Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus

Sonntag, 01. November 2020

Grußworte November 2020

„Ihr braucht auch noch etwas Süßes.“

Liebe Leserin,
lieber Leser,

im November gedenken wir nicht nur unserer Toten, sondern auch der vielen Opfer der Gewalt, Vertreibung, Verfolgung und der Kriege.

So möchte ich Ihnen von einer einfachen Frau erzählen, Katia, 76 Jahre alt. Sie wohnt in Donezk. Sie lebt inmitten des Urkaniekonfliktes. Sie schläft auf einer alten Badewanne. In ihr sind ihre Habseligkeiten verstaut. Darüber liegt eine Holzplatte mit einer dünnen Matratze. Als Reporter sie besuchen, zeigt sie stolz ihre Einmachgläser mit Gemüse, Gurken und Obst. Sie bestand darauf, dass die Journalisten ein Glas Gurken mitnehmen. Als diese protestieren und meinten, sie bräuchte sie doch dringender, wehrt sie ab. ‚Nein, nein. Und nehmt auch noch ein Glas mit Tomaten.‘ Als die Reporter nach oben steigen, kommt Katia hinter ihnen her, in der Hand ein großes Glas mit Himbeeren. ‚Ihr braucht auch noch etwas Süßes,‘ sagt sie zum Abschied.

Diese Frau ist in meinen Augen eine wahre Botschafterin des Friedens. Mag noch so viel Dunkelheit, Gewalt und Hass ihren Alltag bestimmen und prägen, im eigenen Herzen dürfen sie keinen Platz finden. Das eigene Herz soll von Friede und Mitmenschlichkeit erfüllt sein.

Wir brauchen eine Welt, in der viele Menschen von diesem Geist erfüllt sind. Papst Franziskus lädt in seiner Enzyklika ‚Fratelli tutti‘ ein, um diesen Geist zu beten.

Herr und Vater der Menschheit, du hast alle Menschen mit gleicher Würde erschaffen. Gieße den Geist der Geschwisterlichkeit in unsere Herzen ein. Wecke in uns den Wunsch nach einer neuen Art der Begegnung, nach Dialog, Gerechtigkeit und Frieden. Sporne uns an, allerorts bessere Gesellschaften aufzubauen und eine menschenwürdigere Welt ohne Hunger und Armut, ohne Gewalt und Krieg. Gib, dass unser Herz sich allen Völkern und Nationen der Erde öffne, damit wir das Gute und Schöne erkennen, das du in sie eingesät hast, damit wir engere Beziehungen knüpfen, vereint in der Hoffnung und in gemeinsamen Zielen.  Amen.

Ich bitte Sie gemeinsam mit dem Heiligen Vater um diesen Geist zu beten, der uns und das Angesicht der Welt zu verändern vermag.

Mit den herzlichsten Wünschen
Markus Hary
Pfarrer

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Petrus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-bobenheim-roxheim.de

Artikel teilen:

Treffer 1405 bis 12 von 12
Glaube, Bibel, Theologie
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
20.05.17

Jugendgottesdienst

am 20.05.2017
Politik, Gesellschaft
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
07.05.17

Fest in der Mitte

am Sonntag, 07. Mai 2017, 10:30 Uhr
Treffer 1405 bis 1406 von 1406
Treffer 1405 bis 58 von 58
Treffer 1405 bis 84 von 84
Treffer 1405 bis 69 von 69
Treffer 1405 bis 52 von 52
Treffer 1405 bis 78 von 78
Treffer 1405 bis 53 von 53
Treffer 1405 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
20.02.21

Es geht los! - Erschließungsarbeiten für...

Seit Anfang Februar laufen die Rodungsarbeiten auf dem Gelände der zukünftigen...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
21.02.21

Geistliche Impulse und Orgelmusik zum 1. Fastensonntag

Ein Online-Angebot des Dekanats Ludwigshafen: An den fünf Fastensonntagen und...
Treffer 1405 bis 41 von 41
Treffer 1405 bis 72 von 72
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
21.04.18

"Gott baut ein Haus, das lebt"

Feierliche Gottesdienste zur Erstkommunion in St. Laurentius und St. Jakobus
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
10.05.18

"Und führe uns nicht in Versuchung"

"Adam, wo bist Du?" beschäftigt sich am Do., 24.05.2018 mit dem wichtigsten Gebet...
Treffer 1405 bis 48 von 48