Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Mittwoch, 28. Oktober 2020

"Pax et Bonum"

Pater Robert

Frau Bastian und Herr Seßler

Ständchen der Kolpingmusikkapelle

Einführung der neuen Seelsorger

Am Sonntag, 18. Oktober, hat Dekan Alban Meißner im Rahmen eines nachmittäglichen Gottesdienstes in der Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt Pater Dr. Wojciech Kordas als neuen Pfarrer unserer Pfarrei Heiliger Franz von Assisi in sein Amt eingeführt und Pater Dr. Robert Kieltyka als Kooperator begrüßt.

In seiner Ansprache überbrachte Dekan Alban Meißner Pater Wojciech, den er als seinen ehemaligen Kooperator gut kennt und mit dem er in den vergangen zwei Jahren eng zusammenarbeiten durfte, die besten Segenswünsche mit dem franziskanischen Gruß „Pax et Bonum“. Dies könne im Deutschen mit „Frieden“ und „Wohlsein“ bzw. "Wohlergehen" ausgedrückt werden. Mit Frieden aber sei nicht eine Friedhofsruhe gemeint, sondern ein aktives Bemühen um ein gutes Zusammenleben und Ausgleich. Dabei spielen auch Respekt und Toleranz eine große Rolle. Eigenschaften, die der neue Seelsorger in seinen vielfältigen Seelsorgeeinsätzen eingeübt habe. "Die Frucht dieses Friedens ist das Wohlergehen aller", sagte Meißner.

Nach dem Verlesen des Ernennungsschreibens versprach Pater Wojciech Kordas im geschwisterlichen Geist Christi mit den haupt- und ehrenamtlichen Mitgliedern der Pfarrei zum Wohle aller zusammenzuarbeiten: „Mit Gottes Hilfe will ich der Gemeinde in der Nachfolge Christi, unseres Herrn, vorangehen und mich in meinem Beten und Mühen um die Menschen unserer Pfarrei sorgen, in besonderer Weise um die Armen und Schwachen.“

Gemeindereferent Bernhard Werner versprach stellvertretend für das gesamte Pastoralteam, zudem neben den beiden neuen Geistlichen auch Kaplan Pater Kamil gehört, dem Pfarrer mit ihren Kräften und Talenten in der Leitung der Pfarrei zu unterstützen. Im Namen der ganzen Pfarrei und ihren Gemeinden hieß die Pfarreiratsvorsitzende Birgit Bastian Pater Wojciech willkommen und versprach, ihn als neuen Pfarrer anzunehmen und zu unterstützen.

Als Zeichen für das neue Amt übergab Dekan Meissner den großen Schlüssel des Eingangsportals der Wallfahrtskirche mit den Worten: „Er soll an die Sorge für das Gotteshaus aus Steinen erinnern. Darüber hinaus stehe er aber auch für die Sorge um die Pfarrei und damit das Haus aus lebendigen Steinen. Jesu Geist helfe Dir, die Türen und Herzen der Menschen für die Frohe Botschaft Jesu zu öffnen.“

„Führen und Leiten aus christlicher Sicht“.

In seinen „paar guten Worten“ anstelle einer Predigt legte Wojciech Kordas seine Überlegungen zum Führen und Leiten aus christlicher Sicht dar. Dazu gehören für ihn vier Elemente - Dienst, Macht, Verantwortung und Vergebung. Gerade letztere sei für eine fruchtbringende Zusammenarbeit entscheidend. Einem falschen Leitungsverständnis setze er Jesu Haltung und Vorbild dagegen. Diese zeigt sich in seiner unmissverständlichen Reaktion auf die Frage der beiden Jünger Jakobus und Johannes, ob sie zur rechten und linken des Herrn im Himmelreich thronen dürften: „Wer bei euch groß sein will, der soll euer Diener sein, und wer bei euch der Erste sein will, soll der Sklave aller sein.“ (Mk 10, 43)

Auch im 5. Kapitel des 1. Petrusbriefes findet sich die deutliche Ermahnung an die Ältesten der Gemeinden: „Weidet die euch anvertraute Herde Gottes, nicht gezwungen, sondern freiwillig, wie Gott es will; auch nicht aus Gewinnsucht, sondern mit Hingabe; seid nicht Beherrscher der Gemeinden, sondern Vorbilder für die Herde!“ Es gibt wohl keinen Pfarrer, der dem nicht zustimmen würde. Aber entscheidend sei das alltägliche Handeln. Auf eine Konkretisierung, wie diese so verstandene Leitung einer Pfarrei im Einzeln aussieht, verzichtete Wojciech Kordas. „Die Antwort werden Sie in den nächsten Wochen und Monaten erleben“, sagte er.

Der feierliche Gottesdienst wurde von einer kleinen Schola des Kirchenchores St. Cäcilia unter der Leitung von Paul Hafner musikalisch mitgestaltet. Als Zeichen der Verbundenheit mit den evangelischen Geschwistern trug der neue protestantische Ruchheimer Pfarrer Seung-Min Her die Lesung aus dem Thessalonicher Brief vor. Nach dem Überreichen von Brot und Salz mit den besten Wünschen durch die Pfarreiratsvorsitzende Birgit Bastian und dem stellvertretenden Vorsitzenden des Verwaltungsrates Dr. Christof Seßler sprachen die beiden kfd-Vorsitzenden Sieglinde Fiedler (Maria Himmelfahrt) und Eva Maria Amend (Christ König) jeweils ein Grußwort. Stellvertretend für die Bürger Ludwigshafens nahmen Ortsvorsteher Dennis Schmidt aus Ruchheim und der Stadtratsfraktionsvorsitzende der CDU Dr. Peter Uebel an der Feier teil. Die Gelegenheit zur persönlichen Begegnung wurde von der coronabedingt kleinen Schar von Gottesdienstbesuchern im Anschluss im Klostergarten reichlich genutzt. Dort brachte auch die Kolpingmusikkapelle den beiden neuen Patres ein Ständchen.

Text: BOW Fotos: M. Ribic

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.hl-franz-von-assisi.de

Artikel teilen:

Treffer 247 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
31.12.20

Sternsinger Online

Die Sternsinger kommen trotz Corona zu Ihnen - Online!
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
13.02.21

Gottesdienste werden ab 06.03. wieder gefeiert

Nach Pfarreiratsbeschuss vom 12.02. beginnen wir am 06.03. wieder damit...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
03.06.24

Fest des Heiligsten Herzens Jesu 2024

Seit 1856 steht das Herz-Jesu-Fest im liturgischen Kalender der katholischen Kirche...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
07.06.24

Taizé-Gebet im Juni

„Brief 2005, Eine Zukunft in Frieden“ - Frère Roger „…das Gebet befreit nicht...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
10.04.22

Neue Wege gehen

Einladung zum persönlichen Versöhungsweg in St. Ulrich, Deidesheim
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
04.04.22

Familien-Jahresprogramm 2022

Herzlich Willkommen, schön dass du da bist.
Treffer 247 bis 30 von 30
Treffer 247 bis 94 von 94
Treffer 247 bis 49 von 49
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
13.03.23

Neuer Pfarrer für die Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit

Andreas Rubel (53) wurde mit Wirkung zum 1. April 2023 von Bischof Dr. Karl-Heinz...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
02.03.23

Friedensmesse in St. Thomas Morus

Freitag, 10. März 2023 19.30 Uhr Flomersheim, Odenwaldstraße 22
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
26.06.17

Pfarrer i.R. Joseph Wendel verstorben

Joseph Wendel, der frühere Pfarrer der Gemeinden Germersheim und Sondernheim, ist...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
18.07.19

Feierliche Inkraftsetzung des Pastoralen Konzeptes

Gelungenes Fest am Feiertag Mariä Himmelfahrt in Gersheim
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
17.07.19

Pfarrgremienwahlen 2019

Zusammen wachsen. Weiter denken.
Treffer 247 bis 248 von 248
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
06.12.21

Adventsportal Weitersweiler 05.12.2021

Mehr als freudig überrascht waren wir, als wir 45 Gäste zu unserem Adventsportal...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
03.12.21

Adventsportal in Weitersweiler

Herzliche Einladung zu unserem zweiten Adventsportal in Weitersweiler am Sonntag,...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
09.05.21

Der gute Hirte

war unser Thema bei unserer Wortgottesfeier im Haus Maximilian am 5. Mai 2021
 weiterlesen 
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
08.05.21

Familiengottesdienst to go

Im Mai führt uns der Familiengottesdienst nach draußen zum Pfingstspaziergang...
 weiterlesen 
Treffer 247 bis 104 von 104
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
30.04.20

Tag der Diakonin

Frauen zu Diakoninnen weihen – Zeichen der Zeit erkennen und handeln
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
28.04.20

Heftige Gefühle

Für einen guten Umgang mit Angst, Wut und Ohnmacht
Treffer 247 bis 73 von 73
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
21.03.23

Kar- und Ostertage 2023

Gottesdienste für Erwachsene und besonders für Kinder und Familien
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.03.23

Bußgottesdienste

Brot des Lebens
Treffer 247 bis 52 von 52
Treffer 247 bis 4 von 4
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
20.03.18

Pfarreiandacht - zentrale Bußandacht mit...

Wir laden alle Pfarrangehörigen, aber auch alle Mitchristen und Gäste, zur...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
16.02.18

Fastenzeit 2018

Gemeinsam wollen wir aufbrechen in die Fastenzeit, neue Wege ausprobieren und uns...
Treffer 247 bis 45 von 45
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.11.22

Vorweihnachtlicher Markt der kfd Esthal

Die Frauen der kfd Esthal konnten am Samstag, 19. November 2022, zu ihrem...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
21.11.22

Kath. Kirchenchor St. Konrad ehrt langjährige Mitglieder

Am Vorabend des Gedenktages der Hl. Cäcilia, der Patronin der Kirchenmusik und...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
25.10.23

Appell von Papst Franziskus

Papst Franziskus ruft zum gemeinsamen Gebet für Israel und Palästina auf
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Treffer 247 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
23.10.24

Martinsumzug in Mundenheim

Der Martinsumzug der katholischen Kirchengemeinde St. Sebastian beginnt am...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
23.10.24

Informationsabend und Trauerangebote im Hospiz Elias

Das Bildungswerk Hospiz Elias bietet auch im November Angebote für Trauernde sowie...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
14.08.21

Kfd-Frauen sammeln Kräuter zu Maria Himmelfahrt

Kräuterweihe im Gottesdienst am 14.08.2021 Uhr
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
15.09.21

kfd - St. Hildegard

Plauderstübchen am 11.08.21 und 15.09.21
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
16.09.21

Altkleidersammlung der Kolpingsfamilie Oggersheim am...

Althandys werden auch gesammelt - Erlös für Missio und Kolpingswerk
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
08.10.21

Blasmusik am Marienbrunnen

Kolpingmusikkapelle spielt am 2.10.2021 um 17 Uhr - Aktuell: Bildergalerie
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
06.01.25

Spende für das Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen

Herzlichen Dank den musikalischen Akteuren des Adventkonzerts in Venningen. Unter...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
12.12.23

Chor QuerBeet lädt zum Adventkonzert ein

Sonntag, 17.12.2023 17 Uhr Kirche St. Georg in Venningen  „In Erwartung“...
Treffer 247 bis 60 von 60
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
15.08.18

Abschied Pater Chimaobi Nwabuike

Jedes Mal, wenn ich über meinen Aufenthalt in der Pfarrei „Heilige Theresia von...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
29.05.18

Ökumenisches Gemeindefest in St. Bernhard

Wir freuen uns, dieses Jahr wieder zusammen ein ökumenisches Gemeindefest feiern...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
25.10.17

St. Martinsfeiern in unserer Pfarrei

Herzliche Einladung zu unseren St. Martinsfeiern und Laternenumzügen: Eine...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.10.17

Nacht der Lichter

Ökumenisches Gebet mit Texten und Gesängen aus Taizé am Samstag, 28. Oktober 2017,...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
20.09.18

Trauerabend am 04.10.2018

Einladung zu einem Gesprächsabend für trauernde Menschen
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
18.09.18

Jugendgottesdienst als Firmprojekt

Am Samstag, den 15.09.2018 feierten etwa 40 Jugendliche und eine Handvoll...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
06.07.24

NH'ler auf dem Wasser

Mit der "Pfälzerland" rheinaufwärts und zu einem gemütlichen Nachmittag als Dank...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
05.07.24

Nightfever im Dom zu Speyer am Sa., 13. Juli

Den Glauben miteinander teilen bei Gottesdienst, Gebet, Gesang und Gesprächen
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
10.09.23

Hildegard-Wochen in der Kirche St. Hildegard

Ausstellung vom 17.09. bis 12.10. zum 925. Geburtstag der Hildegard von Bingen
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
07.09.23

Solilauf mit den Runningos

Laufgruppe der Pfarrei
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
09.07.18

Andacht zum Sommer

Einfach mal eine Auszeit...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
26.06.18

Ökumenischer Gottesdienst im Grünen

Ökumenischer Arbeitskreis lädt nach Heltersberg zum Naturfreundehaus ein
Treffer 247 bis 44 von 44
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
01.09.20

Stellenausschreibung: Erzieher*in gesucht

Für unsere Kita in Börrstadt suchen wir ab sofort eine*n Erzieher*in (m/w/d) für...
 weiterlesen 
Treffer 247 bis 95 von 95
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
29.05.20

Wir gehen an Pfingsten auf Sendung

Abonniere uns bei YouTube (Pfarrei Heilige Elisabeth Zweibrücken) und sei bei...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
19.05.20

Corona-Auflagen

Was müssen Sie tun / beachten, wenn Sie einen Gottesdienst besuchen wollen?