Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Dienstag, 01. August 2017

Pfarrer Dr. Patrick Asomugha stellt sich vor

Am 1. August beginnt die Amtszeit unseres neuen Pfarrers. Hier stellt er sich uns vor:

Liebe Mitchristinnen und Mitchristen,

unser Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann hat mich mit Wirkung vom 1. August 2017 zum Administrator der Pfarrei Hl. Franz von Assisi Queidersbach ernannt. Zu meinem Diensteintritt möchte ich mich Ihnen vorstellen:

Geboren wurde ich am 6. April 1964 in Igbo-Ukwu im südlichen Nigeria und ich bin in den afrikanischen und europäischen Kulturkreisen beheimatet, beziehungsweise ich besitze die nigerianische und belgische Staatsangehörigkeit. Von 1984 bis 1992 studierte ich Philosophie und Theologie in Ikot-Ekpene und Enugu/Nigeria mit zwei Abschlussdiplomen „Bachelor of Arts“ in Philosophie und Theologie. 1992 wurde ich zum Priester in der Diözese Awka-Nigeria geweiht. Von 1992 bis 1993 hatte ich meine Tätigkeiten als Kaplan. Von 1993 bis Juni 1997 arbeitete ich als Gemeinde- und Krankenhaus-Seelsorger mit dem persönlichen Titel “Pfarrer”.

Im Juli 1997 begann ich meine Aufbaustudien in Philosophie, Sozialwissenschaft und Theologie an der Katholischen Universität Louvain-la-Neuve und Louvain in Belgien mit verschiedenen Abschlüssen (1998: Zertifikat in französischer Sprache; 2000: Lic. in Philosophie; 2001: Fortgeschrittenendiplom in Philosophie im Fach Moral und Ethik, 2004: „Master of Arts“ in angewandte Ethik; 2006: „Master of Arts“ in Konflikt und nachhaltiger Friede; 2006: Promotion zum Doktor der Philosophie; 2008: „Master of Arts“ in Theologie). Während dieser Studienzeit war ich zuerst von 1998 bis 2006 als Pastoralvikar der Pfarrei Le-Roeulx, Bistum Tournai-Belgien und dann von 2006 bis Juni 2009 als Mitglied des Pastoralteams der Pfarrei Cuesmes-Jemappes-Flenu, auch Bistum Tournai-Belgien, tätig.

Von 1998 bis 2009 arbeitete ich als Urlaubspfarrer in der Pfarrei St. Peter in Bruchsal, Erzdiözese Freiburg. Während meiner Ferienvertretung in einer Pfarreiengemeinschaft des Bistums Speyer im Juli 2009 wurde ich von der pfälzischen Fröhlichkeit und Freundlichkeit angesteckt. Da ich die Genehmigung hatte hier in Europa mein Dienst als Priester ausüben zu dürfen, habe ich mich um die Aufnahme in den pastoralen Dienst des Bistums Speyer beworben.

Mit Wirkung vom 15.10.2009 wurde ich von Herrn Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann zum Kooperator in der Pfarreiengemeinschaft Hagenbach, Büchelberg, Berg mit Neuburg und Scheibenhardt beauftragt. Nach fast fünf Jahren Tätigkeit dort wurde ich mit Wirkung vom 01.09.2014 zum Kooperator in der Projektpfarrei Heiliger Martin Kaiserslautern ernannt. Und nun nach fast drei Jahren dort, wurde ich zum Administrator Ihrer Pfarrei Heiliger Franz von Assisi Queidersbach ernannt.

Ich freue ich mich auf die neue Herausforderung als Administrator/Pfarrer Ihrer Pfarrei Heiliger Franz von Assisi. Da wir in einer kirchlichen Umbruchsituation stehen, muss sich ein Pfarrer heute auf vielen Ebenen bewegen und offen sein für das, was die Menschen bewegt, um selbst die Zeichen der Zeit verstehen zu können, damit er das Evangelium in rechter Weise verkünden kann. Dahingehend wird bei der Fülle seiner Aufgaben auch eine Fülle von Fähigkeiten von ihm erwartet. Angesichts solcher vielfältiger und enormer Aufgaben und Anforderungen ist es hochwahrscheinlich, dass ohne die Gnade Gottes und das Verständnis und den Beistand der Gemeindemitglieder ein Pfarrer letztendlich scheitern wird. Deshalb möchte ich diese Gelegenheit nutzen um Sie zu bitten, für mich und andere Pastoralteammitglieder zu beten und uns beizustehen. Ich bin davon sehr stark überzeugt, dass ein gesundes, geisterfülltes, begeisterndes und zusammenhaltendes Pastoralteam vieles bewirken und für die Pfarrei nur Gutes bedeuten kann.

Nun möchte ich Sie über die bevorstehende pastorale Situation informieren. Zwar trete ich ab dem 1. August 2017 meine neue Stelle an, aber ich werde im August und die erste Woche im September im Urlaub und im Weihejahrkurs in Speyer sein. Für die Zeit dieser Abwesenheit vertritt mich Herr Pfarrer Dr. Gregory Nwachukwu und Herr Kaplan Praveen Isukupalli in den verschiedenen priesterlichen Aufgaben. Außerdem findet meine offizielle Amtseinführung durch Herrn Prodekan Pfarrer Bernhard Spieß am Sonntag, 17. September 2017 um 15.00 Uhr in der Kirche St. Antonius Queidersbach statt. Dazu sind Sie alle ganz herzlich eingeladen.

Zuletzt, liebe Mitchristinnen und Mitchristen, es ist mir sehr wichtig zu betonen, dass man als Pfarrer Teil ist einer langen Kette ist. Es gibt Vorgänger und Nachfolger, da werden Dinge auf den Weg gebracht, die andere weiterführen werden. Manches wird von Erfolg gekrönt, anderes bleibt auf der Strecke. Und jeder versucht das Evangelium so weiterzugeben, wie nur er in der ihm eigenen Art es weitergeben kann. So hat mein Vorgänger das auf seine Weise versucht, und ich werde es auf meine Weise tun. Hauptsächlich aber braucht Gott gerade das Bruchstückhafte menschlichen Tuns, um unter uns das Gerücht von seiner tatsächlichen Menschwerdung lebendig zu halten.

Möge er - Gott - in der kirchlichen Umbruchsituation, in der wir gegenwärtig stehen, uns durch den Wechsel der Zeiten tragen und uns die Wege öffnen, die wir miteinander gehen müssen, um für die Menschen in unserer Zeit mit dem Zeugnis des Evangeliums präsent zu bleiben.

Ihr Pfarrer,
Dr. Patrick Asomugha

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-queidersbach.de

Artikel teilen:

Treffer 263 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
10.09.20

Einklang - Ökumenischer Gottesdienst mit Tiersegnung am...

Die kath. Gemeinde St. Hubertus und die prot. Kirchengemeinde Niederwürzbach laden...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
10.09.20

Pater Martin Urbanski (OFMConv) verlässt unsere Pfarrei

Zum 01. September hat Pater Martin Urbanski das Seelsorgeteam der Pfarrei Heilige...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
02.05.24

Frauenwallfahrt 2024

Herzliche Einladung an die Frauen unserer Region zur gemeinsamen Frauenwallfahrt...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
02.05.24

Nacht der Lichter in Blickweiler

Herzliche Einladung zu unserem Taizé-Gebet am Donnerstag, dem 16. Mai 2024, um 19...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
14.01.24

Danke!

Ein ganz herzliches "Vergelt's Gott" allen Helferinnen und Helfern, die die Kirchen...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
19.01.24

Aktion Dreikönigssingen 2024

Ein herzlicher Dank an alle
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
01.02.22

Brief unseres Bischofs Karl-Heinz Wiesemann

„Kirche bedarf einer radikalen Umkehr und Erneuerung“
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
20.01.22

Gottesdienstanmeldungen vorerst nicht mehr erforderlich

Die Landesregierung hat die Kontakterfassung für Kirchenbesuche vorübergehend...
Treffer 263 bis 30 von 30
Treffer 263 bis 94 von 94
Treffer 263 bis 49 von 49
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
04.11.22

Frühschichten im Advent

Eine besondere Form, den Tag mit geistlichen Impulsen zu beginnen, ist die...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
26.10.22

Nach 2000 Jahren hat Judas das Wort

Beeindruckendes Stück des Chawwerusch-Theaters am 12.11., 19:00 Uhr in der...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
27.04.17

Erstkommunion 2017

Wir sind Fische im Netz Jesu
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
30.06.21

Jahresausflug der Kinder und Jugendlichen nach...

Fast wie Weihnachten und Ostern zusammen fühlte es sich an, als wir am Samstag, dem...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
09.03.21

Ökumenische Passionsandacht Sausenheim-Neuleiningen

Ab Mittwoch, 10. Mäz, 17 Uhr auf YouTube: Passion - Sehnsucht nach … Gesang,...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
07.03.21

Fastenzeit an der Heiligenkirche: Petrus verleugnet...

Nie im Leben hätte er das gedacht! Petrus hat sich immer als besonders mit Jesus...
Treffer 263 bis 104 von 104
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
13.03.20

Infos Coronavirus - Nr. 1

Bistum Speyer. Bistum sagt Gottesdienste und pfarrliche Veranstaltungen ab
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
24.02.20

Organisten gesucht

Haßloch. Wir suchen
Treffer 263 bis 73 von 73
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
23.02.23

Du bist ein Gott, der mich sieht

Impulse für die Fastenzeit
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.02.23

Kindergottesdienst

Sonntag, 12. März um 10 Uhr im Remigiusheim Beeden
Treffer 263 bis 52 von 52
Treffer 263 bis 4 von 4
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
01.06.17

Fahrradtour der Kinder und Jugendlichen

Liebe Kinder und Jugendliche der Pfarrei St. Maria Magdalena, am Freitag, 16. Juni...
Treffer 263 bis 45 von 45
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
15.07.22

Schulanfänger Ausflug zur Zahnarztpraxis Ivanoff in...

(Lindenberg) Zahnarzt Dr. Marin Ivanoff in Lambrecht hat uns eingeladen, die...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
21.07.22

Mediative Wanderung

(Elmstein) Auch in diesem Jahr luden die katholische Pfarrei Hl. Johannes XXIII und...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
05.09.23

Wein - Kunst - Bibel: Vorverkauf gestartet

Ein kultureller Abend live auf und von der Galerie der Landauer Marienkirche am 24....
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
22.09.23

Gemeinde im Weinberg 2023

Der etwas andere Gottesdienst
Treffer 263 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
06.11.24

Nebel, weißer Hauch - Singen im November

Einladung zur Singgruppe der Schlaganfallhilfe Ludwigshafen am 11. November um...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
09.10.24

Klar und gestärkt in die zweite Lebenshälfte

Die Akademie für Frauen im HPH lädt Frauen in der Lebensmitte zu einem zweiteiligen...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
02.04.21

LUMEN on Tour | Aufstehn. Krönchen richten. Weitergehn

An Ostermontag lädt Dich LUMEN zur ersten Streaminggemeinschaft on Tour ein.
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
28.03.21

Aktuelles zu den Gottesdiensten

Gottesdienste an Ostern und an den Wochenende finden nach derzeitiger Planung statt.
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
02.09.21

Begegnungstag für neu Zugezogene am 18.09.2021 im...

Sehr geehrte Damen und Herren, herzlich willkommen in Ludwigshafen! Und herzlich...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
01.09.21

Heiliger Franz von Assisi trifft Caritas am 23....

Beratungs– und Hilfsmöglichkeiten in Ludwigshafen
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
20.11.23

Nikolausverkauf

26.11.2023 03.12.2023 ca 11:30 Uhr Bald ist Nikolaustag! Du möchtest jemandem...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Treffer 263 bis 60 von 60
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
18.11.17

Gospelkonzert "New Directions"

Gospelkonzert Samstag, 18.11., 19 Uhr, St. Johannes, Königsbach, Konzert des...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
25.11.17

Wintermarkt und Gebäckaktion

Samstag 25.11., 11-18 Uhr Gemeindezentrum St. Bernhard Wir bieten zum...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
03.07.17

50 Jahre St. Nikolaus von der Flüe-Kirche in Krickenbach

Herzliche Einladung zur Mitfeier des 50-jährigen Kirchweihjubiläums am Sonntag, 16....
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
14.06.17

Vorschulkinder besuchen Maria Rosenberg

Die Kinder der Kindertagesstätte "Freund Jesu" Linden nahmen am Wallfahrtstag auf...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
Palmzweige und Kirschblüten
18.03.18

Unterwegs zur Auferstehung

Die Pfarrei Rheinzabern lädt ein zur Feier der Kar- und Ostertage 2018
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
07.03.18

Das Weizenkorn

Kinderkirche am 18.03.2018 in St.Michael Rheinzabern
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
24.05.24

Initiative "Aufstehen für Menschenwürde und Demokratie"

Eröffnung auch in den Gemeinden der Pfarrei am Wochenende 25./26.05.
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
24.05.24

Fronleichnamsfest '24 mit neuem Akzent

Hl. Messe - Anbetungsnacht - Prozessionen - Festgottesdienst - Reunion
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
07.07.23

Aktuelle Informationen

zur Verwertung unserer Gebäude
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
30.10.17

Wir feiern St. Martin

Hier finden Sie unsere Martinsgottesdienste und die Umzüge...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
23.10.17

Familienfrühstück und Krabbelgottesdienst

Gemeinsam in den Sonntag starten...
Treffer 263 bis 44 von 44
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
13.03.20

CORONA: Keine Gottesdienste und pfarrlichen Termine

Wir informieren Sie hier regelmäßig über Updates und Neuigkeiten...
Treffer 263 bis 95 von 95
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
08.04.20

Ostergottesdienst

Am Ostersonntag, feiern wir die Auferstehung Jesu von den Toten, um den Gläubigen...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
07.04.20

Die Tafel

verteilt ab 16.04.2020 wieder Lebensmittel