Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus

Dienstag, 11. Oktober 2022

"Du sollst Segen sein"

Die Arbeit der katholischen Kitas - Herbstfest der Kita St. Sebastian II

Der Auftrag einer Kita in Rheinland Pfalz lautet Kinder erziehen, bilden und betreuen. So gibt es unsere Landesregierung per Gesetz vor. In der Kita-Landschaft finden sich neben ein paar privaten oder betrieblichen Einrichtungen zwei große Trägergemeinschaften: die kommunalen Träger und die freien Anbieter- meist katholische oder evangelische Träger. All diese Kitas sind offen für Familien unterschiedlicher Kultur, Religion und Lebenswelt. Aber was unterscheidet eigentlich eine christliche Kita von einer städtischen Einrichtung?

Fangen wir erst einmal mit den Gemeinsamkeiten an: in christlichen wie städtischen Kitas wird gemeinsam gespielt, gebastelt, gesungen und gelernt. Es wird Wert darauf gelegt, dass die Kinder Freunde finden und dass man gut miteinander umgeht. Gemeinschaft wird gelebt und die Einrichtungen öffnen sich in den Sozialraum. Man behandelt Themen wie Gerechtigkeit, Frieden und Toleranz, Umweltschutz, Tierwohl und Nachhaltigkeit - alles Themen, die sich auch in der christlichen Werteerziehung wiederfinden. Und dennoch - christliche Häuser sind anders.

Am Beispiel Jesu erleben und feiern katholische und evangelische Kitas mit den Kindern und ihren Familien den Glauben. Wir erzählen in biblischen Geschichten aus dem alten und neuen Testament  von Gott und vom Mensch-Sein. Wir leben und feiern christliche Traditionen und das Kirchenjahr gibt den Takt an. Wir hören und lernen von christlichen Vorbildern, vom Heiligen Martin und vom Bischof Nikolaus. Alles Menschen, die christliche Nächstenliebe nicht gepredigt, sondern gelebt haben. Wir beten mit den Kindern in einfacher Sprache und loben und preisen Gott und seine Schöpfung mit religiösen Liedern. Und wir feiern das Kind als einmaliges und gewünschtes Geschöpf Gottes - wertvoll und gut, in all seinen Stärken und Schwächen. Nicht weil mein Gegenüber viele Talente und Fähigkeiten hat, ist er wunderbar, sondern wunderbar ist jeder, weil Gott ihn genau so und nicht anders geschaffen hat.

Glauben lehren und leben wirft auch immer Fragen auf. Die Fragen der Kinder nehmen wir ernst. Wir machen uns auf, Antwort zu finden und setzen uns mit Glaubensfragen auseinander.

Das Thematisieren anderer Kulturen und Religionen gehört in unserer Einrichtung dazu, das Verstehen des Fremden, das Identifizieren mit dem Eigenen und das Akzeptieren des Nächsten. Wir wiederum erwarten von allen Menschen, die in unserer Kita ein und aus gehen, dass man unseren christlichen Glauben und den daraus resultierenden Erziehungszielen grundsätzlich positiv gegenübersteht.

„Geborgen in Dir ,Gott ...„ so beginnt das Lied Nr. 839 aus unserem Gotteslob. Ein Lied für Erwachsene. Es singt von einer heilenden Geborgenheit in Gottes Hand, von Gehalten-sein, von Hoffnung und vom mutigen Gehen durch den Tag - mit Gottes Hilfe. Wenn es uns gelingt, bei den Kindern einen Funken dieses Urvertrauens in Gottes Liebe zu legen, ein erstes Gefühl für diese spirituelle heilende Kraft zu wecken, wenn wir Gottes Segen annehmen und den Segen an unsere Kinder weitergeben, dann hat „katholische Kita“ ihre Arbeit gut gemacht.

Henriette Reiser, Leiterin der Kita St. Sebastian II

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.petrus-und-paulus.de

Artikel teilen:

Treffer 1051 bis 12 von 12
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
24.12.19

Weihnachten 2019

Gottes Leidenschaft oder "Was ist Weihnachten?"
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Treffer 1051 bis 30 von 30
Treffer 1051 bis 94 von 94
Treffer 1051 bis 49 von 49
Treffer 1051 bis 104 von 104
Treffer 1051 bis 65 von 65
Treffer 1051 bis 52 von 52
Treffer 1051 bis 4 von 4
Treffer 1051 bis 45 von 45
Treffer 1051 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
13.11.21

3-G-Kurs: gelüftet - gesungen - gefreut

Ein Bericht über den Workshop "Fitness für die Stimme" in der Herz-Jesu-Kirche
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
13.11.21

Demenz und rechtliche Betreuung

Die SKFM Betreuungsvereine der Vorderpfalz bieten am 24. November einen...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Ministranten
15.11.17

Messdieneraktion

Rund um den Dienst
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
19.11.17

Gottesdienst mit Krankensalbung

Anschließend Einladung zum Seniorennachmittag
Treffer 1051 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
12.11.19

Verwurzelt

Wanderung zur Laurentiuskapelle auf dem Rinkenbergerhof am So., 24.11.2019
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
31.10.19

"Und Gott sah, dass es gut war" - Ökotheologie und...

Vortrag am Mi., 13.11.2019, 19.30 Uhr mit Phillip Kuhn
Treffer 1051 bis 44 von 44
Treffer 1051 bis 96 von 96