Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein

Samstag, 20. April 2024

Tag der Diakonin +plus "Lasst die Fülle zu!"

Bundesveranstaltung mit Gottesdienst und "Fest der Fülle" am 29. April in Speyer

Der bundesweite Tag der Diakonin wird in diesem Jahr in Speyer gefeiert. Am 29. April laden die katholische Frauengemeinschaft Deutschlands, das Netzwerk Diakonat der Frau, der Katholische Deutsche Frauenbund und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken gemeinsam unter dem Motto "Lasst die Fülle zu!" zu den Feierlichkeiten im und um den Speyerer Dom. An diesem Tag soll die Fülle an Begabungen innerhalb der Kirche, die es bereits gibt, gezeigt werden – und wie diese gelebt und eingebunden werden könnte. Seit 1998 gibt es den "Tag der Diakonin". Immer am 29. April, dem Festtag der Hl. Katharina von Siena, fordern die vier Verbände die Öffnung des sakramentalen Diakonats für Frauen in der römisch-katholischen Kirche.

In Speyer beginnen die Feierlichkeiten um 16:00 Uhr mit einem zentralen Gottesdienst im Speyerer Dom. Die Besonderheit: Dieser wird ausschließlich von Frauen, Vertreterinnen der vier Organisationen, geleitet. Am Gottesdienst ebenfalls teilnehmen werden Frauen, die bereits die Ausbildung zur Diakonin absolviert haben – sie müssten nur noch geweiht werden und könnten dann direkt in ihr Amt starten. Im Anschluss gibt es ein buntes, informatives und musikalisches Programm, das bei Essen und Trinken zum Austausch im Domgarten an der Steinmauer einlädt. "Wir fordern, endlich die von Gott geschenkte Fülle an Begabungen und Berufungen und somit die Vielfalt in der Kirche anzuerkennen!", betonen die Veranstalter:innen. Sie möchten nicht noch weitere Jahrzehnte auf die sakramentale Weihe von Frauen zu Diakoninnen warten.

Viele Bischöfe in Deutschland unterstützen das Anliegen, so auch Speyers Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann: "Die Synodalversammlung des Synodalen Weges hat sich im März 2023 mit großer Mehrheit für eine Öffnung des sakramentalen Diakonats für Frauen ausgesprochen. Auch ich habe diesem Text mit seinen Voten aus Überzeugung zugestimmt. Und auch die wissenschaftliche Theologie der vergangenen Monate verdeutlicht: Nicht mehr die Zulassung von Frauen zum Diakonat bedarf einer Begründung, sondern ihr Ausschluss."

Alle Interessierten sind zum Tag der Diakonin eingeladen. Eine Anmeldung für die Bundesveranstaltung in Speyer ist erwünscht unter: anmeldungbv-tpb@kfd.de.

► Weitere Informationen zum Tag der Diakonin

Text: Barbara Stöckmann & Bistum Speyer

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Edith Stein
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-schifferstadt.de

Artikel teilen:

Treffer 1047 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.02.16

Peter Heinke erhielt Admissio

H.H. Bischof Karl-Heinz Wiesemann  erteilte heute im Rahmen eines feierlichen...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
14.02.16

Abschiedswort des Pfarrers H. Kast

Liebe Leute in Stadt und Land! Nachdem ich nun mit meinem Bruder nach Speyer...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
14.04.19

Palmsonntagskollekte 2019

Deutsche Bischofskonferenz: Aufruf zur Solidarität mit den Christen im Heiligen...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
01.04.19

Katholische Frauengemeinschaften feiern Jubiläum

Gemeinsames Frauenfrühstück, Samstag, 04. Mai 2019 im Rahmen des 50-jährigen...
Treffer 1047 bis 53 von 53
Treffer 1047 bis 79 von 79
Treffer 1047 bis 68 von 68
Treffer 1047 bis 50 von 50
Treffer 1047 bis 69 von 69
Treffer 1047 bis 51 von 51
Treffer 1047 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
18.05.22

Flohmarkt zugunsten Förderverein Hospiz und Palliativ

Herzliche Einladung zu einem Flohmarkt mit hochwertigen Gegenständen aus einer...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
15.05.22

KAB Maudach ehrt Jubilare

Sie sind 25 Jahre, 40, 50, 60 und sogar 70 Jahre Mitglied im Ortsverband Maudach...
Treffer 1047 bis 35 von 35
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
31.05.18

Projektchor

Probenbeginn am 04.06.2018
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
05.06.18

Staunspaziergang

Spaziergang zum Staunen und Genießen
Treffer 1047 bis 64 von 64
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
13.04.20

Kreativ und herzlich ...

Schifferstadter Christen wünschen frohe Ostern für alle!
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
13.04.20

Arbeitskreis MEF: Corona - auch in Cajamarca, Peru

Rundbrief mit aktuellen Informationen. Arbeitskreis Mission Entwicklung Frieden...
Treffer 1047 bis 48 von 48
Treffer 1047 bis 107 von 107