Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche

Sonntag, 30. September 2018

Schöpfungstage

in Kirrweiler und Maikammer

Wer am vergangenen Wochenende durch Kirrweiler oder Maikammer gelaufen ist, konnte viele fleißige Hände bei der Arbeit sehen :

Nachdem am Freitag Äpfel und Birnen geerntet wurden – allerdings nicht in Maikammer und Kirrweiler, sondern in Edenkoben und St. Martin, weil die Bäume in Maikammer und Kirrweiler bereits einige Wochen vorher- teilweise mit Unterstützung von Flüchtlingen geerntet wurden und zu ca. 1.000 Liter Apfelsaft gepresst. Aber auch viele Bürger der Orte sammelten Obst und verwendeten es für ihren privaten Gebrauch. Schön, dass unsere Aktion dazu beiträgt, dass keine Früchte mehr verderben.

Am Samstagmorgen trafen sich die Teilnehmer zu einem Morgenimpuls in der Kath. Kirche in Maikammer. Unsere Hände, die viel Gutes tun können und die Hand Gottes, die uns hält und beschützt standen im Mittelpunkt.

Danach gings in die Workshops

In den kath. Kindergarten Maikammer bastelten kleine und große Hände zum Hagebuttenkränze und gestalteten Äpfel aus Tonkarton gestalten.

In der Schulküche in Kirrweiler backten fleißige Hände leckere herzhafte Quiches, Apfel- und andere Kuchen und kochten Marmeladen und Apfelmus.

Die Junge KFD Kirrweiler stellte mit Händen und manchem Gerätschaften Kürbis-Chutney, Feigen mit Ziegenkäse und Zitronenlimo her.

Im Pfarrheim Kirrweiler stellten die Kindehände von der Vorschule bis zur 6.Klasse Ringelblumensalbe her, fädelten Ketten aus Naturmaterialien auf und beklebten Teelichtgläser mit getrockneten Blättern und bauten Bilderrahmen aus Ästen.

Im Pfarrheim Maikammer duftete es nach Apfel- und Feigenkuchen, Marmeladen, Feigensenf und verschiedenen Chutneys, die viele Hände backten und kochten.

Aus dem Brotteig, der kräftig geknetet wurde, wurden im Holzbackofen viele leckere Brote.

Im protestantischen Gemeindesaal war Schnippeln, pürieren und probieren angesagt. Fleißige Hände kochten Kürbissuppe „original“ „Apfel-Speck“ und „ vegan“.

Die Kita Kirrweiler hat bereits zwei Wochen vorher einen Herbstbasar bestückt und den Eltern und Großeltern wurden Rosmarien-Salz, Apfelkuchen u.v.m. zum Verkauf angeboten. Der stolze Erlös in Höhe von mehr als 230,- EUR wurden Herrn Heine von der Tafel Edenkoben übergeben.

Die Tafel erhält auch die Spenden, die nach dem ökumenischen Gottesdienst am Samstagabend in Kirrweiler, der mitgestaltet wurde vom Kindergarten Kirrweiler, gesammelt wurden.

Anschließend wurden all die leckeren Dinge, die gekocht, gebacken und hergestellt  wurden, gemeinsam in einem Agapemahl verkostet.

Am Ende waren alle gut gesättigt und manch einer nahm noch manche Leckerei mit nach Hause .

Alles in allem wieder eine wunderbare Aktion, die sicher im nächsten Jahr wiederholt wird und die Tafel Edenkoben freut sich über den Erlös der Spenden und dem Apfelsaftverkauf, so können die über 60 Helferinnen und Helfer der Tafel weiterhin bedürftige Bürger der Verbandsgemeinden Edenkoben und Maikammer unterstützen und die Last der Rechnung für die Erneuerung der defekten Tiefkühlbox etwas mindern.

Wenn Sie nicht daran teilnehmen konnten, haben Sie am Freitag, den 28.09. zwischen 14 und 18 Uhr und am Samstag, den 29.09 zwischen 10 und 18 Uhr die Möglichkeit APFELSAFT zu kaufen bei Familie Schöpsdau, Weinstr. Nord 33, Maikammer

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-maikammer.de

Artikel teilen:

Treffer 729 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
09.04.20

Weihe des Wassers

Ähnlich wie mit den Palmzweigen zu Palmsonntag möchten wir Ihnen auch für die...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
03.04.20

Nomen est omen

Unser YouTube Kanal hat seinen endgültigen Namen gefunden! Aus TAU TV wird...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
18.12.20

Abgesagt - Lebendiger Advent in Heßheim

am 18. Dezember 2020 findet leider nicht statt
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
14.01.21

Weltgebetstag 2021: "Worauf bauen wir?" aus Vanuatu

Keine Präsenzveranstaltungen für die Vorbereitung möglich
Treffer 729 bis 30 von 30
Treffer 729 bis 94 von 94
Treffer 729 bis 49 von 49
Treffer 729 bis 104 von 104
Treffer 729 bis 65 von 65
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
20.10.16

Gemeindeausschuss Maria vom Frieden

Im Gemeindeausschuss Maria vom Frieden gibt es eine Änderung. Die Vorsitzende...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
06.10.16

kfd St. Andreas

Erntedankfeier
Treffer 729 bis 52 von 52
Treffer 729 bis 4 von 4
Treffer 729 bis 45 von 45
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
06.12.15

Mariä Himmelfahrt startet durch

Dank- und Sendungsgottesdienst für die pfarrlichen Gremien
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
15.01.16

Pfarrei Mariä Himmelfahrt und Heiliger Augustinus sind...

Gemeinsame Landingpage www.kirchelandau.de schafft einfachen Zugang
Treffer 729 bis 730 von 730
Treffer 729 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
26.01.23

Eine spirituelle Kirchenbegehung

Klangschalenmeditation in St. Albert am 12. Februar um 14:30 Uhr
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.05.23

Programm der Kolpingsfamilie Oggersheim im Mai

Die Kolpingsfamilie lädt regelmäßig zu Vorträgen, Ausflügen und Gesprächsabenden...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
27.11.20

Hirtenwort des Bischofs zum ersten Advent

Das Hirtenwort ist auch als Video oder in Textform verfügbar.
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
26.11.20

Advent in der Tüte

Liebe Familien, in diesem Jahr ist alles anders. Wir werden auf viele...
Treffer 729 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
19.11.21

Familienwanderung zu St. Nikolaus mit Abschluss im...

Der Gemeindeausschuss St. Laurentius lädt in diesem Jahr am Nikolauswochenende zu...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
12.11.21

"O Jesus, das tue ich aus Liebe zu dir."

Bilder und Impulse einer Fatimareise bei "Adam, wo bist du?" am Dienstag, 7....
Treffer 729 bis 44 von 44
Treffer 729 bis 96 von 96