Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz

Montag, 02. Oktober 2023

Eine schräge Woche

Was für eine schräge Woche: Mit gemeinsamem Ringen, harten Entscheidungen, einem Abschied, einem Neubeginn, ausverkaufter Suppe und fröhlich wuselnden Kitakindern.

Der Reihe nach...

Am Dienstag trafen sich unsere Pfarreigremien, um nach einer langen Vorbereitungs- und Klärungszeit zu entscheiden, mit welchen Kirchen wir in die nächsten Jahre gehen wollen (und vor allem können!). Mit großer Mehrheit haben wir beschlossen, die beiden Kirchen in Sippersfeld und Potzbach zu schließen. Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Blick nach vorne

Am Donnerstag fand dann der letzte Gottesdienst in St. Michael, Potzbach statt. Zum Patronatsfest kamen gerade mal 7 Menschen (inklusive Pfarrer und Organist). Aus Potzbach selbst waren es zwei Personen. Das zeigt mir, dass unsere Entscheidung richtig war: Eine Kirche mehr oder weniger ohne Gemeinde darf gehen. Gleichzeitig hat mich dieser Gottesdienst wesentlich tiefer berührt, als ich erwartet hatte. Da zu stehen und die Trauer der wenigen noch verbliebenen aktiven Gemeindemitglieder wahrzunehmen, war schwer. Beim Ausräumen des Tabernakels musste ich an mich halten: Wir haben eine richtige und ehrliche Entscheidung getroffen, ja. Gleichzeitig endet heute eine fast 50jährige Zeit, in der Menschen an diesem Ort nach Gott gesucht haben, ihm ihre Sorgen und ihren Dank anvertraut haben. Da war ein Stück Heimat…

Am Samstag das komplette Gegenteil: Sechs Jahre lang war die Kirche St. Nikolaus in Börrstadt geschlossen. Vier Jahre lang habe ich als neuer Pfarrer in der Pfarrei - gemeinsam mit etlichen Beteiligten - dafür gekämpft, die Kirche zu sanieren und wieder in Betrieb zu nehmen. Die Börrstädter haben in unzähligen ehrenamtlichen Arbeitsstunden dazu beigetragen, die explodierenden Kosten im Rahmen zu halten. Jetzt endlich war der lang ersehnte Tag da. Passend zum Erntedankfest haben wir die kleine, gut gefüllte Kirche wiedereröffnet: In einem emotional aufgeladenen Gottesdienst voller Dankbarkeit, mit Freudentränen und lächelnden Gesichtern. Mit jungen und alten Gemeindemitgliedern aus Börrstadt und unserer ganzen Pfarrei. Ende Oktober werden wir hier einen Dankgottesdienst mit unserem Weihbischof feiern.

Samstag vormittag war „Suppensamstag“. Seit einiger Zeit lädt der Caritasausschuss alle paar Monate alle Menschen aus unserer Pfarrei und aus der Region zum Mittagessen ein. Die Idee dahinter: Wir wollen Menschen unterstützen, die knapp bei Kasse sind - und wir wollen Momente des Miteinanders, des Austauschs und der Geselligkeit für alle (!) schaffen. An diesem Tag war das Interesse so groß, dass ich eine Stunde vor Ende des Suppensamstages gerade noch zwei einsame Stückchen Kuchen vorfand. Die Pizzasuppe, auf die ich mich gefreut hatte, war schon restlos leergelöffelt. Schade für mich (denn ich hatte echt Hunger im Bauch) umso besser für den Suppensamstag: Das Projekt läuft. Es wird angenommen, sorgt für gute Laune, ganz viel Austausch und volle Bäuche. Wunderbar!

Sonntag morgen: Ein etwas „anderer“ Gottesdienst. Gemeinsam mit den Kitakindern, den Erzieher*innen und Eltern hatten wir den Erntedankgottesdienst in Winnweiler vorbereitet. Mit drei Messdienern (vor ein paar Monaten waren es noch 0) und einer Horde Kinder zogen wir in die Kirche ein und haben einen kindgerechten, bunten Gottesdienst gefeiert. Irgendwas müssen wir richtig gemacht haben, denn die kleinen Stöpsel, die im Altarraum Platz genommen haben, waren eine ganze Stunde lang mit Freude „dabei“. Meine Befürchtung, dass die Aufmerksamkeitsspanne der Kids spätestens während der Eucharistiefeier kippen würde, hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Gemeinsam haben wir einfach eine schöne Zeit mit Gott erlebt und gefeiert.

Ach: Sonntag Nachmittag war dann noch das gut besuchte Kerwecafé im Pfarrheim. Zum Glück war ich hier früh genug, um nicht zwei leckere Stück Kuchen abzugreifen.

Und jetzt. Ist wieder Montag. Nach einer vollen und emotional anstrengenden und vollen Woche wartet bereits das nächste Wochenende auf uns: Samstag und Sonntag werden die Gremien unserer Pfarrei neu gewählt. Heute morgen bin ich etwas angeschlagen und müde (da bahnt sich ne Erkältung an); voller Hoffnung und Neugier: Das nächste Wochenende wird wieder voll und anstrengend sein. Doch danach … werden wir weitergehen. Und wenn Gott es will (und die Gewählten „Lust haben“), warten vier spannende und ereignisreiche Jahre auf uns. Eine Zeit zum Zusammenwachsen, kreativ sein, miteinander glauben, suchen und fragen.

Das könnte echt gut werden…

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Heilig Kreuz
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-winnweiler.de

Artikel teilen:

Treffer 581 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.03.22

Friedensfunke - Neuigkeiten vom Hilfstransport nach...

Drei Tage - drei Berichte vom ersten ökumenischen Hilfstransport Der erste...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
14.03.22

Singen für den Frieden – Benefizkonzert in der...

Im Rahmen der Hilfsaktion „Friedensfunke“ der Pfarrei Hl. Franz von Assisi...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
09.03.22

Ukrainehilfe der DPSG Bobenheim-Roxheim

Gemeinsame Hilfsaktion mit Pfadfindern aus dem Bezirk Ludwigshafen
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
07.03.22

Solidarität mit der Ukraine

Kreuze vor unseren Kirchen, die zum Gebet einladen
Treffer 581 bis 34 von 34
Treffer 581 bis 99 von 99
Treffer 581 bis 65 von 65
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
27.08.19

Einführung von Diakon Stellmann am 01.09.

Festgottesdienst ist Auftakt zum Gemeindefest St. Ludwig
Treffer 581 bis 105 von 105
Treffer 581 bis 66 von 66
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
15.05.20

Hausgottesdienst zum 6. Sonntag der Osterzeit

Das Bistum Speyer bietet für jeden Sonntag eine Vorlage für einen Hausgottesdienst....
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
28.05.20

Tagesimpuls Freitag 29. Mai

Bibelstelle:   Joh 21, 1.15-19 (Einheitsübersetzung) In jener...
Treffer 581 bis 54 von 54
Treffer 581 bis 63 von 63
Treffer 581 bis 48 von 48
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
13.08.19

J.S. Bach - Konzert in der Marienkirche am 13. August

Orchester Camerata Béla Bartok - Oboe und Geigen
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
09.11.19

"Augenblicke der Weihe" – Orgelmusik für Kirche und...

Orgelkonzert an der historischen Steinmeyer-Orgel am 9. November mit Prof. Michael...
Treffer 581 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
18.10.23

Süßigkeiten und Hygieneartikel gehören nicht zur...

Das Caritas-Zentrum St. Martin bittet um Spenden für wohnungslose Menschen.
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
18.10.23

St. Martins-Feier in Oppau am 10. November

In Oppau findet in diesem Jahr wieder der traditionelle St. Martins-Umzug statt.
Treffer 581 bis 21 von 21
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
05.03.22

ökumenisches FRIEDENSGEBET am 06.03.2022

jeden Sonntag bis Ostern um jeweils 18 Uhr Vor der Pfarrkirche in Maikammer (bei...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
01.03.22

Weltgebetstag am 04.03.2022

Herzliche Einladung zu den ökumenischen Gottesdiensten nicht nur für Frauen 18...
Treffer 581 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
19.12.22

Klangvolle Weihnachten in St. Jakobus, Schifferstadt

Junge Kantorei Schifferstadt, Schola Cantorum, Kirchenchor St. Jakobus, Solisten...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
16.12.22

Ein kleines Licht ganz groß

Friedenslicht aus Bethlehem leuchtet auch in Schifferstadt
Treffer 581 bis 44 von 44
Treffer 581 bis 107 von 107