie liebt mit einem reinen und heiligen Herzen.

Was für ein wunderschönes Fest zum Abschluss dieser Oktav des Weihnachtstages!

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.hl-franziskus-blieskastel.de

Artikel teilen:

Annweiler
Pfarrei Hl. Elisabeth

Geänderte Öffnungszeiten des Pfarrbüros!

Unser Pfarrbüro bleibt am Donnerstagnachmittag während der Sommerferien (29.06. -...
Annweiler
Pfarrei Hl. Elisabeth

Herzliche Einladung zu unseren...

Dienstag, 11.08.2026: 8.45 Uhr    WERNERSBERG - Kirche...
Treffer 1 bis 2 von 12
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
24.06.26

Der neue Pfarrbrief ist da!

Pfarrbrief für Juli und August 2026
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
Treffer 1 bis 2 von 173
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
29.06.26

Open Doors – Wenn der Mut einen Schritt wagt

Manchmal fühlt sich das Leben an, als würde der Boden unter den Füßen fehlen....
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
26.06.26

Was wirklich trägt, muss ich nicht festhalten

Podcast zum 13. Sonntag im Jahreskreis von Pfarrer Thomas Diener
Treffer 1 bis 2 von 231
Bexbach
Pfarrei Hl. Nikolaus
28.06.26

Marien-Marterl-Wanderung

15. August - 15 Uhr - St. Josef
Bexbach
Pfarrei Hl. Nikolaus
25.06.26

Firmung

Startgottesdienst: Sonntag, 16. August, 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin
Treffer 1 bis 2 von 152
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
26.06.26

Seit einiger Zeit schweigen die Glocken in...

Eine Jahrzehntealte Tradition in Niederwürzbach ist vom Aussterben bedroht...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
21.06.26

AKEW besucht Kindermissionswerk die Sternsinger und...

Mitglieder des Arbeitskreises Eine Welt reisten nach Aachen...
Treffer 1 bis 2 von 400
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
23.06.26

Auszeichnungsfeier Biosphären-Kita Katholische...

Wir freuen uns außerordentlich über die Zertifizierung der Katholischen...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
22.06.26

Unser Weg ...

…so lautete das Motto der Abschiedsfeier unsere 12 Vorschulkinder, den...
Treffer 1 bis 2 von 1089
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
29.06.26

„DA-ZWISCHEN" – Die christliche Community jetzt als App

Eine digitale Alltagsbegleiterin für Glauben und Leben
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
20.06.26

Aktion Vorlese-Sommer 2026

vom 15. Juni bis 16. August 2026
Treffer 1 bis 2 von 1418
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
18.06.26

Gottesdienst zum Fest um den Wein in Niederkirchen

Herzliche Einladung zum Kerwegottesdienst
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
18.06.26

Familiengottesdienst mit Picknick

Herzliche Einladung vor allem an junge Familien mit Kleinkindern zum Picknick-...
Treffer 1 bis 2 von 613
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
Treffer 1 bis 2 von 63
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
28.06.26

130 Jahre St. Anna-Kapelle

Vortrag von Dr. Markus Lamm (Pastoralreferent, Dompfarrei Speyer)
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
26.05.26

Einführungsabend Sakristei

Für alle, die sich vorstellen können, in der Pfarrei zukünftig den Dienst in der...
Treffer 1 bis 2 von 121
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
Sonnenbrille auf Sand
26.06.26

Schöne Urlaubszeit

Wir wünschen allen eine schöne Urlaubszeit
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
Logo Kinderwortgottesdienst
02.02.26

Kinderwortgottesdienste in unserer Pfarrei (Kopie 1)

Nächster Kinderwortgottesdienst am Sonntag, 1. März 2026 um 10.30 Uhr in der...
 weiterlesen 
Treffer 1 bis 2 von 92
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
25.06.26

Vorankündigung: Weltjugendtag 2027

vom 03. bis 08. August 2027 in Seoul (Südkorea)
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
27.06.26

Dringende Sanierung des Mädchenhostels in Bhopal

Ihre Unterstützung wird benötigt
Treffer 1 bis 2 von 762
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
24.06.26

Mittagstisch

Sommerpause
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Treffer 1 bis 2 von 533
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
17.06.26

"Gott gibt mir neue Kraft"...

...berührender Gottesdienst für ältere Menschen, für Menschen mit Demenzerkrankung...
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
10.06.26

Rückblick auf unsere Pfarrwallfahrt am 9. Juni nach Bad...

Trotz anfänglichen Regens startete unsere Pfarrei am Dienstagmorgen gut gelaunt zur...
Treffer 1 bis 2 von 282
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
28.06.26

Parkfest der Kolping in Zell am 25. und 26. Juli 2026

Liebe Kolpingschwestern und -brüder, liebe Freunde der Kolpingsfamilie Zell, ...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
28.06.26

„Gib nicht auf- Gott sieht mehr Möglichkeiten als wir“

Stimmungsvoller Open-Air-Gottesdienst im Kapellengarten am 20.06.2026  in...
Treffer 1 bis 2 von 327
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
23.06.26

Weinfest - Ökum. Gottesdienst

am Sonntag, 26.07., 10 Uhr auf dem Luitpoldplatz mit Pfr. Markutzik / Pfr....
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
15.06.26

Kirchencocktails der Messdiener

Sonntag, 19. Juli, nach dem Sonntagsgottesdienst
Treffer 1 bis 2 von 425
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
Treffer 1 bis 2 von 118
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
28.05.26

Konzert Lebenstöne

Haßloch. Am Sonntag, 21. Juni 2026, 18:00 Uhr laden wir Sie herzlich ein zu unserem...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
19.05.26

NEUES AUS DER BÜCHEREI

Iggelheim. Ca. 200 Romane, Kinderbücher und Tonies ergänzen den bisherigen Bestand
Treffer 1 bis 2 von 409
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
28.04.26

Eröffnung des Marienmonats in der Marienpfalz

Bildimpressionen von der Prozession zur Marienpfalz
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
29.04.26

Kirchbergfest 2026 - wir bitten um Unterstützung

Am Wochenende 05./06.09.2026 feiert die Gemeinde St. Maria Himmelfahrt Herxheim...
Treffer 1 bis 2 von 70
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
25.06.26

Kaffeenachmittag in Maria vom Frieden

Dienstag, 04. August 2026 von 15.00 - 17.30 Uhr in der Unterkirche
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
24.06.26

Erbacher Kerb

Requiem am 03.08.26 um 10.00 Uhr in St. Andreas anschließend Kerwefrühschoppen im...
Treffer 1 bis 2 von 793
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
18.06.26

Dabeisein ist Homburg!

Segensort für alle beim Stadtfest der Inklusion
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
11.06.26

Alphakurs 2026

Beginn am 27. August 2026
Treffer 1 bis 2 von 52
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
15.06.26

Vorlese-Sommer 2026 - Bücherei Steinweiler ist mit...

In der Zeit vom 15. Juni bis zum 16.08.2026 findet in Rheinland-Pfalz wieder der...
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
15.06.26

Kräuterspaziergang

Am Samstag, 20. Juni min Steinweiler
Treffer 1 bis 2 von 81
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
01.06.26

Kindergottesdienst am 13.09.2026

im katholischem Pfarrheim Heilige Anna Kirchheimbolanden
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
01.06.26

Fronleichnam 2026

am 04. Juni 2026 in Bolanden
Treffer 1 bis 2 von 133
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
28.06.26

Grußwort für Juli - August 2026

Ich wünsche dir ein Lächeln, das seinen Wohnsitz in der Seele hat, dich beschenkt,...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
23.06.26

Fest der Hl. Maria Magdalena

Festgottesdienst am Sonntag, 26. Juli 2026 in Eschbach 10.30 Uhr
Treffer 1 bis 2 von 343
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
27.06.26

Reisesegen

immer nach den Messfeiern im Sommer möglich
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
28.05.26

Abschied nach vier Jahren

Gemeindereferent Philipp Ochsner verlässt die Pfarrei zum 31. Juli.
Treffer 1 bis 2 von 56
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
25.06.26

Abschied von einem vertrauten Gotteshaus – Kirche in...

Mit einem würdigen Gottesdienst ist die katholische Kirche St. Wendelin und St....
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.06.26

Ein Leben für den Glauben und die Menschen

Esthal trauert um Ehrensakristan Karl Becker Die katholische Kirchengemeinde St....
Treffer 1 bis 2 von 572
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
25.06.26

Urlaubswünsche

Bei vielen stehen die Urlaubstage vor der Tür - bei einigen sind sie vielleicht...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Treffer 1 bis 2 von 821
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
Treffer 1 bis 2 von 75
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
29.06.26

Kirche lebt vom Mitmachen

Am 28. Juni hat die Pfarrei Hll. Petrus und Paulus ihr Patrozinium gefeiert und...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
29.06.26

Queer in the City

Das Bildungswerk Hospiz Elias lädt am Sonntag, 19.07.26 um 17 Uhr zu einem...
Treffer 1 bis 2 von 2367
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
28.06.26

Kirche lebt vom Mitmachen

Patrozinium der Pfarrei Hll. Petrus und Paulus mit Beauftragung von Ehrenamtlichen...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
24.06.26

Workshop für Lektor*innen

An zwei Abenden im Mai und Juni fanden Workshops für Lektor*innen statt, die vom...
Treffer 1 bis 2 von 249
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
01.08.26

Es geht in die Verlängerung!

Der Bischof von Dédougou hat der Bitte der Diözese Speyer – und damit dem...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
31.08.26

Auszeit für Senior*innen ab 65

31.08.2026 (Maudach St. Michael) 02.09.2026 (LU-Süd Hl. Geist) 09.10.2026 (Pfi...
Treffer 1 bis 2 von 422
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
11.06.26

Gemeindefest in St. Cyriakus

am So., 30.08.2026 um 09:30 Uhr
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
29.05.26

Miriam-Gruppe

  Ich will ein wenig über die letzten Aktivitäten der Miriam-Gruppe berichten...
Treffer 1 bis 2 von 46
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
17.06.26

Monatlicher Stammtisch in Venningen

Herzlich Willkommen zum Stammtisch  am Mittwoch, 01.07.2026 um 14 Uhr...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
27.06.26

Eisessen in Venningen

Montag, 29.06.2026 15 Uhr Pfarrzentrum Venningen Am ersten...
Treffer 1 bis 2 von 1158
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
26.06.26

Sommerpfarrbrief

Ab sofort können Sie hier den Pfarrbrief für die Sommerzeit lesen.
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
11.05.26

Neuer Pfarrbrief

Ab sofort finden Sie hier den neuen Pfarrbrief.
Treffer 1 bis 2 von 236
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
Treffer 1 bis 2 von 81
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
09.06.26

Familiengottesdienst

Gesendet, um Gutes zu tun
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
08.06.26

Folge mir nach

Michael Janson feierte am Sonntag sein 40-jähriges Priesterjubiläum
Treffer 1 bis 2 von 301
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
25.06.26

FIRMUNG 06. September 2026

Orte und Zeiten stehen fest!
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
24.06.26

Herzlich laden wir ein zur Juli Wanderung am Mittwoch,...

Wie versprochen: Erlebnisweg Kranichwoog
Treffer 1 bis 2 von 448
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
19.06.26

Kath. Montessori-Kindertagesstätte "St. Nikolaus"

Spannender Besuch rund um die Welt der Bienen
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
bunte Handabdrücke im Kreis angeordnet wie ein Regenbogen, in der Mitte der Text "Hand in Hand"
18.06.26

Neuer Vorstand

Förderverein Kath. KiTa St. Michael ,,Hand in Hand Hütschenhausen e.V.“
Treffer 1 bis 2 von 150
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
26.06.26

Kinder Kirchel Fest am Donnerstag 2.07.

Am Donnerstag, den 02.07.2026 um 16 Uhr sind Kinder zum Kinder-Kirchel-Fest zum...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
13.06.26

Welche Gottesdienstformen gibt es in der Kirche?

Glaubenskurs am Dienstag, 18.08.2026 um 19.30 Uhr im Pfarrheim Rheinzabern.
Treffer 1 bis 2 von 379
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
26.06.26

Schöne Ferien!

Wir wünschen allen schöne und erholsame Ferien! "Und bis wir uns wiedersehen, halte...
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
24.06.26

Herzliche Einladung

zum Benefizessen-Wiedereröffnung der Unterkirche Herz-Jesu Oberwürzbach
Treffer 1 bis 2 von 160
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
30.06.26

Schülergruppe des Paul-von-Denis-Gymnasiums in Taizé

Pfarrer Albrecht Effler initiiert Fahrt für Jugendliche
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
27.06.26

"Deine Erde in unserer Hand - unsere Erde in deiner...

bei deutlich angenehmeren Temperaturen auf dem Totenkopf: Gottesdienstfeier am...
Treffer 1 bis 2 von 1579
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
10.06.26

Ökumenischer Konzert- Gottesdienst unterm Nussbaum

Der Gemeindeausschuss Brücken/Ohmbach, der Bürgerverein Brücken und die Prot....
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
Treffer 1 bis 2 von 191
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
24.06.26

"Die Bibel muss an die frische Luft"

Kinder der Kita Herz Mariae entdecken die Schöpfungsgeschichte
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
28.06.26

Orgelvesper am 5. Juli

in der Alten Kirche
Treffer 1 bis 2 von 398
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
29.06.26

Wir laden Sie herzlich ein zur G Mit-Wanderung

Gemeinsam wandern, Gespräche, Gebete, Gedanken, Glaube, Genießen
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
16.06.26

Unsere Praktikantin stellt sich vor

Hallo, mein Name ist Emma Kämmerer, ich bin 19 Jahre alt und komme aus Hauenstein....
Treffer 1 bis 2 von 333
Waldsee
Pfarrei Hl. Christophorus
Waldsee
Pfarrei Hl. Christophorus
23.06.26

Johannesgootesdienst VERLEGT

Aufgrund der Hitze wird der Johannesgottesdienst in die prot. Kirche Waldsee...
Treffer 1 bis 2 von 50
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
Treffer 1 bis 2 von 346
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
16.06.26

Titelbild Kompass

Gedanken von Pfr. Fredi Bernatz.
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
16.06.26

Großzügige Spende für das Sommerzeltlager Wörth

Die Gruppenleiter des Zeltlagers der Gemeinden St.Theodard und St. Ägidius können...
Treffer 1 bis 2 von 121
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
26.06.26

Wir wünschen ...

.... allen Schülern und ihren Familien schöne Ferien!!!
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
28.05.26

Zeltlager 2026

27. Juli bis 05. August 2026
Treffer 1 bis 2 von 399