Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Montag, 26. August 2024

Gnade, Barmherzigkeit und Frieden von Gott

Im Apostolischen Schreiben MISERICORDIA ET MISERA von Papst Franziskus lesen wir:

„Die Bibel ist die große Erzählung, die von den Wundern der Barmherzigkeit Gottes berichtet. Jede Seite ist durchtränkt von der Liebe des Vaters, der seit der Schöpfung dem Universum die Zeichen seiner Liebe eingeprägt hat. Der Heilige Geist hat durch die Worte der Propheten und die Weisheitsbücher die Geschichte Israels in der Erkenntnis der Zärtlichkeit und Nähe Gottes geformt, trotz der Untreue des Volkes. Das Leben Jesu und seine Verkündigung prägen die Geschichte der christlichen Gemeinde auf entscheidende Weise; sie hat auf der Grundlage des Auftrags Christi ihre Sendung verstanden, ein ständiges Werkzeug seiner Barmherzigkeit und seiner Vergebung zu sein (vgl. Joh 20,23). Auf dem Weg über die Heilige Schrift, die durch den Glauben der Kirche lebendig erhalten wird, spricht der Herr weiter zu seiner Braut und zeigt ihr die Wege, die sie gehen soll, damit das Evangelium des Heils zu allen gelangt.“  

Ab September halten wir in unserer Pfarrei wieder an vier Tagen in der Woche die Andacht zur göttlichen Barmherzigkeit.

Obwohl Katholiken nicht verpflichtet sind, an Privatoffenbarungen zu glauben, ermutigt die Kirche oft dazu, die von ihr gebilligten Offenbarungen, so wie die Offenbarung der göttlichen Barmherzigkeit der Heiligen Faustina, zu praktizieren.

Es gibt fünf Hauptgründe für dieses Gebet, wie Inés Mery, ehrenamtliche Mitarbeiterin des Heiligtums der Stiftung Göttliche Barmherzigkeit in Chile, gegenüber dem spanischsprachigen Nachrichtenpartner von CNA, erklärte:

  1. Sie entwickelt eine Haltung des Vertrauens.
  2. Besondere Gnaden werden erlangt.
  3. Sie ist ein persönliches und gemeinschaftliches Gebet.
  4. Der Rosenkranz selbst dauert nur fünf Minuten.
  5. Der Rosenkranz kann zu jeder Zeit gebetet werden.

Wir beten den Rosenkranz zur göttlichen Barmherzigkeit immer um 17 Uhr an folgenden Tagen:

  • dienstags, St. Anna Biesingen,
  • mittwochs, St. Barbara Blickweiler,
  • donnerstags, St. Josef Ballweiler,
  • freitags, Mariä Himmelfahrt Aßweiler.

 

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.hl-franziskus-blieskastel.de

Artikel teilen:

Treffer 2187 bis 12 von 12
Treffer 2187 bis 34 von 34
Treffer 2187 bis 97 von 97
Treffer 2187 bis 63 von 63
Treffer 2187 bis 104 von 104
Treffer 2187 bis 66 von 66
Treffer 2187 bis 50 von 50
Treffer 2187 bis 62 von 62
Treffer 2187 bis 46 von 46
Treffer 2187 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
26.11.14

Weihnachtsmarkt und Lichtpunkt mit Nikolaus

„Vorfahrt für den Nikolaus“ – die Aktion des BDKJ Speyer ist auch Thema auf dem...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
26.11.14

Altarweihe in der Kirche St. Bonifaz

Am 1. Adventsonntag, dem 30. November,  wird nach einer halbjährigen...
Treffer 2187 bis 17 von 17
Treffer 2187 bis 60 von 60
Treffer 2187 bis 44 von 44
Treffer 2187 bis 105 von 105