Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Montag, 09. März 2020

HL. JOSEF, BRÄUTIGAM DER GOTTESMUTTER MARIA

Novene zum Heiligen Josef vom 10. bis 18. März

Herzliche Einladung vom 10. bis zum 18. März die Novene zum Heiligen Josef zu beten. Hier die schöne Vorlage zum Download: NOVENE ZUM HL. JOSEF

...oder hier als Fließtext:

1. Tag! Die „Verkündigung“ an Josef
„Als nach und nach das Geheimnis der Mutterschaft Mariens dem Bewusstsein Josefs aufging, beschloss er, "der gerecht war und sie nicht bloßstellen wollte, sich in aller Stille von ihr zu trennen". Und gerade jetzt empfängt Josef als Bräutigam Mariens und vor dem Gesetz bereits ihr Ehemann seine persönliche "Verkündigung". Er hört eines Nachts die Worte. "Josef, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria als deine Frau zu dir zu nehmen; denn das Kind, das sie erwartet, ist vom Heiligen Geist. Sie wird einen Sohn gebären; ihm sollst du den Namen Jesus geben; denn er wird sein Volk von seinen Sünden erlösen" (Mt
1, 20-21).“
Hl. Josef wir bitten dich, dass auch wir die wahre Botschaft Gottes erkennen und annehmen können. Hilf uns, auch in ausweglosen Situationen die Ruhe zu bewahren und Gottes Botschaft zu folgen.

2. Tag! Josef der Mann der göttlichen Erwählung
„Gott vertraut Josef das Geheimnis an, auf dessen Erfüllung der Stamm Davids und das ganze "Haus Israel" seit so vielen Generationen gewartet hatten. Zugleich vertraut er ihm all das an, wovon die Erfüllung dieses Geheimnisses in der Geschichte des Gottesvolkes abhängt. Von dem Augenblick an, da ihm diese Worte bewusst werden, wird Josef der Mann der göttlichen Erwählung: ein Mann mit einer besonderen Vertrauensstellung. Er erhält seinen Platz in der Heilsgeschichte. Josef nimmt diesen Platz mit der Einfachheit und Demut ein, in welcher sich seine geistige Tiefe als Mensch offenbart; er füllt diesen Platz vollständig mit seinem Leben aus.“
Hl. Josef wir bitten dich um deine Hilfe, damit wir unseren Platz in der Heilsgeschichte finden. Hilf uns, den Weg in Einfachheit und echter Demut zu gehen.

3. Tag! ! Josef ein Mann der Tat!
"Als Josef erwachte ‒ lesen wir bei Matthäus ‒ , tat er, was der Engel des Herrn ihm befohlen hatte" (Mt 1, 24). Mit diesen wenigen Worten ist alles gesagt. Die ganze Lebensbeschreibung Josefs und das Vollmass seiner Heiligkeit sind in dem Wort enthalten: "Er tat es." Josef, wie wir ihn aus dem Evangelium kennen, ist ein Mann der Tat. Er ist ein Mann der Arbeit. Das Evangelium hat nicht ein einziges Wort von ihm bewahrt. Es hat aber seine Taten beschrieben: einfache Alltagshandlungen, die aber gleichzeitig eine klare Bedeutung für die Erfüllung der göttlichen Verheißung in der Geschichte des Menschen besitzen; Werke, die von geistiger Tiefe und reifer Schlichtheit erfüllt sind. “
Hl. Josef wir bitten dich, Männer und Frauen der Tat zu werden, damit wir Gottes Werk mit geistiger Tiefe und reifer Schlichtheit erfüllen.

4. Tag!! Das Tun Josefs
„Josefs Tun war von geistiger Tiefe und reifer Schlichtheit erfüllt. Und so waren auch seine Werke, noch ehe ihm das Geheimnis der Menschwerdung des Gottessohnes, die der Heilige Geist in seiner Braut gewirkt hatte, offenbart wurde. Solcherart ist auch das weitere Tun Josefs, als er ‒ bereits wissend um das Geheimnis der jungfräulichen Mutterschaft Mariens ‒ in der Zeit vor der Geburt Jesu und vor allem bei der Geburt selber an ihrer Seite blieb.“
Hl. Josef wir bitten dich, hilf uns die Treue zur Kirche zu bewahren und ihr mit unseren persönlichen Fähigkeiten zu dienen.

5. Tag! Josefs Vertrauen auf die Vorsehung
„Heute sehen wir Josef bei der Darstellung im Tempel und bei der Ankunft der Weisen aus dem Orient. Kurz darauf beginnt die Tragödie der Neugeborenen von Betlehem. Wieder wird Josef durch die Stimme aus der Höhe gerufen und angewiesen, wie er sich verhalten solle. Er macht sich mit der Mutter und dem Kind auf die Flucht nach Ägypten. Nach kurzer Zeit erfolgt die Rückkehr in die Heimatstadt Nazareth. Dort findet er Haus und Werkstatt wieder, in die er sicher früher zurückgekehrt wäre, hätten ihn nicht die Grausamkeiten des Herodes daran gehindert.“
Hl. Josef wir bitten dich, hilf uns voll und ganz auf Gott und seine Vorsehung zu vertrauen und lass uns dankbar annehmen, was wir von Ihm erhalten.

6.Tag! Jesus in Josefs Obhut
„Als Jesus zwölf Jahre alt ist, begibt er sich mit Maria und Josef nach Jerusalem. Als beide den vermissten Jesus im Tempel von Jerusalem wiedergefunden haben, vernimmt Josef die geheimnisvollen Worte: "Wusstet ihr nicht, dass ich in dem sein muss, was meinem Vater gehört?" (Lk 2, 49). So sprach der zwölfjährige Knabe, und Josef und Maria wussten sehr wohl, von wem er sprach. Doch im Heim von Nazareth war Jesus wieder in der Obhut von Maria und Josef. (vgl. Lk 2, 51) Ihnen beiden, Josef und Maria, wurde Jesus als Kind anvertraut.“
Hl. Josef, dir wurde Gottes Sohn anvertraut. Hilf uns, dass wir mit der von Gott anvertrauten Aufgabe richtig umgehen. Steh uns bei, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

7. Tag! Das verborgene Leben der Heiligen Familie
„Die Jahre des verborgenen Lebens der Heiligen Familie in Nazareth gehen dahin. Der vom Vater gesandte Sohn Gottes ist der Welt und allen Menschen, selbst den nächsten, verborgen. Nur Maria und Josef kennen sein Geheimnis. Sie leben in seinem Bann. Sie erleben es Tag für Tag. Der Sohn des ewigen Vaters ist in den Augen der Menschen ihr Sohn, der "Sohn des Zimmermanns" (Mt 13, 55).“
Hl. Josef wir bitten dich, Jesus immer besser zu erkennen. Gib uns den Mut und die richtigen Worte, Ihn den Menschen näher zu bringen.

8.Tag! Josef in den Augen der Menschen
„Als Jesu Zeit des öffentlichen Wirkens gekommen war, berief er sich in der Synagoge von Nazareth auf die Worte des Jesaja, die sich in diesem Augenblick in ihm erfüllten, aber die Nachbarn und Mitbürger sagten: "Ist das nicht Josefs Sohn?" (vgl. Mt 4. 16-22).“
Hl. Josef wir bitten dich, führe uns immer tiefer in die Geheimnisse der Hl. Schrift. Schenke uns Erkenntnis und Einsicht, um das Wort Gottes immer besser zu verstehen.

9.Tag! Josef der Schutzpatron der Kirche
„Die heutige Kirche, die sich Gemeinschaft des Volkes Gottes und Familie Gottes nennt, erkennt auch die einzigartige Stellung des hl. Josef in dieser grossen Familie und sieht in ihm
ihren besonderen Schutzpatron.“
Hl. Josef du Schutzpatron der Kirche, stärke uns auf dem Weg und mache uns zu wahren Zeugen für die Kirche. Zeige uns, wie wir die Vergebung untereinander leben sollen.

ALLGEMEINES GEBET IM ANSCHLUSS AN DIE TÄGLICHE MEDITATION

„Liebe Brüder und Schwestern! Es hat Gott gefallen, Mann und Frau zur Mitwirkung in Liebe und Arbeit an seinem Werk der Schöpfung und der Erlösung der Welt zu erwählen. Beten wir gemeinsam auf die Fürsprache des hl. Josef, des Hauptes der Heiligen Familie von Nazareth und Schutzpatrons der ganzen Kirche.“

Litanei zum heiligen Josef
Herr, erbarme dich unser
Christus, erbarme dich unser
Herr, erbarme dich unser,
Christus höre uns
Christus, erhöre uns
Gott Vater vom Himmel, erbarme dich unser
Gott Sohn, Erlöser der Welt, erbarme dich unser
Gott Heiliger Geist, erbarme dich unser
Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott, erbarme dich unser
Heilige Maria, bitte für uns
Heiliger Josef,
du erhabener Spross Davids, bitte für uns
du Leuchte unter den Patriarchen, ...
du Bräutigam der Mutter Gottes, ...
du keuscher Beschützer der Jungfrau
du Nährvater des Sohnes Gottes
du sorgsamer Verteidiger Christi
du Haupt der Heiligen Familie
Josef, ausgezeichnet durch Gerechtigkeit
Josef, leuchtend in heiliger Reinheit
Josef, Vorbild der Klugheit
Josef, Mann voll Starkmut
Josef, Beispiel des Gehorsams
Josef, Vorbild der Treue
du Spiegel der Geduld
du Freund der Armut
du Vorbild der Arbeiter
du Zierde des häuslichen Lebens
du Beschützer der Jungfrauen
du Stütze der Familien
du Trost der Bedrängten
du Hoffnung der Kranken
du Patron der Sterbenden
du Schrecken der bösen Geister
du Schutzherr der heiligen Kirche

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt - verschone uns, o Herr!
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt - erhöre uns, o Herr
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt - erbarme dich unser
Er machte ihn zum Herrn seines Hauses -
und zum Verwalter seines ganzen Besitzes.

Lasset uns beten:
O Gott, in weiser Vorsehung gabst du den heiligen Josef der Mutter des Sohnes zum Bräutigam.
Wir bitten dich, den wir auf Erden als Beschützer verehren, lass unsern ihn Anwalt sein im Himmel; der du lebst und herrschest in Ewigkeit. Amen.

 

Und schon jetzt die herzliche Einladung zum Patrozinium nach St. Josef Ballweiler am 21. März um 17.00 Uhr!

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.hl-franziskus-blieskastel.de

Artikel teilen:

Treffer 559 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
18.03.22

UPDATE Sachspenden

Wir möchten uns ganz herzlich für die zahlreichen Sachspenden bedanken! Vielen Dank...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.03.22

Friedensfunke - Neuigkeiten vom Hilfstransport nach...

Drei Tage - drei Berichte vom ersten ökumenischen Hilfstransport Der erste...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
28.02.22

Spendenaufruf für die Menschen in der Ukraine

Unterstützen Sie mit Ihrer Spende!
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
25.02.22

FRIEDEN inne HALTEN

Kirchen rufen zum Gebet für den Frieden auf
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
29.01.17

Ostergarten

Ein besonderer Event nicht nur für Jugendliche und Kinder 11.03.-15.04.2017; Kath....
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
29.01.17

Großer Erfolg der Aktion "Mein Schuh tut gut"

Kolpingfamilie Niederkirchen beendet die Schuhsammelaktion. Spendenaufkommen...
Treffer 559 bis 30 von 30
Treffer 559 bis 95 von 95
Treffer 559 bis 55 von 55
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
12.07.19

Zuwachs für das Pastoralteam

Andreas Stellmann beginnt zum 01.08. als hauptamtlicher Diakon
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
12.07.19

Schöne Ferien!

Ob Sie wegfahren oder zuhause bleiben: Die Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit wünscht...
Treffer 559 bis 104 von 104
Treffer 559 bis 65 von 65
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
28.05.20

Tagesimpuls Freitag 29. Mai

Bibelstelle:   Joh 21, 1.15-19 (Einheitsübersetzung) In jener...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
24.04.20

Erstkommunion 2020 - Wir denken an Euch!

Heute denken wir ganz besonders an die 47 Kommunionkinder unserer Pfarrei. Wir...
Treffer 559 bis 53 von 53
Treffer 559 bis 4 von 4
Treffer 559 bis 45 von 45
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
16.11.19

Hirte, Engelscher un Woihnachtsesel in St. Maria am 13....

Musikalische Lesung aus dem 2018 erschienenen Buch von Thomas Kiefer
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Ehe-TÜV
30.08.19

Ehe-TÜV am 30. August im Pfarrgarten von St. Maria

Ehepaare der Jahre 2012 bis 2018 treffen sich zum Rückblick am Steinbackofen
Treffer 559 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
20.09.23

Zukunft der Arbeit

Das Forum Katholische Akademie lädt am 10. Oktober um 19:30 Uhr zu einem...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
19.09.23

Ein wahres Feuerwerk an Geschichten

Das 10. Internationale Erzählfest in der Metropolregion Rhein-Neckar ist beendet....
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
18.03.22

ökumenisches FRIEDENSGEBET am 20.03.2022

jeden Sonntag bis Ostern um jeweils 18 Uhr Vor der Pfarrkirche in Maikammer (bei...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
10.03.22

ökumenisches FRIEDENSGEBET am 13.03.2022

jeden Sonntag bis Ostern um jeweils 18 Uhr Vor der Pfarrkirche in Maikammer (bei...
Treffer 559 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
06.12.22

Advents- und Weihnachtskonzert des Ökumenischen Chors

Samstag, 17. Dezember 2022, 19 Uhr in der St. Laurentiuskirche
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
05.12.22

Friedenslicht aus Betlehem 2022: "FRIEDEN beginnt mit...

Von Betlehem über Salzburg und Speyer bis zu uns nach Schifferstadt - Lichtsucher...
Treffer 559 bis 44 von 44
Treffer 559 bis 99 von 99