Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Donnerstag, 03. November 2022

Wohnen for Future?

Das Heinrich Pesch Haus lädt am 24. November 2022 alle Menschen und Initiativen mit Interesse am Thema "Bauen und Wohnen" zu einem Seminartag ein.

Wie wollen wir in Zukunft bauen und zusammenleben? Diese Frage steht im Mittelpunkt eines Seminartags, zu dem das Heinrich Pesch Haus in Kooperation mit dem Zentrum für Globale Fragen an der Hochschule für Philosophie in München und der Heinrich-Pesch-Siedlung GmbH & Co. KG am 24. November 2022 von 14 Uhr bis 20:45 Uhr einlädt.

WG oder Wohnheim, Miete oder Eigentum, Stadt oder Land: wir alle wollen und müssen wohnen – irgendwie und irgendwo. Dieser große Bereich unseres Lebens ist vor dem Hintergrund regional unterschiedlicher Lebenssituationen, knapper werdendem Wohnraum bei steigenden Mieten, architektonischen sowie technischen Fortschritten und der Veränderung von Lebenssituationen von einem umfangreichen und stetigen Wandel geprägt.

Gleichzeitig trägt der Bausektor einen nicht unerheblichen Teil zu den globalen CO2-Emmissionen bei und nimmt damit eine wichtige Rolle im Kampf gegen den Klimawandel und für eine sozial-ökologische Transformation ein: So bieten neue Formen des Wohnens, Lebens und Arbeitens zusammen mit technischen Entwicklungen unzählige Möglichkeiten, unsere Gesellschaft und unser alltägliches Zusammenleben neu und anders, klimaverträglicher und sozialer zu gestalten.

Beim Seminartag wird Dipl.-Ing. Joost Hartwig, Lehrbeauftragter für Energieeffizientes Bauen und Ökobilanzierung, die Zusammenhänge von Bauen, Wohnen und Klima erläutern. „Was können Kirche und Sozialethik für ein zukunftsfähiges Bauen und Wohnen beitragen?“, fragt anschließend Dr. Stefan Einsiedel vom Zentrum für Globale Fragen der Hochschule für Philosophie München. warten Impulsvorträge, Einige theoretische Hintergründe und praktische Beispiele, wie dies gelingen kann, lernen wir am 24. November im Heinrich Pesch Haus kennen. Bevor die Ergebnisse des Tages zusammengefasst und diskutiert werden, lernen die Teilnehmer*innen noch regionale und internationale Best Practice-Beispiele für alternative Bau- und Wohnformen kennen.

Die Teilnahme am Seminartag kostet 20 Euro inklusive Tagungsgetränken und Snacks. Ermäßigungen sind auf Anfrage möglich. Um Anmeldung auf der Homepage des Heinrich Pesch Hauses wird bis zum 17. November gebeten (https:/heinrich-pesch-haus.de/veranstaltungen/wohnen-for-future/).

Für diese Veranstaltung wurden Mittel bei der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) beantragt.

Bildnachweis: pixabay/pexels

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 715 bis 8 von 8
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
23.03.20

25. März 2020 - VERKÜNDIGUNG DES HERRN

Weiheakt der Lebensübergabe an Christus durch die Hände Mariens
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
30.03.20

Unser Seelsorgeteam ist jederzeit für sie erreichbar!

Bitte scheuen sie sich nicht, mit ihren Fragen auf unseren Pfarrer, Kaplan und...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
18.12.20

Abgesagt - Lebendiger Advent in Heßheim

am 18. Dezember 2020 findet leider nicht statt
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
14.01.21

Weltgebetstag 2021: "Worauf bauen wir?" aus Vanuatu

Keine Präsenzveranstaltungen für die Vorbereitung möglich
Treffer 715 bis 28 von 28
Treffer 715 bis 87 von 87
Treffer 715 bis 102 von 102
Treffer 715 bis 71 von 71
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
13.11.16

Christstollen Backen in St. Andreas

Der Gemeindeausschuss St. Andreas lud am Wochenende Interesssierte  zum...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
13.11.16

Jugendgottesdienst

"Du bist mein Rückenwind"
Treffer 715 bis 48 von 48
Treffer 715 bis 6 von 6
Treffer 715 bis 42 von 42
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Weihnachtskrippe in St. Maria
24.12.15

Weihnachten und Jahreswechsel in Mariä Himmelfahrt

festliche Gottesdienste - besondere kirchenmusikalischer Gestaltung
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Kochen hält Leib und Seele zusammen
19.12.15

Weihnachtsdinner

Pfarrer Axel Brecht präsentiert beim Radiosender RPR 1 sein perfektes...
Treffer 715 bis 64 von 64
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
15.12.22

Drehorgel-Gottesdienst am 3. Januar 2023

Die Mitglieder des Pfälzer Drehorgel-Stammtisches laden am 3. Januar um 18:30 Uhr...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
26.12.22

Bischof Wiesemann besuchte am 24.12....

Bischof Wiesemann: Wer Nächstenliebe zum Beruf macht, hat mehr Respekt verdient
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
29.11.20

Adventfenster in Venningen

Am Vorabend zum ersten Advent wurde in Venningen das erste Adventfenster...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
27.11.20

Hirtenwort des Bischofs zum ersten Advent

Das Hirtenwort ist auch als Video oder in Textform verfügbar.
Treffer 715 bis 61 von 61
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
05.11.21

Klimagebet zur UN-Klimakonferenz in Glasgow

ab 7. November täglich um 17 Uhr auf dem Ernst-Ripplinger-Platz vor der St....
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
30.10.21

Kinderbibelkreis "Spiel und Spaß mit der Bibel" startet...

In monatlichen Treffen beschäftigen sich Kinder spielerisch mit Jesusgeschichten
Treffer 715 bis 37 von 37
Treffer 715 bis 89 von 89