Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Freitag, 02. August 2024

Auszeit für Senior*innen ab 65

Schon zum dritten Mal laden das Caritas-Zentrum Ludwigshafen und drei Ludwigshafener Pfarreien im Spätsommer zu einem Tag Urlaub vor der eigenen Haustür ein.

Raus aus dem Alltag, die Seele baumeln lassen, sich mit anderen treffen, lachen, singen, sich verwöhnen lassen – das ist die Auszeit für Senior*innen ab 65, zu der die katholischen Pfarreien Hl. Edith Stein, Hl. Katharina von Siena und Hll. Petrus und Paulus zusammen mit dem Caritas-Zentrum in diesem Sommer schon zum dritten Mal einladen. Die Urlaubstage finden am 21. August in St. Albert in der Pfingstweide, am 12. September in Hl. Geist in Ludwigshafen-Süd und am 16. September in St. Michael in Maudach statt. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Die zweite Auflage des Urlaubs vor der Haustür lockte im vergangenen Sommer über 120 Personen an, die es sichtlich genossen, einen Tag lang verwöhnt zu werden. Die Veranstalter freuten sich über die große Resonanz und schnell war klar: Auch 2024 gibt es wieder eine Auszeit für Senior*innen.

„Urlaub ist für das körperliche, als auch für das geistige Wohlbefinden besonders wichtig. Urlaub bildet, schafft soziale Kontakte, man tankt neue Kraft und Energie für den Alltag“, sagt  Claudia Möller-Mahnke vom Caritas-Zentrum Ludwigshafen, die das Angebot in diesem Jahr bereits zum dritten Mal organisierte. Dabei komme es gar nicht darauf an, dass man weit weg verreise: „Es geht vielmehr darum, sich bewusst Zeit für sich zu nehmen, sich auf neue Erfahrungen einzulassen, neue Menschen kennenzulernen und einfach mal die Seele baumeln zu lassen“. Die Gäste waren begeistert: „Es fehlte an nichts“, lautete einer der positiven Kommentare.

Die Urlaubstage beginnen mit einem gemeinsamen Frühstück um 09.00 Uhr und enden gegen 15:30 Uhr bei einem abschließenden Kaffee. Zwischen den Mahlzeiten haben die Gäste die Möglichkeit, mit anderen Urlauber*innen zu plaudern, zu singen, zu basteln, zu beten oder an interessanten Workshops teilzunehmen. „Anmeldungen sind für alle drei Tage möglich, doch sind die Plätze begrenzt“, erläutert Claudia Möller-Mahnke. Die An- und Abreise ist individuell zu organisieren.

Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro pro Tag. Eine Anmeldung ist ab sofort bei Claudia Möller-Mahnke per E-Mail an caritas-zentrum.ludwigshafen@caritas-speyer.de oder telefonisch unter 0621 59802-24 möglich. Auch die Pfarrbüros der drei beteiligten Pfarreien nehmen Anmeldungen entgegen. Der Anmeldeschluss für den Urlaubstag in der Pfingstweide am 21. August ist der 12. August, für die September-Termine der 2. September.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 1005 bis 13 von 13
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
24.01.16

Sternsinger! DANKE!

Jedes Jahr sind festlich gekleidet und mit einem Stern unzählige Sternsinger...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
10.01.16

Neujahrsempfang der Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Die Pfarrei Hl. Franz von Assisi lädt ein zum Neujahrsempfang am Sonntag, den...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
25.06.21

Gemeinde St. Leodegar Gerolsheim sucht ...

ehrenamtliche Küsterinnen und Küster
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Treffer 1005 bis 30 von 30
Treffer 1005 bis 106 von 106
Treffer 1005 bis 72 von 72
Treffer 1005 bis 107 von 107
Treffer 1005 bis 69 von 69
Treffer 1005 bis 51 von 51
Treffer 1005 bis 66 von 66
Treffer 1005 bis 48 von 48
Treffer 1005 bis 70 von 70
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
30.03.22

LU can help geht an den Start

Heinrich Pesch Haus koordiniert Hilfsangebote für Geflüchtete aus der Ukraine in...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
28.03.22

Spiel- und Sprachgruppe für Flüchtlingsfamilien aus der...

Die Gruppen starten in dieser Woche am Mittwoch, 30. März, und am Freitag, 1. April.
Treffer 1005 bis 24 von 24
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
24.06.18

Familienfrühstück

bei der kfd Venningen
Treffer 1005 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
13.04.20

Kreativ und herzlich ...

Schifferstadter Christen wünschen frohe Ostern für alle!
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
13.04.20

Arbeitskreis MEF: Corona - auch in Cajamarca, Peru

Rundbrief mit aktuellen Informationen. Arbeitskreis Mission Entwicklung Frieden...
Treffer 1005 bis 47 von 47
Treffer 1005 bis 97 von 97