Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Mittwoch, 06. Mai 2015

27 Bewohner des Altenzentrums sind umgezogen

27 Bewohner des Ludwigshafener Caritas-Altenzentrums St. Franziskus sind in ihr neues Zuhause, das Altenzentrum St. Magdalena in Bobenheim-Roxheim, gezogen. Das Deutsche Rote Kreuz übernahm mit zwölf Helfern und fünf Fahrzeugen den Transport der Bewohner.

„Gute Reise, Frau Becker. Jetzt geht es auf große Reise, Frau Schulz.“ Der Leiter des Ludwigshafener Caritas-Altenzentrums Florian Kutschke-Käß verabschiedet jeden Bewohner persönlich. 27 Senioren ziehen in das neu errichtete Caritas-Altenzentrum St. Magdalena in Bobenheim-Roxheim. Frühstück gibt es noch wie gewohnt im großen Speisesaal der Ludwigshafener Einrichtung, danach erhält jeder Bewohner ein Namensschild, auf dem auch der Name seiner zukünftigen Wohngruppe steht.

Die Umzugskisten und persönliche Einrichtungsgegenstände haben die Mitarbeiter schon in den vergangenen Tagen gepackt und in das neue Altenzentrum gebracht. Auch die Verwaltung ist bereits am neuen Standort, lediglich die EDV wird am Umzugstag selbst umgezogen.

Die Eingangstür und das Foyer fest im Blick, sitzt eine muntere Seniorengruppe an einem großen Tisch zusammen und wartet darauf, dass es endlich losgeht. Scherze fliegen hin und her. Heimbeirat Werner Riede ist neugierig „ob es dort so gut wie hier wird“. „Die Harmonie im Haus ist toll“, lobt er und hofft, dass das so bleibt. Auch das Freizeitangebot mit Kegeln, Singen und Gedächtnistraining möchte der 71-Jährige nicht missen. Seine Tischnachbarin Johanna Lenhart sieht das Ganze pragmatisch: „Mir macht das nichts aus“, sagt sie.

Eine Etage höher hat Brigitte Denu zwei Koffer und einen alten Metall-Nachttisch zum Abholen bereitgestellt. „Der Nachttisch begleitet Frau Denu schon seit vielen Jahren und sie wollte ihn unbedingt mitnehmen“, erzählt Florian Kutschke-Käß. Die 85-Jährige ist schon sehr gespannt auf ihr neues Zuhause, von dem sie bislang nur gehört hat, dass es sehr schön sein soll. „Der liebe Gott ist überall. Er ist hier im Haus und dort. Man ist auf der ganzen Welt zuhause, wenn man an Gott glaubt. So fasse ich es auf“, sagt sie. Für den großen Tag hat sie sich extra schick angezogen. „Ich hoffe, dass alles klappt“, sagt die Heimbeirätin und verabschiedet sich schnell, um letzte Sachen zu richten.

Und dann geht es endlich los. Zwölf ehrenamtliche Helfer des Deutschen Roten Kreuzes fahren auf den eigens abgesperrten Parkplatz. Einsatzleiter Christian Ludes bespricht mit dem Heimleiter und der Pflegedienstleiterin den Ablauf des Umzugs. „Zuerst die Liegend-Transporte, dann die Rollstühle und parallel die Bewohner, die gehen können“, gibt er die Reihenfolge der Fahrten vor. Jeder Wagen wird zweimal fahren. Um für alle Eventualitäten beim Transport gerüstet zu sein, hat Pflegedienstleiterin Dubrovka Pejic für jeden Bewohner einen Überleitungsbogen und Notfallunterlagen mit der aktuellen Medikation für die Sanitäter zusammengestellt. Nacheinander werden die Bewohner nun ins Foyer gebracht, von dort aus geht es weiter zu den wartenden Wagen.

„Herzlich willkommen in St. Magdalena, Frau Becker!“ – Nach 20 Minuten Fahrt erwartet Einrichtungsleiter Uwe Stahl die Bewohner in Bobenheim-Roxheim und begrüßt jeden einzelnen mit Handschlag. „Für die Bewohner ist das Stress“, weiß er. Diesen gelte es so gut wie möglich aufzufangen. So stehen mehrere Mitarbeiter bereit, die die Bewohner in ihre neuen Wohngruppen und auf ihre Zimmer begleiten. Gab es in St. Franziskus überwiegend Doppelzimmer, leben die Bewohner in St. Magdalena in Einzelzimmern - helle Räume mit großen Fenstern. Auf dem Bett liegt sogar ein kleines Betthupferl. „Hier fühlen wir uns bestimmt wohl“, freut sich Sigrid Nagel. Auf dem Weg in das erste Obergeschoss in die Hausgemeinschaft „Silbersee“ hat die Wohngruppenleiterin dem Ehepaar bereits die offene Küche, den Aufenthaltsraum und den großen, überdachten Balkon gezeigt. Es duftet bereits nach Essen, denn die jeweils zwölf Bewohner der fünf Wohngruppen werden in ihrem eigenen Bereich essen.

St. Magdalena verfolgt damit ein neues Pflegekonzept, das sogenannte Hausgemeinschaftskonzept, bei dem die Senioren in Kleinstgruppen wohnen und ihren Alltag gemeinsam gestalten. „Dadurch sollen die Ressourcen der Bewohner gefördert werden oder wiederaufleben“, erklärt der Heimleiter. Zunächst werden drei Gemeinschaften in den drei zweigeschossigen Wohngebäuden mit den Ludwigshafener Bewohnern eröffnet, nach und nach werden die übrigen Plätze belegt. Die Nachfrage danach ist sehr hoch, weiß Stahl, die Bobenheim-Roxheimer seien sehr froh, wieder ein Seniorenzentrum in ihrer Gemeinde zu haben.

Text und Bild: Caritasverband für die Diözese Speyer

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 339 bis 13 von 13
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
05.04.22

Passions und Osterkrippe

Biblische Erzählfiguren erzählen die Passions- und Ostergeschichte in der Kirche...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
05.04.22

Ostereierverkauf der Pfadfinder Niederwürzbach

Gründonnerstag, 14. April 2022, vor und nach dem Gottesdienst um 18:00 Uhr in St....
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
05.02.24

Sabine Betz heißt ab Februar die neue Leiterin der Kita...

Am Donnerstag, den 01.02.2024, war es soweit: Pfarrer Hieronim Jopek und der...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
29.01.24

Impressionen vom Kommunionkinderwochenende...

...im vollen Umfang auf unserer Facebook-...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.12.23

Grußworte Dezember 2023

Liebe Leserin, lieber Leser, sie stehen ganz klein – fast unleserlich – am...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
05.12.23

Adventsnachmittag in Heßheim

am Dienstag, 12. Dezember 2023, ab 15 Uhr
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
03.03.21

Online-Andacht: "Sonntag"

Herzliche Einladung zu einer Online Zoom Andacht am kommenden Sonntag, den...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
26.02.21

Fürbitten zum zweiten Fastensonntag

Ein Vorschlag für Fürbitten zu Ihrem Gebet.
Treffer 339 bis 30 von 30
Treffer 339 bis 106 von 106
Treffer 339 bis 72 von 72
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
28.06.22

Berichte und Vorschau

Juli-Ausgabe des aktuell ist erschienen
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
15.06.22

Erstmals wieder mit Prozessionen

Fronleichnam in der Innenstadt und in den Vororten
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
24.07.16

Zum 195.Geburtstag Paul Josef Nardinis

Vortrag, Kerzensegung und Autosegnung
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
22.07.16

Eva-Maria Denig als Katechetin verabschiedet

Aus dem Bereich Kinder- und Jugendarbeit ist Eva-Maria Denig verabschiedet worden....
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
27.05.20

Online-Gottesdienste für Kinder und Familien

Zu Pfingsten und zum Fest Christi Himmelfahrt gibt es auf YouTube Gottesdienste für...
 weiterlesen 
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
Neue LED-Beleuchtung im St. Peter Saal
14.05.20

St. Peter Saal Grünstadt in neuem Licht

Die veranstaltungsfreie Zeit der Corona-Pandemie wurde im Grünstadter St. Peter...
Treffer 339 bis 107 von 107
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
22.05.19

Spießbratenessen

Haßloch. Männergemeinschaft lädt ein am Freitag, 14. Juni 2019 um 18 Uhr
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
21.05.19

Johannisfeier

Böhl. 24. Juni 2019 um 18 Uhr Gottesdienst am Feldkreuz, anschließend gemütliches...
Treffer 339 bis 67 von 67
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
18.10.22

St. Martin in Jägersburg

10. November 2022 um 18.00 Uhr gestaltet von den Pfadfindern
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
18.10.22

Öffnungszeiten des Pfarrbüros

In den Herbstferien nur am Vormittag geöffnet!
Treffer 339 bis 50 von 50
Treffer 339 bis 63 von 63
Treffer 339 bis 48 von 48
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.07.21

Der Clever Club nahm Abschied vom Kindergarten

Die Clever Club Kinder wurden am 14. Juli von ihren Freunden verabschiedet. Nach...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
20.07.21

KiTa in und mit der Natur

Dass die Kinder der kath. Kindertagesstätte St. Elisabeth gerne täglich draußen...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
01.02.23

Pfarreiversammlung am 22. Januar: positive Arbeit der...

Am 22. Januar lud die Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Landau im Anschluss an den...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
30.01.23

FrauenGEBETzeit

Abendgottesdienst von Frauen für Frauen - und darüber hinaus
Treffer 339 bis 70 von 70
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
16.10.24

Baugenossenschaft in der Heinrich-Pesch-Siedlung

Noch in diesem Jahr möchten die Initiatoren der Heinrich-Pesch-Siedlung in...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
14.10.24

Eviva Vivaldi? - Flötenkonzert

Flöstenkonzert mit Werken von Vivaldi, Chédeville und Johann Sebastian Bach am 27....
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
06.09.19

Ökumenischer Gottesdienst zum Tag der Schöpfung ,,Salz...

06. September 2O19, 18:OO Uhr Hackgarten Ludwigshafen Bei Regen: Melanchthonkirche
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
06.09.19

Piano, Lied und Lyrik „Sonne Mond und Sterne“

am Freitag 06. September um 18.30 Uhr im PZ St. Michael
Treffer 339 bis 24 von 24
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
06.09.23

Nähtreff

Die kfd lädt ein zum NÄHTREFF am Donnerstag, 21.09.2023 um 19:30 Uhr im...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
29.08.23

Ausflug zur Tee-Gärtnerei

am Donnerstag, 07.09.2023 um 16 Uhr  zur „Tee-Gärtnerei“ Schönfeld in...
Treffer 339 bis 60 von 60
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
12.01.16

Neugründung der Pfarrei Heiliger Franz von Assisi

Unter großer Beteiligung haben die bisherigen sechs Kirchengemeinden die...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
30.12.15

So fremd und doch so nah . . .

Informationsnachmittag zur Integration hier bei uns mit anschießendem gemütlichen...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
02.09.16

St. Anna Fest an der Anna Kapelle

Am Sonntag, 04. September, wird an der St. Anna Kapelle in Rheinzabern das Anna...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
02.08.16

Urlaub - Sommer - Ferien - Freizeit

Neues erleben. Miteinander unterwegs sein. Gemeinsam Halt finden....
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
11.10.24

Ökumenisches Friedensgebet: immer mittwochs, 19 Uhr in...

"Du fragst, was bringt's, dass wir beten? Wir können doch nichts bewegen: auch wenn...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
30.04.24

Pfarreirat tagt am Di., 07.05.2024 um 19:30 Uhr

Dritte Sitzung in 2024: Rückblicke, Organisatorisches zur Visitation durch...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
21.03.23

Selbst gefärbte Ostereier

Verkauf der Pfadfinder an Palmsamstag oder Palmsonntag
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
16.01.26

SINGO! Sing mit - im Gottesdienst mit schönen Liedern :)

am Sonntag, 25. Januar, um 18 Uhr in der Alten Kirche
Treffer 339 bis 47 von 47
Treffer 339 bis 98 von 98
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
30.04.19

NEUE BILDER SIND ONLINE

Einige Bilder von Ostern sind online
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
18.04.19

Jahreshauptversammlung

Herzliche Einladung zur kfd Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 7. Januar 2020...