Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit

Samstag, 23. August 2025

Ökumenischer Tag der Schöpfung 2025

Freitag, 05. September 2025, 18 Uhr, Rathausplatz

"Gott, Du hilfst Menschen und Tieren" (Psalm 36,7)

Das Motto für den Ökumenischen Tag der Schöpfung 2025 lautet: "Gott, Du hilfst Menschen und Tieren". Dieses Motto ist aus Worten des Psalms 36 Vers 7 abgeleitet. Der Vorsitzende der ACK Deutschland, Reverend Christopher Easthill, schreibt dazu im Vorwort des Gottesdienstheftes:

„Der Tag der Schöpfung richtet den Blick auf unsere Mitgeschöpfe, die Tiere. Tiere sind immer da – mal in aller Sichtbarkeit, mal im Verborgenen. Ob laut oder leise, sie sind stets Teil unserer Welt, auch wenn wir sie oft nicht wahrnehmen. Die Ameise im Waldboden, die Vögel über unseren Köpfen, die Fische im Meer oder eben auch die eher ungeliebten Insekten in den heimischen Kellern. Mensch und Tier haben eine jahrtausendealte Beziehungsgeschichte, die nicht immer von Respekt und Fürsorge geprägt war, sondern in den meisten Fällen von Jagd, Tötung und Ausrottung. Der Mensch ist vielfach schuldig geworden an seinen tierischen Mitgeschöpfen. Er ist verantwortlich für das Artensterben, für das Auslöschen der Artenvielfalt und für das Verschwinden ganzer Spezies vom Angesicht der Erde.“ … Wenn nun durch das Artensterben das Ökosystem der Erde durcheinandergerät, hat dies unmittelbare Folgen auch für uns Menschen und bedroht letztendlich die Grundlagen allen Lebens.

… Das Psalmwort „Gott, du hilfst Menschen und Tieren“ erinnert uns an unsere Verantwortung gegenüber unseren Mitgeschöpfen. Es stellt uns auf eine Stufe mit ihnen und macht uns bewusst, dass ihre Existenz ein Lobpreis Gottes, des Schöpfers allen Lebens, ist. … Es ist unser Auftrag als Menschen, unseren Verstand dazu zu gebrauchen, die Tierwelt zu bewahren und zu pflegen…; das gilt in besonderer Weise für die Nutztiere… Es ist ein Spagat zwischen dem Bedürfnis der Menschen nach Nahrung, den Interessen der Landwirtschaft und letztlich den Anforderungen des Endverbrauchenden, dem Einsatz von modernen Technologien und dem Tierwohl angemessene und adäquate Lebens- und Sterbebedingungen für die Tiere zu schaffen. Diese Spannung erleben wir auch im Alltag … Der Ökumenische Tag der Schöpfung möchte mit seinem Motto einen Diskursraum für genau solche Spannungsfelder eröffnen, in den unterschiedlichen Meinungen vorkommen dürfen, einander zugehört und gemeinsam nach einem ethisch verantwortbaren, christlich begründeten Umgang mit den Tieren gesucht wird.

Und so greift auch der Ökumenische Gottesdienst am Tag der Schöpfung die Themen Mitgeschöpflichkeit und Verantwortung auf und will die Hoffnung auf Veränderung zum Wohle aller in den Mittelpunkt des Gottesdienstes stellen.

Herzliche Einladung zur Mitfeier des Gottesdienstes
am Freitag, 05. September 2025
um 18 Uhr

auf dem Rathausplatz beim Erkenbertbrunnen.

(Quelle: Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland e.V.)

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-frankenthal.de

Artikel teilen:

Treffer 1357 bis 12 von 12
Glaube, Bibel, Theologie
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
23.04.17

Erstkommunion 2017

Die Feier ist am Weißen Sonntag, 23. April 2017.
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
04.04.17

Öffentliche Sitzung Pfarreirat 04.04.2017

am Dienstag, 04. April 2017, 20:00 Uhr, in Beindersheim
Treffer 1357 bis 30 von 30
Treffer 1357 bis 106 von 106
Treffer 1357 bis 69 von 69
Treffer 1357 bis 107 von 107
Treffer 1357 bis 70 von 70
Treffer 1357 bis 51 von 51
Treffer 1357 bis 66 von 66
Treffer 1357 bis 48 von 48
Treffer 1357 bis 70 von 70
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
25.11.20

Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder

Die katholischen und protestantischen Krankenhausseelsorger laden auch in diesem...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
25.11.20

Advent und Widerstand

Der von den Nationalsozialisten ermordete Jesuit und Journalist Alfred Delp und...
Treffer 1357 bis 24 von 24
Treffer 1357 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
28.02.18

Klezmer Konzert am 9.März, 20 Uhr in der...

Konzert im Rahmen der Chagall-Ausstellung "Bilder zur Bibel"
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
07.04.18

Atmen kann töten - "Stop breathing, it can damage your...

Hope Theatre Nairobi gastiert am So., 22. April, 17.00 im Pfarrzentrum St. Jakobus
Treffer 1357 bis 47 von 47
Treffer 1357 bis 98 von 98