Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen

Freitag, 28. April 2023

Ausführliche Informationen zu Geburt, Wochenbett und Neugeborenem

Die nächste Kreißsaalführung im St. Marienkrankenhaus findet am 3. Mai mit anschließender Segensfeier statt.

Am Mittwoch, den 3. Mai 2023, 18.30 Uhr, findet die nächste Kreißsaalführung für werdende Eltern im St. Marienkrankenhaus statt. Eltern erhalten einen Blick in die Räume des Perinatalzentrums und ausführliche Informationen über die letzte Phase der Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und das Neugeborene mit Verhalten und Besonderheiten in den ersten vier Lebenswochen.

Ein Team aus der Geburtshilfe und Kinderklinik zeigt die Räume und nimmt sich Zeit für Fragen. Treffpunkt ist im Foyer des St. Marienkrankenhauses vor der Cafeteria. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. „Eltern werden ist eine aufregende Zeit. Vieles ist neu und unbekannt. Vieles verändert sich. Hierbei begleiten wir werdende Eltern in der Schwangerschaft, während der Geburt und in der Zeit danach“, betont die leitende Hebamme Isabell Hartmann. Im Perinatalzentrum höchster Versorgungsstufe (Level I) im St. Marienkrankenhaus Ludwigshafen arbeiten Geburtshilfe und Früh- und Neugeborenenmedizin eng zusammen. Auch räumlich befinden sich Kreißsaal, Frühgeborenen-Intensivstation Däumling und Geburtshilfliche Station auf einer Ebene Tür-an-Tür. Deshalb gehört zum Programm auch ein Vortrag des Oberarztes der Kinderklinik. „Ein Baby ist ein kleines Wunder, das die Eltern zum Staunen bringt. Auch auf all diese kleinen Geheimnisse wollen wir sie vorbereiten“, beschreibt Früh- und Neugeborenenspezialist Dr. med. Paul Köhler. Er erklärt den werdenden Eltern die erstaunlichen Besonderheiten ihres Babys (von A wie Augenfarbe, über H wie Hexenmilch, bis Z wie Ziegelmehl) und gibt viele praktische Tipps. Im Anschluss lädt die Klinikseelsorge die werdenden Eltern unter dem Motto „Segen berührt neues Leben“ zu einer kurzen Segensfeier in der Kapelle ein.

Rund 1600 Babys werden im St. Marienkrankenhaus im Jahr geboren. „Rundum geborgen bedeutet für uns die optimale medizinische und ganzheitliche Unterstützung in der Schwangerschaft, bei der Geburt und beim Start als junge Familie. In angenehmer Atmosphäre und mit individueller persönlicher Hilfe begleiten wir Eltern und Kinder. Dabei setzen wir uns dafür ein, dass Mütter ihr Kind natürlich und angeleitet durch eine kompetente Hebamme gebären können, Medizin und Technik treten in den Hintergrund. Durch die enge Zusammenarbeit des Teams und der Spezialisten in unserem Perinatalzentrum sind Mutter und Kind aber auch im Falle einer Risikoschwangerschaft, drohender Frühgeburt oder Schwierigkeiten unter der Geburt bei uns in guten Händen“, ergänzt Dr. med. Thomas Reichel, Chefarzt der Gynäkologischen und Geburtshilflichen Klinik.

An jedem ersten Mittwoch im Monat – jeweils um 18.30 Uhr – finden die Kreißsaalführungen im St. Marienkrankenhaus statt. Zum Programm gehört auch ein Vortrag über Besonderheiten des Neugeborenen.

Die nächsten Kreißsaalführungen im St. Marienkrankenhaus sind am 3. Mai, 7. Juni, 5. Juli und 2. August. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Das Team freut sich Schwangeren und Partnern den Kreißsaal im St. Marienkrankenhaus vor der Geburt in Ruhe zu zeigen: „So wissen sie, wenn es losgeht, wo und von wem sie betreut werden und können mit einem guten Gefühl zu uns kommen.“

Weitere Informationen unter: www.st-marienkrankenhaus.de/geburtshilfe/

Text und Bild: St. Marienkrankenhaus (kahy)

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Dekanat Ludwigshafen
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kath-dekanat-lu.de

Artikel teilen:

Treffer 559 bis 8 von 8
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
10.01.22

Live-Interview mit P. Hieronim

Herzliche Einladung am Donnerstag dem 13. Januar um 13 Uhr radio horeb...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
10.01.22

20. Januar Hl. Sebastian

St. Sebastian Novene 11. Januar bis 19. Januar, Festtag 20. Januar Der Heilige...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
05.06.22

Renovabis – Pfingstaktion 2022

Spendenaufruf zur Renovabis-Kollekte
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
27.12.16

"Mitten in der Nacht"

Gelungene Kinderkrippenfeier in Niederkirchen.
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
05.01.17

Anfang Januar sind die Sternsinger unterwegs.

„Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit!“
Treffer 559 bis 28 von 28
Treffer 559 bis 87 von 87
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
25.01.19

Kommunionkinder stellen sich vor

In den Gottesdiensten am 26. und 27.01. stellen sich die Kommunionkinder der...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
18.01.19

Mit Paulus glauben

Ökumenische Bibelwoche zum Philipperbrief in Eppstein und Flomersheim
Treffer 559 bis 102 von 102
Treffer 559 bis 71 von 71
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
12.04.20

Ostersonntag

Jesus lebt - Halleluja
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Treffer 559 bis 47 von 47
Treffer 559 bis 6 von 6
Treffer 559 bis 42 von 42
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Ökumenischer Gottesdienst in Landau
09.05.19

Gottesdienst für Europa am 9. Mai

Treffpunkt am Kirchenpavillon um 19 Uhr
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Ökumenischer Pfingstgottesdienst in Landau
10.06.19

Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag

Treffpunkt am Kirchenpavillon um 17 Uhr
Treffer 559 bis 64 von 64
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
01.08.23

Noch 40 Tage bis zum Erzählfest

Die Vorfreude steigt – am 10. September startet das Erzählfest. Freuen Sie sich auf...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
27.07.23

Caritas-Warenkörbe bitten um Spenden

Die Caritas-Warenkörbe benötigen Nachschub. Spenden können bis 11. August 2023 in...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
28.01.22

Neuigkeiten bei der Kinderkirche

Bibel-Koffer statt Kigo to go
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
Stroh in der Krippe
29.01.22

Was hat sich geändert?

Noch stehen die Krippenlandschaften in vielen Kirchen, da am 02.02.2022 das letzte...
Treffer 559 bis 61 von 61
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
06.10.22

Liederabend "Maria, Himmelsfreud"

Konzert zum 60-jährigen Jubiläum mit dem Chor der Herz Jesu Kirche am Sonntag,...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
03.10.22

"Wir dürfen uns nicht an den Krieg gewöhnen"

Ökumenisches Friedensgebet immer mittwochs, 19 Uhr in der Gustav-Adolf-Kirche
Treffer 559 bis 38 von 38
Treffer 559 bis 89 von 89