Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz

Samstag, 01. Februar 2025

Der Herr behüte dein Leben. Es segne dich der liebevolle Gott, der Vater der Sohn und der Hl. Geist....

Bilder aus dem Gottesdienst, Fotos: Gertrud Schwartz

"Simeon" hebt das Jesuskind zum Himmel

Fürbitten für alle Menschen, die im Dunkeln leben

Mazella Hirsch beim Entzünden der Kerzen, Foto: Wolfgang Degott

Blasiussegen, Foto: Gertrud Schwartz

...gelungene Premiere eines Gottesdienstes für Menschen mit Demenz und ihre Betreuerinnen und Angehörigen in Herbitzheim

Gemeinsam mit Gästen und Betreuerinnen der Tagespflege „Villa Kaiser“ der Psychosozialen Projekte Saarpfalz feierten Pfr. Krystian Scheliga und Wortgottesdienstleiterin Susanne Karl einen besonderen Gottesdienst in der Herbitzheimer Kirche. Auch Pfarrangehörige und Interessierte von außerhalb, z.B. vom Haus St. Barbara in St. Ingbert kamen und ließen sich auf das neue Gottesdienstangebot ein, das vor allem Menschen mit Demenz ansprechen sollte.

Das Thema des Gottesdienstes lautete: „Licht und Segen für uns.“ Die Geschichte des greisen Simeon, der vom Hl. Geist in den Tempel geführt wurde und dort endlich seinen Herrn in dem kleinen Jesuskind erkannte, wurde zum Mittelpunkt des Gottesdienstes. Susanne Karl trug in einfachen Sätzen das Evangelium vor, das von Mitarbeiterinnen der Tagespflege bildlich dargestellt wurde. Für alle Anwesenden war das sehr berührend. Die Atmosphäre in der St. Barbara Kirche war besonders "dicht" in diesen Momenten. Eine fast heilige Ruhe und große Aufmerksamkeit waren spürbar. Auch die Fürbitten, zu denen jeweils ein Licht angezündet wurde, stärkten das Vertrauen in einen Gott, der auch in dunklen Zeiten bei uns ist und unser Leben hell machen will. Traditionelle Kirchenlieder, begleitet vom Organisten Jürgen Rabung, ließen Erinnerungen an früher wach werden. Am Ende des Gottesdienstes spendete Pfr. Scheliga allen den Einzelsegen in der Tradition des "Blasiussegens". Hände mit aufgedrucktem Segensspruch und liebevoll gestaltet von Gästen und Mitarbeiterinnen der Tagespflege, wurden an die Teilnehmenden verschenkt. Symbol dafür, dass der Segen Gottes auch mit nach Hause geht und im Alltag begleitet.

"Das war ein wundervoller Gottesdienst heute Morgen. Sehr gut gemacht für die älteren Menschen." Oder: "Wir hätten noch länger bleiben können. Es war so schön bei euch!" Und: "Dieser Gottesdienst war für mich sehr berührend." Dies waren nur einige Stimmen aus dem Kreis der Teilnehmenden nach dem Gottesdienst. Auch äußerten viele die Bitte, weitere Gottesdienste in dieser Form zu feiern. Diese Bitte stieß beim Vorbereitungsteam auf  offene Ohren.

Wir danken allen, die unserer Einladung gefolgt sind und allen, die in der Vorbereitung mitgeholfen haben.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Heilig Kreuz
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-gersheim.de

Artikel teilen:

Treffer 1469 bis 12 von 12
Treffer 1469 bis 34 von 34
Treffer 1469 bis 99 von 99
Treffer 1469 bis 65 von 65
Treffer 1469 bis 105 von 105
Treffer 1469 bis 66 von 66
Treffer 1469 bis 51 von 51
Treffer 1469 bis 63 von 63
Treffer 1469 bis 48 von 48
Treffer 1469 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
10.06.20

Dreifaltig durch den Tag

Impuls von Pfarrer Udo Stenz über die Dreifaltigkeit und wo und wie wir sie im...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
10.06.20

Pfarrei Hl. Franz von Assisi zeigt Flagge

Fronleichnam feiern in Zeiten von Corona
Treffer 1469 bis 22 von 22
Treffer 1469 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
12.04.17

Pfarrbrief Ostern 2017

Der Pfarrbrief Ostern 2017 wurde an alle katholischen Haushalte in gedruckter Form...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
11.04.17

Aufführung des "Hope Theatre Nairobi"

Politisches Theater aus Kenia, Eritrea und Deutschland am Sonntag, 23.04.2017,...
Treffer 1469 bis 1470 von 1470
Treffer 1469 bis 44 von 44
Treffer 1469 bis 107 von 107