Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Montag, 21. September 2020

Novene zur Hl. Thérèse von Lisieux

Vom 22. bis zum 30. September betet die Kirche in Vorbereitung auf ihren Festtag die Novene der Hl. Thérèse von Lisieux.

Liebe hl. Thérèse vom Kinde Jesu und vom Heiligsten Antlitz!

Mit grossem Vertrauen wende ich mich an Dich. Du hast gesagt: “Im Himmel muss Gott meine Wünsche erfüllen, weil ich auf Erden nie meinen Willen getan habe.“ Von Deiner kindlichen Hingabe angezogen, vertraue ich mich in meinem Anliegen Deiner Fürsprache an. Auch bitte ich Dich, mir zu helfen, den jeweiligen Tagesvorsatz dieser Novene zu verwirklichen, damit ich durch Dein Vorbild lerne, Gott so zu lieben, wie Du ihn geliebt hast! Schon im voraus möchte ich Dir für Deine Hilfe danken!

An jedem Tag der Novene beten wir das „Vaterunser" und „Gegrüsset seist du, Maria", weil die kleine hl. Theresia diese Gebete so sehr liebte. Sie sagte einmal: „Manchmal, wenn mein Geist sich in so grosser Trockenheit befindet, dass es mir unmöglich ist, einen Gedanken zu fassen, der mich mit dem lieben Gott vereint, bete ich sehr langsam ein ‚Vater unser’ und darauf das ‚Gegrüsset seist du, Maria’. Dann entzücken mich diese Gebete, sie nähren meine Seele weit mehr, als wenn ich sie hastig hundertmal hergesagt hätte...“

1. Tag: Kleinsein

Celine erzählt: „Völlig entmutigt und innerlich noch aufgeregt wegen eines Kampfes, der mir nicht zu gelingen schien, suchte ich Sr. Theresia auf und sagte ihr: ‚Dieses Mal ist es unmöglich. Ich komme nicht darüber hinweg!’ ‚Das wundert mich nicht’, antwortete sie mir. ‚Wir sind zu klein, um über Schwierigkeiten hinwegzukommen. Wir müssen unten drunter durchschlüpfen.’ Dann erinnerte sie mich an einen Streich in unserer Kindheit: Wir trafen uns bei Nachbarn. Ein Pferd ver-sperrte uns den Eingang zum Garten. Während die Grossen einen anderen Zugang suchten, fand unsere kleine Freundin nichts leichter, als unter dem Tier hindurchzuschlüpfen. Sie liess sich als erste darunter hinweggleiten und reichte mir die Hand. Ich folgte ihr, und ohne unsere kleine Figur viel zu krümmen, gelangten wir zum Ziel. ‚Das ist der Vorteil, wenn man klein ist’, folgerte sie. ‚Für die Kleinen gibt es keine Hindernisse. Sie schleichen sich überall durch. Die Grossen können über die Angelegenheiten hinweg-gehen, die Schwierigkeiten abwenden, durch Überlegung oder Tugendkraft dahin gelangen, sich über alles hinwegzusetzen. Wir aber, die ganz klein sind, müssen uns sehr hüten, so etwas zu versuchen. Schlüpfen wir unten drunter durch. Unter den Dingen durchschlüpfen, das bedeutet, sie nicht allzu genau anschauen, sich nicht von ihnen verrückt machen lassen.’ “

Vorsatz: Bemühe Dich heute, alle Situationen, die nicht deinen Wünschen oder deinen Erwartungen entsprechen, in Liebe anzunehmen, damit du immer den inneren Frieden und die Heiterkeit bewahren kannst.

Vater unser - Gegrüsset seist du, Maria - Ehre sei dem Vater

„Mein Himmel ist es, immer in Gottes Gegenwart zu bleiben, Ihn meinen Vater zu nennen und sein Kind zu sein."

2. Tag: Vertrauen

Die kleine hl. Theresia sagt: „Mein Weg ist ganz Vertrauen und Liebe. Bewahren Sie sich unbedingt Ihr Vertrauen! Es ist unmöglich, dass Gott darauf nicht antwortet; denn immer bemisst er seine Gaben an unserem Vertrauen.“ Und sie erzählte folgendes Beispiel: „Ein König, der auf die Jagd gegangen war, verfolgte einen weissen Hasen. Seine Hunde hatten ihn schon fast eingeholt. In diesem Augenblick kehrte der kleine Hase, der sich bereits verloren glaubte, plötzlich um und sprang in die Arme des Jägers. Dieser war über so viel Vertrauen betroffen und wollte sich von dem weissen Hasen nicht mehr trennen. Niemandem erlaubte er, ihn anzufassen, und behielt sich die Sorge für seine Nahrung vor. Genauso wird sich Gott uns gegenüber verhalten, wenn wir, verfolgt von der Gerechtigkeit (versinn-bildlicht durch die Hunde), Zuflucht in den Armen unseres Richters suchen.“

Vorsatz: Bemühe Dich heute, jedesmal, wenn Dir ein Fehler passiert, Dich wie dieser kleine Hase in die Arme des Göttlichen Vaters zu flüchten, und vertraue so sehr auf seine Barmherzigkeit, dass Du nicht mehr traurig bist, diese Unvollkommenheit begangen zu haben.

Vater unser - Gegrüsset seist du, Maria - Ehre sei dem Vater

„Je ärmer du bist, desto mehr wird Jesus dich lieben. Er wird weit gehen, sehr weit sogar, um dich zu suchen, wenn du dich zuweilen ein wenig verirrst.“

3. Tag: Lächeln

Die kleine hl. Theresia sagt: „Mein kleines Hilfsmittel besteht darin, immer froh zu sein, immer zu lächeln, gleichgültig, ob ich falle oder einen Sieg davontrage. Selbst wenn ich nichts von den Vorfällen begreife, lächle ich und danke.“ „Wenn mich vieles bedrückt, wenn schwierige und unfreundliche Dinge auf mich zukommen, dann mache ich kein betrübtes Gesicht, sondern beantworte alles Schwere mit einem Lächeln. Anfangs gelang es mir nicht immer; doch heutzutage ist es mir zur Gewohn-heit geworden, und ich bin sehr froh, sie angenommen zu haben."

Vorsatz: Bemühe Dich heute, die schmerzvollen Situationen in Deinem Alltag Gott zu schenken, indem Du versuchst, sie mit einem Lächeln zu beantworten.

Vater unser - Gegrüsset seist du, Maria - Ehre sei dem Vater

„Wenn immer ich kann, tue ich mein Bestes, um froh zu sein, damit ich Freude machen kann.“

4. Tag: Nächstenliebe

„Eine heiligmässige Schwester unserer Ordensgemeinde hatte das Talent, mir in allem zu missfallen. Ich wollte aber der natürlichen Abneigung nicht nachgeben, die ich empfand. Ich sagte mir, die Nächstenliebe dürfe nicht nur in Gefühlen bestehen, sondern müsse sich auch in Werken zeigen. So bemühte ich mich denn, für diese Schwester zu tun, was ich für die Person, die mir am liebsten ist, getan hätte. Sooft ich ihr begegnete, betete ich für sie zum lieben Gott und opferte ihm ihre Tugenden und Verdienste auf. Ich begnügte mich nicht damit, viel für sie zu beten, sondern war auch bestrebt, ihr alle möglichen Dienste zu erweisen. Und wenn ich versucht war, ihr in unangenehmer Weise zu antworten, dann beeilte ich mich, sie liebevoll anzulächeln und dem Gespräch eine andere Wendung zu geben. Oft auch kam es vor, dass der böse Feind mich heftig versuchte und ich mich fortmachen konnte, ohne dass sie meinen inneren Kampf merkte. Wie ein fahnenflüchtiger Soldat ergriff ich die Flucht. Und bei all dem sagte sie mir eines Tages mit strahlender Miene: ‚Meine liebe Sr. Theresia vom Kinde Jesu, möchten Sie mir nicht anvertrauen, was Sie so sehr zu mir hinzieht? Denn nie begegne ich Ihnen, ohne dass Sie mir Ihr liebenswürdigstes Lächeln schenken.’ Das, was mich zu ihr hinzog, war der in ihrem Herzen verborgene Jesus, der süss machen kann, was am bittersten ist.“

Vorsatz: Bemühe Dich heute, einem Menschen, mit dem Du Dich vielleicht etwas schwer tust, Deine Liebe zu schenken, durch ein liebes Wort oder eine gute Tat.

Vater unser - Gegrüsset seist du, Maria - Ehre sei dem Vater

„Ein Wort, ein liebenswürdiges Lächeln, genügen oft, um einen niedergeschlagenen Menschen aufzuheitern.“

5. Tag: Demut

Die kleine hl. Theresia sagt: „Die Demut besteht nicht im eigenen Denken oder Bekenntnis, dass man voller Fehler ist, sondern darin, dass man glücklich ist, wenn die anderen es denken und sogar sagen.“ Eine Mitschwester erzählt: „Eine alte Mitschwester konnte nicht verstehen, dass Sr. Theresia sich in so jugendlichem Alter mit den Novizinnen beschäftigte. Schonungslos liess sie Sr. Theresia ihre Gegnerschaft spüren, die sie ihr gegenüber empfand. Eines Tages, zur Zeit der Erholung, sagte sie ihr verletzende Worte, unter anderem, dass sie es nötiger hätte, sich selbst zu leiten, als sich um die Leitung anderer zu kümmern. Von weitem beobachtete ich aufmerksam den Vorfall. Sr. Theresias Miene hob sich deutlich von der leidenschaftlichen Miene ihrer Gesprächspartnerin ab, und ich hörte, wie sie ihr antwortete: „Ach Schwester, Sie haben vollkommen recht. Ich bin noch viel unvollkommener, als Sie glauben.“

Vorsatz: Wie sehr ist jeder Mensch von Gott geliebt! Bemühe Dich heute, Deinen Mitmenschen so anzunehmen, wie er ist, denn Gott schenkt auch Dir in Deiner Schwäche und Unvollkommenheit immer seine Barmherzigkeit.

Vater unser - Gegrüsset seist du, Maria - Ehre sei dem Vater

„Die Heiligkeit besteht nicht in dieser oder jener Übung; sie besteht in der Einstellung des Herzens, die uns in den Armen Gottes demütig und klein macht, in der wir uns unserer Schwachheit bewusst sind und bis zur Verwegenheit auf die Güte des Vaters vertrauen. "

6. Tag: Verborgenheit

Nach Theresias Erfahrung ist der „letzte Platz“ in einer Gemeinschaft am wenigsten umstritten, und dort lässt sich Jesus am sichersten finden. Ihr Leitbild ist ein unsichtbares Sandkorn am weiten Meeresstrand. Zu ihren Novizinnen sagte sie: „Bleiben wir klein, ganz klein, so klein, dass alle Welt uns mit Füssen treten kann, ohne dass wir auch nur den Anschein erwecken, es zu fühlen oder darunter zu leiden.“ „Welch ein Glück, so verborgen zu sein, dass niemand an einen denkt! Selbst jenen Menschen unbekannt zu sein, mit denen man zusammenlebt ... Das Sandkorn wünscht nicht, gedemütigt zu werden. Das wäre noch zuviel des Guten, da man sich dann mit ihm beschäftigen müsste. Es wünscht nur eines, vergessen zu sein, für nichts gehalten zu werden! Doch wünscht es, von Jesus gesehen zu werden.“

Vorsatz: Bemühe Dich heute, alles, was Du tust, aus Liebe zu Gott zu tun. Erwarte keinen menschlichen Dank. Freue Dich einfach, dass Gott es sieht.

Vater unser - Gegrüsset seist du, Maria - Ehre sei dem Vater

„Ich fühlte die Liebe in mein Herz einziehen, das Bedürfnis, mich selbst ganz zu vergessen, um anderen Freude zu machen, und seitdem war ich glücklich.“

7. Tag: Priestermutter

Die kleine hl. Theresia sagt: „Ich bin ein Kind der Kirche ... Auffallende Werke sind ihm versagt; es kann nicht das Evangelium predigen oder sein Blut vergiessen ... Aber was macht das aus? Seine Brüder arbeiten an seiner Stelle, und es selbst, das kleine Kind, es liebt für seine Brüder, die kämpfen ... Doch wie wird es seine Liebe zum Ausdruck bringen, damit sich die Liebe durch Werke ausweist? Ich habe kein anderes Mittel, um Dir meine Liebe zu beweisen, als Blumen zu streuen, das heisst, kein kleines Opfer, keinen Blick, kein Wort will ich mir entgehen lassen, um aus den kleinsten Dingen Nutzen zu ziehen und sie aus Liebe zu tun ... Ich will aus Liebe leiden und selbst aus Liebe mich freuen.“ An ihren Priesterbruder, P. Roulland, schrieb sie: „Alles, was ich für mich von Jesus erbitte, darum bitte ich auch für Sie ... Wie Josua kämpfen Sie in der Ebene, ich bin Ihr kleiner Mose, und ununterbrochen ist mein Herz zum Himmel erhoben, um den Sieg zu erflehen. O mein Bruder, wie wären Sie zu beklagen, wenn Jesus nicht selbst die Arme Ihres Mose stützte!“

Vorsatz: Bemühe Dich heute, alle unangenehmen und leid-vollen Situationen bewusst für die Priester aufzuopfern.

Vater unser - Gegrüsset seist du, Maria - Ehre sei dem Vater

„Nie könnte ich vergessen, für alle zu beten, und werde dabei auch die einfachen Priester nicht übergehen... Ich will wie unsere Mutter, die grosse hl. Theresia, Tochter der Kirche und nach den Meinungen unseres Hl. Vaters beten, im Bewusstsein, dass seine Meinungen den Erdkreis umfassen. Darin besteht der Hauptzweck meines Lebens.“

8. Tag: Dankbarkeit

Die kleine hl. Theresia sagt: „Das, was die meisten Gnaden von Gott anzieht, ist die Dankbarkeit. Wenn wir Ihm für eine Wohltat danken, ist Er gerührt und beeilt sich, uns zehn weitere zu erweisen. Wenn wir Ihm dann wieder mit derselben Aufrichtigkeit danken, welche unberechenbare Vermehrung der Gnaden! Ich selbst habe diese Erfahrung gemacht. Versuche es auch, und du wirst sehen. Meine Dankbarkeit ist grenzenlos für alles, was Er mir gibt, und ich beweise sie Ihm auf tausend Arten.“

Vorsatz: Schreibe heute viele Punkte auf, wofür Du Gott danken könntest. Danke dabei auch ganz konkret für eine leidvolle Situation in Deinem Leben. Gott kann viele Menschen durch Dein Leiden beschenken, wenn Du es Ihm in und aus Liebe aufopferst.

Vater unser - Gegrüsset seist du, Maria - Ehre sei dem Vater

„Opfern wir doch unsere Leiden Jesus auf, um Seelen zu retten, glückliche Seelen! ... Sie haben weniger Gnade als wir, und doch ist das Blut eines Gottes vergossen, um sie zu retten.“

9. Tag: Rosenregen

Immer wieder versprach Theresia, nach ihrem Tod Rosen vom Himmel regnen zu lassen. Sie sagte: „Eine von Liebe entflammte Seele kann nicht untätig bleiben. Wenn Sie wüssten, was ich für Pläne mache, was für Dinge ich anstellen werde, wenn ich im Himmel sein werde ... Ich werde meine Mission antreten ... Meine Sendung wird beginnen, meine Sendung zu lehren, den lieben Gott so zu lieben, wie ich Ihn liebe, den Seelen meinen Kleinen Weg zu zeigen. Wenn der liebe Gott meine Wünsche erhört, werde ich meinen Himmel bis zum Ende der Welt auf Erden verbringen. Ja, ich möchte meinen Himmel damit verbringen, auf Erden Gutes zu tun. Ich werde zurückkehren ... Ich werde herniedersteigen. Wie unglücklich wäre ich im Himmel, dürfte ich denen auf Erden, die ich liebe, nicht kleine Freuden machen!“

Vorsatz: Bitte die kleine hl. Theresia heute in allen Anliegen, die an diesem Tag auf Dich zukommen, um ihre Hilfe, mit der Gewissheit, von ihr erhört zu werden, weil sie es versprochen hat.

Vater unser - Gegrüsset seist du, Maria - Ehre sei dem Vater

„Mein Gott, ich liebe Dich!“

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Franz von Assisi
finden Sie auf folgender Internetseite: www.hl-franziskus-blieskastel.de

Artikel teilen:

Treffer 53 bis 12 von 12
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
21.04.25

Papst Franziskus gestorben

Wir trauern um Papst Franziskus, der am Ostermontag, 21. April 2025 gestorben ist.
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
15.04.25

Nacht der Bibliotheken in Steinfeld

Rückblick zur ersten bundesweite „Nacht der Bibliotheken" am 4. April
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
04.09.25

Wir trauern um Pfarrer Ulrich Jung

„Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid!“ (Mt 11,28)
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
20.08.25

Barock meets Pop - Thomas Gabriel & Friends

Nach ihrem großen Erfolg von 2018 und 2022 werden die Musiker von „Ensemble Tromba...
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
11.05.20

Frühling

Gedanken in diesen Tagen
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
03.02.25

Einladung zum Klimagebet

Am 14. Februar ist der nächste Klima-Aktionstag. Dazu lädt der Arbeitskreis Eine...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
02.02.25

Literaturgesprächskreis am 05. Februar 2025

Gemeinsam werden Texte gelesen, Bücher angelesen und sich darüber...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
22.12.25

Friedenslicht aus Bethlehem

„Das vom ORF in Betlehem entzündete Friedenslicht soll an Weihnachten bei „allen...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
19.12.25

Segen bringen, Segen sein

Die Aktion Dreikönigssingen 2026 steht unter dem Motto „Schule statt Fabrik –...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
22.11.25

Ökumenischer Gottesdienst mit Standartenweihe und...

Samstag, 29. November 2025, um 11:00 Uhr
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
23.11.25

 Adventskonzert mit InTakt-Chor

am Sonntag, 30. November 2025, 18 Uhr
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
14.03.25

Adonai Kreuzweg - eine besinnliche Andacht

Am Palmsonntag, den 13.04.25, lädt die JUGEND 2000 Speyer herzlich zum...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
14.03.25

Frühlingskonzert der Kolpingkapelle Deidesheim

Freuen Sie sich auf konzertante und frühlingsfrische Blasmusik am Samstag 5. April...
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
30.11.20

Ökumenisches Kochbuch der Evangelischen Kirchengemeinde...

Lieber Schwestern und Brüder, vor einigen Jahren wurde in der Evangelischen...
Treffer 53 bis 53 von 53
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
02.03.25

Aschermittwoch ...

... erleben mit der Familie
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
26.08.25

Trauercafé der Pfarrei Hl. Disibod

Nächster TermIn: Mittwoch, 24. September 2025, um 15.00 Uhr im ehem. Pfarrhaus in...
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
01.08.25

Trauercafé der Pfarrei Hl. Disibod

Nächster TermIn: Mittwoch, 27. August 2025, um 15.00 Uhr im ehem. Pfarrhaus in...
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
18.01.26

Bericht: Großes Gebet der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit

unter dem Thema „Mit meinem Gott spring‘ ich über Mauern"
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
11.01.26

Bericht: Mit Kuchen gegen den Hunger in Indien

Im aktuell war er schon lange angekündigt und am 26. Oktober wurde er Realität:...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
09.06.25

Spieletreff für Brettspielfans

Wir spielen bis uns die Puste ausgeht!
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
25.04.25

"Kommt her und esst"...

...40 Erstkommunionkinder feiern in der Pfarrei Hl. Kreuz Gersheim Erstkommunion.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
15.04.25

Karwoche und Ostertage in der Pfarrei Hl. Kreuz...

...gemeinsam durch Leid und Trauer zur Osterfreude.
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
27.05.25

Philippsfest 2025

Auch 2025 war die Philippswallfahrt ein voller Erfolg. Viele Menschen pilgerten...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
24.08.25

100 Jahre Kolpingsfamilie Zell!

Ankündigung und Blick in die Geschichte
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
03.12.24

Klangzauber im Advent

beim Neuleininger Weihnachtsmarkt "Überall soll Freude sein"
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
22.11.24

Konzert

am Samstag, 04. Januar 2025 um 18 Uhr
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
09.11.23

St. Martin 2023

Trotz Regen eine schnöne Martinsfeier
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
20.05.25

Fronleichnam

Böhl. Herzliche Einladung an alle zum gemeinsamen Fronleichnamsfest am 19. Juni...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
20.05.25

Freiwilligendienst

von Klara Janz in Chile
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
07.01.21

Öffentliche Gottesdienste ab dem 11. Januar wieder...

Bistum Speyer gibt neue Dienstanweisung für die Pfarreien; in Herxheim wieder...
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
03.12.20

Audioaufnahmen vom "Speyerer-Anhang" in Herxheim

Die Lieder des Speyerer Anhang im Gotteslob wurden in der Pfarrkirche St. Maria...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
09.11.25

Ökumenischer Gottesdienst am Buss- und Bettag

Mittwoch, 19. November 2025 um 19.00 Uhr Martin-Luther-Kirche Erbach
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
03.11.25

Festgottesdienst 70 Jahre Kirche St. Remigius

Sonntag, 16. November 2025 um 11.00 Uhr Kirche St. Remigius
Treffer 53 bis 51 von 51
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
06.03.24

Kirchen-Kaffee und "Eine-Welt-Verkauf"

KANDEL: Sonntag, 10. April nach dem 10 Uhr-Gottesdienst gibt's Kaffee und Kuchen....
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
09.01.25

Abendlob in Kandel - Gemeinsam den Tag ausklingen lassen

KANDEL: Freitag 14. Februar um 18:30 Uhr in der St. Pius-Kirche. Gönnen Sie sich...
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
21.06.23

Kirche Kunterbunt

Kirche Kunterbunt ist frech und wild und ist Kirche für die ganze Familie
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
29.07.24

Wallfahrtsjahr am Kaltenbrunn

Zu unseren diesjährigen Wallfahrtsämtern laden wir herzlich ein 1.Wallfahrtsfest...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
30.06.24

Grußwort für Juli und August

Liebe Leserin, lieber Leser, wenn wir Eucharistie feiern, bekennen wir im Credo...
Treffer 53 bis 51 von 51
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.11.25

St. Martinsumzug in Elmstein am 14. November 2025

Unter dem Motto „Ich geh mit meiner Laterne…“ laden die Kommunale Kindertagesstätte...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
10.10.25

Der Herbst ist da…

Kinder der katholischen Kindertagesstätte St. Lambertus unternehmen Herbstausflug...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
10.11.25

EXIT EINSAMKEIT

Die katholischen öffentlichen Büchereien des Bistums Speyer gegen Einsamkeit
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
03.11.25

Sicherer Ort Kirche - Präventions-Workshop am 9.12.2025

Für alle ehrenamtlich Engagierten der Pfarrei
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
02.11.18

Sternsingeraktion 2019

Wir suchen Kinder und Jugendliche, die Freude daran haben, als Heilige Drei Könige...
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
23.10.18

Zentrale Trauerfeier der Pfarrei

Alle Kirchengemeinden kommen zusammen
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
15.02.26

Deutschlands Top-Arbeitgeber

Das St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses gehört zu den besten Arbeitgebern...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
15.02.26

Wochenende für Trauernde im März

Unter dem Motto „Alles hat seine Zeit…“ lädt die Hospiz- und Trauerseelsorge des...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
09.05.25

Bischofswort zur Veröffentlichung der...

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann informiert über die Veröffentlichung der Studie
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
22.08.25

Projektchor für das diesjährige Adventskonzert in St....

Probenbeginn am 3. September 2025 (nach den Sommerferien)
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
12.07.25

Feier der Erstkommunionjubiläen in St. Michael

am Samstag, 12. Juli 2025 in Verbindung mit der Vorabendmesse, 18:30 Uhr in der...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
Treffer 53 bis 35 von 35
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
22.11.25

Kinder- und Familienkirche der Pfarrei Maikammer ...

1. Advent Sonntag, 30.11.2025, 10:30 Uhr: Familiengottesdienst in Maikammer,...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
25.11.25

Weihnachtsprojekt in Venningen

... für den Festgottesdienst am 1. Weihnachtsfeiertag am Donnerstag, 25.12.2025...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
23.10.23

Neuer Pfarrbrief

Ab sofort finden Sie hier den neuen Pfarrbrief unserer Gemeinde. Viel Spaß beim...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
19.10.23

Gremienwahl

Am 7./8. Oktober fanden unter dem Motto "Kirche mit dir" die Gremienwahlen statt....
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
30.03.18

Zweimal DANKE!

Fußgönheim in der Karwoche
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
23.03.26

Besuchsdienst

der Pfarrei Hl. Antonius von Padua
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
02.04.24

Thementag: Was macht Macht?

Über das Gestalten von Welt, Kirche und Beziehungen
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
02.04.24

Erstkommunion 2024

In diesem Jahr empfangen insgesamt 32 Kinder in unserer Pfarrei die Erstkommunion....
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.12.24

Krippenfeiern (nicht nur) von und für Kinder und...

Liebevoll und ansprechend in ökumenischem Miteinander gestaltete Auftakte für das...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
03.12.24

IMPULS FÜR DIE WEIHNACHTSZEIT

Liebe Mitchristen, die Weihnachtsgeschichte ist eine Weg-Geschichte. Viele machen...
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
19.08.24

Reise nach Nord- und Südindien

Die Pfarrei Hl. Wendelinus Ramstein bietet vom 06.01. bis 21.01.2025 eine Reise in...
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
19.08.24

300 Jahre Kirchweih Ramstein

Festgottesdienst am Kollumbarium
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
22.03.25

Wir beten für Sie

Im Gebet verbunden - Gebetszeit am Mittwoch, den 26.03.2025, 17.00-17.15 Uhr in...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
04.03.25

Patchwork der Hoffnung

Impulse in der Fastenzeit. Per PfarreiApp, WhatsApp und hier auf der Website:...
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
26.01.22

VORSTELLUNGSGOTTESDIENSTE DER KOMMUNIONKINDER 2022

Vorstellung unserer Kommunionkinder (KoKis) Was ist das Besondere an dem Zöllner...
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
07.01.22

WEIHNACHTLICHER KIRCHENSCHMUCK

Mit weihnachtlichem Schmuck erstrahlen unsere Kirchen und empfangen die...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
06.01.26

Christbaumsammlung am Samstag, 17. Januar 2026

Helferinnen und Helfer sind noch herzlich willkommen
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
30.12.25

Mit "Superkraft" in die Prüfung

Evangelische Kirche und Bistum schicken den Abiturienten im Jahr 2026 Prüfungssegen
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
02.06.24

Neue pastorale Kooperationseinheiten im Bistum Speyer

Bischofswort zur Überarbeitung der pastoralen Strukturen des Bistums
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
01.06.24

Gottesdienst zu Fronleichnam und anschließendes...

Fronleichnam feiern an einem Regentag? Nicht so schön wie bei Sonnenschein,...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
26.10.25

Geistliche Orgelvesper

am Sonntag, 2. November
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
13.03.26

Kreativcafé

am 14. März in der Unterkirche St. Franziskus
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
06.12.24

Ökumenische Adventsandacht am 10.12.

... Zeit für Einkehr und Besinnung
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.11.24

Weihnachten feiern mit Kindergartenkindern

Geburtstagsfeier-Gottesdienst am Heiligen Abend
Treffer 53 bis 48 von 48
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
30.10.25

Du fehlst

Gottesdienste für Trauernde an Allerheiligen und Allerseelen
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
30.10.25

Entspannt in die Woche starten

am 10. November um 10:30 Uhr im Pfarrheim Winnweiler
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
17.01.25

Flohmarkt KITA St. Laurentius

Die KiTa St. Laurentius lädt am Samstag, den 15.02.2025, ganz herzlich nach...
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
10.12.24

Familientag des Kirchenchors am 24.11.2024

Unser Chor feierte den diesjährigen Familientag am Christkönigssonntag mit einem...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
16.07.25

Samstagspilgern zur Grenze

Samstag, 27. September 2025
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
16.06.25

35. Weihetag

Wir gratulieren Pfarrer Emanuel herzlich zum 35. Priesterjubiläum!  Wir...